GPS Problem

tomex030

tomex030

Fortgeschrittenes Mitglied
181
Gestern beim Lauftraining einen GPS Ausfall gehabt, die Uhr hat einfach mal einen Kilometer unterschlagen.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Habe die Uhr mal neu gestartet, und werde beobachten.

Dass diese Strecke zufällig der tiefste Punkt im Grunewald war wird wohl kaum eine Rolle spielen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191215_072733_com.huawei.health~2.jpg
    Screenshot_20191215_072733_com.huawei.health~2.jpg
    324 KB · Aufrufe: 484
Vielleicht mag die Uhr die Gegend um den Grunewaldsee nicht wegen der vielen Hunde. 😜

Aber genau das ist ist mir auch schon mal passiert. Einfach eine interpolierte Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kommt das GPS da genau nicht hin? Einfach mal beobachten, wenn Du da nochmal langläufst. Wenn das Problem exakt an der gleichen Stelle da wieder auftaucht, wird der Empfang genau da wohl nicht funktionieren....
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Gute Idee. Falls das nicht hilft, vlt die Uhr mal ein und ausschalten? Falls all das nicht hilft redet machen.. Quasi pö a pö Fehlerquellen ausschließen bis sich letztlich (wohl hoffentlich nicht) ein Defekt zeigen sollte
 
Es kommt schon vor dass es Probleme mit der GPS-Verbindung gibt. Bei mir kenne ich dies vom Band 3 Pro und aktuell von der GT2. Zumindest bei mir halfen Resets und Austausch nichts. Bei beiden Geräten dauert auch die Herstellung einer GPS-Verbindung nicht selten gute 2 bis 5 Minuten. Davon habe ich auch sehr oft gehört. Da es aber bei Huawei kaum Beschwerden gibt, ändert man auch bis heute nichts daran. Probleme sollte man auch Huawei melden.
 
Einen genauen Vergleich mit anderen Geräten kann ich nicht machen da man ja die Tracks von der Uhr nicht exportieren kann.
Die Uhr macht aber normalerweise ganz brauchbare Tracks, gelegentliche Dropouts hat man bei anderen Geräten auch.

Einmal hat sie sich aber komplett verhauen, ich bin an dem Tag nach Buchloe geradelt, die Uhr war aber ein paar Kilometer weiter nördlich. Ich bin kurz in einen Laden reingegangen, da hat sie wohl den Fix verloren und sich danach ein paar Kilometer verrechnet.
Im Vergleich dazu den Track den mein Garmin aufgezeichnet hat.

Bis auf diesen Ausreißer hat das GPS in der Uhr bei mir ganz gut funktioniert
 

Anhänge

  • Screenshot_20200303_185319_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20200303_185319_com.huawei.health.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 385
  • Track_vom_Garmin.png
    Track_vom_Garmin.png
    302,7 KB · Aufrufe: 321
Die Trackaufzeichnung funktioniert bei mir sehr gut, sobald eine GPS-Verbindung besteht. Es dauert aber öfters bis zu 5 Minuten für eine GPS-Verbindung.
 
5 Minuten?! Da ist aber was nicht in Ordnung. Bei mir steht der Fix innerhalb weniger Sekunden.
 
Das ist mir klar dass etwas nicht so ganz passen kann, wenn die GPS-Verbindung bis zu 5 Minuten dauert.
Ich dieses Verhalten von meinem Band 3 Pro.
Das Erste stellte die Verbindung in maximal 30 Sekunden her und nach gut 4 Wochen dauerte es ebenfalls bis zu 5 Minuten.
Dann wurde es ausgetauscht und beim zweiten Band 3 Pro stellte sich das Verhalten exakt zur selben Zeit ein.

Im Moment ist es mir aber auch bei der GT2 schnuppe.
So ganz kann ich mich mit diesen Dingern nicht anfreunden und trage in letzter Zeit lieber meine gute alte Analoguhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert der fix oft nur ein paar sekunden, nutzte die Funktion täglich und bis jetzt war die Aufzeichnung immer sehr genau. Da scheint etwas nicht zu stimmen bei deiner GT2
 
Das weiß ich, dass etwas nicht stimmt. Steht auch ein klein wenig weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die GPS am Watch nur selten. War gefuhlt schon drei Wochen her. Soeben ausprobiert: dauerte auch fast 5 minuten und Ich musste draussen gehen. Vielleicht nutzen die auch eine A-GPS Tabelle und die ist nach drei Wochen zu alt. Probier es mal mit täglich.
Und bei mir 5 minuten später, auch draussen, klappte es in 30 sekunden.
 
@henkholland Das wäre eine Möglichkeit. Ich nutze GPS alle paar Tage. Dadurch bleiben die Tabellen aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Seit einiger Zeit nutze ich die Watch GT2 wieder jeden Tag. Dennoch stelle ich ab und an folgendes fest.

Wenn ich Gehen (Outdoor) nutze und eine GPS-Verbindung hergestellt wurde, scheint soweit alles Okay zu sein. Wenn ich am Abend zwischen der GT2 und der Health-App von Huawei einen Datenabgleich vornehme, ist die Streckenaufzeichnung hin und wieder fehlerhaft. Sie hört bei 1 km auf, obwohl die Gesamtstreckenlänge weiter läuft.
Dieses Phänomen kommt nicht immer vor.

Die Watch GT2 wurde einem Neustart unterzogen. Ein Reset habe ich derzeit noch nicht vorgenommen. In der Hoffnung, ohne dem ist eine Lösung möglich. Zumal eine Reset keine Garantie für die Problembeseitigung sein muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200406_133056_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20200406_133056_com.huawei.health.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen der Text stammt von mir. Genau das gleiche Problem. Habe die Uhr 4 Monate bisher alles tadellos. Es kam einmal die Meldung GPS Daten sind veraltet ich soll über Huawei Health aktualisieren nur finde ich diese Option auf der App nirgends.
Wenn ich das GPS im Haus starte , wird keine Strecke aufgezeichnet, die Daten aber Übertragen. Heute zwar auch übertragen aber das Laufbild hat 2 Gerade Striche und nix mit der Strecke zu tun. Starte ich das GPS draussen kann’s auch bis zu 5 Minuten gehen bis das Signal bereit ist.
 
Das Problem habe ich bei meiner GT2 seit kurzem auch. Bisher waren es nur Sek.,seit 4Tagen,muß ich Minuten warten bis ein GPS Signal da ist - Laufen,Wandern,Radfahren. Nutze jeden Tag die UHR (GPS) zur Streckenaufzeichnung. Torsten
 
Hmm, nach mindestens 3 Wochen nicht Benutzung der GPS gab es in zwei Minuten im freien ein Fix.
 
In Sachen GPS-Problem und Probleme bei der Trackaufzeichnung wurde in einem Huawei Service-Center nichts negatives an meiner Watch GT 2 festgestellt. Aktuell wurde dass Problem an die Software- und Technikabteilung von mir an Huawei übertragen.
Anbei einmal zwei Screenshots, wie es wenigsten 3 mal pro Woche vorkommt. Obwohl die GPS-Funktion meiner Watch GT 2 täglich genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200429_194726_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20200429_194726_com.huawei.health.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_20200429_140651_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20200429_140651_com.huawei.health.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 275
Hallo!
Ich habe die GT2 seit 2 Wochen und bin eigentlich recht zufrieden.
Allerdings passiert bei Ausfahrten mit dem Fahrrad auch regelmäßig, dass die aufgezeichnete Runde in der Huawei Health App nicht vollständig angezeigt wird (ist jetzt in 4 von 4 Fällen vorgekommen), sondern nach ein paar Kilometern einfach unterbrochen wird.
Nur die Darstellung allerdings, die Gesamtstreckenlänge in den Details stimmt (im angehängten Beispiel werden nur gut 5 km von 17 km angezeigt, Start und Ziel sollten am gleiche Ort liegen).
🤔
Weiß jemand Rat?
Lg, Misha

Screenshot_20200505-071053_2.png
 
Könnte es theoretisch sein, dass der Fehler nicht in der GPS Aufzeichnung liegt, sondern an der Übertragung bzw. Verarbeitung in der Health App? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie von @beleboe und @misha76 dargestellt, allerdings nicht mit einer GT 2, sondern mit meinem Honor Band 4. Dieses hat kein eigenes GPS, sondern nutzt das interne im Handy (Huawei P20 Lite).

Bisher hatte ich den Fehler eher in den Energieoptimierungs-Einstellungen meines Handys gesucht, konnte darüber das Problem aber nicht lösen. Allerdings funktionieren alle anderen GPS Apps einwandfrei. Und ein Vergleich mit einem anderen Handy und einer anderen App zeigt, dass die in der Health App angezeigte Gesamtstreckenlänge (Km Anzahl) von der Distanz her stimmt. Trotzdem wird in der Health App bei der Kartendarstellung nur ein kleiner Ausschnitt (oftmals nur die ersten paar hundert Meter, teilweise auch etwas komplett unsinniges) angezeigt. Das würde sich mit dem hier darstellten Problem decken.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Problem bei zwei unterschiedlichen GPS Geräten (GT2 + Handy) auftritt? Oder es liegt ein allgemeines Problem bei Huaweis GPS Modul vor, was das Problem aber wohl nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3.782
hans23
H
tomex030
Antworten
18
Aufrufe
6.871
SHARKproof
SHARKproof
B
Antworten
6
Aufrufe
1.389
Xsafer
X
Zurück
Oben Unten