Huawei P9 Plus: Diskussion zur #OO Kamera

Fotografiert ihr auch mal in RAW? Da RAW bei Huawei nur auf dem internen Speicher abgepeichert werden kann, ist das Plus-Modell mit 64 GB ja deutlich vorteilhafter dafür als das normale P9. Können die RAWs in Lightroom mobile bearbeitet werden?

Ist die Cam vom P9 Plus die gleiche wie vom P9, d.h. nicht irgendwie weiterentwickelt?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die selbe cam mit lightroom muss ich probieren
 
Lightroom kann ich sehr empfehlen, nutze es an meinem Panasonic-Handy. Lightroom mobile ist kostenlos, allerdings beim Laden etwas zäh. Man muss wirklich warten. Wenn ich anderes zwischendurch mache, ist Lightroom wieder weg. Aber mein Handy hat auch nur 2 GB Ram. Bei Lightroom mobile wären 3 oder 4 GB sicher besser. Wenn man Lightroom am PC kennt, kommt man da gut rein. Ansonsten weiß ich nicht... kann wohl etwas Einarbeitung brauchen.
j.

PS: Ich hatte mal ein Video auf Instagram zu Lightroom mobile abgelegt (Screenrecorder-Videos). Vielleicht hilft die ja:
Instagram video by Jens Seemann • Aug 6, 2016 at 9:55pm UTC
 
RAW benutze ich persönlich nur bei meinen "richtigen" Kameras. Die Bilder bei einer "Smartphone Knipse" nachher auch noch zu entwickeln ist mir zu aufwändig, und das Resultat fragwürdig. Was nicht heissen soll, dass das P9 eine schlechte Kamera hätte :winki::cool2:.
 
Klar hat ein größerer Sensor mehr Headroom und ist damit sinnvoller für RAW-Bearbeitung, aber ich denke, es kann auch bei einem kleinen Sensor etwas bringen. Mein Panasonic-Handy ist ja nun eher ein Hybrid (1"-Sensor) als ein reines Smartphone (obwohl ich es voll als Handy nutze), aber da bringt es wirklich viel. Ich hatte mal RAWs aus einem Phantom 3-Copter bearbeitet, also auch nur ein 1/2,3"-Sensor. Da hat RAW auch durchaus noch etwas gebracht. Immerhin geht es beim Huawei. Bei vielen anderen Handys ist RAW gar nicht drin.
j.
 
Also in der Adobe lightroom app kannst bearbeiten, also Farbe, Kontrast, Lichter, Sättigung usw das geht, bei der Bilder Auswahl sind die raw mit png markiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Das ist ja schon mal super. Nicht jedes RAW-Format geht in der Mobile-Version. RAW ist wohl DNG, nicht png, oder? :).
j.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Upps, ja Dng nicht png [emoji23]
 
Ich habe das Huawei P9 Plus gebraucht gekauft. Habe jetzt festgestellt das es ein Vodafone Branding hat. Habe die Version B128. Da diese schon drauf waf konnte ich den change Log nicht sehen. Enthält diese Version schon die Verbesserung bei schlechten Lichtverhältnissen bei der Kamera ? Habe gesehen das dies bei den Geräten ohne Branding ja im letzten Update dabei war. Hoffe ich bin hier im Bereich Kamera richtig, da es mir ja um die Verbesserung der Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen geht. Danke.
 
Beim P9/P9 Plus hieß es, dass die Funktion mit dem Freistellen (Tiefenerkennung) mit Stabi nicht funktionieren würde. Nun kommt das iPhone 7 Plus mit dieser Funktion, jedoch mit Tele als 2. Objektiv, was wohl bedeutet, dass die Tiefenschärfeeffekte wohl nur im Telebereich gehen, was kein Nachteil sein muss. Nun frage ich mich, ob bei dieser Funktion der Stabi einfach ausgeschaltet wird oder ob die beiden Sensoren/Objektive gemeinsam stabilisiert werden, was aber wegen der unterschiedlichen Brennweite wieder schwierig sein könnte. Allerdings hat Apple die Unschärfefunktion erst im Update angekündigt und man kann insofern noch rätseln, ob die das wirklich gut hinbekommen. Ich denke, Leica hat den Stabi nicht ohne Grund weggelassen. Das wird ein interessantes Duell, bei welchem Handy das Ganze besser klappt.
j.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das P9 Plus mit der Firmware vie-l09c432b170.
Leider enttäuscht mich die Kamera im Low-light-Bereich doch sehr. Hatte ich zwar vorher drüber gelesen, aber dass die Bilder ein so starkes Rauschen zeigen, hat mich dann doch etwas erschreckt. Bei gutem Licht ist alles soweit in Ordnung.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Firmware b174 gerade bei wenig Licht Verbesserungen bringen soll. Leider ist diese Firmware nur semi-offiziell und nicht über OTA zu bekommen.
Hat jemand b170 zu b174 verglichen? Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank,
toshiuser
 
Meine Tochter hat jetzt das P9 Plus und unser erster Eindruck ist, dass es eine tolle Kamera hat. Möchte aber mal fragen, welche Einstellungen ihr bei wenig Licht bevorzugt:
1) Lieber die Schärfentiefefunktion abschalten? (also hilft die zweite Kamera dann mehr dem Kontrastumfang und der Qualität?)
2) Farb-Modus am besten Standard? (für den besten Weißabgleich und Kontrastumfang?)

Weitere Frage:
3) Das Fotoformat für die nachträgliche Schärfentiefe-Option muss wohl eine Art Rohdatenformat sein, also mit den Daten der 2. Kamera im Hintergrund. Ich habe es mir noch nicht so genau angesehen (mache ich noch :)), ist es Jpeg? Ist dazu dann eine zweite Datei gekoppelt oder stecken die Tiefen-Infos direkt mit drin? Auf jeden Fall ist das geschossene Bild ja schon direkt als Jpeg verwendbar.
j.
 
toshiuser schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das P9 Plus mit der Firmware vie-l09c432b170.
Leider enttäuscht mich die Kamera im Low-light-Bereich doch sehr. Hatte ich zwar vorher drüber gelesen, aber dass die Bilder ein so starkes Rauschen zeigen, hat mich dann doch etwas erschreckt. Bei gutem Licht ist alles soweit in Ordnung.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Firmware b174 gerade bei wenig Licht Verbesserungen bringen soll. Leider ist diese Firmware nur semi-offiziell und nicht über OTA zu bekommen.
Hat jemand b170 zu b174 verglichen? Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank,
toshiuser

Ich antworte mir mal selbst...:rolleyes2:
Habe aus anderer Quelle erfahren, dass die B174 nur die low-light Qualität der Frontkamera verbessern soll.
Schade, so ist es dann doch im Dunklen mit der Hauptkamera deutlich schlechter als mein altes LG G4.
Pro-Modus hilft ein wenig, wenn ich dort die ISO manuell etwas geringer wähle. Aber dann muss man schon eine sehr ruhige Hand haben, um nicht zu verwackeln...
 
Donnervogel123 schrieb:
Du meinst sicherlich "höher", oder? :winki::smile:
Nö, wenn ich es höher wählen würde, dann würde es ja noch mehr rauschen...
Z.B. Nightmode wählt immer kleine ISOs wobei dann natürlich die Belichtungszeit erhöht werden muss, um genügend Licht in die Kamera zu kriegen...
 
Aha. Jetzt nicht böse gemeint, aber mit den Grundlagen der Fotografie hast Du Dich noch nicht so sehr beschäftigt, oder?
 
Donnervogel123 schrieb:
Aha. Jetzt nicht böse gemeint, aber mit den Grundlagen der Fotografie hast Du Dich noch nicht so sehr beschäftigt, oder?
Doch, habe ich. Höhere ISO heißt höhere Empfindlichkeit, Bild ist heller bei gleicher Belichtung, aber eben auch verrauschter. Das war übrigens schon immer so, auch als man noch analog Fotos gemacht hatte: Höhere ISO hieß da lichtempfindlicher aber "höhere Körnung".
Ich bin wirklich kein Profi, aber das sind die Grundlagen der Fotografie.
Probiere es einfach mal aus...
 
toshiuser schrieb:
Ich bin wirklich kein Profi,

Offensichtlich nicht. Aber muss man ja auch nicht sein :winki:. Passt schon :smile:.
 
Für Deine Weiterbildung - keine Ursache:biggrin:
ISO-Empfindlichkeit: Lichtempfindlichkeit des Bildsensors

Zitat
Jetzt könnt man ja eigentlich meinen, je empfindlicher, desto besser. Aber diese ISO-Empfindlichkeit hat auch Nachteile.
Mit der Empfindlichkeit (sprich größere ISO-Werte) erhöht sich auch das Rauschen. Das Foto wird dadurch kontrastärmer und wirkt unscharf.
 
Danke danke. Aber glaube mir, was Das betrifft habe ich Weiterbildung nicht wirklich nötig :winki:, wobei man natürlich immer wieder dazulernen kann und sollte. Und habe ich irgendwo behauptet, dass sich bei höherer ISO das Rauschen nicht erhöht? Ich glaube nicht :smile:. Ich befürchte, Du hast nicht annähernd verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Aber wie gesagt, fotrografiere Du mal schön weiter im "Nightmode" wenn es Dir Freude macht, und Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. Darauf kommt es ja schliesslich an. Und zudem handelt es sich hier um eine "Handyknipse", da ist man in den Möglichkeiten natürlich eh schon ziemlich eingeschränkt, als wenn man mit einer "richtigen" Kamera und entsprechenden Objektiven unterwegs ist. Aber das führt jetzt schon zu weit. Nix für Ungut und weiterhin viel Spass mit dem P9 :smile:
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
880
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
634
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.071
Astrael
A
Zurück
Oben Unten