Huawei P9 lite: Tests und Erfahrungsberichte

Updates über den Play Store?
Es gibt immer ein Gerät was besser ist, wenn es danach geht kann man nie das Beste erwischen...
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, der Akku hält gut durch, Bilder sind auch top (Nachts fotografier ich nicht, da schlafe ich), die Leistung und Performance ist ebenfalls einwandfrei und für die nächste Zeit ausreichend durch die 3GB RAM...Vieles was da so beim BQ angepriesen wird ist Spielerei, darauf hat Huawei eben verzichtet...Dual Sim ist nicht zwingend erforderlich wenn man denn den richtigen Tarif hat, ich nutze zwar auch beide aber nur damit meine Testkarte nicht verfault...[emoji6][emoji57]
Einzig OTG fehlt, das wäre eine gute Sache gewesen (hab ein paar Hybrid-Sticks) aber ansonsten ist es ein gutes Gerät mit einer guten Ausstattung welches, in meinem Bekanntenkreis, schon ein paar Fans hat...
 
Ja, über den Play Store (siehe Screenshot).

Und abgesehen davon, dass Polemik (es gibt vielleicht tatsächlich Leute, die auch nach Einbruch der Dunkelheit einmal ein Foto oder Video machen wollen) bzw. Pauschalisierung (ich kenne zur Zeit tatsächlich keines, das in der Summe seiner Eigenschaften besser ist) sicher nicht zum Informationsgehalt oder der Meinungsbildung (dafür ist so ein Forum ja da) beitragen, bemühe ich mich, objektiv etwas schreiben, ob man eine Funktion nun braucht oder nicht...

Keine Sorge, Ich will Dir Dein Gerät nicht madig machen, ich schrieb ja, ich finde es nicht schlecht. Lediglich ist es eben lt. Thread ja auch eine Erfahrung, die ich mit dem P9 Lite gemacht habe, dass es einige Schwachstellen hat, die das BQ X5 Plus eben besser löst.

Und USB-OTG hat es auch...:sleep:
 

Anhänge

  • Screenshot_20160810-101245.png
    Screenshot_20160810-101245.png
    53,1 KB · Aufrufe: 249
Und nun bitte wieder zurück zu den Testberichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Atze04
Ich bin sehr zufrieden mit dem P9 Lite,auch im direkten Vergleich zu meinem MOTO G4 Plus.

Für unter 300 Euro alles für mich wichtige vorhanden,und alles läuft flott.

Gibt es eigentlich einen Grund anstelle des P9 Lite das Honor 7 heute noch zu nehmen?

Weil irgendwie kann ich bis auf minimale Kleinigkeiten keine Unterschiede finden,und das P9 Lite dürfte in sachen Updates und Support ja auch die bessere Wahl gewesen sein,da noch relativ Neu,oder?
 
Bitte beschränkt euch auf Tests und Erfahrungsberichte zum P9 Lite. Diskussionen, warum das P9L nicht so toll ist wie das Gerät xy haben hier nichts verloren. ;)
@Klabautermann2345: Zum weiteren Vergleich kannst du hier mal posten: Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Es scheint das das P9 Lite super läuft da keiner was postet
 
symphatico schrieb:
Es scheint das das P9 Lite super läuft da keiner was postet
Naja soweit würde ich nicht gehen :D es sind einige die mich persönlich stören. Das erste wäre OTG Support, sowas ist nichts womit man ein Kastration rechtfertigt zum Top Modell P9. Das zweite man kann keine Apps auf die Speicherkarte auslagern trotz deklarierung bei 10 GB freier Speicher kann es wirklich eng werden.......
Drittens kein Fastcharge das Smartphone kostet in UVP 299€ sowas sollte man wirklich per Software nachrüsten.
Wenn man bedenkt das, das neue Honor 8 in ähnlichen Preisgefüge arbeitet und viel besser ausgestattet ist als P9 Lite obwohl Honor eigentlich die Billig Marke von Huawei ist da verstehe ich die Positionierung des P9 Lite nicht. Der Straßenpreis wird genauso schnell fallen wie beim P9 Lite dann ist eigentlich das P9 Lite absolut uninteressant wenn ich ein P9 Lite für 220-250€ bekomme und ein Honor 8 für 280-300€ dann fällt die Wahl nicht schwer!
 
Das Honor 8 ist aber nicht der gleichen Preisklasse angesiedelt. Das P9 lite gibt es bei Geizhals ab 262,88€, das Honor 8 ab 399€. Das sind 50% mehr.
 
Nope den Honor 8 gab es zur Einführung in Huawei Shop mit Gutschein Code -100€
 
IC3M@N FX schrieb:
symphatico schrieb:
Es scheint das das P9 Lite super läuft da keiner was postet
Naja soweit würde ich nicht gehen :D es sind einige die mich persönlich stören. Das zweite man kann keine Apps auf die Speicherkarte auslagern trotz deklarierung bei 10 GB freier Speicher kann es wirklich eng werden.......

Warum kann man keine Apps auf die SD-Karte auslagern? Ich denke das ist mit Marshmallow so gut gelöst geworden? Mein P9 Lite kommt leider erst in 10 Tagen.
 
Loeland schrieb:
Warum kann man keine Apps auf die SD-Karte auslagern? Ich denke das ist mit Marshmallow so gut gelöst geworden? Mein P9 Lite kommt leider erst in 10 Tagen.
Das scheint ein Bug oder so zu sein man kann die Apps noch nicht auslagern.
Ich bin aber über die Performance des huawei p9 lite an sich zufrieden. Das Honor 5x z.b hat geruckelt wegen der niedrigen SoC Power auch wenn die Technik sich ähnelt A53 Kerne sind ja keine Costum Versionen der niedrige Takt des Snapdragon 615/617 ist sein Problem. Die Kirin 650 hat einen hohen Kerntakt zum Glück, das macht einiges aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland
Wie war das, keine Diskussionen warum das P9 lite nicht so toll ist wie Gerät xy ;) Das mit dem OTG Support stimmt, stört mich persönlich aber nicht, ich würde es eh nicht nutzen. Die Fehlende Auslagerungsmöglichkeit der Apps auf die SD stört mich auch nicht, weil man die SD als Speicherort für die Dateien auswählen kann, die die Apps auf dem Gerät ablegen. Nachdem Musikdateien und Bilder bei mir mit Abstand den meisten Speicherplatz fressen und ich die alle auf der SD ablegen lassen kann, klappt das für mich ganz gut so. Was man potenziellen Käufern, die das hier lesen eben deutlich sagen muss, wurde hier schon ein paar mal erwähnt: von den angepriesenen 16 GB internem Speicher stehen faktisch nur 10 zur Verfügung. Aber wie gesagt, mit SD-Karte klappt das sehr gut. Fastcharge ist mir auch egal, nachdem das Gerät normalerweise am Ende eines Tages noch gute Akkureserven hat und dann über Nacht an der Strippe hängt (ich bin sehr froh, dass ich mir beim P9 lite nicht mehr ständig Gedanken machen muss, wann und wo ich das zwischendurch mal kurz aufladen kann)

Ich bin alles in allem echt zufrieden mit dem Gerät nach inzwischen gut zweieinhalb Monaten Betrieb. Es läuft super flüssig, der Akku bringt das Gerät gut über den Tag, das Display ist klasse - gestern hatte ich es zum ersten mal in richtig gleißender Mittagssonne im Einsatz, trotz direkter Einstrahlung konnte ich alles auf dem Display noch erkennen.
Was mich etwas stört: Mein Fingerabdruckscanner wird offenbar schon durch geringste Mengen von Schweiß und Dreck außer Gefecht gesetzt, muss sehr oft mit einem Taschentuch drüberwischen, damit er wieder funktioniert. Und ich habe immer wieder Probleme mit der Gesprächsqualität bei Telefonaten, kurze Aussetzer auf beiden Seiten, bei denen wir uns gegenseitig nicht verstehen (an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, daher glaube ich nicht an ein Netzproblem) - tritt aber nicht so gravierend auf, dass die Funktionalität des Gerätes in Frage gestellt wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Klabautermann2345 und Loeland
@Robinhosa: Das sehe ich genauso. Hinzu kommt dann noch, dass man Einführungsangebote mit der UVP (nicht mal Marktpreisen) vergleicht. Das Thema mit den Apps hatten wir auch schon ein Dutzend Mal. Wenn man die Daten auf die Karte verschiebt, dann reicht der Speicher in 99% aller Fälle. Und wenn dann immer noch nicht, dann muss man halt 100€ mehr ausgeben, dafür bekommt man dann auch mehr. Es handelt sich hier nicht um einen Bug, das machen so gut wie alle Hersteller so. Zu Recht. Die Gründe habe ich schon öfters geschrieben, dafür gibt es ja einen eigenen Thread.

Irgendwie erinnert mich das hier langsam an das Motto: Lerne klagen ohne zu Leiden.
Man sucht nach Gründen zum Jammern und nicht nach Lösungen. Was das Teil nicht kann, dass ist doch dokumentiert. Ich habe mich hier schon eingelesen, bevor ich mir das Teil gekauft habe und auch Fragen gestellt. Vorher.

Warum kauft man sich dann ein Gerät, wenn man daran so viel vermisst, was man braucht? Oder warum jammert man, wenn man es nicht braucht? Reine Erbsenzählerei?

Womit ich aber aktuell sehr unzufrieden bin, dass ist der Fingerabdrucksensor, der allgemein recht gut wegkommt. Es ist tatsächlich so, Gerät eingerichtet, funktioniert traumhaft. Man geht raus, 32 Grad, etwas Schweiß und nichts geht mehr. Wie du schon geschrieben hast, bis zur nächsten Reinigung nie weider, auch wenn man nicht mehr schwitzt. Und solange man noch schwitzt, sowieso nicht.

Und alles andere hat mich restlos überzeugt. Ich hatte vorher ein HTC One (m7), was damals ja auch nicht gerade billig war. Kein Vergleich, in allen Belangen besser. Akku hält dreimal solange, Display ist besser, sehr nette Features in der Software von HTC. Es läuft alles total flüssig. Und noch was: Es wird absolut nie warm. Habe es jedenfalls noch nicht geschafft. Wohingegen das HTC One ganz schnell anfängt zu kochen.

Und der allergrößte Pluspunkt für mich: Ich habe es in einem Laden gekauft, da hing ein Schild im Fenster: "Reparaturen innerhalb von 24 Stunden, nur Originalteile". Von OnePlus hat man da ja schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört. Die weigern sich einfach, europäisches Recht anzuwenden. Wenn etwas kaputt ist, gehe ich in den Laden und habe es am nächsten Tag wieder. Woanders ist das Teil erst wochenlang weg und kommt dann mit dubiosen Geschichten unrepariert zurück. So etwas ist für mich sehr sehr wichtig. Ich habe das Teil nicht zum spielen. Deshalb habe ich es auch für 299€ gekauft. Und nicht für etwas weniger im Versand.

Edit: Das Auflisten und Bejammern von fehlenden Features, von denen Huawei ganz klar dokumentiert hat, dass es diese nicht gibt, ist kein Erfahrungsbericht. Ich lasse da höchstens das Verschieben der Apps zu, dass ist nicht offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fresh20 und Klabautermann2345
Ich habe es für 269 Euro beim Media Markt gekauft und bin absolut zufrieden für den Preis.
Kann alles was ich brauche,3 GB Ram und damit ausreichend flüssig,Fingerabdruck Scanner und mehr.

Klar geht es immer irgendwo günstiger,aber für mich stimmt alles.

Als anderes Gerät habe ich noch ein MOTO G4 Plus und bin da auch sehr zufrieden,aber im gesamt Paket gefällt mir das P9 Lite sogar noch etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Also ich hab meines am 6.5. für 299,-€ inkl. Selfie-Stick erworben, damals gab es kaum einen Testbericht zu lesen. Das P9 lite gab es erst ab dem 4. oder 5.5., aber was einige hier bemängeln, wie fehlendes USB OTG wusste ich damals schon. Von daher kann ich das auch nicht so recht verstehen das man sich nicht kundig macht ob das Handy eine zwingend notwendige Funktion beherrscht.
Ansonsten läuft das P9 lite bei mir seit je her einwandfrei, bis auf einen Displayfehler nach 6 Wochen Benutzung, wo das Erstgerät von einem neuen Tauschgerät ersetzt wurde. Die problematische Displaywölbung fiel bei diesem geringer aus, so dass auch eine hier im Forum empfohlene Glasfolie problemlos aufliegt.
Weitere Unterschiede wie andersfarbiges oder helleres/dunkleres Display habe ich keine bemerkt.
Ich bin sonst seit dem ersten Tag saumäßig zufrieden mit dem Teil.
Der Speicher langt mir aus, ich kann mich da der Ausführung von Robinhosa dazu anschließen. Der Fingerabdrucksensor macht bei mir auch aktuell bei hohen Temperaturen keine Probleme. Er funktioniert zu 95% bei der ersten und zu 99% bei der zweiten Berührung und gereinigt habe ich ihn soweit auch noch nie.
Das Display ist in allen Punkten (Farbe, Helligkeit, Schärfe) super!
Mit der Kamera bin ich soweit auch voll zufrieden, mit der Schwäche bei schlechtem Licht kann ich mich meist mit der LED arrangieren. Für die benötigten Schnappschüsse langt sie allemal, Makro's machen damit auch echt Spaß.
Am besten finde ich allerdings den Akku. Das allein war eigentlich der einzige Grund warum ich mir das P9 lite geholt habe und mein 1 Jahr altes P8 lite abgegeben habe das sich mit 800mAh mehr die Laufzeit nahezu verdoppelt hätte ich nie für möglich gehalten. Das P8 lite war nach 4h DOT fast am Ende seiner Ausdauer und musste jeden Abend an die Ladung. Mit dem P9 lite reiche ich meist 2, manchmal 3 Tage und bei Vielnutzung an einem Tag erreiche ich 7-8h DOT.
Reicht der Akku für den nächsten Tag nicht mehr, kommt es über Nacht an den Stecker, wird es mal eng werden in 1h auch mal gut 30% nachgetankt und die Laufzeit nochmal zu pushen. Die Schnellladefunktion vermisse ich daher nicht die Bohne zumal ich eh noch kein Smartphone mit dieser hatte. Die über Nacht aufladen Methode nutze ich schon immer, so habe ich quasi eine Ladezeit von 0min, da mir mein Handy immer bzw. jeden Tag voll geladen mobil zur Verfügung steht.

Ich glaube das wird das erste Smartphone was ich länger als 1 Jahr behalten werde..
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland, Miss Montage und Klabautermann2345
Ich hab keine Probleme mit dem Speichermanagement.
Und der Akku läuft deutlich länger als beim Galaxy A5 2016
Super finde ich den Hinweis auf stromfressende Apps damit man diese schließen kann. Das spart Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch so zufrieden,das ich mein Moto G4 Plus,welches ich eigentlich als Haupt Handy gekauft hatte,verkaufen werde und das P9 Lite als Haupt gerät nutzen werde.

Akku ist einfach bombastisch,liegt perfekt in der Hand.

Einzig die Kamera ist beim Moto G4 Plus besser,aber die Bilder des P9 Lite sind für mich absolut in Ordnung und ausreichend.
 
Bin sehr zufrieden
Das P9 Lite gefällt mir sehr gut.Gute Akkulaufzeit Sprach und Empfangsqualität.

Schnelle Lieferung von Updates Displayqualität und verschiedene nützliche Einstellungen

machen das Paket komplett. Selbst die mitgelieferten Kopfhörer sind brauchbar.

In der Preisklasse 222 Euro gibt es sicher nichts Besseres.

Einziger Kritikpunkt ist die fehlende detaillierte Bedienungsanleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Das mit den Kopfhörern freut mich zu hören.

Hatte die noch nicht getestet,aber hatte in irgendeinem Test gelesen das die unbrauchbar sein sollen.
 
Die Bedienungsanleitung kann man sich als pdf runterladen.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
498
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
347
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
835
tosch350
T
Zurück
Oben Unten