Messgenauigkeit Pulsmesser

@Sven12 Ich kann die Fehler mit Echtzeit Messungen jetzt bestätigen. Ich war heute auf die Ruder-machine und da hat es 170 angegeben und ich war noch gar nicht am schwitzen. Dann bleibe ich mal beim Smart.
 
Schnuppe schrieb:
Die Uhr ist kein medizinisches Gerät. Das solltet ihr immer im Auge behalten.
Der Pulsmesser ist nicht schlecht, unterliegt aber eben gewissen Einschränkungen. Eine Messung in Bewegung (also beim Sport) ist nicht trivial. Schon alleine durch die Relativbewegung zwischen Uhr und Arm können Abweichungen und Messungenauigkeiten auftreten. Es gibt auch Grenzen für den Messbereich.
Zum Beispiel werden Ruhepulse unter 40 BPM so gut wie nie erfasst. Die Samsung Galaxy hat damit keine Probleme und hat meine nächtlichen Pulswerte knapp über 30 BMP korrekt ermittelt. Beim Laufen hatte sie aber über lange Strecken Totalausfall zu beklagen. Das war neben der miesen Akkulaufzeit ein Hauptgrund für die Rückgabe.
Die GT2 hat beim Laufen so gut wie keine Ausfälle. Das ist schon mal positiv. Und auf die nächtliche Pulsmessung lege ich nun nicht mehr so viel Wert. Nach Aussage eines guten Kardiologen sind die niedrigen Pulswerte nachts kein Problem und nicht behandlungsnotwendig.
Darum geht es aber nicht bzw. ist das denke ich allen klar. Die Werte müssen aber zumindest halbwegs plausibel sein und wenn VORHER Uhr UND Ergopulsmesser eins waren in ihren Angaben und es nach einem FW-Update der Uhr nicht mehr der Fall ist, dann liegt hier ein bug z.B. vor oder etwas anderes...
Ich messe fast immer mit 2. Messern - Gurtmesser könnte ich auch mal antesten, aber da wird das Ergebnis in der Abweichung nicht anders sein, dass die Uhr sich zu Beginn offenbar kalibriert und der Wert sich dann einpegelt in der korrekte Pulszone und nicht 20-40 Puls dazuzählt und da nicht mehr runterkommt... da wäre zumindest in dem Fall die 1. Pulskalibrierung beim Workoutbeginn falsch bzw. buggig.
 
Also wenn soviel Augenmerk auf die genauen Werte gelegt wird, bleibt nur die direkte Messung der HF, nur so sind Trainingsergebnisse tatsächlich relevant und nutzbar. Smartwatches sind eigentlich nur für Bewegungsfaule, die Gamifikation, den Vergleich mit Anderen benötigen um ihre ominösen 10000 Schritte zu laufen und sich dafür von der App mit dummen Belohnungssprüchen feiern zu lassen oder die technisches Spielzeug brauchen. Also wenn ihr ernsthaft trainiert, brauchts prof.Equipment. Smartwatches sind Spielerei.
henkholland schrieb:
Ich war heute auf die Ruder-machine und da hat es 170 angegeben und ich war noch gar nicht am schwitzen
Das kann passieren, je nach körperlicher Verfassung, bei Erkältung z.b. kann geringste Anstrengung zu hohem Puls führen, oder man ist am Schwitzen ohne sich zu belasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Schnuppe
@melnik volle Zustimmung
 
@melnik Glaub mir. Wenn man auch schon 71 Jahre alt ist, wie ich und nicht erkaltet, dann weiss man wie 170 beats fühlen :) Die schaffe ich uberhaupt nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
@melnik Wenn 170 Schläge üblicherweise nicht erreicht werden ist anzunehmen das die Uhr falsch zählt. Aber es bleibt bei der grundsätzlichen Aussage zuverlässig, genau und verwertbar sind nur die Angaben der HF über einen entsprechenden Brustgurt gemessen. Pulsmessung am Handgelenk ist allenfalls grobe Orientierung,
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland und Schnuppe
@henkholland Zumindest wären die für Dich ungesund; mehr als 150 würde ich vermeiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@melnik Ich bin 68, fahre Rennrad und habe einen Brustgurt. Das ist einfach die beste Art, wenn's genau sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henkholland, Schnuppe, Xsafer und eine weitere Person
Bin beim Jogging mit 73 mit mir und allen Werten der GT2 ziemlich zufrieden - sehr gut GPS-Genauigkeit, gute HR-Werte und tolle Fitness-Auswertung:
Screenshot_20200127_125411_com.huawei.health_Original.jpg
Screenshot_20200127_125443_com.huawei.health_Original.jpg
IMG_1758.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Ich weiß nicht was das soll, eine smartwatch ist doch mehr oder weniger nur eine Spielerei. Keine von mir getestete watch hat genau gemessen, am schlimmsten war die Samsung watch, da hätte ich manchmal schon tot sein müssen. Es ist doch alles nur ein grober Richtwert, warum solch eine Anspruchshaltung, dann lieber Fingerweg von Smartwatch. Mit der gt2 bin ich ganz zufrieden, viele Werte sind soweit ok und die Auswertung ist prima.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und Luppolui
ArminSck schrieb:
gute HR-Werte und tolle Fitness-Auswertung:
Es wird der Puls gemessen, nicht die die HR, HF, die kannst du damit nur grob bestimmen. Was wichtig ist, um den Trainingsfortschritt, den Effekt zu bestimmen ist die Herzvariabilität, die kannst du mit einer smartwatch auch nicht annähernd genau bestimmen. Auch ist die "Messung" in welchen Bereichen du trainierst, ob aerob, anaerob auch nicht ausreichend genau, wirklich sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Smartwatches sind und bleiben, auf dem Niveau sie heute agieren, Spielerei. Ernstnehmen kann man diese nicht, auch deshalb weil oftmals kein Trainingskonzept, nur wenig Kenntniss über die erhaltenen Werte und deren Konsequenz fürs Training besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Darum achte ich weniger auf absolut Werte und mehr auf Trends.
 
@melnik Vieles ist schon richtig, was du schreibst - die GT2 ist keine Sportuhr. Jedoch hat Huawei eine Reihe von professionellen Auswertungstools von FirstBeat lizensiert und der Uhr mitgegeben (siehe hier). Diese Funktionen und die Kompetenz von FirstBeat im Bereich von Sport-/Fitnessanalyse und Trainingsplanung bedeuten schon, dass das alles bei der GT2 nicht nur Spielerei ist. Damit ist sie noch lange nicht vergleichbar mit einer highend Sportuhr wie der Garmin Fenix oder Suunto 9 bzw. 7. Die Ergebnisse für durchschnittliche Fitnessbelange sind jedoch sehr ähnlich und vergleichbar mit anderen guten Smartwatches. Ich selbst habe für diese Zwecke bislang die AppleWatch3 und die Suunto 3 Fitness benutzt. Die GT2 überzeugt mich allerdings z.Zt. durch ihr tolles Display, das (runde) Design, die Akkulaufzeit, den Preis und einen für mich völlig ausreichenden Funktionsumfang. Was mir jedoch leider fehlt, ist die Möglichkeit der Synchronisation mit klassischen SportApps wie zum Beispiel Strava und Endomondo. Wenn sich hier hoffentlich demnächst etwas tut, dann wird die HuaweiWatch GT2 (oder HonorWatch Magic2) meine nächste Fitnessuhr werden.
D122548C-9507-4B5D-A953-0E7EA82F454F.jpeg
 

Anhänge

  • AE5540D8-AD70-426A-A1A3-F6DA7D70B259.jpeg
    AE5540D8-AD70-426A-A1A3-F6DA7D70B259.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
melnik schrieb:
Also wenn soviel Augenmerk auf die genauen Werte gelegt wird, bleibt nur die direkte Messung der HF, nur so sind Trainingsergebnisse tatsächlich relevant und nutzbar. Smartwatches sind eigentlich nur für Bewegungsfaule, die Gamifikation, den Vergleich mit Anderen benötigen um ihre ominösen 10000 Schritte zu laufen und sich dafür von der App mit dummen Belohnungssprüchen feiern zu lassen oder die technisches Spielzeug brauchen. Also wenn ihr ernsthaft trainiert, brauchts prof.Equipment. Smartwatches sind Spielerei.
Das kann passieren, je nach körperlicher Verfassung, bei Erkältung z.b. kann geringste Anstrengung zu hohem Puls führen, oder man ist am Schwitzen ohne sich zu belasten.
Kann es sein, dass wir einander vorbeireden?
Die Messwerte haben VOR den Updates übereingestimmt! Ergo. Stimmen die Werte im Normalfall mehr oder weniger und sie kann man als Richtlinie nutzen. Sie ersetzen aber niemals eine medizinische Genauigkeit. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass die Uhr auf einmal irgendwas macht, was sie seit MONATEN vorher nicht gemacht hat. Und das trifft immer dann zu, wenn Huawei an nem FW rumbastelt... wie auch jüngst. VOR dem letzten FW-Update hatte ich immer die gleichen Werte bezogen auf 2 Pulsmesser. Jetzt spackt die Uhr teils komplett rum.... warum auch immer. Das hat NIX aber auch GAR NIX mit der medizinischen Genauigkeit zu tun - lediglich, wenn Huawei an Dingen rumspielt die vorher gingen und jetzt nicht mehr....
 
@melnik
melnik schrieb:
Es wird der Puls gemessen
HR ist schon korrekt - das Kürzel kommt aus dem Englischen von "heart rate" was auf deutsch mit Puls oder Pulsschlag bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArminSck Der Pulsschlag, Pulse rate ist das Anschlagen der Blutwelle an der Arterienwand durch Kontraktion des Herzens, das ist zu unterscheiden von Heart rate der Herzfrequenz bei der die R Impulse gemessen werden. Umgangssprachlich meint HR den Puls ist es aber nicht.
 
@melnik 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
Kann es sein, dass wir einander vorbeireden?
Möglich. Der Beitrag auf den du dich beziehst war allerdings nicht speziell auf deine Problemlage abgestellt. Das FW Updates, einen anderen Algorithmus einspielen der die Werte ändert, kann vorkommen ist zweifellos ärgerlich, aber für dich, der du nicht ernsthaft trainierst, so wie ich dich verstand, eigentlich nebensächlich.
Es ging mir darum ein bischen die Gläubigkeit an die ausgegeben Werte der Smartwatches zu hinterfragen. Es ist nun mal so das nur dedizierte Herzfrequenzmessung über die Abnahme der elektrischen Signale des Herzens zweifelsfrei den Herzschlag genauer und qualitativ übertragen. Also was läge näher wenn man unabhängig von FW Updates einen guten Brustgurt, Elektrodengel nutzt und damit das Problem gänzlich aus der Welt schafft. Es spielt dann auch keine Rolle ob diese Signale jetzt von einer Uhr oder direkt vom Smartphone empfangen und ohne Umrechnung und Algorithmen gezählt werden. Ein FW Update beeinflusst hier die genaue Ausgabe weniger, die Werte sind verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar richtig, trifft aber nicht den Kern des Problems.
Üblicherweise ist ja die elektrische Aktivitæt des Herzen identisch mit der Kontraktion und damit der Puls Welle.
AV Blocks mal ausgenommen.
Das Grundproblem . ist ja dass jede Uhr an einer sehr ungünstigen Stelle misst.
Da ja nicht die elektrische Aktivitæt oder die eigentliche Pulswelle gemessen wird kommt es fast immer zu Ungenauigkeiten.
Das SNR ist dort halt recht schlecht um optisch aus dem Rauschen etwas auszuwerten.
Hi zu kommt dann noch der Wusch Ergebnisse mit recht niedriger Energie in Langzeit zu erhalten
Bei mir im Entspannungsfall liegt z.B der Blutdruck bei 70 zu 100 und der Puls bei 51.Der Uhrenalgorithmus macht daraus gerne 102..
Aber um es klar zu sagen , mir reicht die Genauigkeit, da ich eben genau zu jenen
90 Prozent Useren gehöre die sich eben über die Schritte oder die 3 Mio Medaille freuen.
So wie ein Handwerker nicht mit einem Aldi-Bohrer auftaucht werden befreundete Sportler im Leistungscenter nicht nach einer Uhr trainieren.
Dafür gibt es entsprechendes Equipment.
Es gibt kaum ein Forum ob Samsung Apple oder Amazfit wo nicht über ungenaue Pulsmessung gemeckert wird.
Trotzdem ist da natürlich noch Optimierungsbedarf. Die Gt konnte das bei mir noch ein bischen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik und ArminSck
Ich kann nur von der GT1 sprechen, dort habe ich mal eine Radtour über die Health app gestartet, heißt die Uhr war nicht im Trainingsmodus, nur die App.

Puls war komischerweise sehr niedrig (meist unter 100), trotz zahlreicher Steigungen beim Fahren.
Gleiche Strecke mit gestarteten Training über die Uhr, plötzlich war der Puls durchgehend zwischen 130 - 160.

Wäre mal interessant zu wissen, ob der Puls einfach durch ein gestartetes Training höher angezeigt wird?! Hatte es damals nicht getestet und aktuell besitze ich keine GT mehr.

Übrigens finde ich ebenfalls, dass man für den Preis der GT annähernd reale Werte erwarten kann,vorallem da damit geworben wird.
Wenn ich darauf absolut keinen Wert lege und sage "das stimmt sowieso alles nicht", brauche ich mir keine GT für 200euro kaufen, für die reinen Smartwatch Funktionen ist zB. eine Amazfit günstiger und besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, bei mir wird der Puls im Programm Crosstrainer viel zu hoch gemessen (199). Hat noch jemand das Problem?
 

Ähnliche Themen

J
  • jufemo
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Carlo999
C
Zurück
Oben Unten