Huawei P8 Akkulaufzeit

Also ich habe ein gerootetes P8 mit SD Maid zum "Einfrieren" und ich denke es läuft so ganz gut.
Firmware ist B110.W-Lan ist dauer an sowie Mobile Daten,Display-timeout steht auf 2min. und helligkeit auf Auto und max. .
Zuerst sollte man ein Nandroid anfertigen für den Fall der Fälle.
In den Entwickleroptionen habe ich die Animationen alle ausgeschaltet und ich habe PM Plus Installiert und im Startmanager diverse Apps deaktiviert.

AppxxxxxxxxxxxxxxxxxxEingefrorenxxxxund/oderxxxxAutostarteintrag geändert:
BackupLitexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
TwitterxxxxxxxxxxxxxxxxxX
Google DrivexxxxxxxxxxxxX
TodoistxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
Google+xxxxxxxxxxxxxxxX
YoutubexxxxxxxxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
TalkBackxxxxxxxxxxxxxxX
GmailxxxxxxxxxxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
ChromexxxxxxxxxxxxxxxxX
HangoutsxxxxxxxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
Google AppxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
HP Druckerdienst-PluginxxX
BrowserxxxxxxxxxxxxxxxxX
AustauschdienstxxxxxxxxxX
E-mailxxxxxxxxxxxxxxxxxxX
MOCALitexxxxxxxxxxxxxxXxxxxxxxxxxxxxx(wird aber immer noch als laufend angezeigt-läuft also auf eine Deinstalation hinaus)
Druck-SpoolerxxxxxxxxxxxX
FM-RadioxxxxxxxxxxxxxxxX
WetterxxxxxxxxxxxxxxxxxX
Street ViewxxxxxxxxxxxxxX
HighlightsxxxxxxxxxxxxxxxX
Alle vor Installierten SpielexXxxxxxxxxxxxxxxxxxxX

X = Eingefroren/Autostart bearbeitet

Ist noch nicht alles getestet,das meiste läuft aber schon seid etwa 3 Tagen mit den entsprechenden Einstellungen.

MfG OldMän
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 392
  • Verlaufsdetails.png
    Verlaufsdetails.png
    44,8 KB · Aufrufe: 383
  • PM Plus.png
    PM Plus.png
    40 KB · Aufrufe: 362
  • Startmanager_PM Plus.png
    Startmanager_PM Plus.png
    54,6 KB · Aufrufe: 400
  • SDMaid.png
    SDMaid.png
    71,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Wo für brauchst du ein Smartphone?
 
Mahlzeit,

:lol:

Gruß Thommy
 
Ein Smartphone ist ein tolles Ding so für Messenger,Email,Internet Recherche,Foto.....uvm.
zB. Gmail duch Aquamail ersetzt,sieht man auch auf dem Screenshot.Ergo brauch Gmail nicht laufen....usw......
Ich habe ja geschrieben das das sehr Individuell ist.Ein jeder nehme davon was er mag.
Wozu 2 Browser?Einmal Firefox genügt mir.....


MfG OldMän
 
  • Danke
Reaktionen: Manu.munich
konst schrieb:
Da ich mich als Laie bezeichnet fällt die dann leider für mich weg, ich werde aber die Llama von Oldie mal probieren!

Ich dank euch!!
Google Play -> IF suchen :)
 
Um das Thema Tasker und zeitgesteuerten Flugmodus abzuschliessen, habe ich das eben mal eingerichtet bei mir.

Voraussetzungen:
1. Root
2. Tasker
3. Secure Settings Plugin, das als System-App (nennt sich System+) konfiguriert sein muss
4. in Secure Settings Einstellungen im Bereich Root die Aktion "Flugmodus" aktivieren, falls notwendig

Vorgehensweise:
1. Neue Aktion "AirplaneAn", Typ Plugin, in Konfiguration Root/Flugmodus auswählen, "on"
2. Neue Aktion "AirplaneAus", Typ Plugin, in Konfiguration Root/Flugmodus auswählen, "off"
3. Neuer Task, Name "Flugmodus", Typ Zeit, gewünschte Von-Bis-Zeit eingeben, als Aktion für Eingang "AirplaneAn" wählen, als Aktion für Ausgang "AirplaneAus"
4. Tasker aktivieren, falls notwendig

Fertig.
 
Hey Oldie ich habe Llama getestet und hätte sofort meine Wunscheinstellung mit dem Flug Modus kinderleicht einstellen können ABER wenn man Flugmodus auswählt, kommt die Meldung das man hierzu Root brauch und das das nicht an Llama sondern an Google liegt.
Sehr schade eigentlich!!
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Mahlzeit,

sorry daran hatte ich nicht gedacht, ohne Root wird es wohl nicht gehen.

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: konst
Sollte jemand einen Weg ohne ROOT kennen dann freue ich mich über diese Info :)

Dank dir trotzdem Oldie!
 
Seit Android 4.1.x gehts ohne Root nicht mehr. Hatte ich oben aber auch schon geschrieben, dass man für den Flugmodus Root braucht.
 
Ja leider.... Aber gut. Meckern auf hohem Niveau!!!
 
Nachdem ich nun 24 Apps deaktiviert und bestimmt 12 gelöscht habe (Vodafone Branding / kein Root) bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Komme bei häufiger Nutzung nun ohne Nachladen über den Tag. Das hat mein S4 nicht geschafft.

Wozu ich dann ein Smartphone brauche wenn ich 36 Apps deaktiviere/lösche? Weil noch weiter 165 Apps drauf sind - das muss reichen!
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Mahlzeit,

da hätte Huawei aber einen etwas größeren Akku einbauen können. Schade, evtl. wäre es mein neues Phone geworden, aber so dann doch das Mate 7. Finde das P8 ansonsten wirklich toll.

Gruß Thommy
 
Welche Apps sollte ich denn deaktivieren für eine bessere Akkulaufzeit
 
Bitte einmal die letzten Seiten durchfliegen. Da stehen viele detailierte Tipps zur besseren Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
So, zusätzlich zum Nachtmodus habe ich nun noch die YAWA-Variante hier aus dem Apps/Tasker-Unterforum in Betrieb genommen und erweitert.
Morgen im Büro muss ich das dann noch fürs dortige WLAN duplizieren, und dann bin ich mit Profilen wohl erst einmal durch.

Edit(h) sagt: YAWA war wohl nix. Funktioniert an sich super, kollidiert aber anscheinend mit EMUI so sehr, dass ich Unmengen an Wakelocks habe, und insbesondere die Emailsynchronisierung mit meinem Firmenaccount (Exchange) klappte gar nicht mehr (Kontakte und Termine gingen aber noch). Das ging natürlich extrem auf die Akkulaufzeit, vor allem verglichen mit den fats vier Tagen, die ich zuvor ohne Tasker erreichen konnte.

Ab dem Moment, da ich die YAWA-Profile gekillt habe (abschalten der Profile reichte auch nicht), sind die Wakelocks vorbei, und Emailsync klappt auch wieder.

Schade, speziell die Nummer mit dem Sperren/Entsperren hatte mir sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein paar Screenshots nach nächtlichen Laden, allerdings komplett ausgeschaltet. Anschließend in Betrieb genommen und in Stand By. In 5h lediglich 1%. Ist OK denke ich. Zudem sind sämtliche Gapps bis auf PlayStore, Gmail und Games deaktiviert.
Nach Kauf und Inbetriebnahme war der Punkt "Android System" mit über 50% der größte Akkufresser. Werde mich noch ein bisschen belesen müssen wie ich es ausfindig machen kann. Wenn es so bleibt wie im Screenshot bin ich mehr als zu Frieden. Mal sehen.
Habe übrigens das VF Branding. Werde mit dem flashen jedoch ein wenig abwarten, wg. fehlender Mobilfunkeinstellungen. Obwohl es ja anscheinend gefixt wurde.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436501112816.png
    uploadfromtaptalk1436501112816.png
    34,8 KB · Aufrufe: 412
  • uploadfromtaptalk1436501124463.png
    uploadfromtaptalk1436501124463.png
    32 KB · Aufrufe: 389
  • uploadfromtaptalk1436501133579.png
    uploadfromtaptalk1436501133579.png
    12,6 KB · Aufrufe: 382
  • uploadfromtaptalk1436501137266.png
    uploadfromtaptalk1436501137266.png
    17,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Habe mein P8 jetzt seit zwei Tagen. Hatte anfangs etwas Bedenken wegen des Akkus, aber die sind verflogen wie nichts.
Hatte vorher das LG G2, was ja umgangssprachlich als "Akkuwunder" bezeichnet wird. Ja nun, das P8 steht dem G2 in nichts nach. Eher noch etwas besser.

Nicht benötigte Apps (die vorinstallierten Spiele, FB, Twitter, Google Kram) sind gelöscht oder deaktiviert, wie beim G2 vorher auch. WhatsApp ist drauf, Yahoo Mail, GMail, alles auf push, WLAN und Daten dauerhaft an. Energiemodus steht auf intelligent.
Nach 1,5 Tagen und 2 Stunden SOT habe ich noch 60%. Von ca. 23-7 Uhr liegt es im Flugmodus, in dem es zwischen 0-1% verliert!

Bin absolut zufrieden mit der Akkuleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67
Ja alles gut. Alles an auch nachts. Für mich reicht auch ein Tag. Anders bin ich es nicht gewohnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-11-17-49-18.png
    Screenshot_2015-07-11-17-49-18.png
    39 KB · Aufrufe: 373
Mal was anderes. Wurde beim letzten Update evt was an der Ladeelektronik geändert? Mein P8 lädt jetzt zumindest mit neue erworbenen Aukey Powerbank (inkl Quickcharge) richtig flott. Battery Monitor zeigt 1,5A und den Zeiten nach zu urteilen passt das auch.Selbst in Benutzung flachte die Ladekurve kaum ab, erst ab 90% war das der Fall siehe Screenshot. Sonst war immer bei 1A Schicht im Schacht, auch mit stärkeren Ladern um die 2A.Muss das nochmal checken wenn es am normalen Lader hängt. Habe es jetzt durch Zufall mitbekommen weil ich schauen wollte ob das P8 an der Powerbank auch mit 1A lädt. Meine letzte Powerbank schwankte voll zwischen 600-1000mA obwohl ich es in Ruhe gelassen habe.

Aber andere Sache. Letzte Nacht hatte ich ca 13% Verlust in 7h. Beim Aktivieren stand nur Hinweis Wetter verbraucht Strom. Und eine Google Mail Benachrichtigung war da + das LED blinkte. Das echt mies :( (Empfang war top und WLAN an)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-16-21-08-07.png
    Screenshot_2015-07-16-21-08-07.png
    107,8 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2015-07-16-21-13-03.png
    Screenshot_2015-07-16-21-13-03.png
    50,4 KB · Aufrufe: 296

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.350
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.792
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.834
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten