i.onik 7 Zoll Tablet - TP7-1500DC-metal

Hallo!

Ich habe noch ein gewaltiges Problem mit dem Akku und dem "Standby" - Folgendes...
Wenn ich mein Tablet nehme und oben den Power-Button drücke um das Display ein-
zuschalten, dann ist es zu 80% immer aus - ich muss dann 2 mal lange (ca 15sek) den
Powerbutton gedrückt halten bis es angeht (mit Android und i.onik animation).

Dann ist meist der Akku stark im Keller. Genauso war es jetzt bei meinm Test - ich habe
das WLan und Datenverkehr deaktiviert, auf 100% geladen und es gestern Abend 22:00
mit kurzen drücken den Powerknopfs in den standby versetzt. Heute um 19:00 will ich es
anschalten aber es ist wieder komplett aus. Nach dem hoch fahren sehe ich, dass der akku
auf 17% runter ist!!!


Was ist da los? Oo
 
100% ist noch nicht geladen, wie gesagt das batterie lade verhalten ist etwas komisch mit der neuen firmware scheint es korrekt zu funktionieren, was mich allerdings wundert es werden die apps nicht im Akku status angezeigt lediglich der lade status, etwas merkwürdig.
Aber ich habe auch meist über USB geladen nicht über das mitgelieferte Netzteil, glaube das hatt aber nicht viel damit zu tun

Also was mich angeht hat sich der Akku und sein Lade Anzeige Verhalten hier amortisiert und ich werde mal schauen einen Akku test durchzuführen bin aber noch an verschiedenen firmwares am testen.

Die offiziele Firmware kann ich allerdings nicht mehr testen solange sie von I.Onik nicht released wird (dumm wenn man kein backup macht ;) )

9e737b7974218055f77bf58b06bc804d.jpg



9a930b27b968d04845756c35aef1740d.jpg



Kontinuierlich Wifi aktive Datenübertragung die 4 stunden mit extremen CPU belastungen zwischendurch (HD Software Video Decoding) dann 14% Batterie Warnung (rote Markierung) und nun seit fast 3 Stunden wieder am USB, während Nutzung und debuging (53% geladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm danke :)

naja das laden stört mich ja nicht aber das es sich ständig komplett runterfährt ist seeehr komisch! Wie machst du denn die bilder? ich würde das auch gant herne machen aber ich weiss nicht wie *g* ^^

dann kann ich dir mal zeigen wie abgehackt es bei mir aussieht!

ich bin kurz davor den support morgen früh anzurufen und mal nachzufragen was da los is - evtl muss ich es mal wipen Oo ... aufm handy geht das ja mit ausschalten und dann VOL UP + PWR ON ^^
 
@all TP7-1500DC Besitzer

Hi, ist die 3,5mm Audio Buchse ein reiner Kopfhörerausgang. Oder ist es eine 4-polige Headset Buchse? Also so wie an jedem Smartphone, wo dann auch das Micrphone des Headset genutzt wird. Ich will nämlich darüber Skypen, und mit externem Mic im Headset ist die Sprachquali einfach immer 100% besser als mit den eingebauten mic im Tablet.
 
hmm...

ich probiers nachher mal mit meinem sony sony headset aus. aber ich denke, dass es nciht gehen wird. Vll hat man mehr erfolg wenn man über usb ne webcam mit integriertem MIC anschließt - da hab ich schon von anderen tabs gehört, dass es geht, da meist das mic erkannt wird :)

BTW- hab in nem Samsung Forum hier gelesen dass bei vielen die Tablets seit nem Update immer aus gehen. Das merkwürde an dem "off-modus" ist aber eins -> Wenn ich das Tab mit absicht herunterfahre und dann strom anstecke - dann geht es an. Nicht jedoch wenn es einfach so im Standby komplett aus geht! Dann muss ich lange den Powerbutton drücken (15sek), dann kurz warten um es dann mit 3sek-Druck auf den Powerbutton einzuschalten.

Habe mit dem Support telefoniert - da kam noch mehr merkwürdiges raus. Nicht nur der komische Akku-ladezustand und das abschalten. Als ich es das erste mal einschaltete habe ich nicht die startanimation gesehen die einen in das Tab einführt. Darüber hinaus waren bereits 2 fremde Router vorinstalliert und außer reichweite ^^ .... ich weiß was ihr jetzt denkt :D das Ding hatte schon einer, hat es zu MeinPaket.de zurückgeschickt und ich habs bekommen ^^

Naja - Einige sagen, dass es ein Softwareproblem sein muss, da es sich ja auch abschaltet wenn es am Strom höngt und somit kann es keine Akkuschwankung sein. Ein komplettes Zurücksetzen hab ich auch schon gemacht.... 2 mal... einmal ohne und einmal mit usb-speicher löschen. Bei letzterem bin ich nun am testen ^^ Jetzt fahr ich einkaufen und gucke nach 3 std nochmal ^^

Cya :p



EDIT: Nach 4 std war es wieder vollständig aus und nach 1 Minuten knopf drücken ging es dann wieder an -.- Hab schon den Retourschein bekommen und werde es nächste woche zurückschicken :'''(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cru_N_Cher

Leider benötigt dein App root, dass ja nicht von anfang an dabei ist ^^

ABER - ich habe glaube ich herausgefunden was bei meinem Tab defekt ist.
Ich habe einen defekten IPS-Screen - Theorie:

-> Um das Pad auszuschalten kann man 10Sekunden den PwR-Button drücken. Dann wartet man ein paar sekunden und drückt ihn nochmals um das Gerät einzuschalten.

-> Mein Pad wacht nicht aus dem Standby auf und bleibt schwarz. Meine Vemrutung ist, dass nur das Display nicht aktivieert wird, es aber läuft! DENN wenn ich 10 Sekunden den PwR-Button drücke, kurz warte und ihn dann wieder betätige fährt es hoch.


Das ist also genau die gleiche Abfolge! ^^ ... naja... ich werde mal eine schöne Beschriebung beilegen, was ich alles versucht habe und was meine Vermutungen sind...

aber was sagt ihr?

Defekte batterie?
Software defekt?
Bildschirm defekt? :D


PS: das Samung Galaxy Tab 7.1 ist bei Saturn für 149€ im angebot ^^... wenns nicht so arg langsamer wäre, dann hätte ich mir das jetzt geholt :D


EDIT: Habe eine Test am laufen ^^ Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Deep-Sleep Modus! Den Retourschein und alles weitere habe ich aber shcon bereit gelegt, da ich es zum hersteller einsende. Der Test ist, dass ich einfach seit nunmehr 16 Std Musik laufen lasse im Standby-Modus. Das Display geht immer an wenn ich jetzt den Knopf betätige. Wenn ich die Musik deaktiviere und 20 Minute im Standby warte, dann stürzt es wieder ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep hier scheint auch etwas den Deep Sleep gestört zu haben in der jetzigen app config.
Das dumme ist ohne App Batterie Anzeige finde mal den übeltäter der den Deep Sleep verhindert ;)

17 stunden on battery nicht schlecht (war auch nicht ganz voll ca 60%) ;)

denke mal irgend ein app hat den Deep Sleep verhindert und das Wifi lief durch bis Akku am Ende

Die Firmware ist wie gesagt an einigen ecken noch Baustelle :D

Allerdings kenne ich diese Sleep issues von Android seit den ersten Tagen nicht anders je nach bad coded App, das den Deep Sleep verhindert ;)

873eb5987a890b686a4c81a7b01250d2.jpg


Das sieht schon heftig aus

Ich kann mir echt nur zusammenreimen was Google mit den unteren Balken meint,
rein der Logik halber würd ich sagen die Balken bewegen sich der Zeitachse entlang und werden je nach state unterbrochen und wenn sich der state ändert weitergeführt.
Was dann bedeuten würde Wifi lief die ganze zeit durch, selbst alls das Tablet im Sleep war also nicht Awake.
Aber ist schon komisch was da passiert ist ist ja einfach von hier auf jetzt weggebrochen von 50% quasi auf 0% laut dem Log

Allerdings zeigt er ja an das es 17 stunden on Battery waren schon sehr komisch das Ganze.

Das muss man mal wirklich kalibrieren und testen von 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
kk ^^ habs schon weggelegt und schicks montag ab aber noch eine Frage...

Als ich es das erste mal an hatte, da kam ja kein Einführungsscreen und es waren auch schon 2 fremde Router (Fritzbox und DLink) installiert ^^ scheint mir als ob das schon jemand gehabt hat :p .... das hab ich auch mit reingeschrieben, nur frage ich mich ob es zu "frech" wäre gleich mal nachzufragen ob die mir das Tablet routen *ggg*
 
djgamma schrieb:
kk ^^ habs schon weggelegt und schicks montag ab aber noch eine Frage...

Als ich es das erste mal an hatte, da kam ja kein Einführungsscreen und es waren auch schon 2 fremde Router (Fritzbox und DLink) installiert ^^ scheint mir als ob das schon jemand gehabt hat :p .... das hab ich auch mit reingeschrieben, nur frage ich mich ob es zu "frech" wäre gleich mal nachzufragen ob die mir das Tablet routen *ggg*

Hehe ja das mit dem Rooten währe frech und naja ich glaube auch nicht das deins Defekt ist sondern das es sich hierbei um ein Firmware problem handelt.
Aber währe gut wenn dir I.Onik eine neue aufspielt, kannste die hier gleich posten ;)

Das update hier http://service.i-onik.de/a09dc_rk3066_1.5/update%2012-1.rar ist jedenfalls nicht für unser TP7 wahrscheinlich TP10.1 update.

Ahhh ich glaube ich weiss jetzt warum es so abrupt weggebrochen ist zumindestens hab ich eine Vermutung ich hab den Standard Browser gestartet gehabt dann mich hingelegt und der Browser steht auf "Never sleep when Browsing" als Default momentan wegen den Video tests. Dann bin ich zur Arbeit das kommt von der Zeit alles hin, währe also eine mögliche Erklärung.

Das ist echt problematisch mit diesem Power Management was Multimedia angeht dafür ist es nicht optimiert sowas overriden zu müssen ist schon bannane.

Auch eine der Software Negativ Punkte Flash Funktioniert zwar toll aber das man den Browser zum Awake forcen muss ist nicht optimal, wenn man es vergist zu disablen hat man probleme siehe mein beispiel oben, so sieht keine gute usability in meinen Augen aus ;)

Der Browser sollte schon erkennen wenn Flash ein Video abspielt (vor allem Fullscreen) und den Mode dementsprechend automatisch ändern, dass das Display beim Video schauen nicht einfach aus geht und das Tablet in den Sleep wandelt. ;)

Und ja ich weiss das Flash praktisch tot ist auf Android, trotzdem wird es noch einige Zeit dauern bis sich alle Angebote angepasst haben und die Qualität auf dem gleichen Level ist mit HTML5 ;)

Diesbezüglich hab ich auch schon einen kleinen test gemacht und von der usability von Flash sind die HTML5 Angebote wenn sie exestieren noch etwas entfernt ;)

Und Flash funktioniert auf dem TP7 schon sehr stabil und resourcen schonend (allerdings mach ich dazu noch einen ausführlicheren test)

Bin jetzt offiziel im Urlaub also mehr Zeit zum indepth Testen :)


Das nenn ich geniale usability (swipe interface) hut ab an die Dolphin Devs :)

e75cc8ffda56d36355db0fb1f6f86f8f.jpg


7668f0165866db2707cfcc8ae2bac2a7.jpg



Seit Android 4 scheint die Hardware beschleunigung durchweg angesprochen zu werden im Interface sehr genial :)

Allerdings muss man dann mit dem normalen Player Inteface im Fullscreen vorlieb nehmen kein vergleich zu den Individuelen Flash Player interfaces, und die Hardware Beschleunigung brauch bei HD videos ein paar sekunden bis sie aktiv wird Browser sowie Fullscreen (der switch ist nicht ganz seamless), in der Zeit sieht man nur einzel frames ;)

c5bdf349261777b8b57eef8028691fec.jpg



Jep keine Scaling Options nichts nur forwärts rückwärts und pause play das wars ;), auch das Interface an sich wirkt komisch als hätte google es nicht geupdated es unterscheidet sich vom Default Browser Interface.

Die Nav Bar will ausblenden sobald das Player Interface einfährt aber sie wird von irgendwas gehindert sehr komisch.

Hier ein alter bekannter läuft ohne Probleme

allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei um das gleiche Large Video handelt da Mobile Site ohne Auswahlmöglichkeiten

8e02e7ca2a7ebcf42763fdc6486ec01e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgamma
Hallo Cru_N_cher,

Ich habe eine Reihe von Benches (Tablet OndaVi40 mit Amlogic 8726-M6) noch auf Stand ICS 4.0.3 gemacht. Hatte bis jetzt noch keine Zeit ein Backup zu machen, um dann JB 4.1.1 aufzuspielen. Sobald das durch ist mach ich die auch für JellyBean.

Nenamark2 v2.4 = 52.1 fps
Benchmark & Tuning = 6622
Basemark GUI = onscreen 41.9 (1024x768) / offscreen 30.7 (1280x720)
GLBenchmark 2.1 Egypt Classic offscreen (1080p) = 23 fps (2558)
GLBenchmark 2.1 Egypt HD offscreen (1080p) = 9 fps (1021)
RD 3D Benchmark result = 3516 / 44 fps

--> Beim überwiegenden Teil der Test's hat der RK3066 die Nase vorn, da die Quad-Core Mali400 trotz niedrigerem Takt öfters die Dual-Core Mali400 aussticht...

AnTuTu 3.0.3 :

PS: Bei den Info's steht Samsung GT-I9100 aka SGSII. Ist eine modifizierte ROM, auch mit geänderter build.prop.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 567
  • 2.jpg
    2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cru_N_cher
Danke dir :)

Jep das ist ein derber GPU Performance verlust der könnte sich schon bemerkbar machen hier und da (aber vor allem bei Games natürlich) (Basemark stört es aber anscheinend nicht viel die meisten onscreen GUI Rendering operations sollten also keine Probleme machen).

Googles Native GUI GPU Rendering + Project Butter (Tripple Buffering) scheint auch effizienter als Basemark GUIs ;)

hab gemerkt das ich die Basemark offscreen results vergessen hab nachgereicht der verlust beläuft sich auf ca 2 fps bei 720p offscreen :)

Egypt HD results funktionieren nicht "not supported" scheint kernel problem zu sein (kein 1080p offscreen resolution support)

Dafür sind aber deine CPU und SD Card Write werte besser CPU liegt anscheinend an den 100 Mhz takt unterschied SD Card write hab ich noch keine Ahnung könnte wirklich die Nand Performance sein (Hyinx), das balanciert deinen Antutu Score anscheinend wieder aus lustig. :)

Meine Benchmark & Tuning results:
Benchmark and Tuning - Online Scores

TP7 in der Searchbox das sind die Stock TP7 Firmware results

PS: Schau mir gerade die ganzen Video Player apps an es ist schon interessant alle bassieren auf ffmpeg (bis auf einige ausnahmen die aber enormere Nachteile haben) aber einige haben echt interessante Ansätze vom GUI und vom Playback.
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist allerdings nicht so einfach bei der masse an clone playern ;)

Video Player die ein effizientes Cover Flow bieten z.b find ich sehr interessant scheint es aber garnicht so viele von zu geben :)


52e350def1515d384acec34b4a5757816580ae19
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer test diesmal das Factory Reset :)

Nach dem ganzen geteste der Apps ist das ding ziemlich überladen und meine güte man merkt richtig wie es in die Knie geht der Boot sich verlängert die Oberfläche anfängt zu stocken (weil er irgend eine aktion ausführt). Man merkt richtig wie die Nand Performance langsam nach unten geht um so voller es wird auf der Internal App Storage partition.

Ein bischen schokierend was Apps alles für Probleme anrichten können (vor allem die die irgendwelche hintergrund services laden, deren nutzen zudem sehr oft sehr unwirtschaftlich erscheint für die Art des apps), das Factory Reset funktionierte 1A das gerät ist wieder blitzschnell auch der Boot :)

Die Benchmark Scores haben sich nicht großartig verändert aber das Tablet ist objektiv trotzdem viel schneller geworden.


Ich war ja schon an diesem Punkt angelangt

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-android-tablets/359958-100-mb-app-speicher-zu-wenig.html[/OFFURL]

Vor allem wenn man sehr viele .apk auf der SDCard sprich per USB verbindung side geloaded hat und dann die USB verbindung trennt scheint er die ganzen APKs zu scannen und je nach anzahl stockt dann plötzlich das ganze interface bis zum total stillstand für einige sekunden sehr schlimme situation man denkt das ganze tablet ist abgesoffen.


Ich frage mich auch ob dieses verhalten mit den sehr bescheidenen SD Card Write werten in Antutu etwas zu tun haben könnte, nach factory reset immerhin 6.4 MB/S aber erscheint trotzdem sehr niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich jetzt mal wieder zu einer älteren Firmware gewechselt bin (November Kernel) musste ich festellen das diese Probleme bei einem der vorher getesteten Video Playback Szenarien aufweist (Der Browser stürtzt nach der Werbung einfach ab und lädt das Main video nicht mehr) definitiv in der neuen Firmware von Dezember ist dies verhalten nicht vorhanden gewesen.

Also wieder zurükflashen und bestätigen ist angesagt ;) , nachdem ich einen Factory reset und einen erneuten test durchgeführt habe um ein 3rd party app problem auszuschliesen.

Btw ich habe noch nie zuvor so ein Stabiles, einfaches, funktionales Hardware Flash system erlebt, einfach unkaputbar dieses RockUSB :)

PS: Yep nach Factory Reset selbes Crash verhalten KO für diese November Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte warte warte warte... warte..... waaaarte.... hey... warte.... ^^ (wer Family Guy kennt, der lacht bestimmt :D ) ....

Ich hatte doch mein Gerät eingeschickt, ne? Sie sagten mir dass es eine Durchlaufzeit von 10 Werktagen geben wird und ich es wohl spätestens am 22.01 wiederbekomme. Jetzt sagtest du, dass es eine neue Firmware gibt! Gehe ich dann richtig in der Annahme oder zumindest der Hoffnung, dass ich auch diese neue FW haben werde? :p


Btw - ^^ das schönste Flash-system (auch RK3066 RockUSB) habe ich bei meinem MK808 HDMI Android Stick gesehen :p .... Resetknopf drücke, dabei anschließen, Prog starten, rom ins Fenster ziehen, start, fertig ^^

Bei Interesse - MK808 <- Schönes Ding, dass den TV zum Tablet macht ^^ 2x 1,6Ghz, Quad Mali-GPU, 1GB Ram, 8Gb Nand, HDMI und SD Slot, 2x USB-Port, Dual WIFI (isn witz.... lieber noch nen WLAN-Stick dran hängen ^^) und Android 4.1-> 40€ inkl. Versandt bei Geekbuying.com ^^... dauerte bei mir zwar 4 Wochen aber da lagen die chinesichen Festtage dazwischen ^^


BTW - is schon ne Alpha UBUNTU Version dafür draußen, die sich selbst startet über SD-Karte ^^... nen kompletter PC für den Preis - was will man mehr? :D
 
Ja MK808 bassiert auf dem selben RockChip system nur unser Tablet hat etwas mehr wums dahinter und eine PMU als die HDMI sticks bedingt durch die Thermischen Vorausetzungen, habe mir nicht ohne Grund das Tablet für etwas mehr geholt anstelle eines HDMI sticks vor allen denen ohne PMU ;)
Der Einzige HDMI stick der was taugt und wo relativ gute Entwickler dahinter stehen ist der von Minix ;)

Es gibt eine Alpha Ubuntu nur muss die für das Tablet angepasst werden sprich der Kernel angepasst und neu kompiliert :)
Aber hardware Beschleunigung wird problematisch so das es noch keinen sinn macht :)

Und ja es gibt eine neue Offiziele Firmware für unser ODM Design (Dezember Firmware kernel 22 Dezember) die hab ich ja die ganze zeit getestet da ich die Orginal von I.onik nicht mehr habe (wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie ich sie backupen konnte) die die ich getestet habe vom November sollte aber identisch mit der I.Onik (Stock Firmware) sein (selber kernel build) ;)

Übrigens ist Root absolut unproblematisch nach der Quicktab methode ohne probleme von Tsparky seiner kompletten methode sollte man aber von unseren und anderen RK3066 tablets/sticks mit 4.1 die Finger lassen da der komplete vorgang unnötig ist da User ID meistens jedenfalls schon root ist.
Der gesamte vorgang ist also nutzlos und die Tsparky methode hat in meine tests zu nebeneffekten geführt die nicht gut waren.

Selbst experimentiere ich mit einigen sachen herum vor allem interessiert mich Android 4.2 auf unserem Tablet mit voller Hardware Beschleunigung zum Laufen zu kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ naja ich habe mit dem Stick 9000 Punkte bei Antutu und mit der Finless A1.7 Mod kommt der auf 12000 ^^ das is schon ordentlich :D

Aber was ist PMU? :p
 
Power Management Unit

PS: Der Crash tritt auch mit der neuen Firmware plötzlich auf wird doch kompliziert

Interessantes verhalten scheint ein fehler im Dolphin Browser zu sein Nach der werbung stürtzt er ab die seite erkennt aber das die werbung abgespielt wurde geht man wieder auf die seite und klickt auf play startet der Film ohne Absturz.

Ist mir vorher nicht aufgefallen dachte der browser hat sich nur verkleinert dies bezieht sich aber auf non Flash Playback (Ipad Mode) vorteil hierbei allerdings nur 1 Werbespot ;)

und nicht jede 5 minuten einer ;)


Allerdings sobald die Betreiber dieser seite herausgefunden haben wie man effizient Werbung in HTML5 integriert knallen die sicher das ding genauso jede 5 min mit Werbung zu wie momentan beim Flash der fall.

Oh man ist das Stümperhaft Integriert das Werbe cookie gilt für die ganze Session für alle Filme, Serien ect :D

1x Werbung wo sieh die Flash version mit 5 minuten Werbe Intervalen zu knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CWM läuft allerdings noch keine Hardware buttons ergo noch ziemlich nutzlos
kann momentan auch nur mit adb reboot recovery gestartet werden, also android selbst (GUI) oder noch bootenden Kernel.
 
@Cru_N_cher

Nun hatte ich endlich Zeit, JB 4.1.1 auf mein Onda zu spielen. Ich habe die gleiche Benches wie zuletzt wiederholt, um nen Unterschied zu ICS 4.0.3 festzustellen.
1. Eindruck: es füllt sich deutlich flüssiger an im normalen Modus (sprich mit Standard 1200MHz Takt), auch im Energiesparmodus :biggrin:
2. Jellybean braucht auch etwas mehr an RAM. Ich hatte bei ICS zwischen 100MB und 150MB mehr freien verfügbaren Speicher.

Benchmarks:

AnTuTu 3.0.3 = 9828 --> -20,6%
Nenamark2 v2.4 = 45.3 fps --> -13,1%
Benchmark & Tuning = 6621 --> 0%
Basemark GUI = onscreen 36.4 (1024x768) --> -13,1%
Basemark GUI = offscreen 34.7 (1280x720) --> +13,0%
GLBenchmark 2.1 Egypt Classic offscreen (1080p) = 32 fps --> +39,1% (3652 --> +42,8%)
GLBenchmark 2.1 Egypt HD offscreen (1080p) = 11 fps --> +22,2% (1189 --> +16,5%)
RD 3D Benchmark result = 3796 --> +8,0% / 44 fps --> +9,1%
 

Anhänge

  • Screenshot_1_1.jpg
    Screenshot_1_1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2_1.jpg
    Screenshot_2_1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.531
JumJyx
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.270
Spinatlasagne
Spinatlasagne
W
  • wwiegert
Antworten
0
Aufrufe
1.783
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten