Watch GT: Kalorien zähler vollkommen unbrauchbar?

Meine GT zeigt auf der Uhr 48 Kalorien weniger an als in der Health App. Synchronisiert hab ich schon paar mal, ändert sich nix. Wie kann das sein?
 
Unterscheidet sich die Schrittzahl? Ist bei mir auch öfter so, wenn das Handy mehr Schritte zählt als die Uhr, dann stimmen auch die Kalorien nicht überein. Wobei ich finde, daß das Handy sogar etwas korrekter die Schritte zählt als die Uhr, bzw. das Handy einen niedrigeren Threshold hat und somit kurze Wegstrecken mitzählt, die die Uhr bei mir ignoriert. Wäre jetzt meine Vermutung.
 
@allthepugs Aktuell habe ich auf dem Handy 5 Schritte und 13 Kalorien mehr als auf der Uhr... Ich habe mit dem Support telefoniert, da meine Elegant ja immer noch eine alte Version hat und kein Update verfügbar ist... die Dame am Telefon fand das auch merkwürdig, wusste aber auch nicht weiter. Nun warte ich auf Rückruf von einem Huawei Techniker.
 
Also das ist bei mir auch so. Die Abweichung ist manchmal auch ein paar hundert Schritte.
 
allthepugs schrieb:
Aber der Leistungsumsatz OHNE Sport ist ja soweit nicht bekannt.
Nein, das stimmt so eben nicht: Sport macht am Leistungsumsatz nicht mehr als 5 - 15 % aus. Also kann man easy mit dem Dreisatz ausrechnen wie viel dies ausgehend von Geschlecht, Alter, Körpergewicht und Aktivitätsniveau ist. Ich kann natürlich auch den Grundumsatz eines Bauarbeiters oder Sportsoldaten genauso berechnen wie den eines Bettlägerigen.

Hier noch einmal ausführlicher: Zusammensetzung Kalorienverbrauch

Auch das Sensewear macht da nichts anderes, sorry wenn ich Dich da enttäuschen muss. Die Programmroutine ist einfach nur gut aufgesetzt.

allthepugs schrieb:
Wenn Du ein 150 Kilo schwerer, dicker Mann bist, dann ist das vielleicht nicht so besonders viel auf den Gesamtumsatz gerechnet. Wenn Du eine kleine Frau bist, dann ist das schon was, und jepp, es interessiert mich schon, ob mein Gesamtumsatz am Tag 250 kcal mehr oder weniger beträgt.
Du bist aber weder das eine noch das andere - denn die würden auch andere (abweichende) Werte haben als 225. Ein LKW oder ein Trabbi haben mit 180 km/h ja auch einen anderen Verbrauch und andere von der Theorie in der Praxis abweichende Werte. Außerdem setzt Du voraus, dass eine von den beiden Lösungen richtig rechnet - de facto rechnen aber beide falsch.

allthepugs schrieb:
Dann brauch ich doch keine Fitness-Watch, die mir dann genau welchen Mehrwert nochmal bietet?
Nö, man braucht die auch nicht. Der Mehrwert ist halt der vom Marketing vermittelte Wert passend zum Zeitgeist: Man fühlt sich halt toll, wenn man "nachweislich" etwas für seine Gesundheit getan hat: "Hey, ich bin heute schon 1.8 h aktiv gewesen und hab' 8.000 Schritte runter..."

Da hat selbst 'ne Applewatch mit ihrer Slideshow und "Nachrichten auf die Uhr" Funktion einen höheren Mehrwert, ja. Oder wenn man sowas umsetzt: Retail Analytics Pilot: Automatischer Mitarbeiterruf.

Meine Smartwatches hab' ich auch nur noch deswegen, weil ich ab und zu mal ein Testsystem für Apps brauche. Die Fitnessfunktion ist halt ein Gimmick - und wenn Du deinen Fitnessfortschritt gut tracken willst, dann mach's lieber mit dem Smartphone: Smartphone-Apps genauer als Fitnesstracker - da passen deine Messfehler auch prima rein.
Das Smartphones besser sind liegt einfach daran, dass die in Smartphones verbauten Gyroskope hochwertiger sind bzw. besser messen als die in Fitnesstrackern.
 
Also entweder reden wir total aneinander vorbei oder Du verstehst mich einfach nicht. Oder ich versteh Dich nicht. Whatever. Ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Tatsache ist, daß die Huawei Watch eben all die ganzen Aktivitäten, die passieren, wenn man KEIN Training aktiv gestartet hat, kaum aufzeichnet. Und die Huawei Watch GT soll ja auch keine Smartwatch mit Fitnessfunktion sondern explizit eine Fitness-Watch sein. Heißt, sie ist für diesen Gebrauch nur so semi gut geeignet, denn ein extra gestartetes Workout kann man genauso gut mit einer günstigen Pulsuhr überwachen. Und das Smartphone als Tracker zu verwenden ist doch auch sinnbefreit, wenn man nicht gerade joggt. Die Herzfrequenz überwacht es nicht und beim Krafttraining stört so ein Klopper auch nur.

Ist halt nur ein bisschen traurig weil es auch 10 Jahre nach dem Release der ersten SenseWear Geräte wohl immer noch keine würdigen Nachfolger gibt. Prinzipiell bleibe ich auch gerne noch dabei, nur gibt es eben nur umständliche Möglichkeiten, den momentanen Stand abzulesen, man muss es immer an den Computer anschließen zum auswerten.
 
allthepugs schrieb:
Heißt, sie ist für diesen Gebrauch nur so semi gut geeignet, denn ein extra gestartetes Workout kann man genauso gut mit einer günstigen Pulsuhr überwachen. Und das Smartphone als Tracker zu verwenden ist doch auch sinnbefreit, wenn man nicht gerade joggt.
Der Grund für beides:
StaticHirsch schrieb:
Dass Smartphones besser sind liegt einfach daran, dass die in Smartphones verbauten Gyroskope hochwertiger sind bzw. besser messen als die in Fitnesstrackern.
Mit der Einschränkung: hochwertige Smartphones. "Minderwertige" verhauen die Messung auch, weil entweder die Komponenten oder das OS crap ist. Hab' ich mal beim Debuggen feststellen dürfen, wie groß die Abweichungen der Messwerte sein können. (Gejoggt mit 4 unterschiedlichen Smartphones).

Also deutlicher: Fitwear ist halt meist mit minderwertiger Hardware und Software bestückt. Deswegen schieben zwei Marktführer ja auch dauernd Updates nach.

Und alles was ich damit sagen möchte (wo wir vielleicht gefühlt aneinander vorbeireden): Wenn Du das nächste Mal zum Training gehst, kannst Du auch mich anrufen und ich sag' Dir dann wie viele kcal Du (schätzungsweise) verbrauchen wirst. Mehr macht so eine Uhr/App/irgendein Gear auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine witzige Entdeckung am Rande: Gestern habe ich mir mal wieder Google Fit installiert, da ich irgendwas damit testen wollte. Hatte ich schon gefühlte 3249234x drauf und wieder runtergeschmissen, da die Synchro mit Huawei Health nicht klappte. Gestern Abend hatte ich aber keinen Bock mehr mich drum zu kümmern und siehe da: Heute morgen habe ich festgestellt, daß da jetzt sehr wohl was synchronisiert wird.

Und, hier der Knaller: Die Huawei Watch GT scheint sehr genau jede Bewegung zu tracken, die ich mache, nur: sie meldet es nicht Huawei Health, ODER Huawei Health beachtet die Daten nicht. Google Fit beachtet die Daten aber schon und erstaunlicherweise kamen so Ergebnisse (diesmal INKL. Grundumsatz) zu Stande, die ziemlich ähnlich dem Sensewear Armband sind. Gesamtverbrauch (Grundumsatz + Aktivitatsumsatz) also roundabout 2000 kcal. Huawei Health zeigt für diesen Tag 329 kcal Aktivitätsumsatz an, was bei einem Grundumsatz von 1200-1300 (weiß nicht was Google Fit da angesetzt hat) eine Differenz von immer noch 400-500 kcal wäre. Heißt für mich, die Huawei Watch GT ist sehr WOHL ein "guter Zuhörer", nur die Health App scheint diese Daten größtenteils zu ignorieren. Ich bin mir auch sicher, daß die getrackten Daten von der Watch und nicht vom Handy kommen, denn es hat auch die Schritte morgens zur Kaffee-Maschine, ins Bad usw. mitgezählt (und die lege ich für gewöhnlich ohne Handy zurück ;-) ).

Jetzt stellt sich mir natürlich schon die Frage, warum die Programmierer die Kalorienanzeige in der App nicht einfach fixen. Das scheint ja ein kleineres Problem als gedacht zu sein. Google Fit bekommt den ganzen Tag lang via Sync von Huawei Health Infos der Watch rüber gebeamt und berechnet damit einen ungefähren Kalorienverbrauch. Wäre für die Huawei Health App doch dann auch kein Thema wenn die Infos schon DA sind. Seufz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821_202954_com.google.android.apps.fitness.jpg
    Screenshot_20190821_202954_com.google.android.apps.fitness.jpg
    273 KB · Aufrufe: 288
  • snip_20190821203007.png
    snip_20190821203007.png
    27,9 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: Tommkill
Geht doch... :thumbup:
[doublepost=1566415600,1566414009][/doublepost]@allthepugs Die Verbindung zu Google Fit funktioniert bei mir nicht. Gibt es da einen Trick?
 
Ne, keine Ahnung. Ich dachte auch dass es nicht geht, hab es über Nacht liegen lassen und am Morgen war es dann gesynct.
 
@allthepugs :D:D... ok... Versuch ich mal...
 
Bei mir geht die Verbindung nicht... ist auch egal... in der Health App ist auch zu sehen das alle Bewegungen getrackt werden. Daher kommt auch die Abweichung vom Kalorienverbrauch Uhr und Health App. Die Uhr zeigt nur den Kalorienvebrauch der Schritte. Klickt man in der Health App auf dem Starbildschirm auf die Kalorien, wird ganz unten angezeigt wieviel % der Kalorien auf die unterschiedlichen Aktivitäten anfallen.
 
Die Angabe stimmt aber trotzdem überhaupt nicht. Wie bereits geschrieben im Beitrag gestern hat Huawei Health mir für den ganzen genannten Tag nur 329 Aktivitätskalorien berechnet. GFit und Sensewear war ja zum Vergleich angehängt.
 
@allthepugs Wie hoch war die Abweichung?
 
Hab ich doch gestern schon geschrieben. Insgesamt um die 400-500 kcal.
 
So, nach einigen Tagen Test hat sich die Kombi Google Fit + Watch GT als erstaunlich akkurat erwiesen, was den Gesamtkalorienverbrauch am Tag angeht. Gestern hab ich aus Spaß ein freies Training gestartet, es 5 Stunden laufen lassen und dabei YouTube geguckt (nebenher MINIMAL Yoga gemacht). Huawei Health hat bei diesem Workout 760 Kcal(!!!!!!) erkannt, Google Fit und das Sensewear jeweils nur so um die 250 kcal. SenseWear und Google Fit hatten gestern eine Abweichung von 5kcal. Nuff said.
 
Google fit? Also die app hab ich jetzt auch mal runtergeladen. Kann man die mit der huawei gt verknüpfen? Oder liest du dann jetzt einmal immer die kcal in der Google fit app ab und die in der huawei app und rechnest es zusammen?

Also bis gestern hatte ich eine fitbit und die hat mir immer meine gesamten verbrauchten kcal angezeigt, sodass ich immer so etwa 3000kcal am tagesende hatte (mal mehr mal weniger). Geht man von einem tagesumsatz von etwa 2100 aus, wären das etwa 900 zusätzliche kcal. Bei der huawei werden mir jetzt 300kcal angezeigt. Also das ist doch ein Scherz oder?!
 
Lies mal den Thread von Anfang an. Ist leider kein Scherz sondern fuarking Huawei Health...
 
Hab es gelesen. Aber dachte jetzt, dass man die gt mit google fit irgendwie verbinden und das mit dem Grundumsatz dadurch umgehen könnte. Das ist echt mist. Gefällt mir leider gar nicht im vergleich zur fitbit. Das Design gefällt mir allerdings sehr. Zwickmühle!
 
Man kann Huawei Health mit Google Fit koppeln. Aber nicht immer stimmen die Werte. Was auf der Uhr selber angezeigt wird, kannste aber gepflegt knicken. Das stimmt niemals. Ich lese, wenn, dann die Werte aus Google Fit ab. Die Watch GT sagt leider nur die Uhrzeit korrekt an. Referenz ist gerade meine Bodymedia Sensewear, da kommt Google Fit meistens relativ nah ran, außer man macht Yoga. Das interpretiert die Uhr und Google Fit total falsch, da sie ja keine Temperatur oder Muskelspannung erkennt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
640
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
594
anthon22
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.307
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten