Schlaftracking TruSleep

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlaftracking funktioniert bei KEINER Smartwatch oder Sport Uhr perfekt, völlig egal ob 25€ oder 600€. Das selbe bei der Etagenzählung. Hängt in den meisten Fällen am Barometer.

Jeder muss halt für sich persönlich entscheiden was er brauch. Mir sind die Auswertung der Sportarten wichtig und das bietet die GT in keiner vernünftigen Art und Weise für mich.

Wir haben kein Schlaflabor an der Hand, soviel sollte jeder verstehen.

Es wird anhand des HRV, Bewegung und eventuell weiteren Daten ein Algorithmus angewand, der versucht die Schlafphasen darzustellen, der 90 Minuten Rhythmus.
Je nach Algorithmus funktioniert das mehr oder weniger gut. Viele berücksichtigen Herzrythmusstörungen nicht. Obwohl es bei mir anfangs bei Fitbit Charge 2 perfekt funktioniert hat. Nach Änderung des Algorhytmus war Ende. Austausche haben es leider nicht gelöst.

Für mich ist die Darstellung, jetzt speziell TrueSleep 2.0, perfekt.

Es muss funktionieren und für mich tut es das und ist stimmig. (Ich schlafe wirklich und liege nicht wach da! Erschöpfungszustände.)

Was die Stockwerke betrifft, sollte mittels Barometer und weiteren Sensoren es doch recht genau möglich sein, die richtige Stockwerke-Anzahl zu ermitteln. Auch wenn man die Treppe hoch rennt. Eben nichts zählen, wenn man im Aufzug ist.
Meiner Meinung nach "einfach" per Formel machbar. Leider gibt es keine Open-Source-Tracker oder -SmartWatch, würde mich sehr interessieren, das zu berechnen.

Was mein Aktivitäten-Tracking betrifft, ist alles so, wie ich es erwarte und genau genug.
10 km sind 10 km inkl. der Zeit. Vergleichsgerät Sport-Tacho vom Fahrrad mit korrekter Einstellung des Radumfang & Co.
In der App habe ich all meine Daten zügig im Zugriff.

Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden, ob jemand das braucht oder nicht. ;-)

Seit 2 Tagen keine Schlafaufzeichnungen mehr. Health und Uhr beide aktuell. Habe gerade einmal die Uhr zurückgesetzt, mal sehen.

@Chinzanoei bei mir sind schlafdaten auf der Uhr, werden seit gestern nicht auf die App übertragen.

Neustart, neu gekoppelt, aktuallisiert mit runterwischen... nicht funktioniert

was hast du unternommen?

Ich bin so froh das ich meine verkauft habe. Die Uhr ist einfach noch nicht ausgereift und ob das jemals der Fall sein wird ist eine ganz andere Frage!

NickelIII schrieb:
@Chinzanoei bei mir sind schlafdaten auf der Uhr, werden seit gestern nicht auf die App übertragen.

was hast du unternommen?

Habe die Uhr zurückgesetzt und die Schlafaufzeichnung funktioniert wieder. Die letzten Tage waren weg

Mit einem MiBand3 für 25€ u. Notify& Fitness App ist Schlaftracking zuverlässig und ohne Cloud möglich. Warum macht man sich dann mt solchen Problemen verrückt? Ich mag technische Spielereien, aber sie müssen für das Geld dann auch funktionieren. Dauerhaft!

Ist bei Huawei auch ohne Probleme möglich. Sein Gerät ist augenscheinlich defekt.
Das MiBand 3 ist vom Display her grauenhaft und ist FÜR MICH zum Arbeiten absolut nicht zu gebrauchen.

Mit der Huawei bin ich sehr zufrieden. Schlaftracking hat bis jetzt immer funktioniert.

Wenn ich mir eine Smartwatch geholt hätte die was hermachen soll, wäre es die Huawei geworden.
Leider kann ich mich mit dem Cloudzwang so garnicht anfreunden!
Und ja, das MiBand 3 ist sicher kein optisches Highlight, aber Schritte zählen und Schlaf tracken gehen gut.
Wasserdicht isses auch und wenn ich es vergesse, macht nix, für 25€ hab ich ein Neues!:D-old

Ich will das Ding nicht schön reden, aber für einen ersten Eindruck reichte es mir bisher. Allerdings kreise ich schon sei Tagen um den Huawei Verkaufsständer rum. Wenn da nur nicht der Registrierungszwang wäre :cool2: Vielleicht mach ich ja bis zur IFA ersteinmal noch mit nem MiBand 4 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um die MiBänder, es geht hier um die Huawei Watch GT.

NickelIII schrieb:
Ich mache für meine Frage mal kein eigenes Thema auf.

Weis jemand wie die Watch GT bzw. die Health App die Atmungsqualität beurteilt?
Also nimmt das Handy/Watch Atemgeräusche auf?

Hallo,
glaube die Frage ist noch nicht beantwortet worden:

Die Uhr misst den Sauerstoffgehalt im Blut über Sensoren. Im Krankenhaus bekommst du für diese Messung einen "klipps" an den Zeigefinger. Der funktioniert genau so wie die Sensoren in der Uhr.
Die Pulsoxymetrie nutzt den Umstand, dass der Blutfarbstoff je nach Zustand verschiedene Färbungen zeigt: Gesättigtes, mit Sauerstoff beladenes Hämoglobin ist hellrot und absorbiert vor allem rotes Licht. Das wertet die Uhr dann aus.

... wollte auch mal klugschei**en. ;-)

• Danke
Reaktionen: McLocke, CROW1973, Marzl85 und eine weitere Person
Das wäre mir neu, daß die Uhr. einen Pulsoxymeter hat. Dazu wäre auch die Stelle am Handgelenk nicht so geeignet,
denn dazu mùsste die Uhr das unterschiedliche Absorptionsverhalten des Hämoglobins messen. Am Hanglelenk ist man eigendlich schon froh einen verwertbaren Puls zu tasten.
Die sinnvolle Stelle dazu eigedlich die Unterseite des Gelenks .
Wie gesagt berchnet die Uhr aus HF Variabilität und Bewegung die angebliche Schlafqualität.
Und das bedeutet auch, das es nicht bei jedem perfekt geht und Störanfällig ist.
Wichtige Kriterien dabei sind vor allem der feste Sitz und die Sauberkeit der Sensoren.
Und kleinste Schwierigkeiten scheinen die Intelligenz der Uhr so zu überfordern das es nicht geht, weshalb zurücksetzen dann eben manchmal hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Uhr den ersten Tag heute und habe das Dingens mal angemacht.
Ich weiss selbst, dass ich schlecht schlafe... von daher...

Die Uhr kann maximal das auswerten und vermischen, was die Sensoren ihr mitgeben.

Puls, Bewegung etc pp. daraus wird grob der Schlaf ausgerechnet...ob ich tatsächlich ne REM-Phase habe, weiss nur der liebe Gott.... dazu müsste man Augenbewegungen und Gehirnaktivitäten z.B. messen. Von daher wird bei einer Smart watch die REM-Phase niemals zu 100% stimmen....wenn dann nimmt man halt einen erhöhten Puls und meint, es wäre dann die REM-Phase....

Der Schrittzähler funktioniert ja nicht anders. Ein Misch aus allerlei Sensoren rechnet einen Näherungswert aus.....

Hallo, ist mir auch neu das die uhr ein oximeter haben soll. Kenne ich nur von garmin und sollte man nicht überbewerten. Es wäre schön wenn mal jemand ein Screenshot hier hoch laden könnte der das Gefühl hat gut zu schlafen. Bei mir schaut das im Moment so aus :-(

Anhänge

• Screenshot_2019-07-11-09-11-43-071_com.huawei.health.png
    Screenshot_2019-07-11-09-11-43-071_com.huawei.health.png
    36,7 KB · Aufrufe: 532
Willkommen im Club der "nicht so gut schlafenden" ;)

Ich schaffe gelegentlich Nächte wir im Screenshot zu sehen, aber bin meistens auch im 70er Punkte Bereich. Meistens hapert es an der Tiefschlafkontinuität und einem zu hohen Anteil an leichtem Schlaf.

Hängt wahrscheinlich mit dem geschnarche zusammen, keine Ahnung.

Anhänge

• Screenshot_20190711_092044_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20190711_092044_com.huawei.health.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 727
Danke, für mich sind das leider unerreichbare top werte. Diese Sehen gut aus finde ich.

@stabi
Ist mit ein einziges Mal gelungen!
Ansonsten im Schnitt bei 76-78 Punkten.

Anhänge

• Screenshot_20190711_101802_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20190711_101802_com.huawei.health.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 418
Lt. 1. Test soll ich gut 5h48m geschlafen haben, was ich bezweifle und einen Wert von 67 Punkten haben....

Ich habe seit Jahren (auf Grund Stress Arbeit) Einschlaf- und Durchschlafprobleme und habe mit Sicherheit keine 6 Stunden geschlafen.
Ich merke das an extrem "schweren Beinen", am Augendruck sowie anderen Problemen wie Bluthochdruck (in Behandlung) und Gereiztheit etc. pp.

Na ja, ich weiss ja selbst am besten wie ich schlafe und dass ich zu wenig schlafe....an Bewegung etc. fehlt es nicht....

Lt. Diagnose von der Watch habe ich
1,12 Tiefschlaf
2,52 Leichtschlaf
1,44 REM-Schlaf
wobei ich schon immer mehr der "Leichtmatrose" gewesen bin in Bezug auf Schlafphasen im Erwachsenenalter.

von daher nix Neues und ich sehe obiges lediglich als Näherungswerte und niemals als Fakt an. Da wäre eher ein Schlaflabor der bessere Weg.

@ Sven12, ja da hast du vollkommen recht, ein tracker ist maximal ein Hilfsmittel mehr nicht. Es gibt bei mir allerdings recht brauchbare vergleichsweise zwischen tracker und schlaflabor. Dieses stellte auch einen gestörten rem Schlaf bei mir fest. Und auch der tracker zeigt fast immer zuviel rem und zu wenig Tiefschlaf. Und genau so fühle ich mich jeden früh. Übrigens träume ich sehr viel und das findet meist im rem Schlaf statt.

also mich hat das Thema auch schon ne Weile beschäftigt woher die Uhr die Phasen erkennt. von der technischen Umsetzung habe ich keine Ahnung. Fakt ist aber, dass die Wachphasen bei definitiv stimmen. Habe anfangs mal geguckt wenn ich wach war wie spät es ist (quasi manuell getrackt) und der Zeitraum passte immer. Auch wenn ich dann mal länger wach war, stimmte der Zeitraum so gut wie immer... auch die Phasen drum herum passen meiner Meinung ganz gut. bin Nachts schon mal plötzlich wegen Lärm hochgeschreckt und beim Tracking wurde mir direkt aus der Tiefschlafphase die Wachphasen angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20190711_142841_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_20190711_142841_com.huawei.health.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben Unten