Kamera funktioniert nach Update nicht mehr - Chinesische Firmware

frankiepaul

frankiepaul

Ambitioniertes Mitglied
8
Seit Ende 16 habe ich das Huawei P9 lite. Bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt.
Anfang Juli hat sich das Gerät auf Adroid 7.0 und EMUI 5.0 geupdatet.
Allerdings funktionert seitdem die Kamera nicht mehr. Beim Starten der Kamera fängt das Display an zu blinken.

Bei einem Anruf des Huawei Supports wurde mir dann nach Prüfung der IMEI gesagt, dass ich ein asiatisches Gerät hätte, für dass es in Deutschland keinen Support gibt. Tolle Wurst. Man hat mir dann den Rat gegeben, ein sog. Roll-Back auf die vorherige Version zu machen. Gesagt, getan. Roll-Back hat nicht funktioniert. Nach nochmaligem Anruf beim Support kam die Info, dass das Roll-Back auch nur für europäische Geräte geht. Für die asiatischen nicht.

Dann habe ich versucht, auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ob das funktioniert hat, weiss ich nicht. Zwar sind alle persönlichen Einstellungen weg, Android und EMUI sind aber immer noch die neuen Versionen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich die Bezeichnung der Build-Nr. vermutlich geändert hat. Dort steht jetzt NRD90M test-keys.

Meine Frage ist nun dahingehend, was ich tun kann, um das Phone wieder in einen funktionsfähigen Zustand, also mit funktionierender Kamera, zu bekommen.

Bitte keine Hinweise auf einen Fehlkauf oder Rückgabe an den Händler. Das ist ein Hongkong-Chinese, der sich nicht mehr meldet. Das habe ich alles in den letzten Wochen schon gecheckt.

Vielen Dank schon mal im voraus für qualifizierte Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gut zu wissen wäre welches Build, bzw welche CUST Version das Gerät hat. Kannst du da Angaben dazu machen, zum Beispiel uns das Modell nennen? So könnten wir rausfinden aus welchem Land es stammt und können dann bezüglich der Build weiter spekulieren.

Desweiteren solltest du dein Beitragstitel dahingehend anpassen, das man auch gleich erkennt um was es geht. Sowas wie : Kamera funktioniert nach Update nicht - chinesische Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und frankiepaul
@0ldB0y Danke für dein Statement.
Leider habe ich noch nicht die Stelle gefunden, wo ich den Beitragstitel anpassen kann.
Build-Nr. hatte ich oben schon genannt. Aber hier und weitere Daten gerne noch nachgetragen:

Modell-Nr. Huawei VNS-L21
Build-Nr. NRD90M test-keys
EMUI 5.0
Android 7.0

Was verstehst du unter CUST-Version bzw. wo finde ich die Bezeichnung?
 
Eigentlich in der Build. Du kannst mir aber gerne mal deine IMEI geben und ich lass das mal von meinem Huawei Kontakt checken ob er sieht was du für eine Cust hast. Die Build müsste in etwa so aussehen: VNS-L21C432xxx .Die C432 ist dabei die CUST Nummer. Die CUST ist nichts weiter als ein Regionscode. 432 steht hier für ein freies deutsches (europäisches) Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: frankiepaul
@0ldB0y

Na ja, meine Build-Nr. sieht ja nun ganz anders aus.
Vermutlich durch das durchgeführte Roll-Back bzw. Rücksetzung auf Werkseinstellungen.
Die Imei würde ich hier nicht öffentlich posten wollen. Geht es auch über die 'Unterhaltung'?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und TechExplorer
Oben bei Themen-Optionen kannst Du unter "Thema bearbeiten" den Titel anpassen.
Bei der NRD90M test-keys fehlt meist die Cust-Partition und gegebenenfalls eine weitere Datei. Deshalb kannst Du die Cust-Nummer zur Zeit auch nicht ermitteln. Möglicherweise ist das auch die Ursache für die Fehlfunktion der Kamera.
Du kannst versuchen, die fehlenden Dateien per Drei-Tasten-Methode nachzuinstallieren. Dazu lädst Du sie herunter, entpackst sie und kopierst die UPDATE.APP in einen Ordner namens dload im Stammverzeichnis Deiner SD-Karte.
Dann schaltest Du das P9 Lite aus und startest es mit "Lauter", "Leiser" und "Ein/Aus".
Hier die Downloads - allerdings für Europa, (branding-)frei (C432):
Single SIM>
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...-L01_hw_eu/update_data_full_VNS-L01_hw_eu.zip
Dual SIM>
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...-L21_hw_eu/update_data_full_VNS-L21_hw_eu.zip
Wenn wir dank 0ldboys Kontakt die richtige Cust-Nummer für Dein Gerät wissen, können wir auch nach noch passenderen Dateien schauen. Oder Du könntest den Bootloader entsperren, TWRP installieren und OEMinfo und custom.bin für Europa aufs Handy ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankiepaul
Miss Montage schrieb:
Oben bei Themen-Optionen kannst Du unter "Thema bearbeiten" den Titel anpassen.
Bei der NRD90M test-keys fehlt meist die Cust-Partition und gegebenenfalls eine weitere Datei. Deshalb kannst Du die Cust-Nummer zur Zeit auch nicht ermitteln. Möglicherweise ist das auch die Ursache für die Fehlfunktion der Kamera.
Du kannst versuchen, die fehlenden Dateien per Drei-Tasten-Methode nachzuinstallieren. Dazu lädst Du sie herunter, entpackst sie und kopierst die UPDATE.APP in einen Ordner namens dload im Stammverzeichnis Deiner SD-Karte.
Dann schaltest Du das P9 Lite aus und startest es mit "Lauter", "Leiser" und "Ein/Aus".
Hier die Downloads - allerdings für Europa, (branding-)frei (C432):
Single SIM>
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...-L01_hw_eu/update_data_full_VNS-L01_hw_eu.zip
Dual SIM>
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...-L21_hw_eu/update_data_full_VNS-L21_hw_eu.zip
Wenn wir dank 0ldboys Kontakt die richtige Cust-Nummer für Dein Gerät wissen, können wir auch nach noch passenderen Dateien schauen. Oder Du könntest den Bootloader entsperren, TWRP installieren und OEMinfo und custom.bin für Europa aufs Handy ziehen.

Hier sei noch hinzuzufügen, wenn du eine europäische Version der Software auf ein nicht europäisches Gerät per Drei-Tasten-Methode installierst/nachinstallierst, bekommst du eine CUST900. Mit dieser ist es nicht mehr möglich Updates per OTA zu erhalten. Aber du kannst mit dieser wieder die Schriftart ändern. ;P
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@0ldB0y : ist das auch so, wenn man die OEMInfo und custom.bin für Europa nachinstalliert?
 
Das kann ich momentan leider nicht testen, daher hab ich mich erstmal nur auf die DFM bezogen. Hab momentan auch kein Huawei hier. Mein honor ist auch gerade auf dem Weg in die Reparatur. Vielleicht hab ich ja bald seine IMEI, dann schick ich die zu meinem Kontakt und dann sehen wir mal weiter. :)
 
Hallo, habe das exakt selbe Problem mit dem Handy eines Freundes. Auf der Rückseite des Handys steht VNS-DL00. Vorher war die Firmware VNS-L21C432B380 drauf. Danach wurde wohl ein Rollback auf VNS-L21C900B300 gemacht. Nun lässt es mich keine Firmware flashen, bricht immer nach 5 % ab. Eigentlich bräuchte ich ja eine L31 Firmware da das Handy 3 GB Ram hat. Ich weiß echt nicht weiter. Bootloader Code bekomme ich von der Huawei Website auch nicht (Wait 14 Days etc.).

Wäre für jede Hilfe dankbar
Mfg
 
@0ldB0y : Mein P9 Lite wurde mir am Sonntag geklaut :crying::cursing:. Deshalb kann ich das auch nicht ausprobieren, außerdem war ich ja von Beginn an auf Cust 432.
@Bogo36 : hast Du schon versucht, von der B300 aus die B160 zu flashen? Das wäre der offizielle Weg, bei mir hat es damals leider auch nicht funktioniert. Letztendlich habe ich auf DC Phoenix zurück gegriffen, kostet aber 15 Euro...
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@Miss Montage
Das habe ich schon versucht....
Also besteht keine andere Möglichkeit als DC Phoenix zu benutzen?
Mfg
 
Ohne entsperrten Bootloader definitiv nicht, und selbst mit halte ich es für problematisch, weil Du nur einen Teil der Software aktualisieren könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@0ldB0y
IMEI und weitere Daten über extra Link gesendet.
 
@Bogo36 : Ich würde gleich zur VNS-L31C432B160 greifen: STRATO HiDrive - Share
(Den Link habe ich im Huaweiblog gefunden)
 
  • Danke
Reaktionen: Bogo36
@Miss Montage

Danke für die Info.
Inzwischen habe ich die Änderungsmöglichkeit gefunden und den Titel geändert.
Die Build mit den test-keys habe ich erst seit dem Rollback bzw. der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen. So genau weiß ich das nicht mehr.
Bevor ich mich jetzt mit weiteren Änderungen auf dem P9 lite beschäftige, warte ich erst mal das IMEI-Ergebnis von OldB0y ab.
Zumal ich auch gar nicht weiß, was du mit 'den Bootloader entsperren, TWRP installieren und OEMinfo und custom.bin für Europa aufs Handy ziehen' meinst. Das sind alles böhmische Dörfer für mich. :biggrin:
 
Ja, dann warten wir erstmal, was die Recherche der IMEI ergibt. Die genannten Schritte sind zwar kein Hexenwerk, aber es kann trotzdem immer was schiefgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: frankiepaul
Da brauch ich nicht viel Recherche betreiben. Laut seinen Infos von der Verpackung hat er das Modell VNS-DL00 und da gibts nur eine CUST. Letzte Version müsste VNS-DL00-C17B211 gewesen sein. Und jetzt bist du dran @Miss Montage :p
 
Ich habe noch eine B230 dafür gefunden: https://4pda.ru/pages/go/?u=http://...155/g223/v83339/f1/full/update.zip&e=60792127
Die enthält - im Gegensatz zu den mir geläufigen Updates, die als NRD90M test-keys erscheinen - nur eine UPDATE.APP, die Cust-Partition ist aber enthalten.
@frankiepaul : Du kannst folgendes versuchen: Lade die Datei herunter und entpacke sie. Kopiere die UPDATE.APP in einen Ordner namens dload im Stammverzeichnis der SD-Karte. Schalte das P9 Lite aus und starte es mit "Lauter", "Leiser" und "Ein/Aus". Ich hoffe, dass die Installation vollständig durch läuft und alles wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: frankiepaul

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
466
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
336
Patricemay
P
G
Antworten
12
Aufrufe
2.298
569908
5
Zurück
Oben Unten