Datenpartition defekt?

M

mikesch dauerhaft

Dauergast
1.124
Nach einem halben Jahr habe ich mir noch mal ein gebrauchtes plus besorgt. Leider lässt sich BT nicht aktivieren.
Es lassen sich auch keine Updates einspielen. Sobald beim Update das Recovery erscheinen sollte kommt die Meldung dass das die Datenpartition nicht in Ordnung ist und deshalb formatiert werden soll. Das Recovery scheint allerdings defekt zu sein. Es folgt die Aufforderung ein neues Recovery herunter zu laden. Dieses wird allerdings abgebrochen.

Was kann man da machen? Würde es helfen twrp einzuspielen?

Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer an dem Gerät rum gefummelt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20170909_164149695_HDR.jpg
    IMG_20170909_164149695_HDR.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_20170909_171338135.jpg
    IMG_20170909_171338135.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 437
Ich würde es zuerst mit dem Stock Recovery versuchen: Original Firmware suchen und herunterladen, mit Huawei Update Extractor zerlegen, Bootloader wieder entsperren und das Recovery Image per Fastboot flashen...
 
kann ich dann nicht genauso gut twrp flashen?
 
OTA Updates werden mit TWRP nicht funktionieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Die PV Version der B370 (sind 2 Zips mit je einer Update.app) im FF lässt sich über dload flashen;)

Auch dafür braucht man das Original Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Miss Montage
Den updat extractor habe ich nun installiert, aber so richtig steige ich nicht dahinter. Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Welche img ist denn nun die Recovery?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 364
Fasche Update.app, die Recovery.img findest du in der großen Update.app

Du musst noch die große Update.zip runterladen, dort findest du dann die richtige Update.app;)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Miss Montage
Was meinst Du mit der "großen"?
 
Die B370 PV Version im FF hat 2 Zips (update.zip und hw/eu/update_data_full_hw_eu.zip)
Das Recovery.img findest du dann in der update.zip (einige GB groß)
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Miss Montage
ich komm damit nicht weiter, die von Euch vorgeschlagene Firmware finde ich mit FF nicht.
Allerdings habe ich die VIE-L09C432B180 gefunden und die Recovery files extrahiert, per fastboot eingespielt, leider scheinbar ohne Erfolg.

Weder twrp noch Stock recovery lässt sich nach dem flashen aufrufen, und das obwohl keine Fehlermeldung im fastboot kam. Ich glaube da ist auch gar nichts geflasht worden! Ich habe so was schon einige Male bei anderen Geräten gemacht, und immer erschien im Fastboot Modus so etwas wie eine Fortschritts Anzeige und eine Bestätigung dass etwas verändert wurde. Bei dem P9 Plus passiert nichts dergleichen. Im DOS Fenster wird allerdings das korrekte flashen angezeigt (siehe Screenshot!)

Was läuft da falsch?! Bestimmt mache ich irgendwo was falsch?
[doublepost=1505074880,1505074699][/doublepost]Noch eine Sache ist seltsam: die Codes, welche man über die Telefontastatur eingeben kann um das hidden Menu aufzurufen, zeigen bei mir keine Wirkungen?!
 

Anhänge

  • recovery.PNG
    recovery.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 304
Genau gesagt gibt es bei EMUI 2 Recoverys und zwei Befehle dafür:
Das "normale" Recovery heißt recovery.img und wird mit
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
installiert, das zweite (eRecovery) mit
Code:
fastboot flash recovery2 recovery2.img
Außerdem wirst Du das Recovery nicht starten können, solange das Handy noch mit dem Rechner verbunden ist. Du musst es also erst "abklemmen" und dann mit Lauter und Ein/Aus starten.

Funktioniert der Code *#*#2846579#*#* auch nicht?

Und hier noch der Link zur B370: http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1584/g104/v82094/f2/full/update.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Auch der Code funktioniert nicht.
Den Rest probiere ich gleich aus.
[doublepost=1505078291,1505077360][/doublepost]Mittlerweile habe ich schon gut 10 Stunden meiner wertvollen Lebenszeit verbraucht nur um dieses duselige Telefon anständig ans Laufen zu bekommen!!!!
Dabei geht es im Grunde genommen nur um BT, alles andere läuft einwandfrei.
Gibt es da evtl. noch eine andere Lösung um BT zu aktivieren? So langsam habe ich die Schnauze voll. So viel Zeit habe ich bei noch keinem Gerät benötigt um ein Update einzuspielen, und das waren einige!!!!!
 
Es wirkt halt so, als hätte der Vorbesitzer an der Software rumgepfuscht, und Huawei-Geräte sind eh' etwas heikel, was Updates betrifft.
 
Gibt es keine Möglichkeit alles platt zu machen, so was wie "format c" beim Rechner, um dann komplett neu zu beginnen?
 
Um es kurz zu formulieren: nein.
 
Kurz und knapp, Danke. Also wird das Scheißteil wieder verkauft!! Noch mehr Zeit werde ich damit nicht vergeuden.
 
@mikesch dauerhaft

Du hast laut Screenshot das eRecovery in die primäre Recoverypartition geflasht, das gehört da aber gar nicht hin.

Und zu FF, bei mir werden alle Firmwares bis B373 angezeigt, was steht denn bei dir in der Buildnummer?
Zur Not manuell VIE-L09C432 eingeben dann werden normal alle Firmwares für unser europäisches SingleSim Gerät angezeigt.

Oder hast du DualSim? (VIE-L29)

Frag zuletzt doch mal @tecalote, der repariert dir die Firmware glaub sogar kostenlos (zahlst nur den Versand)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, tecalote und mikesch dauerhaft
Allerbesten Dank erstmal für Eure Tipps. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, werde ich noch mal in aller Ruhe an die Sache heran gehen.
@XPDroid89
Das könnte tatsächlich der Fehler gewesen sein................., mal schauen.
 
Jetzt habe ich die beiden Recoverys nochmals geflasht und es läuft immer noch nicht, sogar noch besser, es startet gar nicht mehr. Es bleibt bei der Meldung
"your device is booting now" hängen!

Irgend etwas hat sich also getan, leider nicht das richtige, aber immerhin.
Trotzdem noch mal die Frage: sollte während des Flashvorganges nicht irgendeine Meldung im Fastbootmodus erscheinen?
 
Wie lange hängt es denn schon? Und ja, generell gibt es bei Fastboot Fehlermeldungen, wenn ein Image nicht installiert werden kann. Ich gehe auch davon aus, dass Du gestern die eRecovery erfolgreich in die primäre Recovery-Partition "gebügelt" hast, wie @XPDroid89 geschrieben hat. Fastboot prüft ja nicht, ob Dein Vorhaben sinnvoll ist...
 

Ähnliche Themen

RoooNY
  • RoooNY
Antworten
14
Aufrufe
3.442
RoooNY
RoooNY
A
Antworten
0
Aufrufe
1.253
Aussi
A
Zurück
Oben Unten