P9 wird heiß

Mein p9 wurde dann doch mal was wärmer...
Habe das Gefühl, das die Temperatur hoch geht, wenn Apps genutzt werden, die GPS verlangen
 
Bisher habe ich noch kein Hitzeproblem feststellen können/müssen. Im Gegensatz dazu hat mein HTC One (M7) manchmal sogar den Ladevorgang abgeschaltet, weil es auf dem Armaturenbrett zu heiß geworden ist.
 
Meins wird ebenfalls beim fotografieren immens warm. zusätzlich wird dass Handy dann auch extrem langsam. Auch habe ich beobachtet, dass das Handy, wenn noch weitere Apps im Hintergrund laufen und nachdem das Handy beim fotografieren heiß wurde, der freie RAM auf ca. 500 MB absackt und sich dieser erst nach kompletten Neustart erholt (ca. 1,5 GB freier Speicher). Ein schliessen der komplett im Hintergrund geöffneter Apps bringt beim verfügbaren freien Speicher keine Besserung...
 
SMAler2007 schrieb:
Habe auch eine große Wärme Entwicklung beim navigieren, wenn man dann noch nebenbei laden will wird es zu heiß und der Ladevorgang wird unterbrochen. Auch beim Fotografieren wird das Gerät gut warm, als ob immer 4 Kerne laufen und nicht wie bei der Konkurrenz dann nur einer benutzt wird. Habe ein Vodafone Branding vielleicht liegt es daran?

In der stock rom und im default modus laufen immer alle 8 kerne und das 24/7 auf Fullspeed das hab ich mit root und set-cpu auf "on demand" gesetzt jetzt sieht man bei cpu-z das im Idle sich 7 kerne schlafen legen und einer nur arbeitet bis wieder mehr power benötigt wird..

bei geräten ohne root kann man auch versuchen unter Einstellungen --> erweiterte einstellungen --> Akkumanager --> Energieplan --> dort dann auf "intelligent" zu stellen seitdem ich mit root das via set-cpu eingestellt habe ist das telefon nur noch hand warm wenn es wirklich arbeitet als beim fotografieren eher weniger.

ich das handy aber auch erst seit dienstag und muss noch weiter beobachten!
 
Bei den Einstellungen habe ich den Energieplan schon auf "intelligent" gestellt. Das Problem, bei mir zumindest, bleibt...
Ggf. ein Defekt?
 
Osteo schrieb:
Bei den Einstellungen habe ich den Energieplan schon auf "intelligent" gestellt. Das Problem, bei mir zumindest, bleibt...
Ggf. ein Defekt?


ein defekt ist das nicht du kannst dir ja mal Aida64 od. cpu-z aus demplay store laden und anschauen wie sich die cpu verhält..

ich hab seit dem root kein problem mehr damit vorher war schon beim ersten einrichten das ding richtig warm..


hier noch 2 screenshots..

B0Nk7aV.png

JwX3RFj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt die Anzeige immer zwischen 480 und 1805 (zuerst die 1. Vier, kurz darauf dann die nächsten vier) es stoppt aber keiner...

Ohne Root aber wohl nicht einstellbar?
 
@Osteo nein ohne root ist da nichts zu machen im standard steht der Governor neistens auf "interactive" das die anzeige springt ist normal die kerne werden je nach bedarf rauf und runter geclockt beim Governor "on demand" werden sie auch angehalten das spaart noch mehr strom
 
Fox2k11 schrieb:
ein defekt ist das nicht du kannst dir ja mal Aida64 od. cpu-z aus demplay store laden und anschauen wie sich die cpu verhält..

ich hab seit dem root kein problem mehr damit vorher war schon beim ersten einrichten das ding richtig warm..


hier noch 2 screenshots..

B0Nk7aV.png

JwX3RFj.png
Hey. Ich habe deine Einstellungen mit Set CPU übernommen. Es wird auch in CPU z angezeigt, dass ondemand übernommen wurde. Allerdings sind bei mir trotzdem alle CPUs aktiv. Bei dir sind sie gestoppt. Hast du noch etwas eingestellt?
 
hast du neben dem "on demand " den regler auf "noop" gestellt? hab ich auch gemacht und wenn das handy mal mit cpu-z auf den tisch gelegt und nichts gemacht dann stoppen die bis man wieder was macht..

okay ich hab grade festgestellt das set-cpu wohl nicht mehr supportet wird seit android 4.1 und das die kerne geschlafen haben lag wohl eher am Android "doze" aber du kannst es ja mal hiermit versuchen -> Kernel Tuner **root** – Android-Apps auf Google Play dort kannst du die Min freq auf 480 runter ziehen und die max freq auf das maximum (vorher das Link cores anklicken) und bei Governor dann auf powersave man sieht eigentlich sofort das die cores runtergehen und bei bedarf wieder hoch..das spart nicht nur strom es wird auch nicht mehr so warm :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel adiutor soll auch helfen
 
Hallo.
Bin Umsteiger vom LG G3 auf das Huawei P9 und bisher in allen belangen begeistert.
Das einzige, was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei längerer Benutzung der Kamera wird es schon mehr als Handwarm.
Habe mir soeben CPU-Z gezogen, alle Kerne sind aktiv, wenn auch stark schwankend.
So wie ich es hier lese, kann man dieses Problem relativ leicht umgehen indem man die Kerne auf "ondemand" setzt.
Habe gehofft dass dies von Android 6.0 automatisch mittlerweile gemacht wird.
Ich habe aus Samsung Galaxy S1-Zeiten Erfahrung mit rooten / Firmware-Flashen gesammelt, hat sich da seit Android 2.3 viel verändert?
Inwieweit hat sich bei anderen dadurch auch die Akku-Laufzeit gebessert?
 
Hi

du musst da ganze auf "powersave" stellen es hat sich gezeigt das "on demand" beim P9 Kernel nicht funktioniert

Zur akku laufzeit kann ich noch nichts sagen dafür hab ich das gerät erst zu kurz
 
Powersave ist zu langsam. Du weisst doch aber, dass das Gerät bei BIG und little umgestellt werden muss.
 
Kann ich jetzt nicht sagen das handy tut seinen dienst noch normal die Kernel Tuner app meinte das handy hat nur Interactive und Powersave (der kernel) der rest war ein rotes "not found" ich kann mich mit Powersave bis jetzt nicht über schlechte performance beschweren!

Muß aber jeder selbst entscheiden was er macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Bitte keine Direktzitate
Moin zusammen

Angetan vom neuen P9Lite meiner Frau, möchte ich mir gerne den *großen* Bruder, das P9, zulegen.

Beim Info sammeln zu dem Smartphone stieß ich hier auf den Beitrag über die Hitzeentwicklung des P9.

Temperatuiren von bis zu 60 Grad gehen für ein Handy, denk ich, schonmal garnicht. Schon garnichtz für ein Handy, was sich als Flagschiff verstehen will und preislich doch weiter oben angesiedelt ist.

Hat sich hierzu in letzter Zeit etwas getan? Eventuell wurde mit Updates das System soweit *gerichtet*, das Hitzeproblem der Vergangenheit angehören?


PS: Ich werde meine Geräte (Tabs/Smartphones) generell nie rooten und auch nie irgendwelche Apps nutzen, die nicht im Playstore erhältlich sind. Deshalb bitte ich von Tipps abzusehen, die sich eventuell auf solche Dinge beziehen.
 
cordo schrieb:
Moin zusammen


Hat sich hierzu in letzter Zeit etwas getan? Eventuell wurde mit Updates das System soweit *gerichtet*, das Hitzeproblem der Vergangenheit angehören?

Nachdem unroot meines P9 und update einspielens wird das handy zumindest bei mir doch merklich warm und zwar deutlich warm auch wenn man grade nichts macht was das handy ins schwitzen bringen sollte.. also kann ich sagen nein es hat sich nichts getan.. mir gefällt das auch nicht das das handy so warm wird!
 
Mein P9 wurde nie gerootet und ist auf der aktuellsten offiziellen Software (166) ... Es ist noch nie heiß geworden obwohl ich momentan viel spiele .
 
Tesla007 schrieb:
Mein P9 wurde nie gerootet und ist auf der aktuellsten offiziellen Software (166) ... Es ist noch nie heiß geworden obwohl ich momentan viel spiele .

Meins wurde schon heiß als ich es das erste mal aus der packung genommen hatte und am einrichten war! und da war es noch weit entfernt davon gerootet zu werden xD
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.331
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.755
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
700
mocototo
M
Zurück
Oben Unten