i.onik 7 Zoll Tablet - TP7-1500DC-metal

melbar79 schrieb:
@Cru_N_cher

Nun hatte ich endlich Zeit, JB 4.1.1 auf mein Onda zu spielen. Ich habe die gleiche Benches wie zuletzt wiederholt, um nen Unterschied zu ICS 4.0.3 festzustellen.
1. Eindruck: es füllt sich deutlich flüssiger an im normalen Modus (sprich mit Standard 1200MHz Takt), auch im Energiesparmodus :biggrin:
2. Jellybean braucht auch etwas mehr an RAM. Ich hatte bei ICS zwischen 100MB und 150MB mehr freien verfügbaren Speicher.

Benchmarks:

AnTuTu 3.0.3 = 9828 --> -20,6%
Nenamark2 v2.4 = 45.3 fps --> -13,1%
Benchmark & Tuning = 6621 --> 0%
Basemark GUI = onscreen 36.4 (1024x768) --> -13,1%
Basemark GUI = offscreen 34.7 (1280x720) --> +13,0%
GLBenchmark 2.1 Egypt Classic offscreen (1080p) = 32 fps --> +39,1% (3652 --> +42,8%)
GLBenchmark 2.1 Egypt HD offscreen (1080p) = 11 fps --> +22,2% (1189 --> +16,5%)
RD 3D Benchmark result = 3796 --> +8,0% / 44 fps --> +9,1%


In den ersten 5 Antutu berreichen überall verluste interessant vor allem das Benchmark & Tuning hier absolut stabil bleibt :)

Die onscreen 3D Performance scheint aber wirklich ein wenig weggebrochen zu sein.

Besser ist aber das du das mal Objektiv mit einem Game vergleichst :)

Es zeigt aber schon das RockChip sich sehr viel mühe beim Android porting gibt in allen Sub berreichen das Maximum rauszuholen, und mit dem Kernel abzustimmen. :)
Wobei wir kennen die RK 3066 ICS werte nicht könnte durchaus sein das diese Verluste generel Project Butter bedingt sind (Vsync) um eine flüssigere Wiedergabe mit Tripple Buffering onscreen zu garantieren :)


könntest du auch mal einen Media Codec Info test durchführen und die resultate posten ?
Kann aber sein das wenn die Firmware nicht offiziel ist du Quasi die ganze Android Video Hardware Beschleunigung in diesem 4.1 State verlierst.
Dann würde ich dir raten lieber zur offizielen 4.0 zurück, je nachdem wo deine Präferenzen liegen.
Wobei ich ja sage die Hardware Beschleunigung ist esentziel bei dieser niedrigen CPU Power und dem Energieverlust im Prinzip gibt es da keine Präferenz (im Tablet Mode) die es rechtfertigen würde diesen Verlust zu ignorieren und das wissen auch die Hersteller sehr genau ;)


Eins kann man aber wirklich festellen Benchmark & Tuning ist ein genialer Raw CPU Performance test der sich nicht beirren lässt von anderen umständen :)
Auf jedenfall ein must have in jedem Review (CPU part) :)


PS: Werde jetzt versuchen Android 4.2 zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, das mit dem stabil bleiben des Benchmarkwert von Benchmark & Tuning:rolleyes2:. In Wirklichkeit hatte ich unterschiedliche, 3 Mal hatte ich ihn durchlaufen lassen: 6533, 6709 und 6622, daher hab ich den Mittelwert genommen.
Bei den anderen Benchmarkt (außer Antutu und GLBenchmark) hatte ich auch immer das Mittel aus 3 Versuchen.

Anbei mal die Bilder von dieser Media Codec Info App. Habe deutlich sichbar weniger Codecs als dein I.onik Tablet.

Hardware Beschleunigung müßte schon vorhanden sein. Anbei auch die ScreenShots direkt von Onda (mit Google Translate übersetzt).
Die V2.0 (JB4.1.1) ist offiziell released. Ich hab ein CustomRom basierend auf der ROM von Onda geladen.
Hier die Modifikationen aus Forum SlateDroid:
Description: Custom firmware based on the official firmware VI40D_v2.0-1129SD
Kernel: v.4.1.1, apps v.4.2.1, deodexed, full root
Changes:
GScript
ZipInstaller
BarManager
BootManager
Google Apps
Google Services
Chinese apps removed
Google Play compatibility
YouTube (Flash Player) work
Gameloft games compatibility
+ Minor system files changes
+ Added ZipInstaller - see description in How to Flash ROM Method #2 - allows to make new upgrade more easy
+ Added working aml_autoscript

Der größte Unterschied: Stock Rom ist odexed, die Custom ist deodexed und der build.prop Mod.

Die neue ROM mit JB4.1.1 ist nun nicht nur flüssiger beim niedrigeren Takt. Batterie-Drain ist nun etwas besser. Auch das WLAN Modul erkennt nun einige Netze der Nachbarschaft mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 512
  • Vi40-1.jpg
    Vi40-1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 562
  • Vi40-2.jpg
    Vi40-2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 506
melbar79 schrieb:
Ja ja, das mit dem stabil bleiben des Benchmarkwert von Benchmark & Tuning:rolleyes2:. In Wirklichkeit hatte ich unterschiedliche, 3 Mal hatte ich ihn durchlaufen lassen: 6533, 6709 und 6622, daher hab ich den Mittelwert genommen.
Bei den anderen Benchmarkt (außer Antutu und GLBenchmark) hatte ich auch immer das Mittel aus 3 Versuchen.

Anbei mal die Bilder von dieser Media Codec Info App. Habe deutlich sichbar weniger Codecs als dein I.onik Tablet.

Hardware Beschleunigung müßte schon vorhanden sein. Anbei auch die ScreenShots direkt von Onda (mit Google Translate übersetzt).
Die V2.0 (JB4.1.1) ist offiziell released. Ich hab ein CustomRom basierend auf der ROM von Onda geladen.
Hier die Modifikationen aus Forum SlateDroid:
Description: Custom firmware based on the official firmware VI40D_v2.0-1129SD
Kernel: v.4.1.1, apps v.4.2.1, deodexed, full root
Changes:
GScript
ZipInstaller
BarManager
BootManager
Google Apps
Google Services
Chinese apps removed
Google Play compatibility
YouTube (Flash Player) work
Gameloft games compatibility
+ Minor system files changes
+ Added ZipInstaller - see description in How to Flash ROM Method #2 - allows to make new upgrade more easy
+ Added working aml_autoscript

Der größte Unterschied: Stock Rom ist odexed, die Custom ist deodexed und der build.prop Mod.

Die neue ROM mit JB4.1.1 ist nun nicht nur flüssiger beim niedrigeren Takt. Batterie-Drain ist nun etwas besser. Auch das WLAN Modul erkennt nun einige Netze der Nachbarschaft mehr...

Interessant scheint so als implementiert Amlogic ihre Hardware Beschleunigung nicht direkt über OpenMax sondern klinken sich irgendwo ein.
Da würde ich doch glatt sagen es sollte sehr viel einfacher sein RockChips Hardware Beschleunigung auf ein anderes Android zu porten da sie den von Google vorgeschlagenen Standard implementationsweg zu gehen scheinen :)
Vieleicht ist das aber auch von Google vorgeschrieben um zertifiziert zu werden was RockChip ja anscheinend erreicht hat so wie sie auf den Messen ja sagen sind sie momentan im Zertifikationsprozess oder schon Zertifiziert, das würde durchaus sinn machen endlich mal eine einheitliche klare linie wie bei Windows DXVA die Google vorgibt :)
Das wird auch im Endeffekt den ganzen App Entwicklern zu gute kommen :) und die RockChip integration funktioniert nach meinen tests ja schon extrem gut bis auf kleine aussetzer hier und da ;)

Oder das CustomRom von dir hat keine Hardware Beschleunigung ist aber relativ einfach zu testen Flash Player support alleine reicht nicht um eine Aussage über Generic support durch das gesammte Android OS zu geben :) (vor allem da Flash ja tot ist auf Android)

Am interessantesten zu testen sind HTML5 Szenarien oder direkt embedded Videos auf verschiedenen Platformen :)

Ein guter test Myvideo mit Dolphin Browser (nicht die Beta nicht das Booster pack, sondern die offiziele 9.10) im Ipad Mode :)

Also wenn das hier Beschleunigt funktioniert Windowed ohne aussetzer ist das schon ein gutes Zeichen:

7668f0165866db2707cfcc8ae2bac2a7.jpg



Das sind allerdings alles keine Hardware Overlays innerhalb von Android und somit auch extrem abhängig von anderen faktoren wie CPU/GPU Memcopy wobei das bei so einem embedded system bedingt durch die kurzen geteilten transportwege ja absolut vernachlässigbar sein sollte, aber effizienz ist halt effizienz.


Wenn man Hardware Overlays testen will sollte man das entweder über den Standard Google Video Player machen oder aber wenn man Hardware Overlays mit OSDs und Untertitteln testen will über den Integrierten RockChip Player oder MX Player :)


BS Player fiel in meinen externen tests durch er konnte kein Hardware Overlay mit Untertitteln (sehr schade ist kein schlechter player), so wie viele andere clone player.
Leider fiel deshalb auch VLC durch was ich extreme bitter finde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet noch nicht ganz wie es soll aber adb ist schonmal da :)

81476fde49d3ebd0580bbeac8d87ecea.jpg


Anmerkung: Das sieht mit dem Schwarzen Frame drumherum wirklich stylish aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cru_N_cher schrieb:
Am interessantesten zu testen sind HTML5 Szenarien oder direkt embedded Videos auf verschiedenen Platformen :)

Ein guter test Myvideo mit Dolphin Browser (nicht die Beta nicht das Booster pack, sondern die offiziele 9.10) im Ipad Mode :)

Kannst Du mir das näher erklären? Ich mich nicht aus mit den ganzen Video-Geschichten, Profilen, Overlays, usw... Was meinst Du mit 9.10 im Ipad Mode? Kann der Dolphin browser html5 nicht standardmäßg?
 
Ja kann er aber HTML5 funktioniert nicht überall du wirst sehen das viele seiten dann den Flash Player fordern und den ünterstützt Dolphin nicht mehr, deshalb schaltest du Dolphin in den Settings um auf die User Agent des Ipad (ich nenne das Ipad Mode) :)
Die seiten zeigen dir dann Ipad aufbereiteten content ohne Flash :).

Momentan teste ich die Max der VPU und ich kann sagen die RockChip VPU ist stark aber sie kommt relativ schnell an ihre Grenzen ich glaube wenn ich dir Local Streams schicke die hier auf dem RockChip versagen, werden die auf deinem Amlogic ohne verluste mit desen Hardware Beschleunigung laufen ;)
Für den meisten 1080p Content sollte es aber ausreichen Web site content sollte generel keine Probleme darstellen konnte ich auch so nicht festellen egal von welcher offizielen Platform, siehe vorangegangene Internet Youtube Flash Playback Tests.

Einige sehr spezifische Streams versagen total und ich meine hier keine 10 Bit Videos, die versagen generel würden sie aber auch auf den meisten anderen ARM SOCs Hardware Beschleunigt tun :( (sie spielen zwar ab werden aber fehlerhaft decoded und je nachdem wie aufwendig encoded erkennt man garnichts mehr von dem was mal zu sehen sein sollte) und im Software mode wie vorhergesehen reicht die DualCore CPU Power momentan bei komplexen Streams nicht aus um eine flüssige Wiedergabe zu garantieren.
Eigentlich hat bis jetzt nur MIPS geprahlt das ihre low cost VPU und Tablets das können ;) (hätte mir den 10 bit test also sparen können) war aber ein geschenk an die ganzen ANIME freaks finger weg von RockChip für den moment wenn ihr unbedingt 10 bit braucht ;)

Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 16 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 3mn 33s
Bit rate : 100.0 Mbps
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 119.880 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.101
Stream size : 2.45 GiB (97%)
Writing library : x264 core 88 r1471 1144615
Encoding settings : cabac=1 / ref=16 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.20 / mixed_ref=1 / me_range=32 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=0 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=16 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=20 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=600 / keyint_min=1 / scenecut=50 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=30 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=100000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.65 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=2:0.80
Default : Yes
Forced : No

Hier steigt die VPU aus (meine damit sie lässt das abspielen erst garnicht zu wegen der Auflösung, hätte sie es zugelassen währ es eine Slideshow geworden) ;)

Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 3mn 21s
Bit rate : 20.7 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 59.940 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.166
Stream size : 485 MiB (97%)
Writing library : x264 core 68 r1183M f21daff
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / rc=2pass / bitrate=20665 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00
Default : Yes
Forced : No

Im Average komme ich auf 28 von 60 FPS mit MX Player im Hardware Mode (+ Hardware Downscalling), für die Komplexität schon nicht schlecht aber denke die Amlogic VPU schlägt das :)

Das ist von der Power ungefähr vergleichbar mit Nvidias Desktop VP4 (G92) (8800 GT), also schon recht ordentlich dafür das es in diesem kleinen Platz auf meiner Hand läuft ohne sie wegzugrillen ;)

Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Muxing mode : Header stripping
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 10s 0ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 14.0 Mbps
Maximum bit rate : 65.5 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.135
Stream size : 16.7 MiB (98%)
Default : Yes
Forced : No

Hier muss sie an einigen stellen schon kämpfen der Bitrate anstieg ist aber auch enorm sehr komplexe Szene :)

Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Codec ID : 27
Duration : 1mn 32s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 24.6 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.494
Stream size : 270 MiB (96%)

Sony Blu-Ray Complexity ist daher auch überhaupt kein Problem :)

Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : 27
Duration : 3mn 18s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 21.9 Mbps
Maximum bit rate : 34.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.441
Stream size : 518 MiB (66%)
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Auch noch innerhalb der Blu-Ray Specs kein Problem :)

Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@High
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Codec ID : 2
Duration : 8mn 43s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 15.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 24.000 fps
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.302
Stream size : 938 MiB (85%)
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Auch keine Probleme brauch man aber glaube ich heute garnicht mehr testen da lachen wahrscheinlich alle Mobile VPUs drüber, wenn sie sowas parsen ;)
Der ffmpeg Neon decoder hat da aber schon etwas dran zu knabbern auf den 2 Kernen hier und da ;)

Als nächstes folgt ein VC-1 test, erste tests zeigen aber Probleme einige VC-1 versagen muss noch herausfinden warum, dieses versagen ist merkwürdig könnte ein Bug im Parser sein.
Mx Player fällt für diese Streams auf Software Playback zurück und RockChips Player erstellt zwar ein Thumbnail für diese Streams kann sie aber nicht abspielen (sehr merkwürdig). Davon abgesehen gibt es aber in beiden Playern komisches verhalten und MX Player muss noch für RockChip optimiert werden wie es aussieht ;)

Problem bei der Sache spielt man so einen Stream ab verliert man mal Flux die Hardwarebeschleunigung für Streams wo sie vorher funktionierte und MX Player fällt auf Software Playback zurück auch für nicht VC-1 streams und bei diesen Streams muckt dann Plötzlich der RockChip Player er könnte sie nicht abspielen (vorher funktionierten sie aber), spielt man aber dann einen gänzlich anderen Stream ab kommt die Hardwarebeschlunigung zum Glück wieder für den nicht funktionierenden Stream zurück, schon witziges verhalten.

Übrigens hab ich ein sehr interessantes App in der Entwicklung gefunden :)

sollte man sich mal anschauen ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht, schönes usability Design tolle Umsetzung und vollkommen Content centric so wie es sein soll, kann nur besser werden :)

Simple aber effizient dahin sollte sich Archos mal wieder zurückbesinnen ;)

c6e10806ceedc8bfb69cad2d497d8d78.jpg

031c728a5c2a5b99c00b28bcba9d6d90.jpg

45ef24d7d11df07f1ce4fd1386bd4533.jpg


44732bc301e15267e64d60b6ae420215.jpg


Passt auch total gut zum äusserlichen Charakter (Design) unseres I.Onik :)




http://mizuu.tv


Dieses kleine "Mizuu" App hat mich wirklich auf anhieb fasziniert als ich drüber gestolpert bin, schaffen nicht sonderlich viele MM Apps ;)

Ich muss sagen es läuft momentan alles Super :) aber ich bin auch sehr wählerisch was Apps angeht und sobald ein App nicht meine Mindestanforderungen erfüllt fliegt es gleich raus ;) (und es sind schon eine menge sachen rausgeflogen vor allem apps ohne jeglichen sinn also einfach nur geldmache da landen die Entwickler gleich auf Blacklist bei mir)
Kann jetzt auch den gesammten State des Tablet backupen hab Finless sein Touch CWM integriert :) an den Kernel will ich aber noch nicht der Default scheint schon sehr stabil ;)
Es läuft bisher alles super flüssig in Standardtasks ja sogar ein 100 MB PDF nur mit hochaufgelösten images durchzuscrollen geht extrem gut und die Ladezeiten der Images auf höchster Qualität halten sich in sehr akzeptablen Grenzen :)
Also mich fasziniert soviel ausreichend Power in der Handfläche/Energieverbrauch und das Preis/Leistungsgefüge schon enorm, da schau ich auch gern schonmal über die Produktionsqualität lächelnd hinweg :) (bei mir löst sich übrigens so langsam die Protection Folie die als Standard draufklebt ab)

Wie gesagt ich errinere nur mal an die frühen Anfänge wo kleinere 250€ Single Core 1 Ghz Tabs mit 4 zoll 800x600 @ 2700mah das nicht geschaft haben, und das mit namen dahinter wie TI ;)
Und hier hab ich nun ein 130€ billig Tab mit 7 Zoll was locker den Ansprüchen von vielen genügt schon irre Software/Hardwaretechnisch :)

Die Entscheidung keinen Stick zu nehmen sondern gleich das Tablet bereue ich in keinem Fall im Gegenteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder nimmst einfach beide :p ... der neue mk808b mit bluetooth und stabilerem w-lan kostet auch nurnoch 45€ ^^ (inkl. Versand)
 
@djgamma
brauch ich nicht in dem Tablet hab ich beides vereint und das mit sehr guten Thermischen Resultaten, externes bluetooth ist auch kein Problem :)

Format : VC-1
Format profile : AP@L3
Codec ID : WVC1
Codec ID/Hint : Microsoft
Description of the codec : Windows Media Video 9 Advanced Profile
Duration : 29mn 0s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 15.0 Mbps
Width : 1 440 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Original display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 29.970 fps
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Mixed
Scan order : Bottom Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.322
Stream size : 3.04 GiB (98%)

Playback schlägt fehl ist schon ein etwas aufwändigerer VC-1 stream (wenn man überhaupt im Vergleich zu H.264 von aufwändig sprechen kann), mixed Scan Type aber überhaupt nicht unüblich ;)

PS: Schon wieder das Hardware Playback verloren, dieser Bug ist schon etwas Problematisch, ein bischen abspielen von anderen streams im RockChip Player und es ist wieder für beide Player da also es ist keine Katastrophe nur etwas nervig wenn man den falschen stream erwischt.
Werde die verschiedenen Firmwares demnächst mal direkt auf dieses Verhalten hin testen.


Wie gesagt wenn jemand speziele streams getestet sehen will Link her damit :)

Format : VC-1
Codec ID : WVC1
Codec ID/Hint : Microsoft
Duration : 41mn 49s
Bit rate : 1 bps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.000
Stream size : 313 Bytes (0%)

Auch hier keine Beschleunigung RockChip Player ignoriert den Stream also jetzt wird es schon merkwürdig

Der RockChip .WMV parser/demuxer scheint anscheinend extreme oft zu versagen, allerdings spielt MX Player es im Software Mode ja mit dem ffmpeg parser ab aber im Hardware Mode nicht und MKV mit VC-1 versagen ja auch manche Streams.


Format : VC-1
Format profile : MP@HL
Codec ID : WMV3
Codec ID/Info : Windows Media Video 9
Codec ID/Hint : WMV3
Description of the codec : Windows Media Video 9 - Professional
Duration : 32mn 13s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 8 197 Kbps
Width : 1 440 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 29.970 fps
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.176
Stream size : 1.84 GiB (98%)

Funktioniert ohne Probleme


Format : VC-1
Format profile : AP@L3
Codec ID : WVC1
Codec ID/Hint : Microsoft
Description of the codec : Windows Media Video 9 Advanced Profile
Duration : 26mn 56s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 8 000 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.129
Stream size : 1.51 GiB (98%)

Auch der Funktioniert ohne Probleme also das muss man sich genauer anschauen, könnte an dem 16 bit bitstream mark liegen die der RockChip parser vieleicht ignoriert.

Format : VC-1
Format profile : AP@L4
Codec ID : WVC1
Codec ID/Hint : Microsoft
Description of the codec : VC-1 - VC-1 Advanced Profile
Duration : 10s 0ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 14.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 fps
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.135
Stream size : 16.7 MiB

Funktioniert auch also am AP@L3 liegt es bei den anderen streams definitiv nicht das sie versagen und zurück auf Software Playback fallen, der stream aufbau der versagenden files ist aber auch merkwürdig (bis auf den mixed scan type) ich denke mal da hat der Encoder oder irgend ein Remuxer der benutzt wurde einfach Falschinformationen (Bit depth flag, Bitrate) geschrieben und der RockChip parser erkennt die daraufhin nicht richtig und lehnt sie ab also sehr empfindlicher ISO parser ;) .

Format : VC-1
Format profile : MP@LL
Codec ID : WMV3
Codec ID/Info : Windows Media Video 9
Codec ID/Hint : WMV3
Description of the codec : Windows Media Video 9
Duration : 1mn 4s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 450 Kbps
Width : 320 pixels
Height : 240 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 29.970 fps
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.196
Stream size : 3.45 MiB (76%)

Hehe funktioniert natürlich auch Hardware Beschleunigt ;)



So mal weiter mit VPx:

Format : VP6
Codec ID : 4
Duration : 2mn 45s
Bit rate : 700 Kbps
Width : 640 pixels
Height : 360 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.122
Stream size : 13.8 MiB (85%)

Funktioniert

Format : VP6
Codec ID : 4
Duration : 38s 404ms
Bit rate : 700 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 30.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.025
Stream size : 3.20 MiB (72%)

Funktioniert

Format : VP6
Format profile : Heightened Sharpness
Codec ID : VP6F
Codec ID/Hint : On2
Duration : 20s 687ms
Bit rate : 6 286 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 416 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 0.700
Stream size : 15.5 MiB (98%)

Funktioniert

Format : VP6
Codec ID : 4
Duration : 2mn 27s
Bit rate : 3 452 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 800 pixels
Display aspect ratio : 2.40:1
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.094
Stream size : 62.0 MiB (97%)


Funktioniert nicht ohne Probleme (Decoding Errors) stream damals von ON2 selbst released (Quantum Solace Trailer), Software Decoding via ffmpeg stellt aber kein Problem dar.

Format : VP8
Codec ID : V_VP8
Duration : 9s 920ms
Bit rate : 3 010 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 50.000 fps
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.029
Stream size : 3.56 MiB (96%)
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Funktioniert



H.263 aka Sorenson Spark

Video
Format : Sorenson Spark
Codec ID : 2
Duration : 8mn 35s
Bit rate : 2 400 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Bit depth : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.104
Stream size : 148 MiB (92%)

Funktioniert






RV3/4

Format : RealVideo 3
Codec ID : RV30
Codec ID/Info : Between H.263 and AVC (H.264), Real Player 8
Duration : 42mn 18s
Bit rate : 362 Kbps
Width : 516 pixels
Height : 384 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 15.000 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 0.122
Stream size : 109 MiB

Keine Beschleunigung


Format : RealVideo 4
Codec ID : RV40
Codec ID/Info : Based on AVC (H.264), Real Player 9
Duration : 39s 999ms
Bit rate : 14.7 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 30.000 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 0.236
Stream size : 70.0 MiB (99%)

Funktioniert

Nach den ganzen tests bin ich mir auch ziemlich sicher das 2K Playback via Software in guter Qualität machbar ist auf den 2 A9 Kernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Battery Test

10 Stunden 14 Minuten Standby = 90% übrig

Wenn man das 1 zu 1 nimmt würde das bedeuten momentan ca 100 Stunden Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... wie hoch wurde denn der verbauch beim standby vom hersteller beschrieben - also wieviel stunden sollte er denn halten?
 
Morgen, soweit ich weiss wurde das nirgends offiziel beworben (erwähnt) diese Feststellung basiert aber auf einem mit vielen apps volgehauenen state, apps die ich dazwischen noch teste.
Ein Problem bei der Firmware und oder Kernel im Android selbst werden keine App Batterie Daten bei mir angezeigt, siehe screenshots.
Ich kann also einzelne Batterie fresser nicht auf anhieb erkennen was wie ich finde ein wichtiges feature bei Android ist, wieso das nicht funktioniert weiss ich noch nicht.
Ein app was bis jetzt probleme macht ist der "Dice Player" er bricht mit einer sehr merkwürdigen Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 100 Stunden im Standby ist ja nicht schlecht, sollte uns aber eigentlich nicht umhauen. Handys halten mit einer viel kleineren Batterie bei ähnlicher Leistung + aktivem GSM-Netz auch schon mal 200-300 Stunden im Standby.
 
Wie gesagt noch unoptimiert alles ;)

versuche gerade ein Live Video vom Android zu machen das ist aber sehr tricky denoch hätte das Gerät genug power dafür vor allem in einer kompleten Hardware beschleunigten chain ;)


So hier nun der erste Capture test schon nicht schlecht nicht perfekt aber nicht schlecht :)

http://www24.zippyshare.com/v/9825522/file.html

Bitte beachten die Performance ist Technisch bedingt nicht vergleichbar mit der Echtzeit Geschwindigkeit des Tablets die um ca das 2 fache höher ist, sondern soll nur einen kleinen Einblick in die Multimedia Integration Hardwarebeschleunigung abseits von Flash geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Standby Battery jetzt waren es 9 stunden 30 minuten standby und zeigt immernoch 100% also muss ein Standby Verbraucher wegefallen sein der die 10% abfall verursacht hat.
 
Na das klingt aber schon ziemlich gut! :)

Kanns kaum erwarten eeeeendlich mein TP7 aus der Reparatur wieder zurück zu bekommen ^^ (eingeschickt am 07.01)
 
djgamma schrieb:
Na das klingt aber schon ziemlich gut! :)

Kanns kaum erwarten eeeeendlich mein TP7 aus der Reparatur wieder zurück zu bekommen ^^ (eingeschickt am 07.01)


Das find ich persönlich noch besser :)


ba126b15252af0dd47bc8a670f4b8274.jpg



642ea24e483817d7c800b5a682499e7c.jpg



Die Signalstärke fällt zwar ab (muss noch testen wie sich das direkt auf den Speed auswirkt) die Qualität bleibt aber immer astrein :)

die anderen sind alle hier im haus verteilt durch wände :) wenn ich in die anderen zimmer gehe fält die Qualität kein stück ab die Stärke schon bis runter auf 2 balken.

Für eine interne Antenne find ich das schon beachtlich, allerdings durch Wände hindurch fällt die Geschwindigkeit bedingt durch die Signalstärke natürlich extreme in den Keller. Von 13 Mbit 1 m nahe am Wlan Router auf 3 Mbit bei einem raum weiter getrennt durch Wand 2 m luft und 0.50 Mbit + flur 5 m Luft bis zum Ende raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als sidenote für die die es interessiert die meisten free filme die man so auf deutschen platformen mit werbung findet kommen von diesem Los Angeles Studio, die meisten derer Filme schaffen es oft schwer an die 3 IMDB grenze zu stoßen ;)
Finde einige sachen trotzdem recht interessant, wer auf trashige manchmal abstruse storys und zudem viel haut steht wirds vieleicht sogar mögen ;)

The Asylum

Ich kannte Asylum nur als Special Effects Company http://www.asylumfx.com nun wundere ich mich ob die in Zusammenhang stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich momentan an dem Firmware state nervt ist das ich das nicht sehe, und natürlich die Nav Bar die einfach zu oft im Weg ist zudem auch beim Anpassen manchmal schwierigkeiten hat (rescale) und manchmal buttons inneinander verschmelzen so das 2 funktionsbutton plötzlich übereinander liegen.

5b3d7248-74b7-ad7e.jpg



PS: Ich teste momentan die XBMC Native libstagefright Hardware Beschleunigung sieht schon verdammt gut aus für unser RK3066 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update XBMC Hardwarebeschleunigung mit RockChip funktioniert schon für viele Streams es gibt noch viele probleme mit sehr komplexen aber für Youtube HD und Apple HD reicht es schon, also die meisten Web Platformen sollten schon keine Problem mehr darstellen aus XBMC heraus ,bis auf noch unbekannte bugs beim Decoding bis es 100% Stabil ist wird aber noch etwas Zeit vergehen :)
Trotzdem ist es enorm XBMC on the Go das ist schon echt was (da merkt man den Fortschritt), von der Komplexität her ist es auch das massivste App was ich bis jetzt unter Android laufen gesehen hab, vor allem auf einem Mobile Device abgesehen von Games natürlich :)
Allerdings ist es momentan noch ein Energiefresser, wobei wer auf ARM von Energiefresser spricht muss schon extreme sein ;)
Den Einsatz auf Tablet seh ich aber auch eher um es zu docken und dann als Multimedia Center zu nutzen ohne 50 geräte irgendwo stehen haben zu müssen ;)

So langsam kann ich mir auch vorstellen meinen PC zu ersetzen zumindestens für viele Standardtasks die ein PC niemals bei diesem Energieverbrauch bewältigen könnte heutzutage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cru_N_cher
hier der Screenshot zu meiner PN.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-23-19-17-13.jpg
    Screenshot_2013-01-23-19-17-13.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 465

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.531
JumJyx
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.270
Spinatlasagne
Spinatlasagne
W
  • wwiegert
Antworten
0
Aufrufe
1.783
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten