Speicher wird immer voller

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo,

habt ihr auch ein Problem mit dem internen Speicher?
Ich habe nun schon viele Apps gelöscht, habe alle Fotos, Videos und Musik auf der Speicherkarte, sogar die Whatsapp Mediendateien habe ich auf die Speicherkarte verschoben.
Die automatischen App-Aktualisierungen habe ich deaktiviert und mache nur manuell die wichtigsten.
Den Speichbereiniger lasse ich fast jeden Tag laufen.

Und trotzdem wird der Speicher immer voller. Es sind jetzt im Laufe von einer Woche wieder 0,5 GB freier Speicher verschwunden, obwohl ich keine App installiert habe und nichts heruntergeladen habe.

Alleine “Google“ und “Google Play Dienste“ haben mittlerweile zusammen über 1,1 GB.

Ich überlege, das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber ich weiß nicht, ob das was bringt und habe eigentlich auch keine Lust auf den Aufwand.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die App “Disk Usage“ probiert.
Was ist “System Data“? Ich hätte mal gedacht, dass Android schon vom Gesamtspeicher abgezogen wurde, da dort nur 10,4 von 16 GB angezeigt werden.
Die Bezeichnung “Storage Card“ ist übrigens falsch, da es sich schon um den internen Speicher handelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200120-080422.png
    Screenshot_20200120-080422.png
    586,1 KB · Aufrufe: 306
@tosch350
Die Bezeichnung Storage Card ist genau so wie interne SD usw, das sind die Bezeichnungen.
Wo genau schlägt sich das nieder, das der Speicher voller wird, auf welcher Partition?
 
@rene3006

Wofür der Speicher drauf geht weiß ich ja selbst nicht. Ich bin erst jetzt auf “Disk Usage“ aufmerksam geworden und konnte es damit noch nicht länger beobachten.
Sehe nur, dass der interne Speicher immer voller wird.
 
@rene3006 Welche Partitionen stehen denn zur Auswahl?

Es kann nicht sein, dass ein 16GB Gesamtspeicher insgesamt mit 10,4GiB angezeigt wird und davon nochmal 1,73GiB fürs System abgezogen werden. Eigentlich sind 16GB umgerechnet mit 14,90GiB angegeben. Bei den 10,4GiB sind schon die Systempartitionen abgezogen, darum sind in meinen Augen die 1,73GiB sehr merkwürdig.
 
Das ist aber schon immer so. Bei meinem P20lite sind es auch 64GB, 50GB werden als Speicher angezeigt, 3,8GB als System Data. Irgendwas scheint Android noch zusätzlich an Speicher zu reservieren. Zumindest bei Huawei. Auf meinem Samsung hab ich noch nicht geschaut.
 
Auf meinen Geräten (Motorola) aber auch. Ich weiß, dass ca. 150MB vom System reserviert sind. Vielleicht kommt noch u.a. der Header dazu und anderer res. Speicher... Keine Ahnung...

@tosch350 An deiner Stelle würde ich systematisch vorgehen, d.h. die Kategorien beobachten (Apps, Medien). Finde einfach mal grob heraus, wo sich dein Speicherplatz verringert. Sobald du einen Anhaltspunkt hast, musst du dich immer tiefer reinarbeiten, bis du letztendlich die Ursache gefunden hast.
Was anderes wird dir bei der Suche leider nicht übrig bleiben.
 
Dann werde ich das mal weiter beobachten. Mit dem Screenshot von Disk Usage habe ich jetzt zumindest schon mal den aktuellen Stand.
 

Ähnliche Themen

MasterDK
Antworten
0
Aufrufe
1.067
MasterDK
MasterDK
I
Antworten
3
Aufrufe
825
ImTheZer0
I
G
Antworten
0
Aufrufe
385
germanman91
G
Zurück
Oben Unten