Schwimmen im Alltag mit der Watch Fit 4 möglich?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tuxfan283

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzter Besitzer einer Watchfit 4. Dies ist meine erste Smartwatch, mit der man auch offiziell" schwimmen gehen darf. In den Garantiebedingungen steht jedoch, dass keine Haftung für Wasserschäden übernommen wird.

Für mich ist das ein Widerspruch, warum wird die Uhr mit "Schwimmfunktionen" beworben, aber wenn Waserschäden auftreten erlischt die Garantie?
Habt ihr mit Smartwatches, die offiziell zum Schwimmen "freigegeben" sind, Erfahrungswerte? Ich bin da gerade zu ängstlich.

Wie verhält sich die Uhr im Hallenbad bzw. in Kontakt mit Chlorwasser?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß
tuxfan283

Das hat soweit ich weiß rechtliche Gründe.
Wenn bspw. du mit deiner Uhr sehr unsanft umgehst und dort dann durch einen größeren Spalt Wasser in die Uhr gelangt, könntest du ansonsten darauf pochen.

Außerdem ist wasserdicht nicht gleich wasserdicht.

Wenn du bspw. vom 10 Meter Brett springst, entsteht ein dynamischer Underdruck, der bereits deutlich stärker ist, als ein einfacher, kleiner Tauchgang oder gar nur schwimmen.

Dazu gesellen sich noch typische Abnutzungen wie die Dichtungen selbst. Die werden mit der Zeit natürlich auch porös.

Solltest du jeden Tag mit der Uhr schwimmen gehen, ist der Verschleiß dieser natürlich deutlich höher als von jemanden, der nur ein mal im Monat schwimmt.

Mach dir hier keine Sorgen.
Die Uhr wird das normale Schwimmen durchhalten. Sorge aber danach dafür, dass das Wasser vollständig aus der Uhr verschwindet. Am besten duschst du die Uhr mit Leitungswasser nach dem Schwimmen nochmal ab

• Danke
Reaktionen: Binnox
Zudem müsste es doch auch hier die Funktion TROCKNEN geben, wie bei der Fit3- oder wurde dies wegrationalisiert?