Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

Naja denke die Sprünge der Qualität von Smartphones/Camera wird immer kleiner. Irgendwann ist das Maximum erreicht und man macht nur kleine Schritte.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und don_giovanni
crash_dummy schrieb:
Also bei den Bildern sehe ich nun keine großartigen Überraschungen. Das kann mein G4 auch. Wenn nicht, sogar noch besser. Dabei ist das Modell schon ein Jahr alt. Hätte ich mehr von erwartet, wo Leica dahinter steht bzw. drauf.

Seh ich auch so hab mir auch mehr von versprochen vll setzt mal ein Hersteller in Zukunft mal größere Sensoren und Optiken ein kann doch nicht so schwer sein auch wenn es vll 2mm dicker wird ... Wenigsten 1/1.7 sollte doch drinn sein das hatte schon ein Nokia N8 :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und heatschgern
weiß jemand aus welchen material die kamereaabdeckung besteht ? saphir villeicht ?
 
Zum Thema OIS - der greift Tagsüber überhaupt nicht. Der fängt erst bei einer Belichtungszeit von unter 1/15s oder so an. Tagsüber hat man in der Regel mindestens 1/60, eher 1/250 bis 1/1000.

Die Bilder die ich in Flickr verlinkt hatte, speziel die monochrom-Bilder, haben eine Belichtungszeit von über 1/1000s. Deshalb sind diese auch extrem-scharf.

Warum die anderen verlinkten Bilder teils wirklich relativ unscharf sind, dass kann genau so am Fotografen liegen wie auch an der Prototyp-Software, die die Verschlusszeit noch zu weit herunterregelt. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall haben wir auch schon gegenteilige Bilder gesehen.

Kurz zum Thema OIS: Hier habe ich mal einen alten Vergleich zwischen iPhone 6 (ohne) und iPhone 6 Plus (mit) ausgegeramt - mit den ganzen Vor- und Nachteilen. Endfazit: "Der optische Bildstabilisator sorgt bei wenig Licht für eine bessere Bildqualität, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert: Die längeren Belichtungszeiten reduzieren in Kombination mit niedrigeren Empfindlichkeiten nicht nur das Rauschen, sondern können auch Probleme beim Fotografieren von bewegten Motiven mit sich bringen." Manchmal ist Rauschen + scharf also besser als weniger Rauschen und dafür unscharf. Überbewertet den OIS bitte nicht. Ich denke, die 2 Sensortechnik ist ein guter Kompromiss, sofern es Softwareseitig richtig umgesetzt ist/wird.
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
unbeliveable89 schrieb:
Kurz zum Thema OIS: Hier habe ich mal einen alten Vergleich zwischen iPhone 6 (ohne) und iPhone 6 Plus (mit) ausgegeramt - mit den ganzen Vor- und Nachteilen. Endfazit: "Der optische Bildstabilisator sorgt bei wenig Licht für eine bessere Bildqualität, ist allerdings ein zweischneidiges Schwert: Die längeren Belichtungszeiten reduzieren in Kombination mit niedrigeren Empfindlichkeiten nicht nur das Rauschen, sondern können auch Probleme beim Fotografieren von bewegten Motiven mit sich bringen." Manchmal ist Rauschen + scharf also besser als weniger Rauschen und dafür unscharf. Überbewertet den OIS bitte nicht. Ich denke, die 2 Sensortechnik ist ein guter Kompromiss, sofern es Softwareseitig richtig umgesetzt ist/wird.
Könnte man sagen dass ein optischer Bildstabilisator tendenziell zu einem langsamerem Foto (langsamerem Auslösen) führt?
 
Das würde ich nicht sagen. Kommt auf den Autofokus an. Ein Laserfokus zB. ist unabhängig vom OIS ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Bin mal auf den Kamera vergleichstest von areamobil gespannt find die machen das ganz gut ;)
 
burner8 schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Kommt auf den Autofokus an. Ein Laserfokus zB. ist unabhängig vom OIS ;)
Hm, na gut dann lag ich mit dieser Vermutung wohl doch nicht so wirklich richtig.
Ich war nämlich am rätseln, warum wohl eine Fon-Kamera mit OIS deutlich lahmer im Auslösen ist, als eine Tabletkamera (die der Fon-Kamera eigentlich unterlegen sein sollte). Allerdings hat besagte Fon-Kamera Laserfokus...
 
Verde schrieb:
Könnte man sagen dass ein optischer Bildstabilisator tendenziell zu einem langsamerem Foto (langsamerem Auslösen) führt?
Es kommt jetzt darauf an was du meinst.

Mit dem Auslösen hat der OIS nichts zu tun, da kommt es vor allem auf die Schnelle des Autofokus an.

Allerdings bringt der OIS nur etwas, wenn das Objekt still/ruhig oder sehr langsam ist, da hier, wie geschrieben, eine längere Belichtungszeit (Blende ist länger geöffnet, mehr Licht komtm auf den Sensor) durchgeführt wird. Deswegen steht beim P8 z.B. immer, man soll das Smartphone ruhig halten damit das Bild schärfer wird. Mit ISO-Werten wird die Empfindlichkeit elektronisch hochgeregelt, quasi aufgehellt. Weil so die Sensorpixel "überstrapaziert" werden, gibt es Bildfehler - bekannt als Rauschen. Dafür ist die Belichtungszeit kürzer (weil der Sensor mehr Licht bekommt) und schnellere, bewegte Objekte können scharf eingefangen werden. In der Fotografie gibt es immer Kompromisse.

Wer sich dafür interessiert sollte mal nach diesen genannten Fachbegriffen googeln.

@Blackbus: Eben weil es das Plus gibt, wie mcfire schon richtig erkannt hat. Die Größen sind ja wirklich kein großer Unterschied mehr, da macht es einfach kein Sinn.
[doublepost=1460051622,1460051235][/doublepost]

Weitere Bilder.. Nativ Monochrom ist der Hammer... Huawei P9 and P9 Plus hands-on: First look
[doublepost=1460055857][/doublepost]Wisst ihr, was mir an den ganzen (Monochrom-)Bildern von gsmarena am besten gefällt? Selbst bei der 1:1 Ansicht aka 100% aka Pixelpeepen sieht alles relativ natürlich aus - ähnlich einer DSLR/DSLM. Hier bemerkt man fast nicht, dass eine Software nachbearbeitet. Nichts überschärft und trotzdem gut scharf!
Bei den Farbbildern erkennt man die Softwarenachbearbeitung wieder etwas mehr - ist aber durch das Zusammenrechnen der Sensoren wohl auch nicht anders möglich. Und trotzdem hält es sich, insbesondere zu den glattgebügelten LGs, sehr in Grenzen. TOP!
 
  • Danke
Reaktionen: heatschgern, Verde und mcfire
Auch hier muss man bei der Cam bei 16:9 Format mit 9MP zufrieden sein wie ich gerade sehe in eines der Bilder von gsmarena. Nur mal zur Info.....
 
Sensoren mit 4:3 oder bei DSLR/DSLM 3:2 sind auch Standard. 16:9 ist (für die Fotografie) eher untypisch und wird eigentlich nur für die Displayansicht am TV oder Smartphone gebraucht. Und hier langen bisher 9 MP dicke, selbst 4K Displays brauchen "nur" 8 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und avfreak
Schauen vielversprechend aus.
 
Die Bilder sehen wirklich gut aus, gefallen mir.
 
Wie schon geschrieben wurde: Leica wird sicher alles tun, damit der Name/das Firmenimage nicht in den Dreck gezogen wird. Vor allem, wenn der Schriftzug so prominent auf der Rückseite steht und es ein groß verkündeter Kooperationsanfang mit Huawei ist. Und das P9 ist eben das Debüt aus dieser Zusammenarbeit.

Bei Sony steht ja auch (immer/meistens?) Carl-Zeiss Optics klein neben der Kamera. Sieht man aber auch nur beim genauen Hinschauen und Sony wirbt damit auch nicht (mehr). Ich denke, die Kooperation mit Leica is hier vielversprechender. Und der typische "Leica Flair"ist definitiv sichtbar, meiner Meinung nach.
 
Der in Monochrom und RGB geteilte Sensor macht ja auch zumindest theoretisch Sinn.
 
Zumindest ist es ein Alleinstellungsmerkmal und innovativ.;)

Mit Leica im Boot und dessen Namen auf den Geräten poliert Huawei ihren Ruf auf.
Durch Leica haben sie eine große Profi Foto Szene im Rücken, die die Geräte supporten können, direkt und indirekt.

Für gut gemachte Fotos gehört mehr, als eine gute Kamera. Hier ist auch das Können des Fotografen gefragt, Objekte gekonnt in Szene zu setzen. Hier wird Leica und ihre Fan Gemeinde supporten können. Ein genialer Schachzug von Huawei, so oder so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bukato, nudelz und unbeliveable89
burner8 schrieb:
Zumindest ist es ein Alleinstellungsmerkmal und innovativ.;)

Mit Leica im Boot und dessen Namen auf den Geräten poliert Huawei ihren Ruf auf.
Durch Leica haben sie eine große Profi Foto Szene im Rücken, die die Geräte supporten können, direkt und indirekt.

Für gut gemachte Fotos gehört mehr, als eine gute Kamera. Hier ist auch das Können des Fotografen gefragt, Objekte gekonnt in Szene zu setzen. Hier wird Leica und ihre Fan Gemeinde supporten können. Ein genialer Schachzug von Huawei, so oder so ;)
Stimme ich voll und ganz zu!

SavanTorian schrieb:
Beim Videosample merkt man, dass kein OIS dabei ist. Mehr verwackeln beim Laufen geht kaum... :mad2:
Videos können auch elektronisch sehr gut ausgeglichen werden, siehe Sony und Apple. Allerdings war Video nie die Paradedisziplin von Huawei. Schade dass es beim P9 dabei bleibt. Hier ist für die Zukunft wirklich noch viel Luft nach oben.
Das Szenario kommt mir sehr bekannt vor von Olympus bei den DSLM-Kameras. Sehr gute Bildqualität, Videos im besten Fall gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles sehr gut aus. Das wird meiner Freundin gefallen. Sie ist sehr angetan vom P9.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.345
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.788
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
706
mocototo
M
Zurück
Oben Unten