HUAWEI Health Schlafqualität - Fehler bei Berechnung mit der Huawei Watch 5?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
serice

serice

Stamm-User
194
Hallo. Folgende Frage für mich zum Verständnis. Die Watch 5 zeichnet ja auch schlafqualität etc. auf.
Heute Morgen erhielt ich die Warnung, meine Atmungsqualität wäre unter 50 Punkten, da ich zuviele und zu lange Atemaussetzer habe.
Aber… müsste dann nicht auch der SPO2 Wert dementsprechend sein? Also unter 95% für einige Zeit? Oder wie wird sowas berechnet?
Oder ist da ein Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
@serice Hab halt leider keine Ahnung.
Kannst Du den generell sagen, das Du unter
Atemaussätzer leidest? Würde mich auch interessieren, wie so etwas berechnet wird.

Laut Schlaflabor nicht, obwohl die endgültige Auswertung noch aussteht.
Bis vor ein paar Tagen hatte die Watch utopische werte beim Sauerstoff angezeigt. Dies hatte sich gegeben.
Aber wenn man Aussetzer hätte, würde ja automatisch der SPO2 sinken, denke ich

@serice Ich weiss so oder so nicht,wie das die Technik über Licht und Sensoren messen kann.

Theorisch sollte auch dann der SPO2 sinken.
Jedenfalls geringfügig.

Obwohl? Müsstes Du dann nicht kurz vorm ersticken sein, um ne krasse Kurve zu haben?

Ja keine Ahnung. Heute wieder Werte von 50 bei der Atmung.
Es wird eine Hyponoe angezeigt.
Gebe ich das im Netz ein kommt: „Als Hypopnoe bezeichnet man eine Verringerung der Atmungstiefe um 50% über einen Zeitraum von wenigstens 10 Sekunden. Diese hat zur Folge, dass die Sauerstoffsättigung im Blut nicht mehr ausreichend ist. Daher folgt anschließend meist eine Vergrößerung der Atmungstiefe.“
Die sauerstoffsättigung lag aber die ganze Nacht bei 97bis 99-%.
Da kann was nicht stimmen

@serice Schon mal mit einem
Arzt abgeklärt?

ja wurde schlafüberwacht. Erste Sichtung war alles ok. Endgültiges Ergebnis bekomme ich im Juli
Hatte übrigens bis zum Kauf der Watch eine Apple Watch und HUAWEI Fit 3.
Mit denen hatte ich nie Auffälligkeiten. Diese traten erst mit Anziehen der Watch 5 auf. Am ersten Tag hatte ich SPO2 79% in der Nacht, meine Atmungsqualität, schlafqualität etc. war bei 98%.
Zurückgeben geht leider nicht. Bin hängengeblieben und somit ist ein Kratzer am Gehäuse🤧

Zuletzt bearbeitet:
Die Messung der Sauerstoffsättigung erfolgt vermutlich nicht zeitgleich mit der Messung der Atmung, sondern nur alle x-Minuten. Von daher ist es also nicht zwingend, dass sich die schlechte Atmungsqualität in der Sauerstoffsättigung widerspiegelt ...

Mh könnte sein. Aber die Werte sind so extrem nach einem Update. Fiel mir gerade ein. Habe vor 2 Tagen ein Update installiert.
Egal. Die Schlafüberwachung beim Arzt war auf dem ersten Blick ok, auch da hatte die Watch sehr schlechte SPO2 Werte angezeigt, die aber bei der Dauermessung am schlafgerät nicht ersichtlich waren.
Ich warte mal ab.

@serice Probier mal nen Werksreset.
Die Uhr muss auch auf die richtige Knöchelpositionierung eingestellt werden.

Das mit dem Kratzer ist ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: serice
serice schrieb:
ja wurde schlafüberwacht. Erste Sichtung war alles ok. Endgültiges Ergebnis bekomme ich im Juli
Hatte übrigens bis zum Kauf der Watch eine Apple Watch und HUAWEI Fit 3.
Mit denen hatte ich nie Auffälligkeiten. Diese traten erst mit Anziehen der Watch 5 auf. Am ersten Tag hatte ich SPO2 79% in der Nacht, meine Atmungsqualität, schlafqualität etc. war bei 98%.
Zurückgeben geht leider nicht. Bin hängengeblieben und somit ist ein Kratzer am Gehäuse🤧
Ist das die Edelstahl oder die Titan Variante ? Habe selbst Titan und das scheint sehr gut gehärtet zu sein ...

Titan Variante in diesem lila
Nach dem Reset war meine Atmungsqualität über Nacht 100%, Spo2 teilweise 62% und ich war 5 mal wach.
Ich habe jetzt HUAWEI angeschrieben.