tm3 Serie I, 7.85" - Druckstelle

W

wwiegert

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

meine Tochter hat sich das gleiche Gerät gekauft wie ich; sie hat als Hülle die Jeans-Hose gekauft, die auch von i.onik angeboten wird. Im Inneren des Deckels dieser Hülle befindet sich eine Tasche, die offenbar auf das Display drückt. Hier entsteht dann ein Fleck, der erst einige Stunden nach Druckentlastung wieder verschwindet. Das Gleiche nur mit größerer Fleckausdehnung geschieht, wenn sie das Tablet ohne Hülle in ihre Aktentasche steckt.

Ich habe zwar eine Hülle, die nicht aufs Display drückt, habe das Tablet aber auch schon ohne Hülle in meiner Aktentasche transportiert. Bei mir taucht das Problem nicht auf. Meine Tochter und ich haben noch keine Schutzfolie angeschafft und haben beide die von i.onik aufgebrachte Schutzfolie immer noch auf dem Display. Wenn mein Gerät keinen Fleck bekommt, kann es an der Folie eigentlich nicht liegen, oder? Es sieht so aus, als entstünde der Fleck unter dem Glas (meint auch meine Tochter), aber sicher bin ich mir nicht. Hat jemand eine Idee zur Ursache?

Auf Dauer möchte ich mir eine nicht spiegelnde Schutzfolie zulegen. Ich habe schon gegoogelt, finde aber nur Folien, die entweder genau zu apple passen oder zugeschnitten werden müssen. Weiß jemand, ob und wo es genau passende Folien gibt?

edit: Ich war zu voreilig und habe hier im Forum jetzt Hinweise zu einem anderen 7,85"-Tablet von i.onik gefunden; ich hoffe, die passen auch: Displayschutzfolien für Tablet-PCs: i.onik | schutzfolien24.de

Danke und viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ionik TM3 7.85 hat keine Druckstellen, es drückt mit meiner Hülle auch nichts drauf. Ich würde vermeiden, auf Dauer das Display punktartig zu belasten.
Habe eine Aufstellhülle vom Eipet mini, d.h. das ionik ist einen Millimeter zu klein. Hält trotzdem gut genug.
Die Folie, die drauf war, reicht doch völlig. Was kann eine neue Folie besser, ohne den Tatsch zu verändern?
 
Meiner Tochter habe ich inzwischen die gleiche Hülle gekauft, die ich auch habe. Trotzdem erscheint der Fleck. Ich fürchte, dass es doch ein Fehler im Gerät ist.

Zur Folie hat mir jemand geschrieben, dass der Klebstoff sich nicht mehr entfernen ließe, wenn man die Folie zu lange drauf lässt. Die Folie spiegelt und soll nicht kratzfest sein. Außer der Gefahr mit dem Klebstoff und dem Nachteil des (bei mir zumindest recht eingeschränkten) Spiegelns sehe ich sonst auch keine Probleme.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo,

auch ich hatte zwei Druckstellen bei meinem i.onik TM3 7.85 Tablet.
Während sich die erste Druckstelle nach wenigen Stunden selbständig wieder auflöste, blieb eine weitere Druckstelle auch nach mehreren Tagen noch gut abgegrenzt sichtbar.
Eine Service-Anfrage bei i.onik blieb leider ohne jedwede Reaktion, so dass ich nach einer Lösung suchte. Mein Ansatz war, die Druckstelle umgekehrt zu belasten, damit sich das Displayglas wieder von den Flüssigkristallen lösen kann. Die Lösung bot der arretierbare Saugnapf meine Navi-Halterung. Auf das Displayglas vorsichtig und ohne Druck aufgesetzt, mit dem Drehregler arretiert und sodann mit wenig, wirklich moderatem Zug an der Navi-Halterung gezogen, während mit der anderen Hand das Tablet auf dem Tisch fixiert wurde. Nach dem ersten Versuch habe ich den Saugnapf vorsichtig vom Glas gelöst und die Druckstelle war deutlich kleiner geworden. Den Vorgang habe ich anschließend noch 2 x wiederholt, bis die Druckstelle völlig verschwunden war.
Jedenfalls habe ich seit über drei Wochen keine negativen Nachwirkungen meiner Aktion bemerkt.
Meine Lösung muss nicht bei jeder Druckstelle funktionieren und ich übernehme auch keine Gewähr für Schäden, die beim Nachmachen entstehen könnten! Bitte wirklich nur mit wenig Zug vorgehen!

Viel Erfolg!
 
Hallo scenic_driver,

meine Tochter hatte mehrere Mails an den Verkäufer geschrieben, die auch ohne Reaktion blieben. Bei einem Anruf sagte man ihr, sie solle das Gerät auf ihre Kosten einfach einschicken. Nach dem Einsenden verging keine Woche, und schon wurde ihr ein neues Gerät zugesandt. Bei diesem tritt das Problem nicht auf. Allerdings bei starkem Druck gibt es sowohl bei meinem als auch bei dem neuen Gerät wieder einen Fleck, der nach Entlastung jedoch binnen weniger Minuten (bei kleineren binnen weniger Sekunden) wieder verschwindet.

Da ich schon von platzenden und sich ablösenden Displays gehört habe (Quelle kann ich nicht mehr nennen), hätte ich ein wenig Angst vor Deiner Methode. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wenn das nach der Garantiezeit passiert, kann man ja mal darüber nachdenken es doch zu probieren.

Viele Grüße
Wilhelm
 

Ähnliche Themen

ioniker
Antworten
1
Aufrufe
1.036
ioniker
ioniker
W
Antworten
0
Aufrufe
2.023
wwiegert
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.679
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten