Speicherkarte wird im Gerät als voll angezeigt obwohl nur 11 GB belegt sind

... könnte aber sein, wenn du deine Karten regelmäßig nicht korrekt aus dem Lesegerät am PC (über Hardware sicher entfernen) bzw. aus dem Handy nimmst (SD-Karte aushängen) .. Bei mir hat es die Sandisks geschrottet, Samsung (noch?) nicht
 
Pebya schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen, passiert bei verschiedenen Karten, verschiedener Größe und Hersteller.

Das geht schneller als du denkst.
 
Hallo,
genau dieses Problem habe ich auch seit Monaten. Bisher 3 verscheidene 64 GB Speicherkarten ausprobiert. Nach dem Formatieren im Handy wird der Speicherplatz auf der SD-Karte korrekt angezeigt. Nach einigen Tagen/Wochen verringert sich der freie Speicher immer mehr, schließlich werden nur noch 2 bis 4GB als "Frei" angezeigt. Dabei sind nur ca 20 bis 30 GB an Daten auf der Karte gespeichert. Wenn ich die Daten der SD-Karte auf dem PC sichere und die Karte neu formatiere (im Handy) ist wieder alles OK (allerdings nur für relativ kurze Zeit, dann geht das Spiel erneut los). Der PC unter win10 zeigt jedoch ebenfalls sehr wenig freien Speicher auf der Karte an. Die Addition aller Ordnergrößen ergibt jedoch viel weniger belegten Speicherplatz als angezeigt. "Systemdaten anzeigen" ist aktiviert. Das nervt langsam, besonders weil ich im Netzt keine Lösung finde. Übrigens habe ich alle 3 SD-Karten mit denen ich jetzt probiert habe in anderen Handys überprüft, sie sind in Ordnung und nicht defekt.
Hat jemand noch eine zündende Idee???
 
Ich erinnere an das MTK Logging, das bei mir (wiko darknight) den internen Speicher vollgehauen hat, ohne dass die log-Datei in der Übersicht angezeigt wurde: Genau so: Die Summe der Ordnergrößen stimmte heftigst NICHT mit dem belegten Platz überein... Es gibt diese Dateimanager, die die Dateien/Ordner mit farbigen Kästen darstellen... da müsste man doch feststellen können, welcher Ordner/welche Datei immer größer wird???
 
Das Problem dabei ist, dass die Karte gar nicht voll ist. Bisher hat kein Dateimanager eine große Datei angezeigt. Sieht so aus, als würde irgendwo eine "Ghostdatei" erstellt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte in ext4 formatiert?
 
Direkt im Handy formatiert.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Habe auch schon probiert die Karten im Handy oder am PC zu formatieren (immer ext4), aber immer das gleiche Verhalten, Karten "laufen immer voll".
Scheint keine Lösung zu geben?
 
Bisher gibt es keine Lösung für dieses Phänomen. Wie durch Huawei empfohlen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hat auch keinen Erfolg gebracht.
 

Ähnliche Themen

MasterDK
Antworten
0
Aufrufe
1.077
MasterDK
MasterDK
T
Antworten
3
Aufrufe
828
tosch350
T
Zurück
Oben Unten