Kein Anzeigen bzw. unregelmäßiger Empfang von Nachrichten auf der Huawei Watch GT

• 27 Antworten
  • Neuster Beitrag
Malifaux

Malifaux

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Community,

bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Mittels Health-App mein p20pro mit der Watch GT gekoppelt. Beide Geräte kommunizieren miteinander. Mit der Watch kann ich mein gekoppeltes Smartphone suchen und das Handy singt „I´m here“. In der Health-App und über Bluetooth wird die Watch als gekoppelt angezeigt.

Am Ende der Installationsroutine/ Koppelung erfolgte in der Health-App der Hinweis, dass „nur Nachrichten, die im Benachrichtigungsfeld angezeigt werden, können an Ihr tragbares Gerät gesendet werden.“

Eingehende Nachrichten (bspw. SMS, Mails, WA) auf dem Smartphone werden in der Benachrichtigungsleise – das schwebende Benachrichtigungsfeld – angezeigt, nicht aber auf der Watch. In der Benachrichtigungsverwaltung auf dem Smartphone sind die Apps mit eingehenden Nachrichten, welche auf der Watch landen sollen, aktiviert und Benachrichtigungen zugelassen. Funktioniert ja auch auf dem Smartphone... In der Health-App sind unter der Rubrik „Meine Geräte“ Benachrichtigungen aktiviert (der Schieberegler zur jeweiligen App ist orange aktiviert).

Meines Erachtens habe ich alle Einstellungen auf dem Smartphone bzw. in der App zwecks Kommunikation mit der Watch befolgt. Die Watch ist auch nicht im Ruhemodus...

Nachtrag: Apps Health deinstalliert, Watch zurück gesetzt und – Bluetooth-Verbindung gelöscht. Siehe da, gelegentlich kommen nach der Neueinrichtung (App, Koppeln und Benachrichtigungen in der App aktiviert) Nachrichten durch. Aber leider immer noch nicht immer.

Und nun? Jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was zu tun ist, um Nachrichten auf der Watch regelmäßig zu empfangen?

Grüße Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert es.
Wird bei dir auf dem Sperrbildschirm der Inhalt der eingehenden Nachrichten angezeigt oder lässt du dir nur den Erhalt anzeigen. Nicht dass es eventuell daran liegt.
Könnte noch sein, dass ab und an die Verbindung aufgrund zu großer Entfernung getrennt wird.

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@Dresden1982 Die eingehende Nachricht wird als Benachrichtigungsleise auf dem Sperrbildschirm bzw. der Oberfläche angezeigt. Inhalt in der Benachrichtigungsleise: App, die die Nachricht empfangen hat, bspw. T-Online, Abesnder und Betreff der Mail, bei WA ebenfalls (App, Absender, Beginn der Textnachricht), so wie es sein soll(te). Die Uhr lag bei den Selbstversuchen - habe mir vom PC Mails bzw. WA-Nachrichten auf das Handy geschickt - neben dem Handy. In der Benachrichtigungsverwaltung sind die meisten Apps aktiviert und im Prinzip bei allen, insbesondere bei den Apps, wo ich Nachrichten auf die Uhr bekommen möchte, Statusleiste, Banner, Sperrbildschirm eingestellt. Bei heutigen Tests kam keine nachricht auf die Uhr :-( Weder WA noch Mails...

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
Die Watch mit dem Mate 20 wie zuvor mit dem p20pro über die Health-App verbunden - nicht über die Bluetooth-Funktion. Gleiches Resultat. Die Health-App ist mit der Watch verbunden, wird über Bluetooth als verbunden angezeigt, keine Nachrichten auf der Watch empfangbar. Watch funktioniert sonst einwandfrei. 2 Updates nach Erstinbetriebname wurden auch installiert. K.A. woran es liegen könnte. Handy wurde vorher frisch aufgesetzt und Einstellungen in den Apps und der Benachrichtigungsverwaltung unverändert belassen.

Nachtrag: Bluetooth im Handy findet die Watch nicht, sondern erst nach Kopplung über die Health-App erscheint die Watch über Bluetooth im Handy. Warum werden Nachrichten bei Euch übertragen und was habt Ihr anders gemacht?

Grüße Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Seltsam. Macht es dabei einen Unterschied ob dein Smartphone gesperrt ist oder nicht? Sprich kommen die Benachrichtigung im entsperrten Zustand zuverlässig an?

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@Dresden1982 nein, bei beiden nicht. Funkstille. Hab im vorherigen Post noch ein Nachtrag eingefügt, als Deine Nachricht kam. Hatte den Service von Huawei bereits gestern angeschrieben. Antwort sicher aber erst im neuen Jahr... In Berlin-Mitte ist ein Servicecenter. Arbeite in der Nähe und werde nach dem Urlaub im neuen Jahr nach Feierabend vorbei fahren. Man hofft halt immer, das es durch eine Einstellung vorher schon geht...

N

nasabaer

@Malifaux Huawei Handys sind für Ihre rigorosen Stromsparmechanismen bekannt. Prüfe bitte in den Energiespareinstellungen / Akku ob die Huawei App auch angeschaltet bleibt und nicht vom System in den Stromsparmodus geschickt wird.
Genau hier passieren die meisten fehler. Nach kurzer Zeit schickt Android die Huawei App sonst schlafen.
Das wird wohl auch der Grund sein warum Nachrichten sporadisch durchkommen.

D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
@nasabaer ist eine Option. Aber normalerweise stehen alle Apps von Haus aus auf automatisch verwalten. Aber trotzdem soll @Malifaux dies prüfen.
Nutzt du einen Launcher (manchmal sind es die komischten Konstellationen)?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
In der Benachrichtigungsverwaltung von Health ist auch alles aktiviert?

Anhänge

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@nasabaer
@Dresden1982

in der Benachrichtigungsverwaltung sind Benachrichtigungen aktiviert, so wie auf dem Screenshot. Huawei ist ja bekannt für seine “Push-Probleme“ (seinerzeit WA). Hatte dort nachgesehen (Akku, App-Start). Alle Apps auf automatisch verwalten. Aber: dort wird die Health-App nicht angezeigt. Weder auf dem p20pro, noch auf dem Mate 20. Erkläre mir das so, da der Nutzer da nicht rumfummeln soll. Oder wird die Health-App bei Euch unter Akku/App-Start angezeigt?

Grüße Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Stimmt...die Health App ist nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@Dresden1982 sie ist bei Dir unter Akku-Verwaltung aufgeführt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Lt. Changelog Vers. 1.0.3.88: “Behebt ein Problem, bei dem die Benachrichtigungen über Nachrichten und Anrufe für einige Benutzer nicht synchronisiert wurden.“

und besteht ggf. (bei mir) weiterhin...

D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
@Malifaux sorry...beim Schreiben mittels Smartphone werden Wortvorschläge zu teilweise skurrilen Gebilden. :1f602:
Ich wollte schreiben, dass die App bei mir ebenfalls nicht aufgeführt wird.

Dem Auszug aus dem Changelog zufolge scheint es doch an der App zu liegen und die Probleme scheinen noch nicht vollständig behoben zu sein.

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@Dresden1982 Danke für Deine Unterstützung. Gehe davon aus, dass alle Einstellungen so sind, das es klappen sollte. Ggf. hilft ein weiteres Update. Gehe bei nächster Gelegenheit ins Service-Center.

Grüsse Malifaux

D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Du kannst bitte berichten was bei dem Besuch beim Servicecenter heraus kam.

N

nasabaer

Also Dienste die laufen müssen aufgeführt sein. Alles andere wäre ja sehr sehr seltsam.
Wenn DHL mich nicht im Stich lässt, trudelt heute noch ein Android Phone bei mir ein.. ich schau mir das dann mal an.

S

scrlme

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe leider das selbe Problem. Gestern die Watch GT erhalten und heute kommen die ersten Gedanken auf, diese wieder zurück zu schicken.

Gestern Abend lief alles (davor ging es nicht) . Ohne irgendwelche Änderungen legte ich mein P20 Pro gestern Abend ab und ging schlafen. Heute Morgen wieder der gleiche Käse, es geht nichts. Diesmal bekomme ich das nicht mal hin. Die App verfügt über sämtliche Berechtigungen.

Das habe ich mir echt einfacher vorgestellt..

S

scrlme

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

die Watch GT bei mir zeigt nur dann Benachrichtigungen, wenn ich sie an habe...

Lustig..

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
@Dresden1982 Na klar, vermutlich aber erst 2. Januarwoche.

Grüße Malifaux
@scrlme Hatte die Watch am Freitagnachmittag um und auf einmal flogen die Nachrichten nach dem Eingang auf'm Smartphone zeitgleich auf der Watch ein. Seit Samstag liegt sie neben dem Smartphone und nücht... Der alte Käse... Nachrichten nur bei Benutzung?

Eine Erklärung wäre, das durch die beim Anlegen aktiven Sensoren die Nachrichten empfangen werden und die Uhr uff'm Nachtisch in Tiefschlaf geht, damit der Akku 2 Wochen hält?

An alle, die keine Probleme damit haben... Habt Ihr die Watch um oder bekommt Ihr auch Nachrichten, wenn sie neben dem Phone liegt?

Zuletzt bearbeitet:
D

Dresden1982

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es nur eben schnell mit zwei Mails von Tablet aus nachgestellt und das könnte tatsächlich so sein und vermutlich auch gewollt sein.
Ist die Uhr nicht in Benutzung und liegt einfach nur herum, bleibt sie stumm. Vor der zweiten E-Mail hatte ich sie kurz angehoben und siehe da....die entsprechende Benachrichtigung wurde durch Vibrieren angezeigt.

Ich hatte nie Probleme mit den Benachrichtigungen, als ich die Uhr getragen hatte. Wenn sie herumlag, habe ich es nie kontrolliert bzw. auch die Bluetooth-Verbindung getrennt.

Malifaux

Malifaux

Threadstarter
Funktioniert seit dem Update vom 17.01.2019 nun einwandfrei bei zur Nachrichtenübermittlung freigegebene Apps.

Huawei Watch GT Updates und Changelogs

Nachrichten werden dauerhaft angezeigt, bis zum wegmachen auf der Watch oder vom Sperrbildschirm (Handy). Konnte mir den Gang zum Servicecenter sparen.

Grüße Malifaux

Oben Unten