Huawei P9 nach Flashen auf CUST C900, wie kann man das rückgängig machen?

android950

android950

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich hab mit meinem Huawei P9 vor Monaten an dem erste Beta Test für Android 7 beigetragen und fleißig Bugs gemeldet. Das Finale Update, dass mich von der Beta zur finalen Version portierte hat damals auch ohne Probleme funktioniert. Da ich aber seit 2 Monaten das Honor 9 nutze ließ ich mein Huawei im Schrank (eingeschaltet).

Als ich nun letzte Woche das P9 nutzen wollte für Bilder, war es wegen leerem Akku ausgegangen und ich hab es darauf aufgeladen. Danach gab es aber Probleme, ich konnte mich nicht mehr mit meinem Fingerabdruck anmelden und auch in den Einstellungen war der Punkt Fingerabdruck verwalten verschwunden. Zudem gab es in den Einstellungen leere Menüeinträge mit diesen Schiebereglern ohne Beschriftung. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor dem weglegen des Huawei P9 2 OTA Updates bekommen und installiert habe.

Mir wurde auf Facebook empfohlen eine spezielle Firmware zu flashen, wo ich wohl nicht achtsam genug war und eine C900 Firmware geflasht habe.

Aktuell habe ich die C900B300 drauf mit Android 7.0 und EMUI 5.0.

Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß aktuell nicht weiter ...
 
Das ist eine Firmware um ein downgrade von Nougat zu MM zu machen.
An besten nimm die b182.
HiDrive
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Komme ich dann wieder auf die europäische CUST Version? Werde es dann mal flashen :)
> Ich seh gerade bei download, dass ich diese Version schon mal mit einem "Installation failed" installieren wollte. Ich versuch es trotzdem nochmal...
[doublepost=1503862598,1503859194][/doublepost]Update konnte ich erfolgreich installieren! Danke dafür, trotzdem ist der Fingerabdruck in den Einstellungen oder auch beim Einrichten nicht mehr vorhanden. Sogar über die Suche nicht, wie kann das sein? Es gibt doch kein Huawei P9 ohne Sensor ...
Bin jetzt auf Android 6 und der B182 :(
 
Bitte stell die Frage im Root Bereich.
@tecalote kann dir 100%helfen.
Sag ein schönen Gruß von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@android950 Um wieder auf c432 zu kommen mit funktionierendem Fingerprint...
Hier habe ich die Schritte beschrieben:
Change b182c900 to b182c432 to receive the Nougat OTA Update - Post #2
Hier nochmal in Deutsch, aber nicht so ausführlich
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Der Bootloader muss zu dem Zweck geöffnet werden.
TWRP muss geflasht werden, das, was ich in den beiden Beschreibungen verlinkt habe.
Dann nach Anleitung.

Wenn Du das noch nie gemacht hast und grundsätzliche Tipps brauchst, findest Du die hier:
Huawei P8-P9 und andere - Unlock Bootloader - Flash Recovery

Und wenn Du Fragen hast, einfach hier stellen.
Bin morgen von 6 bis 19 Uhr auf Arbeit - da werde ich nicht viel Zeit haben. Aber keinen Stress und keine Eile, wir kriegen Dein P9 locker wieder zum Laufen :)

Wenn Du Dich damit überfordert fühlst, kannst Du mir Dein Gerät auch senden und kriegst es funktionierend wieder zurück ;)

@okadererste Liebe Grüße von tecalote :thumbup:
 
@android950

bist du immer noch auf der C900?
Das Rollback Package bringt einen automatisch auf C900B300, aber nach dem Flash einer passenden Marshmallow Firmware sollte man wieder auf C432 kommen. Probier doch mal die B136 zu flashen, da sind neben der Update.app noch zusätzliche Ordner
(Hw/Dt) drin die mitgeflasht werden.
Dann sollte alles wieder auf Werkszustand sein (Alle Daten in Internen Speicher werden gelöscht).
Normal wird beim Rollback auch automatisch ein Werksreset gemacht.

MEGA Link zur B136:

MEGA

Den Dload Ordner aus der .zip entpacken und so wie er ist auf die externe Speicherkarte kopieren und anschließend versuchen zu flashen;)

Du hattest aber vorher auch ein freies Gerät? Kein Vodafone (C02) oder Telekom (C150)?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo Leute, danke für eure Hilfen,

ich hab das flashen nochmals versucht und bin jetzt wieder bei der C432 > B383 mit EMUi 5.1 aber mein Problem mit dem Fingerprint ist immer noch vorhanden. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Nicht mal die Gesten des Sensors funktionieren und in den Einstellungen kann ich softwareseitig keinen Fingerabdruck mehr einspeichern und leere Einstellungspunkte sind dort vorhanden.

Zudem hab ich dort HiWallet stehen, welches nur in Asien als Bezahlmethode exisitiert. Ich vermute, dass Huawei mir ein falsches OTA Update gesendet hat.
Schade nur, dass sowas mit einem Firmware Flash nicht getan ist. Habt Ihr noch Ideen? @tecalote @okadererste @XPDroid89
Mein P9 ist übrigens ohne Branding, ich war nur im Beta Programm mal eingetragen.

Ich möchte eigentlich nicht mein Gerät rooten ... Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20170902-104551[1].png
    Screenshot_20170902-104551[1].png
    31,4 KB · Aufrufe: 323
@android950

hast du die B383 jetzt direkt geflasht?
Vielleicht geht der Fingerprint wieder, wenn du im Recovery einen Factory Reset machst (vorher Daten sichern!). Dazu im ausgeschalteten Zustand Vol+ und Power gedrückt halten um in das Recovery zu booten (ohne USB Kabel).

Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich an deiner Stelle nochmal das Rollback Package flashen und anschließen direkt die B136. Dann muss das eigentlich wieder funktionieren mit dem Fingerprint. Zum Schluss über OTA wieder auf die aktuelle B383 updaten.
 
Beides schon einmal gemacht! Leider ohne Erfolg. Wenn ich auf Fingerabdruck hinzufügen klicke wird nichts gemacht und im Einrichtungsprozess wird es mir nicht mal mehr angeboten...
 
@android950 Seltsam ist auch Emui 5.1, eigentlich sollte es 5.0 sein...
 
Sorry das war ein Tippfehler: EMUI 5.0 ist auch installiert
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.325
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.731
tecalote
tecalote
M
Antworten
15
Aufrufe
769
crazyphil1986
C
Zurück
Oben Unten