Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

Kurze Frage: wo werden denn die Bilder im RAW Format gespeichert. Ich habe im manuellen Modus eingestellt das sie gespeichert werden sollen, finde aber immer nur die JPEG Datei.
 
Ich habe einige Beiträge in die Kaufberatung verschoben. Bitte achtet doch darauf: hier geht es um die Kamera des Huawei P9, nicht um die irgendwelcher aktuellen HTC, Samsung oder LG-Smartphones, auch nicht um die Kamera des Huawei P9 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
arsimu schrieb:
So habe ich das auch aus den diversen Testberichten herausgelesen. Kamera des P9 bietet tolle manuelle Eingriffsmöglichkeiten, ist im Automatikmodus aber langsam und durch fehlendes OIS auch mit höherer Verwackelungsgefahr.

Beschäftige mich mit ähnlichen Fragen. Nun, die Kristallkugel habe ich auch nicht, nur möchte ich folgendes anmerken: Der fehlende IOS scheint mir nicht so sehr ins Gewicht zu fallen, und zwar aus 2 Punkten: 1. benötigt meines Wissens jeder optische IOS bereits eine gewisse Menge Licht, was sich durchaus auch negativ auf die Bildqualität bemerkbar machen kann und 2. sollte der Lichteinfall bei diesen Sensoren hoch genug sein, um ohne IOS fotografieren zu können.
Könnte mir gut vorstellen, das ein IOS die ISO Zahlen nochmals anheben würde und wenn ich Softwaremässig die Blende bis auf 0,95 korrigieren kann, dann sollte das für den Alltag reichen. Bei der Videofunktion sieht es dann anders aus, aber da ist meines Wissens ein digitaler Stabilisator vorhanden. Wie gut der ist, ist hier wohl die Frage. Zu den Automatik Funktionen sollten wir beachten, dass es eben diese Filmoptionen noch gibt, wo man z.B. die Farben auch nochmals kräftiger gestallten kann.

Ich weiss nicht, ob das Huawei P8 die bessere alternative ist. Kann mir nicht vorstellen, das ein Sensor, der doch schon einiges älter ist, besser sein sollte wie der neue, zumal einige andere Komponenten in Zusammenhang mit Leica entwickelt worden sind, Es ist auch heikel, sich hier vollumfänglich auf die Tests zu verlassen.

Was ich Dir raten würde, das P9 aus zu probieren wenn es im Laden steht. Als Alternative würde ich Dir eher ein neues Smartphone empfehlen:
Sind zwar teurer, aber haben eben neuere Sensoren drin (siehe vor allem auch Samsung und HTC). Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Sensoren von Jahr zu Jahr massiv besser werden, was sich vor allem bei abnehmendem Farbrauschen z.B. bei Low Light Aufnahmen bemerkbar macht.
 
@CH-USER: unsere Beiträge wurden durch den MOD in ein anderes Thema (Kaufberatung) verschoben, aber die Antwort landet trotzdem noch hier - lustig :)

Die zentrale Frage für mich ist derzeit halt, ob es an den Kritikpunkten der P9-Kamera (Auslösegeschwindigkeit, in machen Situationen überforderter Automatikmodus) softwareseitig Optimierungsmöglichkeiten gibt ...

@Moderatoren: Wäre schön, wenn dieser Beitrag hier bleiben kann, denn die Frage, ob man softwareseitig optimieren kann, bezieht sich schon auf die P9-Kamera ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Das Gerücht ist schon Boulevard genug, Bild-Letter werden nicht benötigt. ;)
Ein Gerücht von einem Gerücht und dann davon wieder ein Gerücht... nichts genaues weiß Giga Android wohl nicht. Die Präsentation in London zusammen mit Leica fasst doch alle von Giga geforderten Aussagen bereits zusammen. Sollen Leica und Huawei jetzt jedes aberwitzige Gerücht kommentieren?
Das ist doch ganz mieser Boulevard-Stil.
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und unbeliveable89
Konnte nun das Huawei das erste mal anschauen und entsprechend die Kamera mal in Natura sehen. Das Gerät gefällt mir sehr gut, nun zur Kamera:
Mein Eindruck ist, wie auch schon erwähnt wurde, dass da die Software schon recht nachkorrigiert. Wir haben bei Innenbeleuchtung Testphotos gemacht.
Die Farben wirkten auf den ersten Blick sehr dynamisch, beim Vergrössern der Fotos wirkten die Ränder dann etwas überscharf. Ich denke, da hat die Software sich bemerkbar gemacht. Das wird zu korrigieren sein, für mich macht das Gerät mit der Kamera einen guten ersten Eindruck.
 
Wie schon geschrieben wurde: Ein Gerücht vom Gerücht vom Gerücht. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass Leica hier nicht millionen von Kameras in Deutschland produzieren kann und das Ganze daher ausgelagert wird. Sind doch viele Firmen, welche Entwicklung und Know-How und D bereitstellen und dann in Billiglohnländern produzieren.

Diesem Bericht hier zufolge war Leica doch ziemlich beteiligt
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich hab den Artikel von go2android mal eben als Nachtrag bei mir integriert :)

Der ist wirklich gut, @arsimu

Danke!
 
Finde den Artikel von go2android ehrlich gesagt ziemlich schwammig. Das einzige Argument im ganzen Text ist das "ich habe mit 2 Leica Menschen gequatscht."
Dass die ihm da Marketing unter die Nase gerieben haben, kann niemand belegen noch widerlegen.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Trubel darum aber nicht. Ob nun Leica drauf steht oder nicht, ist doch sowas von egal, solange die Bilder klasse aussehen / werden und insbesondere die monochromen Aufnahmen überzeugen können.

Das mit dem Namen Leica zu verbinden ist doch vor allem für die, die das Ganze wieder als Statussymbol nötig haben und oberflächlich zeigen wollen, was das doch für eine coole Kamera ist - weil Leica dran steht. Denen wäre es dann aber wohl auch egal, wenn die Fotos Mist wären. ;)
 
Ja, diese "Enthüllung" ist eine Posse. Zunächst einmal haben beide Seiten, Huawei und Leica, ihre Zusammenarbeit in London ausführlich öffentlich dargelegt. Dann gibt es ne Menge Aussagen zum Thema und ich glaube auch nicht, dass mir Paul Ripke als Leica-Ambassador gestern Müll erzählt hat.

Solche Meldungen lassen sich ganz einfach lancieren, z.B.:
Skandal: iPhone wird nicht von Apple hergestellt!
sondern von Foxconn. (Der Text müsste natürlich noch ein wenig ausgeschmückt werden :D)

Huawei lässt übrigens auch dort fertigen, ist ansonsten eine reine Denkfabrik.
 
Es reicht wenn Leica entwickelt, das kostet schon genug. Im Smartphone muss ja alles von irgendwo her kommen. Niemand schreibt, dass irgend ein Stoff von Kindern aus der Mine geholt wird.
 
Nur weil Leica seinen Senf dazu beigetragen hat, weden immer noch keine Physikalischen Gesetze ausgehebelt.

Der ganze Trick beim P9 besteht darin, dass man mit zwei Sensoren ein Bild aufnimmt und so ein lichtempfindlicheres Bild erhält. Die Kunst daran ist "nur" die beiden Einzelbilder passend übereinander zu legen, da die Einzelbilder aus zwei unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wurden. Das ganze ist ein alter Hut und unter der Bezeichnung "
Bild-Stapelung (Image Stacking)" bekannt.
 
In diesem Fall wird ein sw-Bild mit einem RGB-Bild zusammengefügt.
 
Also ich möchte hierzu einfach mal 2. Punkte festhalten:
1. Huawei und Leica sind nun wirklich omnipräsent. Für die beiden Marken läuft es ideal, also rein Marketingtechnisch
scheint sich das bisher auf jeden Fall auszuzahlen.
2. Haben, und das ist nun ganz meine Meinung, Huawei und vor allem Leica bei dieser Geschichte aber auch viel zu verlieren.
Sollte diese Kamera nun die doch hohen Erwartungen nicht erfüllen können, dann wären beide Marken massiv in der Kritik. Ganz zu schweigen,
wenn sich herausstellen sollte, das dies wirklich nur ein Marketinggag war. Alleine schon deswegen scheint es für mich unglaubwürdig, dass Leica da nicht
voll und ganz integriert sein soll. Schliesslich steht Ihr Name da, und damit auch Ihr guter Ruf.
 
@CH-USER: Die bisherigen Tests weltweit sind doch ziemlich angetan von der Kamera. Viele Kenner erkennen deutlich die Handschrift von Leica (Software, Leica-Farben der Fotos, überragende SW-Bilder). Ich glaube da verliert niemand seinen Ruf.

Zu den Meldungen, dass Leica die Optiken nicht hergestellt hat, die sich ja gerade wie Sand am Meer verbreiten: Wie avfreak schon erklärt hat geht es in der Regel um die Technik, das Knowhow, die Ingeneurskunst. Wer es letztendlich baut ist doch egal - gebaut wird exakt nach den Vorgaben von Leica/Huawei. Leica schaut nochmals über das fertige Produkt und zertifiziert diese, wenn alles in Ordnung ist. Und bei diesen "Vorgaben", was die Optik und die Software betreffen wird, hat Leica sicher mitgespielt - siehe 1. Absatz dieses Posts.

Das ist genau so, wie wenn die Meldung kommt, Apple lässt ihre SoC bei Samsung bauen. Da kommen gleich wieder Leute die sagen "jetzt hat Apple geschnallt, dass die nichts können und kaufen ihre SoC bei der Konkurrenz ein". Falsch! Die lassen es bei der Konkurrenz produzieren. Das ist ein großer Unterschied! Apple selbst hat noch nie selbst eine SoC oder andere Hardware-Komponenten selbst in Serie gefertigt - die bauen nur Prototypen, wenn überhaupt.
Wenn man es einfach ausdrücken will ist Apple der "Architekt und Bauherr" - Samsung, TSMC, etc. sind die "Baufirmen, die das Haus genau nach Plan bauen". Die Architektur stammt aber zu 100% von Apple selbst und deren Forschungseinrichtungen.

Genau so wird es sich mit Leica/Huawei und deren Auftragsfertiger wie Foxconn und Sunny Optical verhalten.

Hier noch ein Artikel dazu von Areamobile. Da wird dies im 2. Absatz und im Fazit nochmals relativiert: "Am Ende ist es eigentlich nebensächlich, wo die Kamera zusammengebaut wurde, solange die Qualität stimmt - und das tut sie beim P9" - wie don_giovanni auch schon in seinem guten Artikel geschrieben hat. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
n-tv.de hat nun auch das P9 getestet (s. Test-Thread) - hier nun aber nur die Beispielbilder des Redakteurs auf flickr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der Kamera wird aus Kunststoff bestehen und ist daher Meilen weit von echten Leica Objektive entfernt.
 
Ja, und sie ist in einem Smartphone eingebaut. Der Sensor ist kleiner und das ganze Phone kostet nur einen Bruchteil dessen, was eine Leica-Systemkamera kostet. Hast du ernsthaft etwas anderes vermutet? Oder einfach mal stänkern gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.341
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.784
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
705
mocototo
M
Zurück
Oben Unten