GPS Problem

@Lele34
Sorry, hab dich mit @beleboe verwechselt (Ruhrpott).
Versuch mal dem Fix mehr Zeit zu geben oder den Tipp von @Nickellll und berichte bitte.

Schau dir mal die App "GPS Tools - Alles in einem GPS-Paket" an. Da kannst du dir die Anzahl und Qualität der Satelliten anzeigen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

micha51 schrieb:
Die Genauigkeit des GPS, hängt auch stark von den Geographischen Gegebenheiten ab.
👍Genau, und wenn du durch ein Tal oder eine Schlucht wanderst, wird die Anzahl der empfangbaren Satelliten abnehmen und das Ergebnis wird ungenau.So sieht´s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lele34
so habe den Tipp mit dem Fenster jetzt 3x gemacht.Vorm Start kurz in den Vorgarten gelegt,GPS dann in Sek. gefunden,und alles läuft wie es sein soll,ohne Ecken und Zacken.
Heute ist mir aufgefallen . Strecke wurde wunderbar aufgezeichnet,dann haben wir auf einer Bank Pause gemacht, und die Uhr lief nach einer Minute Stillstand einfach weiter ohne das wir uns bewegt haben(wir habe 10 min. Pause gemacht) ,habe sie dann manuell pausiert. Wird weiter beobachtet.
Versteht mich nicht falsch,will die Uhr nicht schlecht machen,würde nur gern den Fehler finden,weil sie das vorher alles nicht gemacht hat.Torsten
 
@Lele34
👍 Immerhin bist du mit dem Fix ein Schritt weiter.
Was heißt "die Uhr lief weiter"?
 
  • Danke
Reaktionen: Lele34
Interessant dabei ist das ich derGT2(e) tatsächlich soweit vertraut habe. Ich fahre schon längere Zeit rund um den Flughafen Frankfurt. Gestern kam meine neue Garmin Instinct Solar und hat mich eines besseren belehrt. Danach hab ich die Strecke mal auf Maps abgesteckt. Sorry, ich muss mal nen Bilderhoster benutzen.

Im Schnitt 1km weniger find ich - jetzt wo ich es weiß - schon beeindruckend schlecht.
Strecke mit Maps


Strecke mit der GT2(e). Alle 17'er sind der Kurs rund um den Airport.


Strecke mit der Instinct.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexxer
Moin,
du nimmst Google Maps als Referenz? Woher weißt du, dass Maps genau misst? Aber das Thema hatten wir ja schon (gestreckte Länge und so...) 😉
Jetzt mach mal noch fünf Aufzeichnungen mit deiner Instinct und ziehe dann einen Vergleich. So ist das nicht aussagekräftig.
 
Nicht ganz. Ich bin vor einer Weile die gleiche Strecke mal mit der Huawei und meinem Mi9 gefahren. Ich hab mich über die große Abweichung gewundert und das mit den Problemen in den Tunnels abgetan. Außer Maps und den selbst erstellten Punkten (Rechtsklick, Entfernung messen und mühsam abstecken) wüsste ich nicht wie ich die Strecke ohne Neukauf analysieren soll. Das Stravabild ist der Kurs mit dem Handy als Tracker.
 

Anhänge

  • handy_airport.JPG
    handy_airport.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 112
@Lele34
Musste ein wenig suchen, habe den Artikel aber wieder gefunden:

" Die GPS-Ortungsgenauigkeit von Outdoor-Uhren liegt bei etwa 3 Metern, was 95% der Zeit entspricht. Das bedeutet, dass Ihre Uhr zu einem bestimmten Zeitpunkt Ihren Standort innerhalb von 3 Metern von Ihrem aktuellen Standort speichert. Wenn Ihre Uhr jede Sekunde einen GPS-Standort aufzeichnet und Sie eine Aktivität nicht pausieren, während Sie stillstehen, kann Ihre Uhr in nur einer Minute bis zu 180 Meter zurückgelegte Distanz aufzeichnen. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit vermindertem GPS-Signal befinden, könnte Ihre Uhr im Stillstand noch mehr Distanz aufzeichnen. Die im Stillstand aufgezeichnete Distanz stellt einen GPS-Drift dar."

Und das Beste (@Hexxer 😉 ), der Artikel stammt von...........Trommelwirbel............. Garmin! (kann über die Garmin-Seite aufgerufen werden)

Also macht euch keine Gedanken über Genauigkeit etc., ist reine Zeitverschwendung. Wer eine höhere Genauigkeit will, braucht eine Smartwatch, die nicht mit einem 08/15-Chip für ein paar Cent ausgestattet ist und mit einem GNSS-Verfahren arbeitet, sondern mit einem DGNSS oder PDGNSS-Verfahren. Diese Chips dürften aber "noch" bei etwa 1000-20000€ liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hexxer
Zu den Tunnels findest du bei Garmin auch etwas. 😉

Hexxer schrieb:
schon beeindruckend schlecht

Ich versuche es mal so:
Stell dir mal vor, du nimmst deine Rechner-App vom Handy oder PC als Referenz und vergleichst das Ergebnis mit zwei Taschenrechner unterschiedlicher Marke. Auf der App gibst du 2+2 ein, und erhältst als Ergebnis 3. Taschenrechner 1 gibt dir das Ergebnis 3 und Taschenrechner 2 das Ergebnis 5. Jetzt schlussfolgerst du daraus, dass Taschenrechner 1 genauer ist........? Nö!

Hexxer schrieb:
wüsste ich nicht wie ich die Strecke ohne Neukauf analysieren soll

Mein Gott, gar nicht! Macht euch doch nicht verrückt. Es ist und bleibt ein Gimmick!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und HerrDoctorPhone
Ja, so wie VW die eigenen Dieselauto bewirbt und sauber findet ;)
Garmin sind durchaus weltbekannt für die relativ genauen GPS Dinge, auch wenn der Sonychip mies ist.

Pocketnavigation macht das ganz gut mit nem Etrex10.

Ich sags mal so. Wenn ich auf freie Fläche bin und bei 8km eine Abweichung von 100m möglich ist (gegen das Etrex) dann sollten bei 17km auf freier Fläche keine >1km dabei raus kommen. Polar, Coros, Garmin. Ich denke Triathleten und Co werden sich kaum mit so ner Uhr schmücken wenn sie von vornherein mit 5-10km Abweichung zu Ende hin rechnen müssen und es mit "Jo, ist halt ein Gimmick. Jeder weiß das die keine Ahnung haben" abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmittip macht Sinn. Erklärt warum die Uhr die Geschwindigkeit / Strecke im Sitzen weiter gezählt hat. Die Samsung meiner Holden macht "automatische Pause" ,hatte ich verwechselt.
Und wie geschrieben,ich weiß das es ein Gimmick ist ,und nicht 100% genau,nur wie geschrieben ,es war halt nicht von Anfang an so .
Denke meine Fragen sind jetzt gelöst. Danke Euch für Eure Hilfe.Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: Schmittip
🙈
@Hexxer

"Ich sags mal so", und für mich ist dies auch der letzte Eintrag, denn gegen Beratungsresistenz bin ich machtlos:

a) Mathematik der Mittelstufe: 5% von 42,2km (maximale Distanz Laufen beim Triathlon, Langdistanz) sind 2,11km, nicht 5-10km, schon gar nicht bei einer Kurzdistanz!
b) Die Abweichung aus a) oder die angegebenen 95% (3m) von der Garmin-Seite sind dann nicht die Standardabweichung, sondern die mögliche Maximalabweichung. Ein kleiner Unterschied.
c) Beim Wettkampfmarathon oder -triathlon wird die Strecke nicht mit Google Maps abgesteckt, sondern mit einem Streckenmessrad (Schlepprad) ausgemessen.
d) Maps oder eine andere Uhr, ohne eine wissenschaftliche Überprüfung, als Referenz zu nehmen ist.........sagen wir mal.......naiv.
e) Um mit einem Routenplaner eine Strecke genau auszumessen, müsstest du theoretisch jeden Meter einen Wegpunkt setzen. Mathematik der Mittelstufe: Gestreckte Länge!
f) Ein Messwert gegen den Mittelwert einer Messreihe mit anderen Voraussetzungen zu stellen ist empirisch gesehen........Schwachsinn.

Ich empfehle dir die Seite von Garmin genau zu studieren und dir dann selbst deine Gedanken dazu zu machen (das Ganze kommt ja nicht von mir). Es steht dir natürlich frei für weitere Recherchen zu diesem Thema das Internet zu bemühen.

Ich hätte da aber noch einen ernstgemeinten Praxistipp für dich:

Nimm deine ganze Uhrensammlung, ziehe sie an und gehe (nicht laufen) 3 Runden auf einer Aschenbahn (da mit einem Messrad ausgemessen eine gute Referenz). Diejenige Uhr die am nächsten 1,2 km anzeigt ist der Sieger, die anderen klopfst du in die Tonne. Vielleicht bist du danach etwas zufriedener.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alfaori
Naja, Du scheinst auch nicht der König im Umgang mit den Möglichkeiten und Varianzen. Ich rede von den Sportler und Du faselst was von den Ausrichtern. Mir ist kein Marathon oder Triathlon bekannt in denen der Athleten mit Maßband laufen. Mit einer sportuhr sehe ich die öfter. Kann natürlich sein das ich die falschen Dinge schaue.
a. 17500m statt 18900m sind 8% (Huawei). Wären bei 180km Radfahren also 165km auf der Uhr und der Athlet muss das wissen
c. Siehe oben.
d. sich Dinge aus den Fingernzu saugen um andere zu beleidigen ist...beleidigend.
e) Mach Dinger. Wenn ein GPS Meßgerät 18.9km angibt. Maps 18.9km angibt und das letzte Meßgerät 17.5 im Schnitt hat....dann ist das natürlich alles grob und trotzdem ist das letzte falsch.

Versuch mal raus zu gehen und nicht nur in Mathe zu leben. Das hilft einzusehen warum andere anders denken. Danke und meinerseits EOD.
 
@Hexxer

Hexxer schrieb:
Naja, Du scheinst auch nicht der König im Umgang mit den Möglichkeiten und Varianzen. Ich rede von den Sportler und Du faselst was von den Ausrichtern. Mir ist kein Marathon oder Triathlon bekannt in denen der Athleten mit Maßband laufen.

Du willst es nicht verstehen, oder du kannst es nicht verstehen, das zeigen mir deine Antworten zu a) und c). Bei d) warst du nah dran es zu verstehen, aber du bist mal wieder gescheitert. Mit e) hast du dich dann völlig disqualifiziert. Schade. Das tut mir sehr leid für dich...
Vielleicht kann dir jemand anderes bei der Internetrecherche helfen, ich bin raus.

Hexxer schrieb:
Versuch mal raus zu gehen und nicht nur in Mathe zu leben. Das hilft einzusehen warum andere anders denken.

Tja, für mich ist der Himmel blau, weil ich verstanden habe warum er blau ist. Ich brauche also nicht ständig Zeit damit zu vergeuden mich zu fragen warum er nicht grün ist. Du bist anscheinend noch nicht soweit.

Trotzdem viel Glück
 
Dann stell Du Dich doch nicht so an???
Ein Triathlon besteht, so der Name, aus 3 Dingen. Schwimmen, Radfahren und Laufen. Du rechnest mit dem Laufen, 2,11 Kilometer. Beim Radfahren sind es dann eben nochmal 9km weniger. Sind wir also bei 11. Wo ist denn mein Fehler den Du mir immer wieder andichtest?
Ich versteh Dich und auch Deine Ausführungen, nur Du kannst scheinbar die Werte nicht umsetzen oder lebst in Deiner Mathematik ohne Sachen zu hinterfragen.

Gescheitert oder Peng. Deine Kommentare von oben herab treffen mich nicht. Ich laufe und fahre mit den Dingern und das bitte halbwegs genau. Ob ich Ende des Monats 200 oder doch nur 180km habe ist MIR nicht egal.
 
Leute, jetzt beruhigen wir uns bitte alle wieder und finden zu einem normalen Umgangston zurück. Wir sind doch hier, um zu helfen bzw. um geholfen zu bekommen und sicher nicht, um andere Nutzer anzugehen.
Inzwischen kennt Ihr mich ja auch und wisst bestimmt, dass mir die liebste Moderation immer die ist, die nicht zu erfolgen braucht.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Lele34 und Hexxer
@DarkAngel
DarkAngel schrieb:
Wir sind doch hier, um zu helfen bzw. um geholfen zu bekommen
Dachte ich eigentlich auch, aber einige wollen sich anscheinend nicht helfen lassen. Beratungsresistenz halt. Auf sachliche Argumente, bekommt man keine sachlichen Gegenargumente, das Geschriebene wird übergangen oder überlesen. Und das nicht zum ersten Mal. Wie soll da ein vernünftiger Konsenz in Bezug auf Hilfe entstehen?
Könnt mir ja eigentlich egal sein, dass manche in ihrer eigenen Welt leben und sich ihr eigenes Halbwissen schön reden. Ist es aber nicht. Besucher dieses Forums lesen diesen Mist auch noch, und glauben am Ende auch noch das was da steht.
Aber jedem das seine...

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, ich kann nicht anders,
aber dumm sterben ist auch nicht schön. Für alle Interessierte, die wirklich wissen wollen wie man eine Wettkampfstrecke in der Realität ausmisst, bitte lesen:

Jones-Counter

Alle anderen, weiter träumen.

Ganz leicht hätte man das auch selbst recherchieren können. Googeln ist keine Gottesgabe......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Vermessungsprotokolle des DLV anbei.
 

Anhänge

  • DLV-VermFormular_18.4_neu.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alfaori
@Schmittip
Nochmal für Dich zum Lesen:
Meine Kollegin bat um einen
DarkAngel schrieb:
normalen Umgangston
Einwürfe wie
Schmittip schrieb:
weiter träumen.
.... Googeln ist keine Gottesgabe......
sind in diesem Zusammenhang kontraproduktiv!
Übrigens hab ich den Thread hier im Abo. :D-old

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und GigaTom
Ich hätte mich gerne noch beteiligt da ich heute die exakte Strecke nochmal gefahren bin. Leider ist der Track parallel massiv verschoben, auch wenn die Entfernung bis auf 50m gleich ist (etwas was man sicherlich erklären kann, wenngleich die Huawei das nie konnte). Ich werde wohl übermorgen zu ner neuen Runde kommen.
Die Sache ist die. Oben wird was von 20.000€ Messgeräten gesagt und nun reicht wieder der relativ einfacher Jonescounter. Du wirfst mit Begriffen, Ansichten und mathematischen Größen um Dich um von einem Artikel zum nächsten die Aussagen vom vorherigen wieder anders aussehen zu lassen. Ich habe Dich durchaus verstanden, aber wenn man etwas einfacher schreibt was Du sagst ist es scheinbar nicht gut genug und machst einen auf supergenau. Von daher? Was soll man machen.
Ich geh raus, messe Varianzen von 1.5km auf der immergleichen Strecke. Dann kommt ein anderes Messgerät was nochmal deutlich mehr misst. Dann nehme ich mir einen GPX Editor, einmal Google Maps und OpenStreetmap und gehe die Strecke nach. Diese stimmt relativ exakt mit dem überein was GPS Gerät 2 sagt - GPS Gerät 1 liegt auf der immergleichen Strecke deutlich drunter. GPX Export von Gerät 1 ist an sich kaum möglich, GPX Export von Gerät 2 total einfach. Du sitzt am Schreibtisch und büffelst Gleichungen und theor. Aussagen um dann bis zum Erbrechen Recht haben zu wollen weil, laute Mathe, weder GPS 1 noch 2 noch irgendeine Streckenmessung Dir reicht.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Django76
Also meine GT2 misst immer wieder mal leicht unterschiedlich auf einer Strecke von nur 4,5 km. Ich laufe Abends immer dieselbe Strecke. Die 1,2 xxx KM werden ja per Vibration angezeigt. Grunsätzlich warte ich bevor ich loslaufe auf den GPS Fix. Die GT2 meldet den gelaufenen KM immer an verschiedenen Stellen. Das kann durchaus mal 50m hin oder her sein. Die Garmin Instinct am anderen Arm bringt bis auf 1-2m den KM immer an derselben Stelle. Ich kann schon verstehen, daß es einen Sportler ärgert, wenn die gelaufene Strecke bei rund 20 oder gar 40km so gar nicht stimmt und etwas unterschlagen wird. Letztenendes ists aber wie es ist... es sind Gadgets die uns entsprechende Anhaltspunkte geben. Sei es eben die Schritte oder gelaufene Strecke. Ich seh das nicht so eng. Und wer Wert auf eine genauere Messung legt - kauft sich halt eine genaueres Gadget ;-) Problem gelöst.
 
@Hexxer
Du willst es immer noch nicht verstehen...

Hexxer schrieb:
20.000€ Messgeräten
Wo steht Messgeräte? Das sind GPS-Chips ("Diese Chips dürften aber "noch" bei etwa 1000-20000€ liegen."), die das Militär oder die Forschung einsetzt. Was ist daran falsch zu verstehen?

Hexxer schrieb:
Ich geh raus, messe Varianzen von 1.5km auf der immergleichen Strecke.
Richtig, das machst du, leider sind deine Messwerte nicht zu gebrauchen. Da muss man doch nicht studiert haben um dies zu erkennen.

Hexxer schrieb:
Dann nehme ich mir einen GPX Editor, einmal Google Maps und OpenStreetmap und gehe die Strecke nach.
Eine fehlerhafte Messung, ergibt fehlerhafte Messwerte, ganz einfach.

Hexxer schrieb:
Aussagen um dann bis zum Erbrechen Recht haben zu wollen weil, laute Mathe, weder GPS 1 noch 2 noch irgendeine Streckenmessung Dir reicht.
Aussagen mit fundamentalen Nachweisen (Links). Aber anscheinend interessiert dich das nicht. Von dir ist bisher nichts nachweisbares oder belegbares gekommen. Von mir schon.

Du siehst, deine Antworten auf meine nachweisbaren Fakten sind nichtssagen, ausflüchtend und verdreht. Wo sind deine Fakten? So klappt das nicht mit dem helfen und konstruktiv diskutieren...

Also nochmals, wie ich hoffe, in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache:

- Wenn man GPS-Uhren auf ihre Genauigkeit untersuchen will, muss die Messstrecke vorher exakt definiert werden. Auf diese Aussage (mit Nachweis) von mir bist du nie eingegangen. Google Maps ist keine Referenz (siehe DLV-Protokolle), auch keine weitere Smartwatch! Deshalb werden deine Triathlon-Strecken auch nicht mit Maps oder einem anderen Routenplaner definiert. Dies ist die Realität, basta. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Auch diese Aussage (mit Nachweis) meinerseits hast du bewusst oder unbewusst überlesen.

- Ist eine Strecke exakt ausgemessen müssen die zu vergleichenden Objekte unter gleichen Bedingungen getestet werden, heisst alle Uhren gleichzeitig. Heute mit der einen und morgen mit der anderen, ist kein vergleichbarer Test und deshalb nicht aussagekräftig, sondern eher irreführend. Deshalb hatte ich dir den Test mit der Aschenbahn vorgeschlagen. Das war kein Witz, sondern ernst gemeint. Die Bahnen werden nämlich mit einem Messrad (Jones-Counter) exakt ausgemessen. Eine gute Grundlage.

- Um aussagefähige Ergebnisse zu erlangen, muss die Messung mehrmals wiederholt werden. Aus diesen Messwerten bildet man dann das arithmetische Mittel oder nimmt sich den Median. Erst dann ist ein Vergleich möglich und aussagekräftig.

Erst bei der oben genannten Vorgehensweise, ist es möglich eine Aussage darüber zu treffen, dass eine Uhr genauer misst als die andere. Desweiteren hatte ich geäußert, dass die Abweichungen Stand der Technik sind, also normal, und man sich deshalb nicht verrückt machen soll, auch wieder belegt durch Fakten (siehe Garmin-Seite). Und mit der Prozentrechnung (auch wieder Mathematik) hat Garmin angefangen, nicht ich.
Alle anderen Aussagen ohne Berücksichtigung der o.g. Vorgehensweise sind pauschal falsch und können von Lesern, die sich in dieser Materie nicht auskennen auch falsch aufgenommen, und im schlimmsten Fall, falsch weitergegeben werden. Dies wollte ich verhindern. Mehr nicht. Auch hätte ich keine Probleme damit, dass die eine Uhr exakter misst als die andere. Für mich unbedeutend, wie ich ja bereits geschrieben hatte, denn für mich ist das immer noch ein Gimmick. Wenn das für dich aber wichtig ist, ok deine Sache, aber dann mit fundamentalen Daten beweisfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Lass bitte die persönlichen Sticheleien. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alfaori
nasabaer schrieb:
Letztenendes ists aber wie es ist... es sind Gadgets die uns entsprechende Anhaltspunkte geben
Absolut richtig. Wenn ich alleine laufe und mir z.B. die letzten 2 Jahre meine "5km" Strecke anschaue dann habe ich valide und, für mich, vergleichbare Werte. Wegen 50m macht sich auch kein Freizeitsportler ins Hemd. Wenn ich aber Anfange mich mit Freunde zu messen die andere Daten als Grundlage nutzen dann wirds doof. ich laufe 5km in 22:50 weil ich nur 4,5km laufe und die laufen 5km in 24:30 weil sie 5,1km laufen.

Mich stört das grundlegend auch nicht. Was mich dann aber etwas anzickt ist wenn diese Werte vom Gadget 1 zu stark und massiv schwanken. Wenn Gadget 2, um bei dem Beispiel zu bleiben, bei 10 Runs/Runden statt exact 5km zu messen eben bei 4,8 und 5.2 liegt? Schwamm drüber. Wenn es aber zwischen 4.1 und 5,9 schwankt ist das zuviel.

VG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.803
hans23
H
tomex030
Antworten
18
Aufrufe
6.923
SHARKproof
SHARKproof
B
Antworten
6
Aufrufe
1.393
Xsafer
X
Zurück
Oben Unten