Speicher durch Systemdaten voll (?)

D

Durden

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi!
Meine Schwiegermutter hat ein Speicherplatz-Problem mit ihrem P9 Lite.
Der Speicher des Telefons ist ständig voll und ich konnte über den Datei-Browser und die Einstellungen keine Ursachen entdecken.

Das Löschen der Cache-Partition über das Recovery Menü habe ich schon probiert.
Natürlich auch das Bereinigen des Speichers mit Huawei's eigener App.

Das Problem begann kurz nachdem sie das Telefon unbeabsichtigt mit dem "Finde mein Gerät"-Dienst von Google gelöscht hat. Könnte also vielleicht zusammenhängen.

Nachfolgend ein paar Screenshots aus den Einstellungen, den Datei-Browser und der DiskUsage App.

Hier rechts finde ich vor allem die 9,42 GB sonstigen Daten verdächtig:

WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.10 (1).jpeg WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.09 (1).jpeg

WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.09 (4).jpeg WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.10.jpeg

Disk Usage zeigt nur 10.3 GiB Speicherplatz, allerdings ist das auf meine Telefon auch weniger als tatsächlich vorhanden(25GiB von 29GiB/32GB, andere partition vll?).
Ich habe aber keine System Data aufgelistet.
Sind es vielleicht diese 6,9 GiB die den ganzen Platz verbrauchen? Wenn ja, wie werde ich die los?
WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.08.jpeg WhatsApp Image 2018-10-06 at 18.16.07.jpeg
Noch ein Zitat vom App Repo auf Github:
Strictly speaking "System data" in
DiskUsage is storage space reported by filesystem as allocated, but without
corresponding files to be found.

Application without root access cannot see all files, some of them are
hidden by system, such files are reported as "system data".

Danke für jede Hilfe/Denkanstoß!


---
Jemand hier hatte schon ein ähnliches Problem mit dem P8 Lite: Interner Speicher “Sonstiges“ 9GB System Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip:Speicherkarte, Standardspeicherpfad auf SD-Karte ändern. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: HM56
Hast du die 6,9GB auch, wenn du das Telefon zurück gesetzt hast?
Bei mir gibt es in Disk Usage zB. keinen Block der sich "Apps" nennt. Bei mir gibt es nur "System Data" und der Block hat etwa 1/8 mehr Volumen als das was im Huawei Dateimanager als "Apps" angegeben ist (dein erstes Bild).
 
Selbst mit Speicherkarte möcht ich ja den internen Speicher nicht voller Müll haben, von dem ich nicht weiß wo er herkommt ;-)

Das Telefon hab ich noch nicht zurück gesetzt, das ist aktuell die Notlösung.
Am Wochenende hab ich das Gerät wieder in den Händen und dann wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Installiere Mal "ES Datei Explorer" und lasse darunter Mal den Speicherplatz scannen. Nachdem du das getan hast, wird genau aufgeschlüsselt wo was wie wieviel belegt ist.

Zur Not geht auch von Google die "Files Go" App.
 

Ähnliche Themen

MasterDK
Antworten
0
Aufrufe
1.077
MasterDK
MasterDK
I
Antworten
3
Aufrufe
828
ImTheZer0
I
G
Antworten
0
Aufrufe
389
germanman91
G
Zurück
Oben Unten