Probleme mit Funkzellen Aktualisierung und somit mit Apps wie Tasker, Liama, Automate usw.

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Funkzellen Aktualisierung und somit mit Apps wie Tasker, Liama, Automate usw. im Huawei P9 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
D

duich

Experte
Hi hab mein P9 Lite erst wenige Wochen und ärgere mich seitdem das alle Apps welche ich zum automatisieren von Abläufen verwende nicht funktionieren. Am Anfang dachte ich es liegt vielleicht an liama das mit Android 6.0 nicht zurecht kommt aber auch Tasker und Automate funktionieren nicht wie gewollt.

Speziell gehts um die Cell Near Funktion um z.b. Wlan oder Bluetooth abhängig vom Standort ein bzw auszuschalten. Ich bin nun jedoch drauf gekommen das das P9 egal bei welcher App die Funkmast ID nicht aktualisiert. Hab mir zum testen Cell info Lite installiert und da wird die aktuelle Zelle zwar angezeigt aber NIE aktualisiert. Hab Sie auf der Autobahn zeitgleich mit meinem S7 laufen lassen und beim s7 hat sich die ID alle paar hundert Meter aktualisiert beim P9 Lite während der ganzen Strecke kein einziges Mal (bin 40 km weit gefahren). Erst wenn ich das p9 neustarte wird die ID aktualisiert aber auch wieder nur auf die aktuelle und das wars dann wieder. Könnte das mal einer von euch auch mal testen mit der App

Network Cell Info Lite – Android-Apps auf Google Play

Dadurch das sich die ID nicht ändert funktionieren die besagten Apps nicht weil die denken ich wär immer am selben Ort. Oder kennt einer das Problem. Alle Apps waren als geschützt definiert (durften also im Hintergrund weiterlaufen) Standort ist auch immer aktiv. bin ratlos und weiß nicht mehr weiter habe auch schon stundenlang gegoogelt aber nichts zum Thema gefunden.

danke vorab.
 
F

fetteente

Experte
Was Wlan und Bt angeht, kannst Du anlassen. Verbraucht ohne Verbindung kaum Strom.
 
D

duich

Experte
wlan und Bluetooth war nur als beispiel gedacht ich steuere auch andere Sachen z.b. lautlos zu Hause und laut in der Arbeit aber all das läuft am p9 lite nicht
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Ich werde es mal ausprobieren @duich mit Taster, die hatte ich damals schon die App. Werde dir berichten und schauen was ich herausfinden kann.
 
Copkiller2011

Copkiller2011

Erfahrenes Mitglied
Soo. Mein Fazit. Llama und Tasker funktionieren bei mir, bis auf die Funktionen welche ausschließlich nur mit Root gehen oder die mit Android 6 eh nicht mehr funktionieren. Funkzellen aktualisieren sich problemlos, habe mir paar Regeln erstellt bzw. vorhandene bearbeitet, wie Arbeit, Zu Hause usw. Er schaltet je nach Zelle die Optionen an oder aus. Habe es speziell mit WLAN getestet, Lautlosprofil wenn ich bei Verwandtschaft bin. Da ich Bluetooth ausser im Auto garnicht nutze, habe ich das nicht getestet. Ich bin mir nicht sicher, ob bei dir nicht doch ein Hardwarefehler vorliegt. Hast du denn trotzdem mal ein Werksreset gemacht ? Mehr fällt mir nicht ein. Ggf. Mal warten ob sich es mit Android 7 wieder fängt und die Zellen sich aktualisieren.
 
D

duich

Experte
Kollege hat auch das p9 lite und ich bin heute bei ihm im auto mitgefahren und hab auch die Cell Info App auf seinem P9 Lite mitlaufen lassen auch bei ihm über mehrere km keine Veränderung der Zellen ID.
sehr sehr komisch danke trotzdem fürs testen.

Edit: Welche Firmware Version hast du drauf und hast du die 2 oder 3 GB RAM Variante
 
gogega

gogega

Gesperrt
Das Problem korreliert hiermit:

Huawei Mate 9 erzeugt fehlerhafte Aufzeichnungen der Adapter-App (Mercedes)

Kurz gesprochen: EMUI schließt Apps, die dauerhaft im Hintergrund laufen irgendwann, um Strom zu sparen. Somit sind solche Automatisierungstools bei Huawei sämtlich für die Tonne. Das gleiche passiert zB auch bei GPS-Tracking im Hintergrund, sei es Runtastic, Endomondo usw.

Die Problematik zieht sich durch die Modelle, sei es Mate 7, 8, 9, S; P9, P9(lite) usw.
Schuld sind aggressive Hintergrunddienste, die um des Stromsparens Willen einfach mal Apps abschießen. Geht gar nicht sowas.
 
D

duich

Experte
ja aber mit besagter app (Network cell info) funkts nicht mal im vordergrund
 
G

gonbob

Neues Mitglied
Hey, in den Einstellungen die App vor den Batterie - Schutz - Einstellungen geschützt? Llama funktioniert bei mir wunderbar..
Grüße
 
D

duich

Experte
danke für den Tipp aber wie im ersten Beitrag bereits geschrieben, hab ich das bereits versucht
 
G

gonbob

Neues Mitglied
Sorry, überlesen..