Bei Bluetooth-Koppelung mit der Watch GT 3 funktioniert die Freisprecheinrichtung im Auto nicht

neo23185

neo23185

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich wäre auch interessiert an einem Unterforum für die Watch GT3.

Grundsätzlich muss ich nach 2 Tagen Nutzung sagen, dass ich überwiegend positiv bin.
Pro:
Ich finde das Tragegefühl nochmal deutlich besser gegenüber der GT2. Die Rundung der Rückseite fühlt sich super an auf der Haut. Insgesamt scheinen die Messwerte auch zu stimmen und das Betriebssystem läuft auch ohne Ruckler und für mein Gefühl sehr rund.

Mein Größter Kritikpunkt und was mich richtig nervt, dass Huawei das nicht gelöst bekommt!
Probleme mit der Watch GT2 am Smartphone und weiteren Bluetooth Geräten
Ich finde es auch keine Lösung, den Kontaktzugriff zu verweigern, um richtig telefonieren zu können im Auto.

Kann jemand mit der GT3 das Problem bestätigen?

schönen Abend.

• Danke
Reaktionen: dabistduja
Verstehe ich richtig - bei dauerhafter Kopplung über BT Handy mit der GT2/3 koppelt die FSE im Auto über BT nicht richtig bzw. lassen sich keine Gespräche über die FSE aufbauen/annehmen ?
Muss ich mal am Wochenende testen.

Du kannst über deine FSE ein Gespräch aufbauen, muss dann aber explizit nochmal auf deinem Handy BT Auto anwählen, sonst läuft es einfach ganz normal über dein Handy und man hört dann irgendwann leise jemanden: "Hallo Hallo" sagen, weil es ja nicht über dein Auto Lautsprecher läuft.

Ankommende Gespräche funktionieren glaube ich normal, müsste ich auch nochmal testen.

Wäre super, wenn du es mal testen könntest, aber bei der GT2 ist das ein bekanntes Problem.

• Danke
Reaktionen: morgenmicha und dabistduja
Das Problem scheint mir 1:1 auf die GT3 gewandert zu sein. 👎
Test heute: FSE Ford Bj 2014, Handy Pixel 5 Andr.12/Stock, Empfangsbereich 5G
Ausgehender Rufaufbau per FSE wählt aber Gespräch kommt nicht aus den Autolautsprechern.
Ankommender Anruf wird hörbar angezeigt, kann von watch oder FSE angenommen werden, Gesprächston nur im Handy.
Zur Kontrolle watch ausgeschaltet: Gleicher Effekt !
Wäre ich Vielfahrer würde ich das als KO Kriterium sehen. Das kollidiert ja sogar mit der StVO in Deutschland.

Dann scheint es nicht PKW Hersteller abhängig zu sein. mich wundert es, dass hier nach 2 Jahren noch keine Lösung seitens Huawei gefunden wurde. Ich finde es auch als Wenigfahrer als extrem nervig und es drübt das Bild gewaltig, da ich schon super zufrieden bin mit der Uhr.

Mal kurz eine Rückmeldung vom Huawei Service:

vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung. Gern nehme ich mich Ihrer Anfrage an.

Selbstverständlich habe ich mich umgehend in unserer Fachabteilung informiert.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Bug. Das ist tatsächlich so festgelegt.

Es ist wirklich schade, dass Sie unschöne Erfahrungen damit machen, deshalb nehme ich es gern als Verbesserungsvorschlag sowie Feedback für Sie auf.

scheint so von denen gewollt zu sein :-(

Hallo zusammen,
Habe die Uhr noch nicht, würde sie mir aber gerne kaufen.
Dieses Problem ist natürlich ein K. O. Kriterium. (ich telefoniere sehr viel im Auto)
Wenn man die Uhr nur als Smartwatch verwendet und nicht zusätzlich zum telefonieren koppelt?
(falls man sie überhaupt zum telefonieren zusätzlich koppeln muss? )

Wäre das eine Lösung?

Hallo,

Nein sobald du sie per Bluetooth gekoppelt hast, besteht das Problem leider. Zumindest in meiner Konstellation Samsung Galaxy S20 und Seat Leon Freisprecheinrichtung (VW).

Gruß

Hallo, meine GT 3 ist noch mit der Post unterwegs, aber bei der GT 2 kann ich das nicht bestätigen, oder habe es nicht verstanden.
Wenn ich im Auto eine Verbindung mit dem dort verbauten Radio aufbaue, dann kann ich auch sofort über das "Radio" telefonieren. Auch wenn Anrufe eingehen, kann ich diese annehmen und sprechen. Das funktioniert sowohl mit der original FSE im BMW, als auch im Zweitwagen mit nachgerüstetem JVC Radio. Die GT ist permanent verbunden mit einem P30Pro.

Kannst ja Mal berichten wie es sich mit deiner GT3 verhält. Im Prinzip kannst du das auch mit Bluetooth Kopfhörern provozieren. Der Anruf nach draußen geht nicht sofort über die Kopfhörer, wenn Uhr und Kopfhörer mit dem Handy verbunden sind. Es muss erst aktiv auf dem Display die Kopfhörer auswählt werden

Mein Frau bekommt heute die GT3 42mm. Mal schauen, ob sie das Problem auch hat. Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Watch GT3 ist dauernd über BT mit dem Smartphone verbunden. Und im Auto verbindet sich das Smartphone auch automatisch mit dem Auto. Ich hatte noch nie ein Problem, im Auto über die Boardlautsprecher (und über das Display / die Bedienknöpfe des Autos) zu telefonieren. So ganz kann ich das beschriebene Problem nicht greifen - jedenfalls hat sich da nicht verändert, seit ich die GT3 habe.

Moin. Gibt's mittlerweile Abhilfe?
Meine macht das auch, allerdings nur im Auto.
Hab noch ein plantronics, da funktioniert es wiederum
LG Timo

Soweit mir bekannt ist, gibt es zu diesem Problem bisher keine Abhilfe. Leider, denn ich bin auch davon betroffen und das nervt schon ziemlich....

Kann man mit Tasker vielleicht was bauen?

Also ich habe es damit versucht, aber so eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich habe das gleiche Problem und nach Internet Recherche folgende Lösung gefunden.
Am Handy unter Einstellung/ Apps/ Health/Berechtigungen/die Anrufliste nicht zulassen.
Die Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

• Danke
Reaktionen: FrankyJ
Chrisdroide schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und nach Internet Recherche folgende Lösung gefunden.
Am Handy unter Einstellung/ Apps/ Health/Berechtigungen/die Anrufliste nicht zulassen.
Die Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert jetzt wieder wie sie soll.
Aber dann kann man mit der Uhr nicht mehr telefonieren oder?

Ein ankommender Anruf funktioniert schon, aber es wird weder die Rufnummer angezeigt noch der Name aufgelöst. Es ist ein Anruf mit unbekannter Nummer.

Mit der APP Bluetooth CPM kann man dir Priorität der Uhr auf niedrig setzten. Dann funktioniert es mit der Freisprecheinichtung im Auto.

Anhänge

• 300459107_1199406324235746_6211772226839468954_n.jpg
    300459107_1199406324235746_6211772226839468954_n.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Roger123, Rainman67 und FrankyJ