Erste Eindrücke zur Watch 3 Pro

knappth

knappth

Stammgast
566
So, gerade eben kam die Huawei Watch 3 pro per DHL.
Sieht echt super aus und die Uhr macht einen sehr guten ersten Eindruck - jetzt erst mal Erfahrungen sammeln ...
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Erster Eindruck ist sehr gut, wesentlich mächtiger in den Funktionen als die GT-Serie, schneller in den Reaktionen, App-Gallery funktioniert, das Angebot ist aber noch übersichtlich, Verständigung über Micro/Lautsprecher deutlich besser, Newsletter ARD, Kontaktorganisation umfassender und mit Bildern, Nachrichten können komplett gelesen werden (mit Emoji). Was ich bisher nicht finde ist die Hauttemperaturfunktion, eSIM wurde übertragen jedoch habe ich über Vodafone noch kein Netz (?).
Akku sieht gut aus, Gestern stundenlang rumgespielt und grad mal 30% verloren, heute Nacht mit AOD -3%. Akku wurde bisher erst 1x geladen. Das sollte dann schon passen. Stocard Pay ist aktiviert, derzeit funktioniert das aber anscheinend noch nicht über die Watch. Bisher bin ich zufrieden, in der Größe ist die Watch 3 nochmals dominanter als die GT2 pro, insbesondere in der Dicke, mir gefällt das aber. Die Bandanbindung ist für mich weniger harmonisch ins Gehäuse integriert und steht designtechnisch eher ab, so dass das Band eher als Fremdkörper wirkt, muss da mal verschiedene Bandtypen ausprobieren.

20210619_103036.jpg
 

Anhänge

  • 20210619_103039.jpg
    20210619_103039.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Apollo346, miTu_2013 und 8 andere
Ich habe meine HW3C auch am Samstag bekommen. Klasse Verarbeitung, tolle Optik, aber ich habe - glaube ich - ein Problem. Seit Samstag ist sie bereits ohne mein Zutun 4x urplötzlich neu gestartet. In den Einstellungen finde ich nichts wie automatischer Neustart o.dgl.. Nehme nun Kontakt zum Support auf und sende sie ggf. zurück. Wäre sehr schade.
 
Kurzer Zwischenstand zu meinen ersten Erfahrungen. Die Akkuausdauer ist super, bin sehr zufrieden. Zwischenzeitlich funzt auch die eSIM und die Watch verbindet sich eigenständig elegant zwischen WiFi, BT und GSM, je nach Verbindungsqualität und bei einem Wechsel ertönt immer ein kurzer Audioton. Die Auswahl an Watchfaces finde ich umfangreich und in Summe ganz gut gelungen. Telefonieren mit der W3p funktioniert auch echt gut, an der Verständigung gibt es nichts auszusetzen.
Die Hauttemperaturmessung kommt erst mit einem noch ausstehenden OTA Update. In den Menüs fehlen noch die eine oder andere Einstellmöglichkeiten. Die Ladegeschwindigkeit auf dem Charger ist gefühlt deutlich schneller als bei der GT2pro, trotz 790mAh Akku. Super helles Display und fein gezeichnete Animationen. Die eSound App aus der App Gallery ist ganz interessant und von Angebot und Funktion ähnlich wie Spotify, jedoch ohne Downloadfunktion dafür aber kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel, wander, olih und eine weitere Person
Inzwischen habe ich den Support verständigt m.d.B., einen Umtausch vorzunehmen. @knappth: Willkürliche, nicht manuell herbeigeführte Neustarts hattest Du bis dato nicht, oder?
 
@Rasti1964 Nein, die Auffälligkeit kann ich nicht bestätigen.
 
knappth schrieb:
... Zwischenzeitlich funzt auch die eSIM...
Könnten Sie ganz kurz darauf sagen: Welcher Netzanbieter haben Sie und soll man dafür einen extra Antrag machen?
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Enemy68
@wander Wie im Eingangstext bereits erwähnt, nutze ich eine eSIM von Vodafone. Eine eSIM muss beim jeweiligen Netzanbieter beantragt werden, da gibt es verschiedene Tarife und Optionen. Bei VF nennt sich das OneNumber, d.h. man kann zur UrSIM noch max. 2 weitere SIMs (eSIM oder klassische SIM) dazu erhalten. Kostet dann monatlich zusätzlich 5€.
 
  • Danke
Reaktionen: wander
@knappth Meine Pro hat einen Akku Verbrauch von ca. 30% in ca. 15 Stunden. Keine Sim und NFC und WLAN aus. Benachrichtigungen wie auch Kontinuierliche Herzfrequenzmessung und Automatischer Stresstest sind Aktiviert. Akkuverbrauch finde ich viel zu hoch. Mit dem Update auf 2.0.0.155 ist der Benachrichtigungston verschwunden.
 
@Sch123 Hmh - kann ich so keinesfalls bestätigen. Fahre selbst derzeit volles Programm (LTE, NFC, WLAN, AoD, alles Sensoren, Musik über InEar Kopfhörer, maximale Helligkeit und Armbewegung) und komme über den Tag, bei einer für mich normalen Nutzung, auf 25-30% Verlust über 24 Stunden.
Das ist top für den Funktionsumfang und entspricht dann rund 3 Tage Fullbetrieb.
Werde jetzt dann Mal die viele Funktionen reduzieren und schauen um wieviel sich das Ganze verbessert. In jedem Fall im Vergleich zu anderen Lte-Uhren (z.B. TicWatch 3 pro mit dem 4100er SoC) eine sehr gute Leistung, zumal die Watch wieder recht schnell (induktiv) geladen ist und sich zudem auch über PowerSharing am Smartphone laden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013 und olih
@knappth Das ist echt ein guter Akkuverbrauch im Gegensatz zu meiner. Auf Werkseinstellung habe ich die Uhr schon zurückgesetzt und es ist leider so geblieben. Sollte mein Akkuverbrauch weiter so hoch sein stimmt wohl etwas mit der Uhr nicht. Ist bei Ihnen auch der Benachrichtigungston nach dem Update verschwunden?
 
@Sch123 Vielleicht sollte man abwarten, bis dass der Akku mehrfach geladen wurde. Das bringt meist nochmals Verbesserungen.
Seit dem Update habe ich jetzt auch keinen Infoton zur Verbindung mehr vernommen. Fand ich eigentlich ganz gut.
Für mich entscheidend war und ist eigentlich immer gewesen, dass ich unter Ausnutzung aller Wünsche, Anwendungen und ausgiebiger Benutzung (auch im Sport) ganz locker und mit ausreichend Reserve über 1 Tag komme.
Bei der doch relativ kurzen Ladezeit, kann man ein Aufladen immer abends irgendwie problemlos einschieben.
Diese Erwartung erfüllt die Watch bei Weitem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Armband RIOS1931 Vintage grau, 5,5 mm (sieht auf dem Bild leider eher braun aus).
 

Anhänge

  • 20210623_115904.jpg
    20210623_115904.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20210623_115853.jpg
    20210623_115853.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20210623_115901.jpg
    20210623_115901.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013
Nach dem Update finden man jetzt etwas mehr Apps in der AppGallery, die News App der ARD läuft jetzt flüssiger und man sieht kleine Videos.
Entfallen sind aktuell leider jegliche Benachrichtigungstöne, das scheint ein Bug zu sein. Das Titangehäuse der W3 Pro ist etwas kratzempfindlich, lässt sich aber gut polieren. Habe die GT2 pro diesbezüglich resistenter in Erinnerung. Was leider immer noch fehlt ist die Einstellmöglichkeit hinsichtlich Tag und Uhrzeit für den 'Nicht stören' Modus.
Zu Stocard Pay gibt es von Huawei noch keine Infos wann das verfügbar sein wird.
Die Temperaturauswertung ist ein netter Gimmick, was das bringen soll entzieht sich meiner Vorstellung, übern Tag schwankt der Verlauf allein schon um mindestens 2-3°, da etwas von abzuleiten halte ich für schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miTu_2013 und DarkAngel
@knappth, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird doch die Hauttemperatur gemessen. Das Ergebnis soll wohl zeigen, ob man Fieber hat oder nicht. Im Impfzentrum wird auch die Hauttemperatur gemessen, wird dort angezeigt, dass man Fieber hat, wird man nicht geimpft, sondern man muss einen PCR Test machen lassen. Ich denke, dass darin der Sinn dieser Funktion liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schattenkrieger Das ist mir von der Idee her schon klar! Jedoch schwankt die Temperaturerfassung über den Tag so stark, dass meines Erachtens keine vernünftige Aus- und Bewertung einer ggfs. möglichen 'höheren Temperatur' oder 'Fieber' machbar ist. Gestern z.B. übern Tag zwischen 32,6° und 36,7°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären wie ich meinen Kalender synchronisiere?
Habe auf dem Ziffernblatt "Keine Daten" wenn ich darauf klicke, und Synchronisieren möchte, passiert nichts.
Habe aber auch keine App "Kalender" auf der Uhr? Oder habe ich etwas falsch?

An sich bin ich aber nach knapp 2 Stunden zufrieden mit der Uhr. Fühlt sich alles sehr hochwertig an, HarmonyOS 2 läuft super flüssig.
Das einzige was mich stört ist der Hinweis, dass man mit dem Lederarmband nicht schwimmen/duschen sollte.
 
@Evolutio Das mit der Kalendersynchronisation in eine mobile Watch App habe ich auch als offen und hierfür bisher keine Antwort.
Desweiteren interessieren mich die Verfügbarkeit der NFC-Bezahlfunktion über Stocard und warum es keine Benachrichtigungstöne mehr gibt. Habe zu diesen 3 Punkten eine Anfrage an die Huawei Technik gestellt, der Chatservice wusste diesbezüglich nicht Bescheid - was ja zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knappth ah okay, dann halt uns hier mal auf dem laufenden.
Auch geht bei mir das Wetter nicht. Egal was ich mache. Gibt es da einen Trick?
 
@Evolutio Mit der Wetter App habe ich keine Probleme, es gibt ja derer aktuell 2 (Bild).
Funzen beide soweit gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wetter App:
 

Anhänge

  • 20210624_134451.jpg
    20210624_134451.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20210624_134439.jpg
    20210624_134439.jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20210624_134758.jpg
    20210624_134758.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20210624_134821.jpg
    20210624_134821.jpg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@knappth egal was ich wo einstelle ich bekomme immer die Meldung. Die health-app ist auch auf dem aktuellsten Stand und hat auch alle Rechte.
 

Anhänge

  • IMG_20210624_135014.jpg
    IMG_20210624_135014.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen

W113
Antworten
0
Aufrufe
360
W113
W113
kubirz
Antworten
2
Aufrufe
615
558958
5
W113
Antworten
3
Aufrufe
535
hanspeter75
H
Zurück
Oben Unten