Huawei Watch Ultimate: Erfahrungsberichte

B

BigBlue007

Erfahrenes Mitglied
253
Das gute Stück ist heute angekommen, zusammen mit den kostenlosen Freebuds und der Waage für 9,- statt 69,-. Beides geht direkt zu ebay; mal schauen, um wieviel das den Kaufpreis dann noch drückt... ;) Und vielleicht gehöre ich ja zu den Auserwählten, die den McFit-Gutschein bekommen, wobei ich in diesem Fall dann hoffe, dass der übertragbar ist, denn ich selber werde damit nix anfangen können... :D

Meine Erwartungshaltung aus #16 ist vollumfänglich erfüllt, das Teil ist wirklich der Hammer! Da ich keine besseren Bilder machen kann als alle, die man schon kennt, hier einfach nur zwei schnelle Wrist Shots:

20230412_140756~2.jpg

20230412_140807~2.jpg

Funktional entspricht das Teil weitgehend dem, was ich von der GT3 Pro kenne, abgesehen von den neuen Tauchmodi natürlich. Das Armband sieht aus und fühlt sich auch an wie ein klassisches Edelstahlband, nicht das etwas dunklere Titan-Grau, das man von der GT3 Pro kennt.

Ich denke immernoch, dass ich durchaus auch die dunkle Version genommen hätte, allerdings halt nur, wenn es dazu ein passendes Metallband gegeben hätte, was nicht der Fall ist.

Für den Moment würde ich sagen, dass das die wertigste und schickste Smartwatch ist, die ich je am Arm hatte. Wirklich große Begeisterung! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: achim-jatho, Smart-Androide, Peterflorea und 4 andere
ich habe mir die schwarze Huawei Watch Ultimate gekauft. Dazu das schwarze Edelstahlarmband (39,90 im Paketpreis). Zusammen mit dem 50 € Gutschein hat das Ganze 738,90 € gekostet. Ich trage normalerweise keine Metallarmbänder, wollte es aber mal austesten. Das Armband ist recht bequem. Letztlich habe ich aber wieder das Silikonarmband dran. Das paßt noch besser und ist bequemer. Eventuell kann man auch mal Lederarmbänder testen.
Bei der blauen Uhr hätte ebenfalls das blaue Silikonarmband verwendet.

Qualitativ sind die Uhren auf jeden fall sehr hochwertig. Ich hatte im Herbst das erste Mal einen "Test" mit einer Smartwatch gemacht. Damals gab es die Huawei Watch GT Runner für 99€ bei Otto. Ich war positiv überrascht. Ich wollte sie zum Laufen testen, um nicht immer mit Laufgurt und schweren Handy joggen zu müssen. Nach einigen Updates für die Uhr war das GPS erstaunlich genau (Dualband GPS), trotz Wald. Ich kannte die Streckenentfernung gut von meinem Handy.

Die Ultimate ist zum Laufen zu schwer, aber sie wird ja hauptsächlich für Tauchen und Outdoor Adventure beworben. Dafür ist sie sehr gut wegen der langen Akkulaufzeit und Robustheit. Zumindest in schwarz wirkt die Uhr nicht übermäßig klobig trotz 1,5 Zoll Display.

Die Kompromisse sind halt fehlende NFC Zahlung in Europa. Das vermisse ich persönlich nicht.
Bei der GT Runner wäre Offline Musik sehr gut da ich beim Laufen Musik höre. MP3 Dateien habe ich schon lange nicht mehr und musste mir erste wieder welche "besorgen". Da hat man dann auch nicht ganz die freie Wahl.
LTE/eSIM ist bei Smartwatches noch nicht ganz ausgereift. Das benötigt viel zu viel Strom. Außerdem kostet die eSim Zusatzkarte zumindest bei der Telkom 9,90€ pro Monat (zu teuer für derzeitigen Nutzen)
Eventuell wird bei der Ultimate noch duale Satellitenkommunikation nachgereicht (SMS). In China soll das wohl kommen oder ist sogar schon da.

Als hochwertige Smartwatch ist die Ultimate in jedem Fall empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und W113
Hallöchen, bin neu hier und hab das Teil in Schwarz gekauft.Ich mag die dunkele dezentere Optik lieber.Da ich die andere nie haben werde muss ich mir auch keine Gedanken machen was falsch gemacht zu haben.Es gibt immer was zu kritisieren, aber das liegt natürlich auch im Auge des Betrachters.

Wenn ich so drauf wäre als ich noch jung und Sportler war, wäre der Brustgurt Pflicht.
Ich denke nur das liefert genaue Ergebnisse.

Ich hab mir die gekauft weil ich sie haben wollte und attraktive für nen Mann finde der auf solche Klopper steht.Ich kann bis jetzt nur gutes sagen.Zeigt mir den Fettverbrennungs Modus an, war heute schon mal ne Minute in Aerob.Hab mich letztens zum Ausgangspunkt zurückführen lassen(io).

Bin 59, die Uhr gefällt mir sehr und motiviert mich beim Radfahren.
 
Also eine Kritik muss ich noch loswerden was meiner Meinung nach gar nicht geht.Bei der Huawei Anmeldung muss man 2 Mal Puzzleteile übereinander schieben, beim zweiten Mal funktioniert es aber nicht.Ick bin bald irre geworden.

Dank Tante Google und freundlichen Usern die ihr Wissen teilen gab's folgende Lösung.Erst am Computer Konto erstellen, dann funktioniert es auf dem Handy.

Das Problem existiert schon länger, ich find das unmöglich, hab ne Schlappe Stunde gebraucht um ein Konto zu erstellen.
 
@Sebass: Ich hatte sie direkt bei Huawei bestellt, allerdings zeitnah zu Beginn. Da stand die Lieferzeit noch auf 13.04.. Ca. 3 Stunden nach meiner Bestellung ging die Anzeige für die Blaue schon auf den 17.04. hoch, inzwischen dann offenbar noch später.

Die Schwarze ist allerdings (Stand jetzt, aber auch schon seit ein paar Tagen) bei Amazon auch direkt lieferbar, natürlich ohne irgendwelche Abzüge zum Standardpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage an die anderen Besitzer hier: Löschen sich die Nachrichten (ich nutze WhatsApp, sonst weiß ich es nicht) nach einmaligem Lesen bei Euch auch?

Ich habe noch eine billige No Name und da kann/muss ich die Nachrichten auf der Uhr manuell löschen.

Ist deppert, wenn man sie nochmals lesen möchte, ist das bei Euch auch oder irgendwo eine Einstellungssache?

Danke und liebe Grüße
Peter
 
Also bei mir verschwindet die Nachricht, wenn ich sie entweder über die Uhr beantworte oder lösche. Solange ich beides nicht tue, kann ich sie jederzeit wieder anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardbody
Danke sehr, ist bei mir anders. Ich hatte auch eine T-Rex 2 mit dem gleichen Problem, egal ob auf Uhr oder Handy, nur gelesen, sonst nix. Weg.

Aber so bei diesen NoName Dingern für 30 Euro bleiben sie, kann also nicht unbedingt an den Einstellungen liegen...

Schönen Sonntag
Peter
 
Mal eine kurze Frage an die Auch-Besitzer:

Könnt Ihr im Menü unter "Watchface und Startbildschirm" den AOD-Stil für Watchfaces auswählen, die kein eigenes AOD mitbringen? Bei der GT3 Pro gab es dies als zusätzlichen Punkt unterhalb von dem Punkt, wo man das AOD ein- und ausschalten kann. Da konnte man dann aus 5 oder 6 oder so verschiedenen AOD-Stilen wählen, die dann verwendet wurden, wenn ein Watchface kein eigenes AOD mitbringt. Ich bin gerade nicht sicher, ob ich diesen Punkt bei der Ultimate jemals hatte oder nicht.

Danke!
 
Ich kann diesen Punkt nicht finden.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBlue007
Super - vielen Dank! Wie gesagt, ich war selber nicht sicher, ob es den Punkt bei der Ultimate gab, oder ob ich ihn nur noch von der GT3 Pro in Erinnerung hatte.
 
Ich hab doch tatsächlich diesen McFit-Gutschein bekommen... 🤔 🤣 Noch jemand?

Hätte nicht wirklich damit gerechnet, weil soo früh bestellt hatte ich eigentlich gar nicht... Entweder gabs dann doch mehr als 50 Gutscheine, oder weniger Besteller als gedacht... :D
 
@BigBlue007 - Kann man IM MENÜ DER UHR (!!) beim Modus "Bergwanderung" die "AUTOMATISCHE PAUSEN" einstellen / aktivieren?
Bei der GT2 Pro / GT3 Pro kann man die automatischen Pausen leider nur am Handy aktivieren und nicht im Menü der Uhr selbst. Das hat leider zur Folge, dass hier der Modus "Bergwanderung" bei beiden genannten Modellen nicht ordnungsgemäß funktioniert....
 
Nein, ich finde da keine solche Einstellung. Allerdings finde ich diese auch in der App auf dem Handy nicht. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich jegliche solche Funktionen absolut nicht nutze und davon wirklich keinerlei Plan habe... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Nach anderthalb Monaten mal ein vorläufiges Fazit... :)

Meine Begeisterung über das gute Stück ist immer noch so groß wie zu Beginn. Und das ist durchaus ungewöhnlich, da die Begeisterung über ein neues Gadget ja normalerweise recht schnell verfliegt. Zumindest bei mir ist das so. Ich weiß z.B. noch, wie ich seinerzeit heiß auf die erste Apple Watch Titanium war, aber als ich sie dann hatte, war es nach ein, zwei Wochen halt einfach nur noch 'ne Apple Watch. Und das ist hier komplett anders. Wenn bei mir die Begeisterung über etwas so dermaßen lange anhält, dann heißt das schon was... :D

Was ich auch super (und durchaus ein Stückweit überraschend) finde, ist, dass sich Huawei tatsächlich um das Teil kümmert. Es gab in den letzten Wochen schon ein oder zwei Mal kleine Updates für mehrere der vorinstallierten Watch Faces. Gestern nun gab es ein größeres Update für fast alle Watch Faces, bei dem man für fast jedes den AOD-Screen komplett überarbeitet hat. Bei den vorherigen Updates war keine Änderung zu sehen, aber nach den gestrigen Updates haben halt tatsächlich fast alle Watch Faces komplett neue und viiieeel bessere (weil mit mehr Funktionen ausgestattete) AOD-Screens. Sowas in der Art habe ich bisher eigentlich noch bei überhaupt keiner Smartwatch erlebt.

Ebenfalls gestern fand sich nach längerem Warten auch endlich ein Käufer für den McFit-Gutschein... :D

Also - ich bin nach wie vor rundum zufrieden. Für mich persönlich die beste Smartwatch ever. Wenn man noch irgendwann damit bezahlen könnte, wäre sie 100% perfekt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing, mystery007 und Android82
Also FW haben nur das Gemeine, dass ab und an mal nix mehr geht. Das ist seit der 1. GT so und das wird bei der Ultimate nicht anders sein. Ich warte bis heute dass die Anzeigen mal wieder gefixt werden auf meiner Watch 3 Pro so dass man mal wieder alles sieht. Aber das wird wohl nimmer passieren....
Meines Erachtens werkelt Huawei an unnötigen Dingen rum, anstatt bugs und andere Ungereimtheiten zu fixen. Meistens beim GPS / Pulse zuerst erkennbar....
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wovon du sprichst. Was meinst du mit FW? Für mich heißt das normalerweise Firmware, aber das passt hier nicht so recht. Was für Anzeigen müssen gefixt werden, damit man was genau wieder sieht?
 
WF - WatchFace (?)
 
Falls er das meint, dann ist das etwas, das ich nicht bestätigen kann. Ich habe noch nicht ein einziges Mal gesehen, dass sich ein Watchface irgendwie aufgehangen oder sonst in irgendeiner Form nicht das angezeigt hätte, was es anzeigen soll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
193
AlfredJaga
A
Jfrk
Antworten
1
Aufrufe
122
Smart-Androide
Smart-Androide
S
Antworten
1
Aufrufe
298
Jfrk
Jfrk
Zurück
Oben Unten