Huawei P9 Lite Wlan funktioniert nicht

@SonicBlue: Da wir das Thema ja bereits hatten, habe ich dein Posting hierhin geschubst. ;)
 
Was für einen Router benutzt du?
 
Ich habe einen D-Link Dir-600 . Der wurde mir von Unitymedia gestellt
 
Hast Du das Problem nur Zuhause oder auch in anderen WLANs?
 
Hast du andere Geräte die du über den Router laufen lässt, damit man eventuell den Router als Problem ausschließen kann.
Ich hatte denselben auch mal, damals von Telecolumbus dazu bekommen und da war das Wlan nicht wirklich stabil. Hab mir dann einen Sitecom 300N Router für 30€ geholt und war mit dem zufrieden. Mittlerweile hab ich den Standard Wlan Router von Telecolumbus und der ist klasse.
 
Mit einem anderen WLAN Netzwerk könnte ich es noch nicht ausprobieren.

Ja also mein altes Handy und mein Laptop sind beide über WLAN im Internet und da läuft es.

Was ich jetzt gemacht habe ist den Router von wpa2 auf wep umzustellen, und siehe da jetzt hab ich auch auf meinen p9 Lite Internet.

Aber kann ich das einfach so lassen? Wep ist doch nicht ganz so sicher oder?
 
Hast Du mehrere Router im Haus, bzw. direkte Nachbarschaft? Dann könnte DHCP dafür sorgen, dass das Gateway nicht (automatisch) richtig eingetragen ist oder ein IP-Konflikt besteht (IP mehrmals vergeben). Versuche mal in den Netzwerkeinstellungen auf statische IP zu wechseln (Einstellungen/WLAN/auf Deine Netzwerk SSID LANGE drücken/Netzwerk ändern/ erweiterte Optionen einblenden) und gebe dort eine IP für Dein Smartphone und die richtige Gateway Adresse ein.
Bei mir sieht es so aus (Fritzbox 7490 - WPA/WPA2 PSK):
IP-Adresse: 192.168.1.xxx (= Dein Smartphone)
Gateway: 192.168.1.xxx (= IP-Adresse WLAN-Router)
Länge Netzwerkpräfix: 24
DNS1: 192.168.1.xxx (= Gateway-Adresse, sprich WLAN-Router)
DNS2: 8.8.8.8

(xxx): Du musst natürlich die passenden IPs für Dein Netzwerk eintragen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WEP ist überhaupt nicht sicher.
Da kannst du dein WLAN offen lassen und erreichst mehr Sicherheit duch einen MAC-Filter.
 
Bitte nicht den Ratschlag von mcblaster befolgen! Er hat zwar Recht, WEP Verschlüsselung kann heutzutage Ruck zuck geknackt werden. Aber jeder, der die Fähigkeit und Gelegenheit hat, deine WEP Verschlüsselung anzugreifen, der hat auch die Möglichkeit, deinen MAC Filter zu umgehen.

Haben Sie mal versucht, bei beiden Fritzboxen ein Reset zu machen?

Ich hatte vor kurzem das Problem das meine 7360 meinen firetv Stick nicht mehr ins Internet lassen wollte. Warum weiss ich bis heute nicht. Funktioniert hat am Ende nur der Reset auf werkseinstellungen beim firetv Stick und eine Neuanmeldungen bei der Fritzbox.
 
Muss ich stoney_tue recht geben, für und gegen ein Laien ist der MAC Filter wirkungsvoll! Ein Profi
und um den gehts ja wird darüber lachen!
 
Die Fritzbox kann neuerdings Geräte "aussperren", wenn es "verdächtig" war. Das geschieht z.B. wenn ein Gerät nur begrenzte Zugriff (Filter) hat und dann die IP oder MAC wechselt.
Dagegen hilft, die betroffenen Geräte von "Standard" auf "unbeschränkt" umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja, das stimmt. Dieser Standard Mist ist tatsächlich ein Ärgernis beim neueren Fitz!OS. Aber leider hilft selbst das nicht immer. Im meinem Fall mit dem FireTv Stick hat es nix gebracht. Ich musste ihn zurück setzten, danach hat ihn evtl auch die Fritzbox als neues Gerät eingebunden.

Aber in vielen Fällen hilft der letzte Rat von mblaster tatsächlich.
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
447
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
332
Patricemay
P
T
Antworten
3
Aufrufe
828
tosch350
T
Zurück
Oben Unten