MP3 & Bluetooth Probleme

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IngoGe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann das jemand bestätigen oder eine Lösung anbieten?

Ich habe heute zum ersten mal MP3s im Fitti abgespielt und war aber mal richtig angenervt! Die maximale Lautstärke ist so leise, dass ich jeden im Studio hören kann. Zudem ist die Verbindung zur Uhr beim Musik hören instabil. Immer mal wieder Miniaussetzer, die zu einem stottern bei der Musik führen. Sehr enttäuschend insgesamt.
Leider ist diese Funktion für mich ziemlich wichtig und wenn ich keine Lösung finde, geht die Watch zurück.

Ich habe auch die GT2 und dort die selben MP3s, Lautstärke drei mal so hoch. An den MP3s liegt's nicht.

Support habe ich bereits kontaktiert und eine Liste mit Schritten zur Problemlösung bekommen. Alle befolgt, keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?

Danke 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde mal die Kopfhörer erst mit dem Smartphone. Dort volle Lautstärke einstellen, danach trennen und dann mit der Uhr verbinden (vorher auch hier bereits wenn möglich die Lautstärke auf volle Möhre aufdrehen.

@PhotograPhilip danke für die Idee. Getan, keine Änderung 😒

@IngoGe Hast du denn noch andere Kopfhörer, die du testen könntest?
Was sind dass denn für Kopfhörer?

Hier die Antwort von Gemini:
Es kann verschiedene Gründe haben, warum deine Kopfhörer leise klingen, wenn du sie per Bluetooth mit deiner Smartwatch verbindest. Hier sind die häufigsten Ursachen und was du dagegen tun kannst:

1. Lautstärkeeinstellungen
* Smartwatch-Lautstärke: Überprüfe die Lautstärkeeinstellungen direkt auf deiner Smartwatch. Manchmal haben Smartwatches eine separate Lautstärkeregelung für Bluetooth-Geräte, die unabhängig von der Lautstärke des Telefons ist.
* Kopfhörer-Lautstärke: Viele Bluetooth-Kopfhörer haben eigene Lautstärkeregler. Stelle sicher, dass diese nicht zu niedrig eingestellt sind. Es ist oft am besten, die Lautstärke an der Smartwatch hochzustellen und dann Feinjustierungen an den Kopfhörern vorzunehmen.
* Synchronisierte Lautstärke: Nicht alle Geräte synchronisieren die Lautstärke vollständig. Das bedeutet, dass du die Lautstärke sowohl an der Smartwatch als auch an den Kopfhörern separat überprüfen und anpassen musst.

2. Verbindungsprobleme
* Interferenzen: Andere Bluetooth-Geräte in der Nähe oder WLAN-Signale können die Verbindung stören und die Audioqualität oder -lautstärke beeinträchtigen. Versuche, dich von anderen drahtlosen Geräten zu entfernen.
* Abstand: Bluetooth hat eine begrenzte Reichweite (oft etwa 10 Meter). Je weiter du deine Kopfhörer von der Smartwatch entfernst, desto schwächer kann das Signal werden.
* Verbindung neu herstellen: Trenne die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartwatch und Kopfhörern und kopple sie dann erneut. Dies kann kleinere Verbindungsprobleme beheben. Schalte Bluetooth auf beiden Geräten kurz aus und wieder ein.
* Nur ein Gerät verbunden: Stelle sicher, dass die Kopfhörer nicht gleichzeitig mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) verbunden sind. Manchmal priorisieren Kopfhörer andere Verbindungen oder es kommt zu Konflikten.

3. Smartwatch- und Kopfhörer-Software
* Veraltete Software/Firmware: Überprüfe, ob es Software-Updates für deine Smartwatch und Firmware-Updates für deine Kopfhörer gibt. Hersteller verbessern oft die Bluetooth-Konnektivität und Audiowiedergabe mit Updates.
* Bluetooth-Profile: Manche Smartwatches und Kopfhörer unterstützen unterschiedliche Bluetooth-Profile. Das gängigste für Audio ist A2DP (Advanced Audio Distribution Profile). Stelle sicher, dass beide Geräte dieses Profil richtig nutzen. Gelegentlich kann es hier zu Kompatibilitätsproblemen kommen, die zu leiser Wiedergabe führen.

4. Hardware-Probleme
* Akku-Status der Kopfhörer: Bei kabellosen Kopfhörern kann ein niedriger Akkustand die Lautstärke beeinträchtigen. Lade die Kopfhörer vollständig auf.
* Defekte Kopfhörer: Es ist selten, aber die Kopfhörer könnten einen Defekt haben. Versuche, sie mit einem anderen Gerät (z.B. deinem Smartphone) zu verbinden, um zu prüfen, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich an den Kopfhörern.
* Verschmutzung: Bei In-Ear-Kopfhörern kann sich Schmutz oder Ohrenschmalz in den Ohrstücken ansammeln und den Klang blockieren. Reinige die Kopfhörer vorsichtig.
Lösungsansätze zusammengefasst:
* Lautstärke prüfen: Sowohl auf der Smartwatch als auch an den Kopfhörern.
* Verbindung neu starten: Bluetooth aus- und einschalten, neu koppeln.
* Störquellen eliminieren: Abstand zu anderen Geräten halten.
* Updates installieren: Software der Smartwatch und Firmware der Kopfhörer aktualisieren.
* Akkustand prüfen: Kopfhörer aufladen.
* Kopfhörer testen: Mit anderem Gerät auf Funktion prüfen.
Wenn all diese Schritte nicht helfen, könnte es sich um ein spezifisches Kompatibilitätsproblem zwischen deiner Smartwatch und den Kopfhörern handeln oder um einen Defekt an einem der Geräte.

Bei den Kopfhörern handelt es sich um Bose Ear Buds. Die funktionieren mit allen anderen Geräten tadellos.

Die Idee mit anderen Kopfhörern finde ich gut. Werde ich später mal testen.

Zurück
Oben Unten