i.onik 7 Zoll Tablet - TP7-1500DC-metal

ich hatte das Tab nachts neben meinem Bett iegen und wurde mehrfach geweckt vom aufblitzenden Bildschirm - resultat nach 6 std schlaf war dass der akku (waln aus und frisch hochgefahren) um 14% gefallen ist, was einen Tagesbedarf von 56% machen würde!

Jetzt habe ich gelesen, dass man einfach zwei streifen thesafilm auf die bedruckt seite der karte machen soll - gesagt getan - die karte geht schwieriger rein und sitzt straffer drin. Mal gucken was passiert ^^
 
@djgamma
Könntest du mal rooten und die Firmware sichern (Kernel und System) und beide .img uploaden http://androtab.info/rockchip/devel/rkutils/ danke dir :)


Zum rooten

1. Micro USB verbinden

7bebd6c08a88563f62c0de06d8745ded.jpg


2. Windows wird euch nach treibern fragen als Pfad auf das usb_driver Verzeichnis verweisen (im Pack enthalten)

3. CMD öffnen ins root Verzeichnis und TP7-root (das Tablet sollte nach neustart nun gerootet sein)



Root & Recovery Pack:

https://www.dropbox.com/s/3xb6vqw30p5s2p3/TP7-RootRecovery-Pack.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
ääähm .... geht bei nem Root nicht die Garantie flöten? ^^ ich hab das zwar schon auf meinem mk808 gemacht aber das teil war auch nur 40€ wert :p hier hingegen habe ich mich mit meiner Freundin reingeteilt (sie benutzt es aber nie - eigentlich ist es eh meins :D ) - da habe ich noch ein wenig bedenken hinsichtlich brick usw ^^

zu 2. -> ich habe das Tablet oft am PC, muss ich jetzt einfach unter Geräte das angeshclossene TP7 auswählen, auf Treiber aktualisieren und dann den neuen treiber wählen? reicht das?

zu 3. -> Say whaaaat? :D Ich arbeite nie mit der CMD-Konsole und versuche immer alles mit ihr zu umgehen ^^ Daher bitte hier nochmals eine genauere Anleitung.

Btw - wo hast du die Software her? Von der i-Onik seite? Also deren FTP?
 
Hier halten ja drei Leute den Thread ganz allein am laufen :D

Ich interessiere mich für das Tablet und möchte eigentlich nur wissen, wie gut die aktuelle ROM darauf läuft und welche Probleme es gibt. ;)
 
da kann cruncher dir auskunft geben aber erstmal will ich die oberen 2 sachen von ihm wissen UND was er für ne micro-sd drin hat ^^
 
Bin auch an dem gerät interessiert, und wollte mal vorher wissen wie die akkulaufzeit bei aktiver nutzung ist?! Hat da vllt. schon jemand nen test gemacht?
 
also ich habe bei aktiver nutzung mit ab und zu kurz spielen, surfen, pdf lesen/bearbeiten so 1 1/2 - 2 tage (habs ja nicht immer in der hand!)

Mit Crushers FW scheints noch besser zu laufen. Er schrieb, dass es im Standby + Wifi ON in 10 Std nur 4% verbrauch hat ^^ ... da klappt bei mir allein daher nicht, da ich ein Problem mit den Micro-SD karten habe und mein Display jede halbe std an geht *kotz*
 
In einem Onlinetest habe ich was von etwa 4 Stunden HD-Videowiedergabe gelesen (ist natürlich nicht ganz praxisnah), aber Surfen sollte nochmals etwas länger gehen (5h?). Ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht und so wies aussieht ließe sich da noch was rausholen.
 
Hallo,

hatte es mir auch relativ günstig im Internet zugelegt und bin auch grundsätzlich zufrieden mit der Leistung die es für den Preis bietet.
Schön das es hier sogar ein Forum dafür gibt. :)

Habe aber 2 Fragen:

Kann ich irgendwo sehen was die aktuellste original Firmware ist und wo ich die herbekommen könnte? Bei Buildnumber steht bei mir z.b. als letztes 20120903.182259. Ich hatte mal beim rumgooglen gelesen das es wohl eine aus Dezember geben würde, gab aber keine Quelle dazu?

Bei vollem WLan Empfang lädt er bei rund 80% alle Videos in Youtube die erste paar Minuten relativ fix und weigert sich danach weiter zu buffern/laden. Nur wenn ich die Seite komplett neu lade und auf die Stelle springe kann ich wieder ein paar Minuten gucken, danach dasselbe Spiel von vorne. :(
Woran könnte das liegen?
 
djgamma schrieb:
ääähm .... geht bei nem Root nicht die Garantie flöten? ^^ ich hab das zwar schon auf meinem mk808 gemacht aber das teil war auch nur 40€ wert :p hier hingegen habe ich mich mit meiner Freundin reingeteilt (sie benutzt es aber nie - eigentlich ist es eh meins :D ) - da habe ich noch ein wenig bedenken hinsichtlich brick usw ^^

zu 2. -> ich habe das Tablet oft am PC, muss ich jetzt einfach unter Geräte das angeshclossene TP7 auswählen, auf Treiber aktualisieren und dann den neuen treiber wählen? reicht das?

zu 3. -> Say whaaaat? :D Ich arbeite nie mit der CMD-Konsole und versuche immer alles mit ihr zu umgehen ^^ Daher bitte hier nochmals eine genauere Anleitung.

Btw - wo hast du die Software her? Von der i-Onik seite? Also deren FTP?

Ja Garantie geht im Fall von i.onik verloren

zu 2. Nein das solltes eigentlich selbsterklärend sein (siehe bild) sobald du den Debug Modus in Android aktivierst lädt er ein neues Interface und du brauchst dafür einen Treiber wenn du den Treiber schon hast wird er dich nichts fragen, hast du den treiber nicht wird er mekkern und du folgst den erklärten schritten um den treiber zu installieren.

zu 3. Du musst es nicht über die CMD machen aber du siehst halt ob fehler beim adb Vorgang vorgefallen sind über den Explorer start der TP7-root.bat hast du kein Feedback, da das Fenster sich sofort schliest.


Welche Software meinst du genau ? keine hiervon ist vom i.onik ftp

Zu dem SD Karten Problem:

Ich habe noch keine micro SDHC karte getestet "schock" ;)

Novacius schrieb:
In einem Onlinetest habe ich was von etwa 4 Stunden HD-Videowiedergabe gelesen (ist natürlich nicht ganz praxisnah), aber Surfen sollte nochmals etwas länger gehen (5h?). Ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht und so wies aussieht ließe sich da noch was rausholen.

Selbst surfzeit zu bestimmen ist nicht so einfach es gibt ja verschiedene arten zu surfen wenn du beim surfen viel Videos schaust (Youtube) ist die batterie schneller leer als wenn du nur auf einer standardseite dir texte durchliest allerdings wird viel von dem Video load durch die VPU aufgefangen :)
Und wie ich schon vorher sagte das was am meisten Strom zieht ist der IPS Screen und vor allem dessen Hintergrundbeleuchtung schaltet man die auf ein Minimum oder etwas höher als das runter kann man schon enorm viel sparen ohne wirklich einbusen zu haben, für Füllscreen Video watching kann es allerdings einigen zu wenig licht sein.

Laufzeit Messungen habe ich so noch keine durchgeführt aber nimm erstmal die Hersteller daten und oder derer der anderen tests als Grundlage.
Wie gesagt Standby konnte ich optimieren allerdings ist das nicht wie djgamma sagt mit Wifi on (datenübertragung im Hintergrund) sondern mit Instant Wifi on aus dem Deepsleep das ist ein unterschied ;)
MrStiffler schrieb:
Hallo,

hatte es mir auch relativ günstig im Internet zugelegt und bin auch grundsätzlich zufrieden mit der Leistung die es für den Preis bietet.
Schön das es hier sogar ein Forum dafür gibt. :)

Habe aber 2 Fragen:

Kann ich irgendwo sehen was die aktuellste original Firmware ist und wo ich die herbekommen könnte? Bei Buildnumber steht bei mir z.b. als letztes 20120903.182259. Ich hatte mal beim rumgooglen gelesen das es wohl eine aus Dezember geben würde, gab aber keine Quelle dazu?

Bei vollem WLan Empfang lädt er bei rund 80% alle Videos in Youtube die erste paar Minuten relativ fix und weigert sich danach weiter zu buffern/laden. Nur wenn ich die Seite komplett neu lade und auf die Stelle springe kann ich wieder ein paar Minuten gucken, danach dasselbe Spiel von vorne. :(
Woran könnte das liegen?

es exestiert keine neuere offiziele Firmware für das Tablet (noch nicht), siehe auch i.onik ihre Umfrage zu Jahresgebühr für Updates
http://www.androidtv-forum.de/showt...du-bereit-für-ein-Firmwareupdate-zu-bezahlen?

An alle:

Wenn jemand schon gerootet haben sollte könnte er dann bitte ein dmesg log von der aktuellen Firmware posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ^^...

ich werde am DO mal die Samsung Micro-SD meiner Freundin testen - ansonsten habe ich wieder einmal mit dem netten Support (keine Ironie!!!!) von i-Onik aufgenommen. Sie sagten mir, dass sie noch nie von solch einem Problem gehört hätten aber ich würde Prioritätsstufe 1 bekommen, da ich ja schon einmal gast bei Ihnen war ^^ (Daher auch eher kein Root wegen Garantie)

Damit würde ich aber noch abwarten, da ich das Tab brauche und dann noch in Urlaub fliege. Erstmal die SD Karte testen ^^


Falls es wirklich an SanDisk liegt, dann werde ich es berichten!
(Da allerdings 95% derer, die dieses problem haben SanDisk benutzen glaube ich liegts wirklich an der Karte)
 
@Cru_N_cher: Kannst du vielleicht ein kleines Tut über deine erfolgreiche Arbeit erstellen oder gibt es deine Änderungen schon für andere Tablets beschrieben? Würde gerne meinem Basteltrieb am neuen Tabbi fröhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal in die Runde.

Lese hier schon ein paar Wochen mit, das TP7 ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht hatte. Flach, leicht, solide, schnörkellos

Hab inzwischen...:blink:
... das Vierte 1500DC, hab entweder Pech gehabt oder die Fertigungsqualität/Endkontrolle ist zu schwach.



Das erste hing sich selbst ohne Last immer wieder auf, Werksreset x-mal half nix, ohne jede App ständig hänger. Der I.onik-Service sagte was von Hauptplatine.

Das zweite hatte keine Stabilitätsprobleme, aber einen grottigen Wlan-Empfang, hatte auf einmal KEINEN meiner Nachbarn mehr in der AP-Liste, und schon nach 2m Routerentfernung Verbindungsabbrüche.

Das Dritte hatte super Wlan-Empfang, ich hatte mehr APoints als je, meinen Router und Repeater mit über über (bzw unter) -50bB in der ganzen Wohnung. Allerdings hat er beim Wifi-Verbindungsaufbau ständig gezickt, Authentifizierung lief, ne IP bekam er selten. Sehr seltsamer Fehler für mich.:confused2:

das Vierte hat einen viel dunkleren Bildschirm verbaut, bei dem zudem die vorhergehenden "Bilder" nachleuchten, wie früher bei einem Röhrenmonitor ohne Bildschirmschoner.

Auf das fünfte und hoffentlich letzte warte ich gerade...
Hoffentlich, weils ein schönes Tablet ist, wenn alles täte.

Und wenn wieder nicht, wars wahrscheinlich auch mein letztes...




Eine Frage, eine Info:

Damit das tablet mit der sehr glatten und gar nicht so griffigen Unterseite besser in der Hand liegt, habe ich hier eine saugünstige Lösung gefunden. 1,50 eur und das Ding liegt viel unverkrampfter in der Hand.:thumbup:

Und die Frage: Die i-oniks haben ja allesamt keinen Lightsensor: hat irgendjemand geschafft, die Frontkamera zur automatischen Displaysteuerung anzusprechen?
Hab nur EINE App gefunden, die das kann, auto lux brightness, aber die wird bislang mit den i-oniks noch als nicht kompatibel gemeldet. Hab den Entwickler angeschrieben, vielleicht tut sich was - wenn nicht: Wer hat ne Idee?

Herzlich, cellosolo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Brightness Controll kenn ich nur ein App (zumindest weiß ich in welchem Thread das steht... glaube ich... ^^) dass man zur Manuellen Einstellung nutzen kann ^^

Man oh man.... da konnte ich ja noch von Glück reden, dass es bei mir nur ins Koma gefallen ist! In meinem Report stand auch, dass die Hauptplatine und der Akku ausgewechselt wurden. Jetzt funzt es ganz gut :)

Bis auf den Fehler, dass die SD Katrte unerwartet entfernt und sofrot wieder geunfden wird, was sehr auf den Akku geht.
Tritt häufig bei SanDisk auf
Heute Abend teste ich aber mal eine Samsung Karte - vll gehts damit ^^


BTW - was ich noch gekauft habe:


Tasche / Lederhülle mit Aufstellfunktion
41LRTzrrVcL._SY100_.jpg

Tasche

Stift fürs Display, da ich viel Texte lese und Markierungen in PDF's mache (ezPDF Pro - kann auch PDFs vorlesen ^^)
41j3CH%2BhU4L._SY100_.jpg

Stift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, zum MANUELLEN Umstellen der Displayhelligkeit (auch über die relativ hohe System-Untergrenze hinab) gibts ja Apps zum Oder zuschütten.
[NB: Mir gefällt Screen Filter am besten, kannste Ambient-Stufen vordefinieren und als Widget zum Sofortschalten irgendwo ablegen.]

Mir geht es ja in meiner Frage darum, die Helligkeit automatisch regeln zu lassen, draußen id Sonne maximal, nachts neben meiner schlummernden Holden weit unterhalb des Backlights, also mit Software-Filter. Velis Auto Lightness zB kann das super konfigurieren - WENN man nen Lightsensor hat.

Hammwer aber nich.:winki:

Cellosolo.
 
hmm... mit Juicy Defender Pro kannste glaube ich einstellen wann (uhrzeit) das Display welche Helligkeit haben soll ^^... nützt ja aber auch nix :p .... aber wenn wir keinen lichtsensor haben, dann geht das doch eh nciht automatisch, oder? ansonsten müsste ja dauerhaft die kamera an sein zum regulieren :D
 
Dauerhaft nicht unbedingt, wenn sie eine recht kurze Initialisierung hat reicht auch eine periodische Ansteuerung (2-5Hz). Eventuell reicht auch die Initialisierung aus da ja keine Farben sondern nur die Helligkeitswerte benötigt werden.

Edit:
So mein Tabbi kam gestern mit der Post aber schon beim auspacken hat sich mir eine Frage gestellt.
Kann ich ein USB-Kabel so umbauen das ich das Tab über ein Netzteil lade und gleichzeitig einen USB-Stick im Ho(r)st Modus anschließe? (quasi ein USB-OTG-Y-Kable)

Wie ich gerade gefunden habe kann das Laden im Horstmodus nicht gehen, kommt mir aber die Frage ob es nicht Möglich wäre das Tab Hardwareseitig um zubauen das man die Stromversorgung auf einen neuen Stecker legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djagamma: Wie sieht es bei dem Ladercase mit den Tasten und Anschlüssen aus? Die Kamera ist schon mal verdeckt.
 
Zum Case:
- Klappe für HDMI + USB und das MIC-> kann man passgenau aufklappen und Nutzen, da dort eine Aussparung ist
- SD-Einschub -> Wenn man das Tab 1cm hochschiebt ind er hülle kann man ihn erreichen
- 3 Knöpfe auf der Oberseite -> Dank aussparung dort perfekt erreichbar!

Was ist verdeckt?
- Beide Kameras und der Klinkenanschluss

Lösung?
Papa oder Opa nach einem Lederlocher fragen! Das haben die immer im Keller rumliegen ^^
 
Ich muss mal deinen Beitrag etwas zerrupfen:
Zum Case:
- Klappe für HDMI + USB und das MIC-> kann man passgenau aufklappen und Nutzen, da dort eine Aussparung ist
Welches Loch ist den das MIC? Eines unter der Klappe, das bei der Klappe oder das beim SD-Einschub?
Was ist verdeckt?
- Beide Kameras und der Klinkenanschluss

Lösung?
Papa oder Opa nach einem Lederlocher fragen! Das haben die immer im Keller rumliegen ^^
Zum Glück habe ich selbst ne "Werkstadt" mit dem nötigen Werkzeug, aber da ich Papa bin passt der Satz ja auch. :D
Zumal, mein Papa und mein Opa sind bzw. waren BWL'er. Mit Wekrzeug haben sie es nicht so. :lol:

Danke fürs berichten.:thumbsup:
Ich habe derweil eine weitere Tasche von "Tinxi": Tinxi Leder Schutzhülle Tasche Etui Hülle Case: Amazon.de: Elektronik gefunden. Die ist für Amazon-Primes billiger, sieht optisch gleich aus und ist auch spziell für das Lenovo Lepad A1 ausgeschrieben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.531
JumJyx
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.270
Spinatlasagne
Spinatlasagne
W
  • wwiegert
Antworten
0
Aufrufe
1.782
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten