Huawei P9 - GPS enttäuschend ungenau!?

A

ArmedAnger

Dauergast
194
Servus zusammen.
Mir ist aufgefallen das ich ab und an beim Spiel, das in aller Munde ist, ziemlich weit neben der Straße bin und auch ab und an die Satelliten verliere.
Jetzt hab ich daheim mal mein m8 genommen, beide rein GPS an, kein WLAN, keine mobile Daten.
Das P9 findet deutlich weniger Satelliten (am Fenster) bzw paar weniger Satelliten (drausen), und die Genauigkeit ist.... Naja... Ein Witz....
Wo das m8 3 Meter hat, bin ich beim P9 bei 12 Meter. Nicht veränderbar.
Hat das m8 so 8 bis 12 Meter, wird das P9 nicht besser als 16 Meter.
Alles geschaut mit der App GPS Test.

Ost da irgendwas bekannt oder nein workaround im Umlauf?
Hab das Teil heute beim Media Markt geholt.... Und bin echt a bisserl.... Naja... Genervt gerade...

Denn mit dem GPS kann ich das tracken von Touren mit dem Bike getrost vergessen. Für 500 Euro inakzeptabel....

Jemand ne Idee?
 
Ich hab auch den Eindruck, dass das GPS ungenau ist. Ich hab sowohl mit Google Maps als auch mit Sygic starke Abweichungen feststellen können.
 
Schau mal mit der App GPS Data... Ich hab hier 18 Signale in 2sec auf dem Schirm
 
Signale hab ich über 20 im Freien. Genutzt auch genügend. Aber die Genauigkeit ist ein Witz. Es gibt nen echt schnellen Fix, aber genau ist das Teil mal gleich null....
Am Fenster gerade 20 Satelliten, 12 genutzt, bei 16 Meter ist Ende. Wird teilweise sprunghaft mehr, aber weniger nie. Das m8 daneben geht immer stetig runter bis auf 3 bis 4 Meter....

Also....

Wo genau schaust du denn? Bist du draußen, am Fenster, Balkon, Dach :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte im Zimmer unter dem Dach.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Also da würde mich die Genauigkeit jetzt interessieren....
 
Wo sehe ich das?
 
Kommt auf die App an. Aber da ist immer ne Angabe in Metern oder Fuß oder sonst was, die sich in der Regel nach unten korrigiert.

Bei deiner App GPS data musst du oben auf Info klicken, und dann ist da unten links accuracy. Das ist die Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 -16 Meter, 1.Etage tiefer ab120-300. Draussen denke ich 2-4.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Okay. Also stimmt da was ned.
Bin 1. Etage am Fenster.
16 - 32 Meter.
Balkon 12 - 16.
Oh man.... Ich hasse sowas...
Also zurück auf Werkseinstellung morgen. Wenn das nichts bringt, hoffen das Media Markt tauscht oder Geld zurück gibt.... Verdammt...

Werkseinstellung keine Veränderung.
Aktuelle Software ist drauf, nichts installiert außer den Apps zum testen, gleiches Ergebnis.
Mal schauen wie kulant der MM sich da morgen früh zeigt. Shit...

Wie schaut des denn bei den anderen Usern aus mit dem GPS?
Bei den Tests hat das p9 ja sehr gut abgeschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das gerade mal bei meinem P9 Plus angeschaut. Wenn man bei WhatsApp den Standort senden möchte, dann wird da auch die Genauigkeit angezeigt. Habe am Fenster gestanden. Von 8 - 32 m war alles dabei. Gestern bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte da auch mal den Standort gesendet. Da kam ich auf konstante 8 m.
Ist also beim P9 Plus auch nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Hier auf der Terrasse liegt meine Genauigkeit ohne Datennetz und Wlan bei 6-8m mal 12m. Vielleicht sieht man es auf dem Anhang. Je nachdem wie viele Satelliten in Gebrauch sind.
Screenshot_2016-09-11-09-52-56.png
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Gerade bei mir geschaut. WA sagt 18 meter.
Meine Tochter steht neben mir mit iPhone 6 , die hat 166 meter.
[doublepost=1474130422,1474130240][/doublepost]GPS Fix – Android-Apps auf Google Play
Habe es noch nicht getestet, hat nur aber bei meinen alten Handys geholfen
[doublepost=1474132543][/doublepost]6 meter
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-17-18-48-57.png
    Screenshot_2016-09-17-18-48-57.png
    102 KB · Aufrufe: 465
Ich hab ja jetzt, aufgrund mangelnder Kulanz und absolut beschissenem service vom Media Markt, genug Zeit zum testen gehabt.
Auf dem Tisch liegend im Freien geht es bis auf 4 Meter runter. Um danach recht zeitig wieder auf 12 bis 16 zu gehen.

Strecke über knapp 22 km ca getrackt.
Auf der Autobahn und da wo nichts um mich rum war war es okay und genau, kein Grund zu meckern. Aber sobald Bäume in der Nähe sind, nein, kein Wald, vereinzelte Bäume, spinnt das GPS total und ich laufe bzw gehe zick zack.
Also mein P9 kommt äußerst schlecht mit möglichen Störungen zurande. Eher gar ned. Selbst wenn mehrere Satelliten gefunden wurden kann sich die Genauigkeit ohne Veränderungen der Positionen stark unterscheiden und schwanken.

Und da ich jetzt weiß wo oka sein Handy wohnt gehe ich ihn besuchen und Handy tauschen :)
 
Da das GPS so schlecht ist kommst du eher zum Nachbar.

Da ich wegen einern defekten Meniskus nicht ins Gelände kann muss ich meine Tests verschieben.
Habe mit dem p7 und den iPhone gute Erfahrungen gemacht.
Benutze Komoot als Wander app.
 
Komoot nutze ich auch :)
Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und habe dann Komoot an, und auch beim Joggen habe ich es an zum Aufzeichnen der Strecke.
Hinsichtlich der Genauigkeit bei den Aufzeichnungen kann ich nicht klagen, alles ok. Parallel habe ich auch noch die Huawei Health App mitlaufen. Am Ende decken sie sich beide ziemlich genau.

Wenn ich vom Thema mal ein klein wenig abschweifen darf, an okadererste: Bei Komoot ist mir schon öfters aufgefallen, dass es von alleine in Pause geht und die Route dann nicht weiter aufzeichnet. Es funktioniert so lange gut, bis ich während der Tour zwischendurch mal zum ersten mal draufschaue. Zum Beispiel, weil man gerade mal Pause macht. Dann schalte ich das Display wieder aus. Wenn ich das nächste mal auf Komoot schaue, dann habe ich schon oft einfach nur einen geraden Strich gehabt, weil es die Aufzeichnung nicht weiter geführt hat. Habe Komoot schon als App geschützt, dass die App nicht einfach beendet wird. Irgendwelche Ideen? :)
P.S.: ich vergaß zu sagen, dass ich das P9 Plus nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe das p9 noch nicht mit Komoot getestet.
Das p7 und das iPhone machen genau das was es soll. Als Navi habe ich die app noch nicht benutzt aber als gps tracker oder Wanderkarte klappte es perfekt.
Erst mal die Meniskus op abheilen lassen dann geht's los.

Schreib mal den Support an die helfen wenn sie können
 
So ich hab's geschaft. 1 std durch den Wald. “ mein Bein fällt ab“.
Zu Bericht:
Komoot ist einwandfrei durch gelaufen. Einzig einmal als ich (dummerweise) Hintergrundapps schliessen gedrückt habe.
Zwischenzeitlich Wa,Internet und Fotos gemacht. Super alles gut.
Jetzt zum GPS : Die Genauigkeit habe ich manuell ermittelt . Habe bei Komoot eine Markierung gesetzt und bin hundert Schritte gegangen und die angezeigt Entfernung kontrolliert. Dies habe ich 5 mal genascht. Im schnitt war eine Differenz von 4 meter. Jetzt bin ich natürlich nicht inner genau 1 Meter Schritte gelaufen und es war in Wald (mit Bäumen). Auch wenn ich die echte Position mit der angezeigten Karte vergleiche, konnte ich keine großen Differenzen feststellen.
Für den normalen Alltag sollte es reichen. Zum Geocaching wird es bessere Geräte geben.
Anbei noch paar Fotos von der Aufzeichnung. Die ersten zwei sind von einen iPhone und die anderen vom p9.
Da sieht man das der strich nicht immer genau auf dem weg ist und das die gesamte Strecke unruhiger aufgezeichnet wird. Mich stört es jetzt nicht so.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-22-13-37-05.png
    Screenshot_2016-09-22-13-37-05.png
    201,3 KB · Aufrufe: 515
  • Screenshot_2016-09-22-13-35-08.png
    Screenshot_2016-09-22-13-35-08.png
    599,9 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2016-09-22-13-36-30.png
    Screenshot_2016-09-22-13-36-30.png
    175,1 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2016-09-22-13-35-31.png
    Screenshot_2016-09-22-13-35-31.png
    537,2 KB · Aufrufe: 487
  • Danke
Reaktionen: Nichtskoenner, Queeky, Frankithepug und 2 andere
Bei mir läuft Navigon Europa und Navigator sehr genau, selbst Maps hat
nur die üblichen +- Meter Abweichungen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.331
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.755
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
700
mocototo
M
Zurück
Oben Unten