Huawei P9 Plus: Diskussion zur #OO Kamera

Donnervogel123 schrieb:
Danke danke. Aber glaube mir, was Das betrifft habe ich Weiterbildung nicht wirklich nötig :winki:
Mit Deinen Kommentaren lagst Du halt komplett daneben und anstelle Dich für meinen Link zu bedanken, verweist Du darauf, dass Du keine Weiterbildung benötigst.
Worauf Du hinaus wolltest, hast Du nicht geschrieben und daher waren Deine Kommentare, die ausschließlich auf meine vermeintliche Nichtkenntnis der Materie abzielten, zu keiner Zeit hilfreich.

Das bringt weder mich noch sonst jemanden in diesem Forum weiter. Deshalb beende ich hier jetzt diese Diskussion mit Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: baeckus, mikesch dauerhaft und stephang.
Ich sage ja..Du hast es nicht verstanden. Und mit welchen Kommentaren ich daneben gelegen haben soll ist mir auch nicht klar. Und bedanken? Wofür? :biggrin:. Von Dir kann ich, was Fotografie angeht, mit Sicherheit nichts lernen ;).

Du "kämpfst" mit ziemlich stumpfen Waffen und ein weiterer "Schlagabtausch" mit Dir wäre daher auch ziemlich unfair. Und daher ist das Thema für mich jetzt auch erledigt !!
 
Wenn meine Tochter mich mal an ihr P9 Plus lässt, probiere ich LowIso mal genauer aus (Iso-Reihe), vielleicht auch mal im Vergleich mit dem Galaxy S5 meines Sohnes, welches ja auch keinen Bildstabi hat (leider aber auch keinen richtigen manuellen Modus, wenn ich mich nicht irre). Die 2. Kamera (schwarzweiß) im P9 (Plus) sollte im normalen Modus eigentlich ab Iso800 den Kontrastumfang verbessern. Lt Test in Digitalkamera.de (P9-Test) ist der Kontrastumfang bei Iso800 bis Iso3200 sogar besser als bei Iso400, wo die 2. Kamera wohl noch nicht zugeschaltet ist. Ich frage mich, ob die 2. Kamera auch im Schärfentiefe-Modus die LowLight-Qualität verbessert. Ich denke nicht, also diesen Modus bei Lowlight lieber ausschalten (Blendensymbol oben darf nicht orange sein). Wie weit es beim Rauschen da jedoch Unterschiede gibt, muss ich mal ausprobieren. Da Kontrastumfang und Rauschen einen Zusammenhang haben, müsste das Rauschen durch die 2. Kamera m.E. auch besser werden. Probieren möchte ich auch mal, ob die 2. Kamera bei High-Iso auch noch im Pro-Modus zugeschaltet wird oder nur im Auto-Modus. Die ganze Dualkamera des P9 (Plus) finde ich sehr interessant.
j.

PS: toshiuser kennt sich mit den Grundlagen der Fotografie ganz offensichtlich aus. Ich denke, Donnervogel123 hat sich da weiter oben irgendwie verlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
@Donnervogel123 würdest dir mal lieber zu Herzen nehmen was toshiuser schreibt. Man nimmt den iso immer so niedrig wie möglich und lieber etwas mehr Zeit zum belichten, dabei aber nicht verwackeln.
Nen höherer iso heißt auch mehr rauschen.
Bei sehr dunklen Motiven muss aber auch ab und zu mal der iso richtig hoch sein sonst klappt es nichtmal mit langer Belichtung, zb beim Sterne fotografieren.

Viele Tests sagen das beim p9 iso 800 der beste ist, sogar besser als 400, das konnte ich nicht feststellen, ich denk das sind Labor Werte und in der Realität ist es anders. In der Stadt nachts Häuser fotografiert mit 800, sehr gute Ergebnisse aber manche auch mit iso 100 und die gefallen noch besser, aber ohne Stativ kaum möglich bei der langen Belichtung.

https://1drv.ms/f/s!ArQZAq9QkpW7gSkGl0iUCcr66wQq

Es gibt keine beste Einstellung, je nach gegebenheit muss man das anpassen aber prinzipiell iso runter und Belichtungszeiten hoch.

Mir ist aufgefallen bei meiner goldenen Variante das viele hüllen die Bilder stark verschlechtern im Dunkeln mit Blitz da der Blitz reflektiert wird, falls das jemand auch hat im Dunkeln das es sehr rauscht oder milchig wirkt prüft mal ob es am bumber oder flipcase oä liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: richkidonlsd
@stephang.
Es ging mir einzig und allein darum, dass man eben nicht pauschal sagen kann, bei Low Light den Nightmodus verwenden, ISO runter, Belichtungszeit rauf. Das stimmt so nicht.

stephang. schrieb:
Es gibt keine beste Einstellung, je nach gegebenheit muss man das anpassen

So sieht es aus. Wenn man unbewegte Motive mit Stativ (oder einer sehr ruhigen Hand ;)) fotografiert geht man natürlich mit der ISO runter und der Belichtungszeit rauf, bei bewegten Motiven geht man mit der ISO rauf, um kürzere Belichtungszeiten verwenden zu können. Sonst hat man eben nur Verwackler/Bewegungsunschärfen.

Gestalterische Mittel jetzt mal ausser Acht gelassen.

Aber es spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle. Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass wir hier über kleine Smartphone Kamerasensoren sprechen. Da sollte/kann man halt im Low Light Bereich nicht allzuviel erwarten.
 
Wir haben ein Problem festgestellt: Glühlampenlicht verursacht Flimmern (bzw. Wellen) im Video. Sowas kenne ich nur von 10 Jahre alten Digitalkameras. Dagegen kenne ich 2 Mittel:
1. 25 fps oder 50 fps Bildrate
2. Belichtungszeit 1/25 s. oder 1/50 s.
Beim P9 Plus gibt es offenbar nur die amerikanischen Werte 30 oder 60 fps (kein Flimmern im amerikanischen Stromnetz) und die Belichtungszeit ist im Videomodus nicht verstellbar. Folglich muss man mit dem Flimmern leben?
Ich habe eine andere App runtergeladen (OpenCamera). Da kann man 25 fps einstellen, doch ganz weg ist das Flimmern immer noch nicht. ich weiß nicht, ob der Sensor für 25 fps vielleicht gar nicht geeignet ist? Immerhin ist es etwas besser, aber ich weiß nicht, ob das nicht noch besser geht.
j.

BTW: Schade, dass man mit dem Monochrom-Sensor nicht filmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schätzt ihr die Kamera im Vergleicht zum Galaxy S7 ein, hat jemand einen Direktvergleich machen können?

Ich konnte nur das Honor 8 und das S7 vergleichen und da hatte das Honor 8 bei Zimmerlicht und nocht dunkleren Lichtverhältnissen in Innenräumen keine Chance gegen das S7... die Fotos waren einfach verrauscht, zu dunkel oder beides...

In einem ausführlichen Testbericht habe ich gelesen dass die Schwarz-Weiß Kamera des P9 erst bei größeren Entfernungen zugeschaltet wird weil durch den Kameralinsen-Versatz die Bilder auf kürzere Entfernungen nicht übereinanderliegen würden (Innenräume)

Deshalb nützt die Schwarz Weiß Kamera gerade für die kritischen Innenraumfotos mit wenig Licht nix, denn sie wird wohl einfach nicht aktiviert... So der Wortlaut des Testberichts!

Ich habe auch mit Verschlusszeiten und ISO Werten rumgespielt, aber so richtig besser wurde es nicht und an die Fotos des S7 wardefinitiv kein rankommen, leider!

Kann das jemand aus nem Direktvergleicht S7 - P9 Plus bestätigen/nachvollziehen???
 
Ich bin kein Spezialist sondern kann nur so aus dem Bauch heraus sagen ob mir ein Foto gefällt oder nicht.
Bei der p9p Kamera bin ich mir nicht sicher wie die finden soll. Überall wird geschrieben wie herausragend diese sein soll.
Was wirklich auffällig ist dass die Fotos von der Ausleuchtung her ziemlich gut rüberkommen. Das die Kontraste sehr krass sind liegt wohl am ungewohnten Amoled Display. Vorher hatte ich das LG V10 welches ein IPS Display hat. Die Darstellung ist dabei etwas anders. Ich würde sagen das die LG Kamera besser war. Beim herein zoomen in Fotos fällt das besonders auf.
Einziger wirklicher Kritikpunkt an der p9p Kamera jedoch ist das 4:3 Seitenverhältnis! Warum macht man sowas. Ich meine wenn ich dieses Verhältnis bevorzuge kann ich problemlos von 16:9 auf 4:3 umschalten. Andersrum sieht das Ergebnis nicht so toll aus. Weil die Software anscheinend dann nur noch einen Ausschnitt von 4:3 auf 16:9 darstellt sinkt natürlich die Auflösung auf 9M. Und das ist für mich zu wenig.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Einziger wirklicher Kritikpunkt an der p9p Kamera jedoch ist das 4:3 Seitenverhältnis! Warum macht man sowas. Ich meine wenn ich dieses Verhältnis bevorzuge kann ich problemlos von 16:9 auf 4:3 umschalten. Andersrum sieht das Ergebnis nicht so toll aus. Weil die Software anscheinend dann nur noch einen Ausschnitt von 4:3 auf 16:9 darstellt sinkt natürlich die Auflösung auf 9M. Und das ist für mich zu wenig.

Lies mal hier etwas über Anzeigeformate: Bildformat, Bildverhältnis, Seitenverhältnis - 4:3, 3:2 oder gar 16:9 - Fotografieren in der Praxis - Prophoto Online

Neues Technikzeitalter, alte Lage: Digitale Spiegelreflexkameras haben mit ihren Sensoren das 3:2-Format übernommen. Die meisten kompakten Digitalkameras haben Sensoren im Format 4:3. Es ist einem Quadrat ähnlicher als das länger gestreckte klassische Fotoformat 3:2. Das mag auf manche Betrachter nicht ganz so elegant wirken, das ist dann eben Geschmackssache, aber es hat einen praktischen Vorteil: 4:3 nutzt den Bildkreis einer Aufnahmeoptik effektiver aus.

Es kommt ja auch immer darauf an mit welchen Medien die Bilder ausgegeben werden. Fotoprints in 16:9 sind da wohl eher die Ausnahme. Aber egal wie, es wäre immer verlustbehaftet (Sensor 4:3 auf Bildformat 16:9 oder Sensor 16:9 auf Bildformat 4:3) sobald änderungen an der Ursprungsgröße vorgenommen werden. Qualitativ dürfte das in 16:9 aufgenommene Bild aber nicht schlechter sein, da das Bild nur einen kleineren Sensorbereich füllt, das Verhältnis Pixel-zu-Sensorfläche sich dabei aber nicht ändert. Daher "nur" 9M.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Eine Handykamera ist nur so gut wie der Fotograf der diese bedient. Alle erwarten Wunder bei den Fotos um sehr gute Fotos zu erzielen braucht man Übung.
Der weiter hinten gepostete Text eines Tests der Kamera in P9 welche auch im P9 Plus eingebaut ist bestätigt das die Kamera besser ist als die des IPhone 6S und das IPhone ist der Maßstab bei Fotoqualität und das S7 und S7 Edge ist nur bei wenig Licht besser
 
Im dxo mark schneidet die Kamera schlecht ab. Ist diese nun wirklich so schlecht wie man auch hier lesen kann? Frage deswegen weil ich ein fast neues P9P für 450€ haben könnte. Habe derzeit das neue Oneplus 3T wo die Fotos wenn es hell ist ganz gut sind und verschlechtern will ich mich da nicht.
 
@symphatico
das kann man so pauschal nicht sagen, jemand der keine Ahnung vom fotografieren hat bekommt mit dem Samsung S7 natürlich bessere Bilder hin als z.B. mit einem S2. Ganz einfach deshalb weil die Hardware besser ist. Da gibt es auch keinen großartigen Interpretationsspielraum denn es geht nicht um Dinge wie den Aufbau eines Fotos oder die Motivwahl, sondern um die Technik die dahinter steckt.

Auf die ganzen Testergebnisse sollte man eh nichts geben und DXO lag auch schon mal bei einem anderen Modell krass daneben (mir fällt leider nicht ein welches Handy das noch mal war).

Ich meine dass die P9 Plus Camera wohl ganz gut ist, aber so gut wie behauptet auch wieder nicht. So richtige Wow Momente habe ich hiermit noch nicht erlebt. Das kenne ich von LG anders. Vielleicht liegt das auch nur an der geringeren Auflösung?! Ich weiß es nicht. Aber wie schon vorher geschrieben, ich bin überhaupt kein Spezialist.

Letzte Tage habe ich mir mal wieder Fotos angeschaut die ich vor 4 Jahren noch mit einer Nikon p7000 geschossen habe. Zu dem Zeitpunkt wurde die Kamera als Semi Profi Gerät (!) sehr lobend erwähnt. Ausgezeichnete Qualität usw, blablabla........... Ehrlich gesagt finde ich die Ergebnisse der Huawei Kamera nicht schlechter!! Daran kann man gut sehen in welche überdrehten Erwartungshaltungen wir uns teilweise geschraubt haben.

Ich denke das sämtliche High end Geräte heute ausgezeichnete Fotos liefern. Es wird halt immer was besseres geben aber sieht der Laie das überhaupt noch?!
 
Dxo hat ja vor allem den fehlenden
optischen Bildstabilisator bemängelt.
Deswegen schießt das P9(+) noch lange keine schlechten Fotos und für Videos gibt es eine digitale Stabilisierung bis
FHD 30FPS, die nicht unbedingt schlechter sein muss als ein optischer Stabilisator.

Ich hab auch noch nen Stabilisator der nennt sich Stativ:D
 
Die digitale Stabilisierung ist im Vergleich zu einer optischen aber eher ein Behelf.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Die Kamera des P9 (Plus) ist gut. Hat aber auch ein paar Schwächen. Z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen. Im ISO Bereich von ca 400 bis 800 kommt es zum Rauschen. Ab ISO 800 wird es, durch das Zuschalten des SW Sensors, wieder besser.

Ich hatte in der letzten Zeit einige Bilder in Gebäuden bzw. bei Dämmerung gemacht. Im AUTO Modus viel die Wahl der Software sehr oft genau in diesen ISO-Bereich. Wirklich glücklich bin ich mit den Bildern nicht. Da sollte Huawei wirklich nachbessern.

avfreak hat es am Anfang (#16) richtig formuliert:
"...Der ISO-Wert wird nicht hoch genug gezogen. Der Trick mit dem unterlegten s/w-Bild greift erst ab 800 ISO, da sind die Ergebnisse dann deutlich besser als bei 400 ISO. Also sollte Huawei in der App entweder den ISO-Wert bei Auto höher einstellen oder, noch besser, das s/w-Bild eher unterlegen. Ab 300 ISO wäre imho ein guter Wert. ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bis ISO 300 ist alles super, danach erst wieder ab 800? Wie sieht es mit einer anderen Kamera App aus, wäre das da besser?
 
Auf dxo würde ich gar nichts geben die haben null ahnung und werden auch noch schön gekauft.
Am Tag macht mein P9p bomben Bilder, in dunklen Gebäuden rauscht es, die automatik nimmt oft keine LED dazu, manuell einschalten hilft hier schon viel und draußen im Dunkeln manueller Modus dann bekommst richtig geile Bilder von Stadtlichtern zum Beispiel
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89, symphatico und Scoty
Habe die ersten Test Bilder nun gemacht und wie hier und auch in Tests zu lesen ist kann ich im Grunde alles bestätigen. Wenn genug Licht da ist sehen die Bilder ok aus. So bald aber wenig Licht da ist kann man die Bilder gleich wieder löschen. Verglichen mit dem Oneplus 3T sind die Bilder weder besser noch schlechter würde ich mal sagen.
 
Wow sehen gut aus so lange man nicht rein zoomt.
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
871
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
625
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Astrael
A
Zurück
Oben Unten