Akkulaufzeit und Optimierung der Huawei Watch 4 Pro

S

Schlossfalle

Stammgast
398
Neustart.
Abends geladen, Heute mit 100% - kein Akkuschwund (bei abgelegter Uhr). Heute eine Sporteinheit und zwei Telefonate.
Alle Funktionen aktiv. Stand 82%

Als Nächstes probiere ich das Ultra-Akku-Sparen über Nacht aus. WLAN, BT und Co. müssen nachts nicht mitdudeln.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Dann auch mal mein Bericht zur Akku-Laufzeit:

100% geladen vor 2 Tagen

  • AOD eingeschaltet mit Huawei Watchface "GMZ83“ (Stromverbrauchsklasse 1)
  • Screenshot_20230619-174319.png
  • Display ca. 5-6x pro Tag Display für kurze Aktionen eingeschaltet
  • AOD einschalten bei Anheben: EIN
  • Alle Körpersensoren bzw. Gesundheits-Überwachungsfunktionen eingeschaltet
  • Je 1 kompletter "Health Glance"-Check pro Tag
  • Ca. 6 Alarme pro Tag (Ton+Vibration)
  • Keine Workouts oder ähnliche Fitness-Aktionen
  • Kein "Ultra-Akku-Sparen" genutzt, d.h. BT und WLAN waren vermutlich rund um die Uhr eingeschaltet (wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Verbindungen durch den automatischen Ruhezustand [bei mir 21:00-07:00] nicht vielleicht sowieso ausgeschaltet werden..?)
  • LTE nicht aktiv (keine ESim)
Akkustand gerade eben: 55%

Bis vorletzte Woche hatte ich die GT2 Pro am Arm und war immer begeistert, dass ich damit ca. 2 Wochen weit gekommen bin, bei dieser hatte ich AOD aber grundsätzlich ausgeschaltet, bei ansonsten ähnlichem Nutzungsverhalten wie oben beschrieben. Ich werde es als Nächstes mal komplett ohne AOD probieren und dann wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82, chris70 und Schlossfalle
Da ich kein Schlaftracking mache, stelle ich nachts auf Akku-Sparen. Heute Nachmittag nach ein paar Telefonaten (eSIM) und viel Bewegung noch bei 52%.
 
Schlossfalle schrieb:
stelle ich nachts auf Akku-Sparen

Schade, dass das (offenbar) nicht zeitgesteuert definiert werden kann, oder habe ich was übersehen?

Was mich außerdem wundert ist, dass bei Benutzung der "Akku Sparen" Funktion das Standard Watchface (Globus) geladen wird, welches meiner Meinung nach deutlich mehr Strom verbraucht als viele andere Watchfaces 😳 Mal ganz davon abgesehen, dass mir das Watchface nicht wirklich gefällt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich mich auch gewundert, dass Bling-Bling muss eigentlich ein Stromfresser sein (.... aber vielleicht wird der Bildschirm ja eingefroren.)

Die zeitgesteuerte Einstellung suche ich auch noch.....
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
TheBrad schrieb:
Schade, dass das (offenbar) nicht zeitgesteuert definiert werden kann, oder habe ich was übersehen?

Was mich außerdem wundert ist, dass bei Benutzung der "Akku Sparen" Funktion das Standard Watchface (Globus) geladen wird, welches meiner Meinung nach deutlich mehr Strom verbraucht als viele andere Watchfaces 😳 Mal ganz davon abgesehen, dass mir das Watchface nicht wirklich gefällt..

Die Frage ist ja immer noch ob im Schlafmodus nicht automatisch ein Energiesparmodus aktiviert wird. Ich habe das Gefühl dass im Schlafmodus der Prozessor und/oder die Bildwiederholfrequenz gedrosselt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Ich glaube es werden einfach die Animationen gestoppt. Beim Watchface mit dem Wetter z.B. wird dann das Wetter nicht mehr animiert dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppeltes Zitat entfernt. Gruß von hagex
Heute mehrere Anrufe per eSIM. Training 1x 5km und 20 Min. Aktivität danach. Aktueller Stand 25%.
 
@Schlossfalle Hast du das AOD aktiviert?
 
Nein ist dauerhaft aus. Ist meines Erachtens nicht notwendig, wenn man (alle) Benachrichtigungen ohnehin durchlässt. Morgen werde ich mit ausgeschaltetem WLAN starten.
 
Ich denke mal aus eigenen Erfahrung und aus diesem Thread zusammenfassend, und wenn die anfängliche Spielphase vorbei ist, dass die Akkulaufzeit ungefähr so aussieht:

Watch 4 mit AOD = 2,5 Tage
Ohne AOD = 3 Tage

Watch 4 Pro mit AOD = 3,5 Tage
Ohne AOD = 4 Tage

Hinzu kommt natürlich noch die eSIM-Funktion, wenn man sie denn nutzt. Ich denke dann kann man zu den Werten jeweils einen Tag abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear96 und W113
3 Tage ohne AOD, mit aktiver eSIM.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Das passt dann ja:)
 
Ich tippe dagegen und gehe für die 4er ohne AOD von knapp 5 Tagen aus. Habe Dienstag um 15:00 geladen, Stand gerade eben noch 65%. Allerdings mit bewusst stromsparendem Watchface. Hätte auf mehr gehofft und werde weiter berichten 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach nunmehr 3 Tagen seit Aufladung aktuell noch 48% Rest-Akku 😊
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Schlossfalle
Du benutzt die SmartWatch aber selten oder? Oder hast du den Energiesparmodus aktiviert?
 
krns schrieb:
Du benutzt die SmartWatch aber selten oder?
Nein, durchaus nicht 😉 Siehe meine typische Nutzung in Beitrag #2, aber eben ohne AOD. Was aus meiner Sicht dafür spricht, dass die Körpersensoren zusammen mit der neuen Hardware durchaus energiesparend arbeiten und die Laufzeit tendenziell eher von der DOT und auch dem genutzten Watchface abzuhängen scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Update: Nach vollen 5 Tagen und den in #2 beschriebenen Einstellungen/Nutzungsverhalten aktuell noch 12% Rest-Akku 😊

Könnte für meinen Geschmack mehr sein, aber ist ok. An die Laufzeit meiner GT2 kommt die neue Watch aber um Längen nicht ran. Schade eigentlich, ich hätte gedacht der neue Prozessor wäre deutlich stromsparender.
 
  • Danke
Reaktionen: olih, Xsafer und chris70
Kann mir wer sagen, ob und was LTPO in Zusammenhang mit OLED was bringt? Ich hab immer so das Gefühl, bessere CPU, geringe Akkunutzung, die Akkudauer selber aber bleibt gleich / ändert sich nicht oder wird gar geringer bzw. erfüllt man nur noch mittels "ultra akku sparen"
 
Sven12 schrieb:
Kann mir wer sagen, ob und was LTPO in Zusammenhang mit OLED was bringt? Ich hab immer so das Gefühl, bessere CPU, geringe Akkunutzung, die Akkudauer selber aber bleibt gleich / ändert sich nicht oder wird gar geringer bzw. erfüllt man nur noch mittels "ultra akku sparen"

Die Huawei Watch 4 ist halt eine vollwertige Smartwatch, kein Fitnesstracker mit ein paar smarten Funktionen. Man muss das einfach von dem Standpunkt aus sehen. Da sind 2-5 Tage ein sehr guter Wert, wenn nicht sogar der beste. Selbst bei der hochgelobten Ticwatch 3 Ultra, die angeblich 3 oder 4 Tage halten soll, sind es nicht mehr als 2 Tage. Und bei der Ticwatch 5 Pro scheint es laut Reviewern auch nicht besser zu sein. Und dann dieses altbackene Zweitdisplay. Wear OS ist halt shi... Vielleicht bleibt noch die Galaxy Watch 5 Pro, aber da ist die Ladegeschwindigkeit so langsam, fast schon eine Unverschämtheit. Und was den Akku bei der Apple Watch angeht, da muss man nicht lange drüber reden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
265
PatrickNRW
P
hyde55
Antworten
7
Aufrufe
335
hyde55
hyde55
knappth
Antworten
4
Aufrufe
436
knappth
knappth
Zurück
Oben Unten