Messgenauigkeit Pulsmesser

Ich kann nur sagen die Uhr misst extrem genau. Egal ob bei Vergleichsmessung Crosstrainer im gym oder beim Laufen mit zusätzlichem Brustgurt von Polar. Die Abweichungen sind zu vernachlässigen. Liegen bei Vergleich mit Brustgurt bei +12 oder - 4. Meistens ist die GT2 etwas höher. Im Schnitt +7. Wichtig ist, dass die Uhr eng genug anliegt. Wackelt Sie nur leicht am Handgelenk schnellen die Werte exorbitant nach oben und werden völlig unrealistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70, Derpeterle und Xsafer
Das würde ja auch zu den Armbewegungen beim Crosstraining passen. Da kann es ja sein, dass die Uhr auch bewegt, wenn sie nicht zu 100% fest sitzt.
 
Hab jetzt mal nen Vergleich mit Pulsgurt gemacht über rd. 40 min lockerer Lauf, letztes Stück etwas schneller,
dazwischen ab Min 20 leichte Temporeduzierung.
Habe die Uhr nach Vorgabe umgemacht (etwas über Knöchel, fester Zug).
Wie zu erkennen, weichen die Werte doch stark von einander ab.
In den ersten 20 Min passt es noch abgesehen von dem merkwürdigen Peak der GT2 am Anfang.
Danach ab Min 20 geht die Uhr stark nach oben trotz reduzierten Tempos.
Auch die Maximalwerte zum Schluss passen nicht. Habe zum Schluss auch nochmal per Handmessung (15 Sek) geprüft.
Wert entsprach dem Brustgurt. Das dargestellte Verhalten zeigte sich bei allen 5 durchgeführten Vergleichsläufen.
Mein Fazit:
Für Tendenzen ist die Uhr ganz gut. Für genaue Werte insbesondere in den Grenzbereichen sollte der Pulsgurt verwendet werden.
Eigentlich schade, da die optische Messung eigentlich weitestgehend ausgereift sein sollte.
Vielleicht schafft der Hersteller es ja, hier noch einmal nachzubessern.
 

Anhänge

  • Vergleich_Laufen_Pulsgurt_vs_GT2.jpg
    Vergleich_Laufen_Pulsgurt_vs_GT2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Umgang sieht mein Puls auch gut aus. Allerdings bekomme ich beim aufwärmen auf dem Rudergerät ne Warnung weil über 200. Das passt nicht :)
 
Ich war heute mal wieder auf meiner Strecke die ich leider erst vor kurzem das erste mal gefahren bin. Die Strecke ist bis auf ein paar Schlenker gleich.

GT2E


GT1


Ich nutze halt keinen Gurt. So sportlich bin ich dann doch nicht. Die Tracks der GT1 sehen alle gleich aus, sehr wellig und unterbrochen.

Interessant ist dabei wie, IMHO, bescheiden die Kalorien berechnet werden. Selbe Strecke, annähernd selbe Zeit und Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem mit der GT2 und den ungenauen Werten.
Ich nutze seit Jahren verschiedene Garmin Geräte (Vivosmart, Vivoactive) und war damit eigentlich immer zufrieden, was die HR Messung angeht.
Da ich schon ne Herz OP hinter mir habe und daher auch Vergleiche mit professionellen Messgeräten zu Haufe machen konnte, kann ich sagen das die Garmin Geräte recht genau messen. Sowohl in Ruhe als auch unter Anstrengung, hier ggf. leicht verzögert.
Die GT2 ist was die Messung in Ruhe angeht auch recht genau, wenn unter Bewegung gemessen wird nicht mal ein Schätzeisen, sondern zumindest bei mir vollkommenen unbrauchbar.
Beispiel Fahrradfahren:
Vivoactiv zeigt bei einer normalen Runde einen Durchschnitt von gut 100 und bei einem Bergaufstück (mir Betablocker) max 140 Schäge an.
Die GT2 zeigt beim Bergaufstück plötzlich 160 an und steigt dann auch nach dem erschrockenen Anhalten noch weiter bis 190 an. Kontrolle mit Finger am Handgelenk liegt dann so bei 120-130.

Fazit: Schöne Uhr mit langer Akkulaufzeit und gutem Display aber mieser HR Messfunktion.
Für meinen Zweck, etwas Überwachung der Herzwerte, völlig unbrauchbar.
Ich ziehe das Ding derzeit im Alltag an, wenn Sport getrieben wird, dann wieder die Vivoactiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Hatte auch das Problem mit den ungenauen Werten, etwa plus 30 bis 40 Herzschläge Abweichung zu meinen Brustgurt. Aber der Grund bei mir war, dass ich meine Uhren immer an der Unterseite des Armgelenkes trage. Ausserdem habe ich mein Metallgliederarmband eher locker eingestellt. Nachdem ich die Uhr "richtig" rum trage, stimmt der Pulswert tadellos mit dem Brustgurt überein.

Bin nun sehr zufrieden mit der GT2. Nebenbei, wenn ich mir schon etwas teures leiste, dann soll das auch funktionieren - andere (geringere) Ansprüche stelle ich an die Elektronik gekauft beim Kaffeesieder um ein paar Euro.
 

Ähnliche Themen

J
  • jufemo
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Carlo999
C
Zurück
Oben Unten