Huawei P9 Plus: Diskussion zur #OO Kamera

Gibt es nicht schon seid dem 9.1. Das Update auch fürs Plus, wird halt nur in Wellen ausgerollt. Nur leider hab ich Vodafone branding da dauerts noch bissl ewig [emoji52]

Aber auch ich bin von der Kamera begeistert, vorallem die manuellen Einstellungen. Was mich zum P9p gebracht hat und nicht zum S7 ist Emui, der Speicher, Optik und Material, Preis und Stereo Lautsprecher.
 
@stephang.
Ich stimme dir in allen Punkten zu, bei der Kamera allerdings muss ich widersprechen. Die ist bei dem Samsung eindeutig besser. Und das ist nicht meine subjektive Amateur Meinung, sondern ist in diversen Vergleichstesten nachzulesen.
Nicht umsonst wird bei Kamera Tests immer neben dem iPhone 7 auch die Kamera des s7e als Referenz genannt. Und die manuellen Einstellungen findet man mittlerweile bei den allermeisten Geräten die sich im oberen Bereich tummeln.
 
@mikesch dauerhaft die Kamera im S7 ist etwas besser das stimmt. Bei den manuellen Modi weiß ich nicht wieviel Samsung da Bietet aber die Kamera app bei Emui gefällt mir besser.
 
Hallo zusammen,

nach der Anschaffung des P9 Plus vor zwei Wochen gehe ich nacheinander die "Problemchen" durch und konnte zum Teil alleine und zum Teil mit eurer Hilfe hier im Forum immer eine Lösung finden.

Nun bin ich bei der Kamera angekommen. Ich nutze privat eine DSLR für Fotos, dennoch arbeite ich sehr gerne auch mal mit den Handy-Cams und nutze hier immer den manuellen Mode. Die Frage die ich an euch habe, betrifft nicht die Qualität der Bilder, denn da ist mir bekannt, dass man eine DSLR nicht voll ersetzen kann, sondern die Funktion der Kamara-App bzw. ein möglicher Bug.

Wenn ich im manuellen Modus bin und die ISO runter setze, um das Rauschen gering zu halten, ist es bei mir so, dass die Belichtungsmessungautomatik dann nicht zu passen scheint. Gehe ich langsam mit dem ISO runter, so bleibt die längst mögliche Belichtungszeit bei 1/17s fix stehen! Ist es bei euch auch so?
Das heisst, je nach Anwendungsfall sind die 1/17s immer noch zu kurz und die Belichtungszeit müsste deutlich länger sein. Man kann das zwar umgehen, in dem man die Belichtungszeit nicht auf AUTO stellt, sondern dann selbst verlängert. Wie gesagt im AUTO-Modus beim heruntersetzen von ISO wird die Belichtungszeit automatisch angepasst, doch ab sehr geringen ISO-Werten wird es dann auf 1/17s eingefroren und die Automatik greift nicht mehr und man muss es manuell anpassen. Macht man es nicht, werden die Bilder je nach Gegebenheit stark unterbelichtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch kein Bug ist, sondern ein Feature. Es könnte sein, dass das Handy durch den Bewegungssensor weiß, dass es nicht auf einen Stativ ist und Belichtungszeiten die länger als 1/17s nicht mehr ruhig gehalten werden können. Das ist in etwa die Zeit, wo man auch noch mit einer DSLR ohne einen Bildstabilisator gerade so ein scharfes Bild machen kann.

Ist euch eine solche Funktion bekannt?

Anders herum funktioniert die Automatik. Schraubt man die Belichtungszeit immer weiter hoch, so geht das ISO im Automatikmode immer weiter runter bis auf ISO = 50.

Besten Dank schon mal für eure Antworten! Ich würde nur gerne wissen, ob das auch bei euch der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das ist hier auch so. Ab ISO1000 ungefähr immer 1/17. Dabei wird erst kurz 1/16 angezeigt, dann 1/17
 
So, ich habe im Netzt selbst noch mal recherchiert und den folgenden Artikel hier gefunden, wo auch meine Beobachtung mit 1/17s als längste Verschlusszeit in der Zeitautomatik, wenn man im Manuellmodus Bilder macht, beschrieben ist:
Testbericht: Huawei P9 Leica-Doppelkamera näher untersucht

Die Herrschaften in dieser Testreihe haben eigentlich die nötigen Tests durchgeführt, von denen man ableiten kann, wie die implementierte interne SW der Kamera-App die Belichtungszeit bzw. das ISO wählt.

Die von mir angedachte Erkennung welche zwischen Stativbedienung und Freihandbedienung ist wohl nicht implementiert, da bei diesen Tests ein Stativ verwendet wurde und die längste Belichtungszeit ebenfalls 1/17s betrug. Eigentlich schade, denn sowas wäre ja kein Problem gewesen und man hätte nur eine Triggerzeit von 0,5s einbauen müssen, wo die Kamera nicht in Bewegung ist und das Handy könnte dann Bei der Belichtungsautomatik davon ausgehen, dass ein Stativ benutzt wird.

Im oben verlinkten Bericht ist unter "Qualtitätsverbesserung durch zwei Kameras" im Abschnitt die folgende Textpassage zu lesen:

"Die Kamera hatte im Automatik-Modus ISO 3.200 eingestellt und 1/17 Sekunde belichtet (für eine Aufnahme vom Stativ bei erkennbar unbewegtem Motiv übrigens keine ideale Einstellung, eine intelligentere Automatik hätte einen niedrigeren ISO-Wert genommen und dafür länger belichtet). "

Das ist natürlich eine falsche Schlussfolgerung. Wenn ich festgestellt habe, dass die Zeitautomatik eine längste Verschlusszeit von 1/17 einstellt, egal ob bei Freihand oder durch Verwendung eines Stativs, dann weiss, ich dass hier keine Erkennung hinsichtlich einer Stativbenutzung implementiert ist! Ist halt schade, dann ist es aber so.

Wenn man das weiss, dann macht aber die P9-Kamera alles richtig! Wie in meinen ersten Beitrag, weiter oben geschrieben, bekommt man mit einer DSLR bzw. einer Systemkamera, welche ein Objektiv OHNE optischen Bildstabilisator (wie in dem Fall das P9 Plus) nutzt, selbst bei kleinen Brennweiten von knapp 20mm bei Belichtungszeiten von ca.1/15s kein scharfes Bild mehr hin! Selbst da muss man schon eine sehr sehr ruhige Hand haben.

Wäre ich ein Softwareentwickler bei Huawei dann hätte ich auch 1/17s als längeste Zeit implementiert und würde immer das ISO so weit hoch drehen, dass ich maximal an diese Zeit komme, denn darüber würden die Fotos unscharf werden. Da man das ISO jedoch nicht höher als 3200 stellen kann und die Belichtungszeit maximal 1/17s beträgt, so kann es passieren (wie bei meinen Tests es der Fall war), dass die Bilder dann einfach zu dunkel werden. Das ist aber kein Problem, denn ein Bild kann man problemlos aufhellen. Benutzt man ein Stativ, so kann man dann selbst die implementierte Grenze von 1/17s umgehen und eine längere Belichtung manuell einstellen und zwar so weit hoch drehen, bis die ISO-Automatik anfängt die ISO zu reduzieren und so die möglichst geringste ISO-Stufe erzeugen.
Würde man aber die Belichtungszeit verlängern, wie von den Testern im verlinkten Bericht zu lesen ist, dann würde man auf jeden Fall ohne Stativ ein unscharfes Bild als Ergebnis haben. Dies wäre von der Helligkeit zwar richtig aber unscharf und ein unscharfes Bild lässt sich leider im Nachhinein nicht wieder scharf stellen.

Tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen hier mit meinen langen Beitrag jetzt gelangweilt habe, doch ich dachte mir, dass der eine oder andere evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mit den Infos etwas anfangen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Taxibernd

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
877
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
630
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Astrael
A
Zurück
Oben Unten