Huawei P9 - Erste Kratzer

EmmetRay

EmmetRay

Ambitioniertes Mitglied
122
Hallo,

Ich bin rundum begeistert von dem Gerät. Von außen und von innen genau das, was ich gesucht habe.
Etwas verwundert war ich jedoch heute, als ich das Display genauer unter Augenschein nahm. Es befinden sich mehrere kleine, nicht tastbare Kratzer im Display, dabei gehe ich mit dem Gerät noch wie mit einem frischen Drachenei um. Es war bisher immer in einer Hülle, kam nie mit anderen Gegenständen in Kontakt.

In den ersten Wochen bin ich extrem penibel mit technischen Geräten und sowas ist mir auch noch nie vorher passiert. Mir ist es im Prinzip auch egal, irgendwann kommen eh Kratzer, ist ja ein Verbrauchsgegenstand aber irgendwie enttäuscht bin ich doch vom "Gorilla Glas 3", das so überhaupt nicht "Gorilla" ist.

Das Handy liegt 90 % des Tages still an einem Ort und zu 10% befindet es sich in einer Hosentasche ohne Nieten, Geld, Schlüssel oder sonst was. Von dem angeblich harten DIsplayglas bin ich enttäuscht.

Ich hab das Handy trotzdem lieb, aber das wollte ich mal mit euch teilen.

Lg,

Felix
 
Vielleicht waren die Kratzer ja schon vor deinem Gebrauch drauf? Wenn du Enttäuscht bist kannst du ja von der speziellen Huawei-Garantie gebrauch machen:razz:
[doublepost=1462047867,1462047383][/doublepost]achja...das ganze Gerät ist mit einer Nanobeschichtung überzogen, vielleicht ist die Beschichtung verkratzt und nicht selbst das gorilla-glas..nur so ne Überlegung...
 
Das P9 hat Gorilla 4. Das zeichnet sich durch eine recht hohe Viskosität aus, die Kratzfestigkeit ist dagegen nur gut.
 
Hallo, ich kann nur jedem Besitzer eine Folie anraten. Das Display ist megaempfindlich. Nach zwei Tage habe ich schon Krazer. Gerät nur zu Hause benutzt. Man darf es auf keien Frall auf die Glasfläche legen. Leider ist das Display gewölbt, so daß Folien (auch aus Glas) sehr bescheiden aussehen. Es bleibt ein Rand von mehreren Milimetern.
 
Naja, ich trage das Gerät ohne jeden Schutz mit mir rum, auch auf der Arbeit. Einen Kratzer kann ich nirgendwo entdecken.
 
Detto keinen Kratzer nach einer Woche Nutzung. Benutze allerdings ne Tasche aus Alcantara von fitBAG.
Vermutlich sind das nur Kratzer in der Beschichtung, jene geht sowieso nach ein paar Monaten runter, dann sollten die Kratzer auch nicht mehr sichtbar sein.
Und wie avfreak schon schrieb, ist Gorilla Glas 4 eine neue Entwicklung, welche ein flexibleres Glas gegen Sturzschäden verwendet. Man erkauft sich den unwahrscheinlicheren Displaybruch um eine "etwas weichere" Oberfläche, welche anfälliger gegen Kratzer ist, als die vorigen Generationen.
Allerdings finde ich den einerseits stylischen Radius am Rand des Displays auch äußerst unvorteilhaft für das Anbringen von Folien, hier kann man fast nur auf jene verzichten und das Smartphone immer in einer Tasche geschützt transportieren.
 
Hallo noch einmal; was für eine "Beschichtung"? Ist das eine Folie ab Werk?. Kann man die entfernen? Ich konnte keine ertasten.
 
Üblicherweise ist auf dem Displayglas noch eine Nanobeschichtung, welche Fingerabdrücke / Fettschlieren minimieren sollte, ist aber nicht tast- bzw abziehbar (also keine Folie, sondern eher so etwas wie ein klarer Lack).
Jene wird durch die ständige Reibung mit Fingern bzw in der Tasche sukzessive abgetragen, bis sie irgendwann mal ganz weg ist. Merkt man an älteren Smartphones, welche leichter verschmieren und Fingerabdrücke anziehen.
 
Das P9 hat eine Antifett-Beschichtung. Ich zweifle aber dran, dass diese sich so einfach lösen läßt.
 
Daher nutze ich immer eine Folie bzw panzerglas. Bei dem 2,5d Glas ist das aber so eine Sache. Habe nur aufgrund dessen das p9 lite gekauft. Da hast kein Problem mit Folien ect...
 
Nun hat es mich auch erwischt. Habe es immer mit Samthandschuhen angefasst, mir ist es ebenso unerklärlich, wie so schnell ein Kratzer enstehen kann.
Dürfte wahrscheinlich nur das Coating sein, da nicht tastbar und nur im Sonnenlicht bzw starker Lichtquelle sichtbar. Nach so kurzer Zeit hatte ich bei noch keinem Smartphone nen Kratzer, selbst mein Jahre altes LG-G2 (immer ohne Folie benutzt) sieht noch perfekt aus.
Möglicherweise ist die Beschichtung irgendwie schadhaft, denn so empfindlich habe ich noch keine erlebt.
 
Gleiches Problem hier. Das Glas ist sehr empfindlich.
 
Vielleicht sollte Huawei besser ab Werk Folien aufziehen. Kann ja nicht sein das das "Glas" so empfindlich ist.
Beim LG 5 ist ab Werk ne Folie drauf. Und auch bei vielen Sony Handys war das immer so.
 
Smut schrieb:
Bei mir zeigt sich das Kameraglas als extrem empfindlich. Handy lag nur auf Schreibtischen und in der Hosentasche, trotzdem habe ich schon drei kleine Kratzer über den beiden Kameras.
Würdet ihr deshalb auch ne Folie über die Kameras kleben? Ich habe immer ein Case drum, somit keine direkte Auflagefläche.
 
Das würde ich auf keinen Fall machen, dadurch verschlechtern sich die optischen Eigenschaften immens!
 
Kann ich Kratzer beim USB Port im Glanzrahmen irgendwie entfernen?
 
Kannst mal ein Bild machen? Irgendwie schwer vorzustellen was du meinst.
 
Ich habe den Titel etwas verallgemeinert ;)
 
_20160614_115841.JPG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.351
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.804
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
708
mocototo
M
Zurück
Oben Unten