Watch GT: Kalorien zähler vollkommen unbrauchbar?

B

Burhan1996

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit 4 Tagen besitze ich nun die Watch GT. Das ist meine erste Smartwatch bzw. Fitnesstracker.
Bis heute habe ich mich überhaupt garnicht mit dem Thema Kalorien beschäftigt.
Nachdem ich mich eben mit Kollegen unterhalten habe musste ich feststellen, dass meine Uhr einen sehr geringen Kalorienvebrauch anzeigt.
Rekord bisher war bei Knapp 800 an einem Tag inklusive Sporteinheit.
Nach kurzer Internet Recherche und Kollegen austausch musste ich feststellen, dass dies definitiv ein Bruchteil von dem Wert ist den er eigentlich haben musste.
Nachdem ich heute schon 6 Stunden auf den Beinen bin zeigt die Uhr einen Verbrauch von lediglich 40kcal an. Habe sie vor über einer Stunde komplett zurückgesetzt und bin derzeit auf 0.

Dauerhafte Pulsmemssung wurde in der App aktiviert. Körpergröße und Gewicht eingetragen.
Hat jemand Ratschläge oder das gleiche Problem?

Danke im vorraus für die Antworten und die Aufnahme.
 
Ich glaube die Kalorien bei der Watch GT werden nur anhand der Schritte bzw. anhand Aufzeichnung von Aktivitäten ermittelt. Der Grundumsatz wird nicht ermittelt.
Sprich die Uhr verrät dir nur, wie viel Kalorien du durch beispielsweise Gehen verbraucht hast.
 
@Dresden1982
Danke für die Antwort konnte ich eben auch den rezensionen bei amazaon so entnehmen wobei ich eine Offizielle Beschreibung dazu nicht gefunden habe.

Verstehe den Sinn da auch leider nicht man kann mit so einem Wert ja wirklich nichts anfangen wenn man wirklich Kalorien zählen will.

Wenig Smart watch gut zum Puls messen und Läufe tracken aber auch aus sportlicher Sicht total schlecht. Die Uhr wird wohl wieder zurück gegeben.
 
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Huawei in Sachen Software noch nachlegt.
 
@Dresden1982
gibt es denn da irgentwelche Infos für Updates in der Zukunft?
 
Nein. Diesbezüglich ist Huawei wie eine Wundertüte. Bis zum ersten Update im Dezember 2018 ist man auch davon ausgegangen, dass es keine zusätzlichen Watch Faces gibt. Aber immer kamen seitens Huawei inzwischen drei neue hinzu. Ich habe die Hoffnung dass man irgendwann selbst welche kreieren kann oder Huawei noch ein paar gute aus dem Ärmel schüttelt. Dies als Beispiel.
Es wird gemunkelt dass mit dem Huawei P30 zwei weitere Ableger der Watch GT auf den Markt kommen: Activity und Elegance (oder so ähnlich). Vielleicht bringt auch hier Huawei seitens Software ein größeres Update mit sich. Immerhin ist es Huaweis erster Versuch mit einem eigenen OS auf einer Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Burhan1996
Das Problem ist das Huawei nicht den Grundumsatz berechnet und für Schritte, also nur Schritte schon recht sparsam mit der Berechnung der Kalorien ist.
Huawei hat sich wohl nur auf die Akkulaufzeit konzentriert und dabei vergessen das es viele Menschen gibt die mehr wollen als eine tolle Akkulaufzeit, gerade bei einer Sportwatch.

Hier muss Huawei sein Konzept nochmal komplett überdenken ist jedenfalls meine Meinung.
 
@Burhan1996 es werden ja nur wirklichen "zusätzlichen" Kalorien gezählt, nicht Deine 1800 die du sowieso verbrauchst.
 
Es wäre dennoch gut wenn Huawei den Grundumsatz mit berechnen würde. Es gibt eben viele Menschen denen der Kalorienverbrauch wichtig ist. Wenn ich eine Sportuhr anbiete sie diese auch die Grundlagen beherrschen.
 
Die einfachste Lösung aus Sicht von Huawei wäre es den Grundumsatz innerhalb der App auf dem Smartphone hinzuzurechnen.
 
für mich war das aus sportlicher Sicht definitiv viel zu wenig. Nichtnur Kalorienenzählen sondern insgesamt auch die Möglichkeiten und die App an sich. Ich denke wenn man Läufer oder Schwimmer ist, dann ist die Uhr das perfekte Teil.
Bin gestern auf die Galaxy Watch Active gewechselt. Akkulaufzeit ist katastrophe im Vergleich zu der Watch GT jedoch ist sie in allen anderen Bereichen für mich persönlich mit Abstand besser.

Also wenn einer noch eine, eine woche alte Watch GT braucht.. :)
 
ich habe leider die Befürchtung das die neuen Uhren da auch keine Verbesserung bringen werden
 
nun ist ja schon ne ganze Zeit rum gegangen seit dem letzten Post... das Problem ist aber immernoch aktuell.

habe mein Gewicht in der Health App eingegeben und egal ob mit dauerhaftem Herzfrequenz oder ohne, die Kalorienzahl wird nach wie vor nur in Abhängigkeit der Aktivität bzw. über die Schritte dargestellt.

hat da schon irgendjemand was gefunden oder gelesen wie man den Grundbedarf bzw den tatsächlichen Verbrauch (also nen ca Wert, ganz genau dürfte das wohl keine uhr schaffen) da mit drauf bekommt?...

bei google fit klappt das ja nach der Synchronisation mit der Health App auch zumindest als Richtwert...
 
Mh, bisher gibt es da keine Möglichkeit. Wäre ja eigentlich ein leichtes, die metabolic basic rate anhand von Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht zu berechnen, verstehe auch nicht, warum dieser Wert der Watch nicht zur Verfügung gestellt wird. Wenn man eine Huawei Waage hat, wird genau dieser Wert nämlich auch berechnet und angezeigt, aber in der Uhr scheinbar nicht. Muss da noch etwas rumforschen in den Watchfaces, ob es eine API gibt, die den Wert HAT, er aber nicht angezeigt wird, oder ob der Wert komplett fehlt...
 
  • Danke
Reaktionen: McLocke
@allthepugs du kannst hier ja mal berichten ob da was geht...

wie muss ich das verstehen mit der Waage. wenn man ne smarte Waage mit health koppelt, wird in der App der korrekte Kalorienverbrauch angezeigt? (also den wert der Aktivitäten den die Uhr misst + den errechneten Grundverbrauch der Waage abhängig von den gemessenen Werten)

und muss das ne Huawei Waage sein oder funktioniert die App mit allen smarten Waagen?
 
Ne, wird nur bei der Huawei Waage im Gewichtsbereich der Health App angezeigt, nicht aber auf der Uhr oder auf dem Health Hauptwidget. Total dumm da die Funktionalität ja vorhanden ist, sonst würde es ja im Gewichtsbereich nicht angezeigt werden. Weiß nicht welche dumme Programmierer sich das ausgedacht hat.
 
Ich hatte neulich nach der FW Umstellung bei meinem Ergorad +100 Kcal mehr an Verbrauch.... mein Puls war im "Extremum". Mag sein, dass ich an dem Tag eigenartige Werte hatte, aber +100 KCal auf 15km ist ne Menge, wenn man bedenkt, dass ich immer die gleiche Strecke mit dem gl. Profil fahre...

Auch wie bei and. Dingen ist die KCal nur ein Richtwert, die Berechnung dürfte nicht ganz so einfach sein, wie oben beschrieben.
Alter, Geschlecht, Fitness, Muskelmasse, Fettmasse etc. pp. müssten ja denke ich mit reingerechnet werden. Das würde in der Tat nur gehen, wenn ne Waage mit einbezogen werden würde, die ja auch nur wieder Richtwerte gibt....
Das von einer "Smart Watch" zu verlangen, wäre derzeit noch arg viel verlangt....
 
Naja, es geht eher um die Basisrate, die sich aus Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht berechnen lässt. Ist jetzt auch nur statistisch gesehen, aber da die Huawei App diese Daten ja abfragt, wäre es ein leichtes, die Basisrate zum (ebenfalls nur geschätzten) errechneten Verbraucht (den die App ja anzeigt) hinzuzufügen. So hätte man dann vielleicht 832 anstatt nur 32 Kalorien verbraucht.
 
Hab heute mal ein leichtes Home Workout als freies Training gemacht. Nur Körpergewicht und leichte Kurzhanteln, hauptsächlich Oberkörper und ein paar Lunges + Leg Raises. Dauer ca. 35 Minuten, am Ende 140 Kalorien verbrannt laut Uhr. Ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen hoch geschätzt. HF war Durchschnittlich 105, also eher low resistance. Man gibt in der Health App ja ein, wie alt, groß und schwer man ist, daher dachte ich eigentlich, das würde bei der Verbrauchsberechnung mit einbezogen... Finde es aber schon echt hoch angesetzt, bin ja kein großer, muskulöser Mann, sondern eine durchschnittlich große Frau...

Was sind Eure Erfahrungen mit den Workouts? Stimmt's in etwa oder auch eher zu hoch angesetzt? Bei meinem Brustgurt ist leider die Batterie leer, sobald ich es mal auf die Kette bekommen habe, eine neue zu kaufen, kann ich mal vergleichen. Da waren die Werte eigentlich eher realistisch. Hätte jetzt erfahrungsgemäß eher insgesamt auf 80 - max. 100 kcal geschätzt, da ist die Uhr ja schon ein gutes Stück drüber.
[doublepost=1564924385,1564917850][/doublepost]@Onslaught Du hast da leider was falsches zusammen geführt. Im Ursprungsthread geht es darum, dass die Kalorienanzeige der Watch nur die Aktivitätskalorien, nicht die Geamtkalorien anzeigt. In meinem Post ging es um die Genauigkeit der Aktivitätskalorien. Das ist echt etwas anderes, zumal ich im Ursprungsthread bezüglich der Gesamtkalorien ja sogar selber gepostet habe. Kannst Du das bitte wieder trennen?
 
@allthepugs

Hier geht es sehr wohl um die Gesamtkalorien.

Lies doch den Post 1.

Da wird kein Wort über Aktivitätskalorien verloren. ;)-old

Es braucht auch keine 2 Threads um die Qualität der Kalorienzählung zu erörtern.

Außerdem hast du doch schon selbst festgesellt, dass der Grundumsatz in der Uhr überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Eine Gesamtkalorienzählung ist mit der Uhr daher faktisch gar nicht möglich.

Es fehlen ihr ja die Daten dazu.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
635
anddroid
A
A
Antworten
0
Aufrufe
588
anthon22
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.303
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten