Akkulaufzeit und Optimierung der Huawei Watch 4 Pro

krns schrieb:
Und dann dieses altbackene Zweitdisplay.
Die Dual Display Technik von Mobvoi finde ich grundsätzlich überhaupt nicht altbacken, vielmehr recht innovativ, da man sich so das stromfressende AOD sparen kann. Die Ablesbarkeit des Niedrigenergie-Displsys fand ich tagsüber, auch bei Sonnenschein, äußerst brauchbar. Leider hat Mobvoi bei der 5er aber zu viele andere Fehler gemacht und sich damit aus meiner Sicht komplett aus dem Rennen geschossen. Aber das gehört hier nicht her 😉
 
Ich hatte die Ticwatch 3 selber gehabt, weshalb ich mich mit der Uhr recht gut auskenne. Sicherlich hat das Zweitdisplay seine Vorteile, dennoch fand ich es etwas beschämend damit rumzulaufen :) Du hast Recht, es gehört wirklich nicht hierher. Dennoch ist was der Akku angeht die Ticwatch überbewertet. Bei Wear OS kann man bei Benutzung sehen, wie die Prozentpunkte nur so fallen.
 
Also was mir negativ auffällt, die Funktion das das Display angeht ist so empfindlich das es, jedenfalls bei mir, ständig beim Radfahren anschlägt.
Das geht mir echt auf die Nerven wenn alle Naselang das Display aufleuchtet vor allem wegen dem Akku.
Ich hab auch nichts gefunden um die Empfindlichkeit einzustellen.
 
Ollifant schrieb:
so empfindlich das es, jedenfalls bei mir, ständig beim Radfahren anschlägt

In der Tat, gleiches ist mir beim Autofahren (Lenken) aufgefallen. Vielleicht wird da im Rahmen der nächsten Updates ja noch etwas nachjustiert.
 
Heute nach drei vollen Tagen, mit 28%, nachgeladen. Allerdings, wie gesagt, ohne Schlaftracking. Die Uhr schaltet auch komplett ab, wenn sie nicht getragen wird. Das finde ich sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Jore1976, TheBrad und W113
Ich bin jetzt am Ende des 3. Vollen Tag und habe 38%... Ich hab Vorsichtshalber 6% nachgeladen, um Freitag sicher zu überstehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Hallo zusammen

Ich überlege mir im Moment ob ich mir die Ultimate oder Watch 4 Pro holen soll. Was ich aber nie herausfinden konnte, wie ist es mit der Pro 4 und Akkusparen. Angeblich soll dann der Akku 21 Tage halten. Wie soll ich das verstehen? Wir danach alles deaktiviert und man hat dann sozusagen eine Watch GT?
 
Beim Umstellen auf den Sparmodus stellt er zumindest energiekritische Faces um und wählt Faces der Stufe 1 (unkritisch) aus und man kann dort keine Anpassungen mehr vornehmen, also die Bereiche auf dem Face umstellen. Ansonsten nimmt er intern irgendwelche Umstellungen vor, keine Ahnung ob er auch die CPU runtertaktet z.B. Benachrichtigungen bekommt man, alles andere geht auch, kann aber sein, dass das Ganze zeitverzögert passiert, weil das Polling nach Infos wohl dann nicht sekundengenau stattfindet. So richtig schlau bin ich auch trotz der Huaweiinfos auch noch nicht geworden, habe den Modus auch gerade am laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Keiner erwähnt die Energie Effizienz (1 - 2- und 3) der Watchfaces ?
(außer Sven)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt, wird eure watch 4 pro beim laden auch sehr warm?
 
@GaxOely: Doch..? 😉
 
Nach einem Monat Nutzung die erste Bilanz :
Nach 36 Std. Nutzung (Wlan durchgehend an, Schlaftracking, ca. 30% AOD genutzt, keine Workouts. Ansonsten schaue ich recht häufig auf die Uhr, nutze regelmäßig Timer, Stoppuhr, Wetter, Nachrichten lesen usw. , teste meine Watch Faces und bestimmt noch ein paar andere Dinge) Akku bei 24%. Dank Schnelladefunktion ist der Akku nach ~40 Min wieder bei 100%. Das ist das, was ich in etwa erwartet habe und reicht mir vollkommen aus.
Nach welchen Kriterien Huawei die Energieeffizienz bestimmt ist mir vollkommen unklar... Meine haben entweder fast alle Stufe zwei oder drei. Ob der Einfluss auf die Laufzeit eine große Rolle spielt? Ich glaube eher nicht.
Meine GT2 Pro musste bei meinem Nutzungsprofil nach 5-6 Tagen auch geladen werden auch wenn hier einige mit einer Ladung 2 Wochen auskommen wollen... .
 
  • Danke
Reaktionen: Sven12
Also ich habe die Uhr noch relativ neu - und bin positiv überrascht über die Akkulaufzeit.
Ich habe sie "normal" genutzt (Schlaftracking, O2-Sättigung und Puls dauerhaft an inkl Stresslevel) - nur kein großer Sport - und ich habe dann das GPS nicht genutzt. Dafür aber viele Mails und Benachrichtigungen. Display nur bei "Anheben an" - sonst aus.
Trotzdem hatte ich nach vollen 6 Tagen (6*24 Stunden) noch 11%. Damit hätte ich nicht gerechnet!
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, Jore1976 und Thomasetti
@krns
Ich komme mit installierter eSim über O2 (öftere Umschaltung am Tag auf eSim, da ich mein Handy auf dem Hof nicht dabei habe), massig Nachrichten über Threema und Mails - alle Sensoren auch Nachts an - auf knappe 4 Tage , knappe 90h's (dann aber mit 2%).

Aod habe ich nicht aktiviert. Allerdings bin ich gut 3x die Woche 5km beim joggen unterwegs (Kopfhörer mit der Watch gekoppelt und dabei über die Uhr Musik hörend, logischerweise GPS an).

Ich habe mir jetzt angewöhnt die Uhr frühs beim duschen kurz auf die Schale zu legen - ist aber eigentlich nicht nötig!

Hatte vorher eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic und habe mit diesen Einstellungen - ohne eSim - böse am 2. Tag aufladen müssen (habe es vorher gemacht , weil das OS plötzlich manchmal ohne Grund ordentlich gesaugt hat). Bin bei dieser Uhr einfach begeistert unterwegs (Handy ist ein S22Ultra).

In den Entwicklereinstellungen habe ich Animationen und so weiter auf 0,5 gesetzt.
Gruß

PS: WLAN und NFC (hat sich vorher immer wieder aktiviert, aber jetzt nicht mehr) natürlich aus.

Den Sparmodus habe ich noch nicht ausprobiert (Kauf am 04.12.23).

Wenn ich die Uhr Nachts aktiviere, dann kommt erst mal so ein komischer Schwarz/Weißbildschirm für eine Sekunde.

Alles in Allem - ich bereue den Kauf auf keinen Fall und bin seit gut 3 Monaten immer noch begeistert von der Uhr!😉

Achso, hatte kurzzeitig eine GT2pro.
 

Anhänge

  • 20231016_154435.jpg
    20231016_154435.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
261
PatrickNRW
P
hyde55
Antworten
7
Aufrufe
334
hyde55
hyde55
knappth
Antworten
4
Aufrufe
436
knappth
knappth
Zurück
Oben Unten