Huawei Watch Ultimate: Erfahrungsberichte

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hatte ich in der Tat etwas missverstanden. ;)
Der Inhalt bleibt allerdings bestehen bzgl. der Problematiken. Aber immerhin schön, dass sie die Watch faces aktualisiert haben. :)

Moin,
so nach knapp 2 Tagen mit der neuen Huawei Ultimate bin ich ein weneig enttäuscht,weil...

-der Schrittzähler ist extrem unegnau(kann man da irgendwo die Schrittlänge ändern?)
-der Pulsmesser ist auch recht ungenau
-aber der Akku hält sich erstaunlich gut

ich habe das mit der Amazfit Falcon und der Withings Scan Watch verglichen,hatte aber vorher noch die Garmin Epix2 und kenne meine Werte sehr gut.

Alles in Allen eine echt sehr schöne Smartwatch ,aber mit einigen kleinen Schwächen nur die Optik und die Verarbeitung sind hervorragend und nur noch von der Garmin Marq2(die hatte ich mal eine knape Woche) zu übertreffen,aber die kostet das dreifache!

Ich hoffe HUAWEI legt da per Update etwas nach?

LG

Aufgrund der Optik / Materialien kam ich an der Huawei Watch Ultimate erneut nicht vorbei und hab´s wieder getan 🙃 Das gute stück (Tiefseeblau) schmückt nun seit geraumer Zeit mein Handgelenk 🤭🤗.

Bis jetzt läuft die Watch Ultimate wie erwartet / gedacht. Bis auf die automatischen Pausen, welche bei bestimmten Workouts fehlen (und das leider bis zum heutigen Tage bei jeder Huawei Smartwatch 🙁, hier muss Huawei einfach noch nachbessern !!!) - läuft die Ultimate wie gewünscht. Wenn ich z.B. im Auto mit dem Smartphone Musik höre, ist das Mate 20 X mit dem Autoradio/Anlage per Bluetooth verbunden und mit der Watch Ultimate ebenfalls. Dies stört das Abspielen der Musik im Auto keinesfalls. Alles funktioniert hier wie es sein soll und es stört sich eben auch nichts gegenseitig. Ist die Watch Ultimate mit meinem Mate 20 X verbunden (nun nicht mehr im Auto, sondern allgemein), kommen Anrufe sowie z.B. Termine (oder andere Infos) ordnungsgemäß sowie umgehend an der Uhr an! Das Telefonieren klappt in beiden Richtungen sehr gut. Der Pulsmesser sowie Schrittzähler passen bei mir soweit.

Was mich zum Kauf der Watch Ultimate in Tiefseeblau bewegte, ist nicht nur die schöne edle Optik, sondern vor allem das extrem Robuste Material aus dem die Uhr gefertigt wurde. In einem Test wurde versucht die Uhr mit einem Teppichmesser zu verkratzen - keine Chance !!
Weder Gehäuse noch Saphirglas, Keramik Lünette, Armband - einfach nichts 😎 Perfekt u.a. für Menschen welche Kratzer etc. in Uhren stören. Und Robustheit bei Sportuhren oder eben auch generell ist doch nicht verkehrt - wenn die Uhr z.B. nach 2 Jahren noch aussieht wie neu / am ersten Tag 🙂. Huawei "kann einfach Hardware" .Punkt. Eigentlich sind die Maße der Huawei Watch Ultimate für die meisten Handgelenke viel zu groß. Doch bei einer Smartwatch kann man einiges am Display ablesen, und hierzu ist ein großes Display sehr von Vorteil.
(Technisch gesehen tut sich hierzu ersichtlich nicht mehr allzu viel - im Vergleich zu den letzten Jahren. Meine erste Samsung Smartwatch welche schon etliche Jahre alt ist, läuft bis zum heutigen Tage und hat nicht wirklich viel weniger Funktionen wie aktuelle Smartwatches)

Wer edle Optik in Verbindung sehr robuster Materialien nicht bezahlen mag/kann, wird bei günstigeren Modellen auch fündig.
Abschließend bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Watch Ultimate (kleine Software Verbesserungen fehlen allerdings noch) und die Symbiose mit dem Mate 20 X ist perfekt!

• Danke
Reaktionen: GerryKo
Prima Bericht,Dankeschön,ich verwende die Uhr nur mit dem alten Huawei P40 Lite aber es geht auch alles,lediglich meine Größe im Profil musste ich ändern(auf 1,47cm!😳) jetzt stimmt der Schrittzähler perfekt mit meinen anderen Uhren überein

Und noch ein kleiner Zusatz: die Amazfit Falcon ist in allen Dingen noch ROBUSTER aber kann optisch nicht gegen die Huawei Ultimate m.E. "anstinken"😉

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Guten Morgen zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer der blauen Ultimate und bis sehr begeistert. Was mich gestern ziemlich abgeschreckt hat, ist dass ich beim installieren der App mehrfach Warnungen über Datenklau, Kontenunsicherheit und anderen Warnungen ausgesetzt war. Ihr, als Besitzer von Huawei watches, was soll man davon halten?. Wollte heute früh ein anderes Display runter laden und die Bedingungen sind bei mir nur in Chinesisch angezeigt. Daher meine Frage an euch, hat irgendeiner Sicherheitsbedenken bei diesen Uhren? Ist wahrscheinlich eine doofe Frage aber vielleicht könnt ihr meine Ängste ein bisschen zerstreuen??? Danke im voraus.

Hallo,

ich nutze die offizielle App von Huawei. Die bekommst Du nicht bei Google. Dafür solltest Du Dir die AppGallery von Huawei installieren. Da ist auch nichts chinesisch. Sicherheitswarnungen hatte ich noch nie.

Schöne Grüße

Huawei ist ein CN Unternehmen und unterliegt nicht der DSGVO🤷‍♂️.
Die CN Regierung hat vollumfänglichen Zugriff auf deine Vitaldaten und Termine, deine Schlafqualität und Fitness ach und deine Kontakte kennen sie auch! Solltest du GPS nutzen, können sie sogar Bewegungsprofile erstellen.
Also nein, keine Bedenken😜

Wo soll man da anfangen? Beim Staubsaugerroboter der deine Wohnung kartografiert, das Smartphone das dein Leben belauscht, das E-Auto was deine Wege aufzeichnet oder die Computer, die deine Surfgewohnheiten verpezen?
Irgendwo verliert man immer die Kontrolle über seine Daten.

Ich hatte mein erstes Chinaphone vor vielen Jahren schon ( Huawei😁👍)
und konnte bisher nix nachteiliges feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Team-T

Das ist vollkommen korrekt! Eine direkte, reale Gefahr durch Virenbefall oder ähnliches ist durch Huawei nicht zu befürchten.

Woher die App von Chaosman1 kommt, ist aber nicht ganz klar. Wenn die nicht von Huawei ist, dann besteht höchste Gefahr!

Hmmm, komisch, habe das Xiaomi 14 T pro und als ich die Huawei so runter geladen habe bekam ich Meldungen dass ich mit Huawei Sicherheitsgefärdente so runter lade. Ist vielleicht von Google da ich nichts von Playstore runter lade??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese App habe ich runter geladen. Ist die einzige die ich gefunden habe.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-13-09-00-56-724_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2025-02-13-09-00-56-724_com.huawei.health.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laden von nicht PS Apps oder deren Installation können solche Warnungen ( u.U. auch mit Recht!) erscheinen.

Sideloading der Health APP möglichst von Huawei direkt, oder von apkmirror holen.

Ansonsten kannst du die APP hier checken lassen
VirusTotal
oder
Datei auf Viren prüfen - Dr.Web Online-Scanner

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass ihr mir dabei helft, ich habe die Uhr ausgepackt und über den Barcode auf der Uhr diese App runter geladen, da kann dich dann nichts falsch gemacht worden sein, oder? Bin in Sachen Computer, Daten und Internet nicht so fit( zu alt🫣). Aber wenn ich ein anderes Ziffernblatt bei der App auswähle die was kostet, und die allgemeinen Bedingungen öffne, steht alles in Chinesisch dran??

Anhänge

• Screenshot_2025-02-13-09-33-04-989_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-02-13-09-33-04-989_com.miui.securitycenter.jpg
    196 KB · Aufrufe: 14
Chaosman1 schrieb:
ich habe die Uhr ausgepackt und über den Barcode auf der Uhr diese App runter geladen, da kann dich dann nichts falsch gemacht worden sein, oder?
Nein, das war die richtige Vorgehensweise in diesem Fall.

Nicht wissen ist keine Frage des Alters.😜 Ahnungslos gibt's auch in jung!

Und ja, der Hersteller ist nicht besonders gründlich beim Übersetzen seiner APP.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
😅 das stimmt natürlich!! Hat denn schön einer von euch mal ein anderes Ziffernblatt runter geladen( mit Sicherheit🫣) und bei dem Bezahlvorgang die allgemeinen Bedingungen spaßeshalber geöffnet? Da können bei mir seitenweise chinesische Buchstaben? Ich mach mal ne Screenshot.

So sieht das Bezahlen in App Käufe bei mir aus??? Bei euch auch?

Nicht dass ich noch zwei Waschmaschinen kaufe😅😅

Anhänge

• Screenshot_2025-02-13-09-52-58-120_com.huawei.health.jpg
    Screenshot_2025-02-13-09-52-58-120_com.huawei.health.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon bestimmt 30 Ziffernblätter bei Huawei gekauft. Da ist nie was passiert. In die AGBs habe ich nie geschaut :)

Also, danke euch, bin etwas irritiert gewesen ob ich alles richtig gemacht habe🫣. Die Uhr gefällt mir richtig gut und hält hoffentlich ewig. Zum Thema Erfahrungen, habe das Metall Armband dran, da ist das Laden etwas umständlich, oder? Dir Magnete der induktiven Ladestation sind nicht stark genug um in der Luft hängend zu halten. Armband abmachen zum Laden? Wir macht ihr das? Ihr seht den Namen chaosman1 habe ich nicht umsonst😅.
Danke für euer schnelles helfen!

Ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich muss sagen das die GT3 Pro bei mir perfekt passt, die Ultimate jedoch wegen des etwas größeren Gehäuses zeitweilig etwas locker sitzt (gerade im Winter), da wären 3 Löcher in der Faltschließe zur Feineinstellung sehr hilfreich.