Watch GT: Kalorien zähler vollkommen unbrauchbar?

Und wieso kann die Uhr ohne Starten eines Trainings den Verbrauch nicht richtig messen? Können andere Tracker doch auch? Sehe das Problem nicht. Puls wird doch trotzdem gemessen, auch wenn das Abfrageintervall länger ist. Schritte zählt sie doch auch weiterhin? Wo ist da die Logik? Und wenn es keine komplexen Berechnungen sind, dann sehe ich erst recht keinen Grund. Ich finde einfach zunehmend, daß die Uhr einfach nicht wirklich was taugt. Sie ist sehr hübsch, das definitiv. Aber der Kalorienverbrauch und die Intensität bei einem Training kann ich auch mit einer 40€ Pulsuhr von Sigma mit Brustgurt messen. Ich möchte eine Uhr, die auch OHNE extra gestartetes Training halbwegs realistische Aktivitätskalorien berechnet. Das konnten Tracker vor 10 Jahren auch schon, und zwar verlässlicher.
 
Gegenfrage: warum hat die Uhr verschiedene Trainingsmodi?... könnte man dann auch weglassen so wie Du es beschreibst...
 
Klar werden bei einem Trainingsmodi die Ableseintervalle der Sensoren verkürzt. Beim Laufen wird beispielsweise auch GPS zusätzlich genutzt, damit man sich hinterher Strecke, Pace, Runden, VO2 max usw. anzeigen lassen kann. Aber die Uhr zählt ja auch ohne gestartetes Training irgendwelche Aktivitätskalorien und Schritte. Deiner Logik nach dürfte die Uhr ja dann den ganzen Tag nix zählen, nur bei einem gestarteten Training. Dann wäre die Uhr ja eigentlich auch nix anderes wie eine schickere Pulsuhr, und ne akzeptable Pulsuhr mit Brustgurt kriegt man ab 40 Euro.
Da andere Sportwatches das viel besser gelöst haben, bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, daß die Huawei Watch GT in dieser Hinsicht für mich absolut sinnbefreit ist, da sie mir ausser ihrem Aussehen keinen Nutzen bringt. Wenn Dir Dein Aktivitätsverbrauch über den Tag hinweg wumpe ist und Du nur Deine Lauftrainings tracken willst, taugt sie vielleicht was. Aber generell, als "Fitness-Watch" wie sie beworben wurde, ist sie für mich derzeit einfach unbrauchbar.
 
dann sei jetzt ein Mann und schmeiss sie in die "Bucht":winki:
 
Ne, ich bin eine Frau und suche mir erst einen adäquaten Ersatz, der auch tatsächlich das bietet, was ich suche, bevor ich keine Uhr hab ;-)
Wenn man nur die Apple Watch auch mit einem richtigen Smartphone nutzen könnte :1f62d:
 
allthepugs schrieb:
Beides sind Werte, die meiner Meinung nach völlig daneben liegen.
370 kcal kommt halt hin bei deinem 2h Gang. 60 kcal wenn Du wohl nur schlafen würdest bzw. wären das ca. 110 kcal für 2h. Klar liegen die Werte daneben, die Uhr misst halt schlecht bzw. zu wenig. Und klar sind solche Uhren deswegen oft Crap. Im Grunde könnte man sich die schenken, richtig.
allthepugs schrieb:
Mir geht es eigentlich darum, bei einem Training halbwegs verlässliche Werte zu bekommen.
Bekommst Du nicht, siehe oben. Dafür müsstest Du beim Training aussehen wie bei 'ner Laktat-Leistungsdiagnostik. :1f602: Alle Werte, von allen Apps und Trackern, funktionieren immer nach dem gleichen Schema: Die schätzen (einen Teil der) ungefähr die 10 % kcal, die Du mit Sport extra auf den Leistungsumsatz ohne Sport draufpackst. Das sind je nach Intensität (und Ausgangszustand) 200 - 500 kcal/Tag. Also ca. zwei Schnitzel (die man mehr oder weniger essen könnte, je nach gewünschtem Ziel). :1f606:
allthepugs schrieb:
Laut Rechner hatten sie den selben Verbrauch, in der Realität sieht das aber anders aus.
Stimmt auch. In der Realität hat der eine dann 30 kcal mehr verbraucht, also gemessen am täglichen Leistungsumsatz (z. B. 2.000 kcal) 1.5 % mehr als der andere.

allthepugs schrieb:
Wofür hat man sonst solche Tracker mit Beschleunigungssensor, Pulsmesser und co.m die sogar teilweise Wärme- und Hautspannung mit messen?
Für's Marketing. :1f607: Denkst Du das würde irgendeiner kaufen, wenn man den Leuten sagen würde: "Hmja, Sie wissen dann, ob sie 7 % oder bis zu 11 % mehr kcal als sonst verbraucht haben..."
 
Aber der Leistungsumsatz OHNE Sport ist ja soweit nicht bekannt. Bekannt und errechenbar ist der Grundumsatz, den man verbraucht, wenn man nix anderes tut als im Bett liegen und leben, mit leerem Magen. Also beispielsweise bei mir derzeit 1250 kcal (rein mathematische Kalkulation).

Jetzt liege ich aber glücklicherweise nicht den ganzen Tag dumm rum, sondern mache allerlei Sachen, Sport ist da nur der kleinste Teil. Aber man geht zur Arbeit, wuselt da rum (und manchmal sitzt man auch nur rum...), macht Hausarbeit, geht Gassi, dann erledigt man noch alle möglichen Dinge vom Supermarkt bis zur Reinigung und irgendwann zwischendurch trainiert man. Das ist auch alles Aktivität die in den Verbrauch einfließen. Hier kann man nun natürlich auch nur irgendeine Standard-Kalkulation zu Grunde legen (ein Mensch mit Bürojob verbraucht in der Regel nur....), aber da man das Aktivitätslevel in App und Uhr nicht angibt, muss man ja davon ausgehen, daß die Uhr auch meine täglichen Aktivitäten (auch ohne gestartetes Training) irgendwie berücksichtigt. Denn meine Schritte zählt sie ja (teilweise) trotzdem.

Ich geb Dir ein Beispiel: Ein Tag mit dem SenseWear Pro 3 und der Huawei Watch GT:

Das SenseWear kennt aufgrund der eingegebenen Daten meinen mathematisch kalkulierten Grundumsatz von 1250 kcal. Dann misst es aber trotzdem den ganzen Tag über meine Aktivität, von der Hausarbeit bis hin zum Sport, ohne das man separat etwas dafür tun muss. Insgesamt kommt sie hierbei auf einen Kalorienverbrauch über den Tag inkl. Grundumsatz von 1783 Kalorien, inklusive einer kleinen Sporteinheit von 271 Kalorien. Schritte wurden 6724 gezählt.

Die Huawei Watch GT kommt in der selben Tragezeit mit einem gestarteten Workout (freies Training, 212 kcal) auf einen Kalorienverbrauch von 278 Kalorien. Ich hätte also den ganzen Tag über nur 65 weitere Kalorien verbraucht, darin enthalten all meine oben genannten Aktivitäten. Schritte hat das Huawei 4876 gezählt, wobei es die Schritte in meiner Wohnung auch kaum misst, wenn der zurückgelegte Weg zu kurz ist. Das ist mir klar. Beim Kochen in der Küche rumflitzen hat bei der Watch GT 0 Schritte, bei einem gestarteten Workout werden sie allerdings gezählt, auch wenn man bei Lunges auch keine Strecken zurück legt.

Die Differenz der beiden beträgt 255 Kcal. Das ist meiner Meinung nach schon ein gutes Stück. Wenn Du ein 150 Kilo schwerer, dicker Mann bist, dann ist das vielleicht nicht so besonders viel auf den Gesamtumsatz gerechnet. Wenn Du eine kleine Frau bist, dann ist das schon was, und jepp, es interessiert mich schon, ob mein Gesamtumsatz am Tag 250 kcal mehr oder weniger beträgt. Bei 5% Differenz kein Thema, aber bei fast 15% kann ich auch einfach raten. Dann brauch ich doch keine Fitness-Watch, die mir dann genau welchen Mehrwert nochmal bietet?
 
@allthepugs Wie oft hast Du die Huawei getragen und Daten damit aufgezeichnet. Ich habe was gefunden was Dir evtl weiter hilft. So wie bei Fitbit wird es auch bei Huawei sein. Huawei lässt allerdings den Grundumsatz weg. Ich denke die watch wird mit der Zeit genauer je mehr Trainingsdaten sie von Dir hat. Gib sie nicht so schnell auf...;):D
[doublepost=1565978713,1565978689][/doublepost]Hier der Link Kalorienberechnung bei Fitness-Trackern und Fitness-Armbändern erklärt
 
Ich trage die Huawei Watch GT seit Ende April/Anfang Mai durchgehend. Das sollte also nicht das Problem sein. Leider ist es bei der Huawei nicht wie beim Fitbit. Ich könnte mich ja noch damit anfreunden, daß beim Huawei nur die Aktivitätskalorien angezeigt werden, wenn die denn stimmen würden.

Zum Vergleich (gerade ausgelesen):

- BodyMedia SenseWear Pro 3 sagt: Ich habe heute 1929 kcal verbrannt. Davon sind 1333 mein Grundumsatz und 181 hab ich beim Sport verbrannt. Die anderen 514 Kalorien habe ich über den Tag hinweg durch Rumlaufen und Erledigungen verbrannt. 7482 Schritte.
- Huawei Watch GT sagt: Ich habe 5563 Schritte gemacht und 295 Kalorien verbrannt. Davon sind 202 Sport gewesen. Würde man hier auch den Grundumsatz von 1333 Kalorien hinzurechnen, hätte ich laut Huawei 1628 Kalorien verbraucht. Sind eine Differenz von 301 Kalorien zum BodyMedia SenseWear Pro 3. Also *ich* find das zu viel.
Meiner Meinung nach zählt die Huawei bei einem gestarteten Training zu viele Kalorien und ohne zu wenig. Daher bin ich damit leider etwas unglücklich gerade :(
 
Woher weißt Du, dass die SenseWear die Schritte korrekt zählt und die Huawei nicht... ?
 
Das SenseWear ist ein zugelassenes und getestetes Medizinprodukt, CE Zertifiziert. Es garantiert eine maximale Abweichung von 5%. Leider wurde die Firma vor 3 Jahren aufgekauft und das Produkt dann eingestellt. Es wird aber nach wie vor von vielen Trainern und auch Kliniken eingesetzt. Es gibt Studien über die Genauigkeit.
 
Die Huawei hat Gegenüber der Sensewear einen 3 Achsigen Gyrosensor und ich denke, dass damit besser gezählt wird als bei Der Sensewear mit 2 Achsen Beschleunigungssensor. Alles andere macht die bestimmt gut aber Schritte zählen bezweifel ich.
 
Das kann schon sein. Aber die Huawei watch trackt kurze Strecken auch nicht. Ich kann 10x vom Bad in die Küche gehen und der Zähler geht nicht mit. Bei gestartetem Training zählt er sie jedoch.
 
@allthepugs Weil es ein zugelassenes Medizinpdodukt ist, ist das Gerät das Maß aller Dinge?
[doublepost=1565985476,1565985320][/doublepost]@allthepugs Die kurzen Strecken werden später hinzugezählt. Habe ich so beobachtet. Ich gehe 10 Schritte... nix... setz mich hin, steh später wieder auf geh wieder paar Schritte und dann werden die anderen mitgezählt...
 
Öhm, joah, also bei einem zertifizierten und durch Studien unterstützten Medizinprodukt kann man schon davon ausgehen, dass es relativ genau ist. Und bei mir werden die Schritte nicht später gezählt. Es stimmt, dass es etwas dauert, bis er anfängt zu zählen, weil er wohl erst ab einer bestimmten Distanz zählt. Wenn Du beispielsweise an einem Tresen auf und ab läufst, zählt er die Schritte nicht mit da die Distanz zu kurz ist. Außerdem bekomme ich oft die Erinnerung, mich zu bewegen, während ich beispielsweise in der Küche steh und mein Mittagessen koche. Würde ich jetzt schon als Aktivität sehen, die Uhr halt nicht...
 
@allthepugs Dann läufst Du nicht schnell genug und beim stehen kann die Uhr keine Schritte zählen und daraus Kalorien berechnen. Das macht die Sensewear bestimmt. Ich denke die Erwartungen die Du an diese Uhr hast sind viel zu hoch.
 
Vielleicht. Aber die Watch G wird als Fitness Uhr beworben und ein simples Fitbit hatte nach kurzem Test genauere Ergebnisse. Ist halt schade. Sonst ist sie ja hübsch.
 
@allthepugs Für mich macht die GT ihre Sache gut. Ich habe die Elegant und ich habe die Vermutung, dass die Uhr nicht baugleich mit der Aktiv ist. Der Akku ist ja sowieso kleiner, aber sie sollten zumindest die selbe Version haben. Ich habe die Version 1.0.60.28. Die Aktiv hat mittlerweile 1.0.9.6.
 
Naja, ist halt wohl immer die Frage, was man damit machen will. Sie ist ja nach wie vor eine schöne Uhr, die in der Funktionalität auf's Wesentliche reduziert ist. Ich bin eben nur enttäuscht, daß sie als Fitness-Watch beworben wird, dann aber in der Genauigkeit der Ergebnisse nicht an ein popliges Fitbit rankommt. Sowas kann man leider auch nur im Selbsttest rausfinden, da ja jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat. Die Elegant hätte mir auch gefallen, die war damals aber nicht auf Lager als ich gekauft habe. Kann schon sein, daß die im Funktionsumfang etwas abweichen, habe mich noch nicht damit beschäftigt. Bissel schade finde ich auch, daß so Sachen wie Stressmessung, Atemübungen usw. in Deutschland nicht verfügbar sind. Verstehe ich nicht wirklich, denn das billigere Huawei Band 3 Pro kann das. Und die Watch GT in China kann es auch. Da hat man bei uns einfach mal Funktionalität weggelassen :1f623:
 
Die Fitbit versa hatte ich auch im Auge. Da stört mich aber, dass sie kein eingebautes GPS hat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
662
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
616
anthon22
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.350
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten