i.onik TP8-1200QC Tablet

Plumps_ schrieb:
Hatte vor ein paar Tagen den Ritmix Rom drauf (ohne WLAN) und ich hatte das Gefühl nen anderes Tab in der Hand zu haben. Flüssig und keine ständigen micro freeze.

Durch Android made in Germany sollte das Tablet ja angeblich 25% schneller sein als mit anderen Android Versionen... Das stand zumindest auf dem Zettel, auf dem mir ionik mitteilte, dass meine CPU nur mit 1 GHz taktet und nicht wie beworben mit 1.2 GHz...

Ich frage mich, ob die ihr eigenes Produkt mal getestet haben.
 
Nein haben sie wahrscheinlich nicht. Also so schlecht wie das Tab nach der Auslieferung lief kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Habe ich alles schon probiert habe jetzt heraus gefunden das ich keinen touch und WLAN Treiber habe nur die Frage ist woher bekomme ich sowas :/
 
Ich glaub jetzt bin ich auch Opfer des Problems. Ich hab das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich alles voll mit Apps hatte. Das erste mal isses auch richtig gestartet, dann hab ich es nochmal neugestartet und dann nochmal und jetzt ist der Bildschirm komplett schwarz, nur die Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen. Wenn ich den Power Knopf länger drücke geht die Beleuchtung aus und ein paar Sekunden später wieder an, aber wieder ohne Bild. Was kann ich tun?

Edit: was... jetzt gehts ganz plötzlich wieder und Android aktualisiert sich xD
 
ihr müsst dem gerät schon manchmal zeit geben, vor allem nach einem werksreset. da greift dann die zertisa-app soweit ich das bisher nachvollziehen konnte und updated bootloader, kernel etc. pp

ich habe gestern halbwegs erfolgreich das 4.2.2er update manuell eingespielt welches ich auf dem zertisa-updateservern gefunden habe. ich habe jetzt eine theorie wie es zu den softbricks kam, das werde ich aber bei weiteren tests nochmal verifizieren.

falls es jemanden interessiert: auf dem zertisa-server liegt das update welches bei user stoik bisher problemlos funktioniert. zertisa scheint (achtung, vermutung) im laufenden system alles was im entsprechenden update ordner auf dem zertisaserver liegt über das laufende system zu bügeln. dabei läuft die system-partition voll weil die ganzen blöden spiele ja recht viel platz weg nehmen. ich _vermute_ dass genau das bei den usern die nach dem update einen softbrick hatten das problem war.

ich hatte nach meinem manuellen update ein paar probleme, die alte tastatur war noch drauf und wurde im sekundentakt geschlossen, das ließ sich aber easy lösen. auch ein wlanproblem beim abholen einer ipadresse habe ich gelöst bekommen (btw: in der 4.2.2 ist das wlan um welten besser). nun muss ich mal noch herausfinden welcher part meines updates schiefgelaufen ist - aktuell habe ich keinen ton und die kamera-app stürzt ab.

btw: auf 4.2.2 ist das tablet ja sowas von flink!
 
  • Danke
Reaktionen: SanjaMi
Kannst du uns mal die 4.2.2 zur Verfügung stellen ?

Was heißt direkt vom Zertisa Server abgegriffen ?
 
mit dem was auf dem server liegt kann man nicht wirklich viel anfangen. das is quasi ein gezipptes system, kein image. das hab ich drüber gebügelt mit oben genannten problemen. ich werde aber, sobald o.g. probleme behoben sind ein flashbares image zur verfügung stellen. vorher möchte ich aber die probleme behoben haben und das ganze wenigstens 2-3 mal getestet haben (von stock 4.1.1 > 4.2.2).

Edit: also nicht falsch verstehen, ich möchte einfach nur nix halbfertiges ungetestetes hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SanjaMi, rootnewb, antelifegermany und eine weitere Person
Juhuuuuu wir kommen weiter sehr stark weiter so!!! Hätte ich bisschen mehr Ahnung davon würde ich sofort mit helfen 4.1.1 geht mal so was auf die *****! Großes Lob an euch alle :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EgonO schrieb:
vorher möchte ich aber die probleme behoben haben und das ganze wenigstens 2-3 mal getestet haben (von stock 4.1.1 > 4.2.2).

Edit: also nicht falsch verstehen, ich möchte einfach nur nix halbfertiges ungetestetes hier veröffentlichen.

Ich wünschte Leute wie du würden bei zertisa / ionik arbeiten... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SanjaMi
Danke. Aber ich hab nen wirklich guten Job in dem ich glücklich bin :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

Kann einer der Mods mal bitte ab #385 splitten?
 
hallo liebes Android team,
leider ist mir der Saft von meinem tp8 ausgegangen und er hängt sich jetzt bei dem i-onik Logo auf. ich lade es nun grad offline auf und probiere es dann nochmal zu starten. falls es nicht hoch fährt und wieder den freeze beim Logo hat, weiss jmd Aushilfe? Android 4.2.2 ist drauf(update hatte ich früher gemacht) und ich will es ungern ein schicken.

wäre über jede Hilfe dankbar, weil so nutzt mir das tabletja nichts, wenn es ständig einfriert beim Start!

LG marco

p.s. würde gerne meine Daten auch behalten, wie Lesezeichen etc. gibt da ein weg? hab gesehen das man eine stock Version raufhaun kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@f4nt0m4s
Hast du schon die Versuche probiert um aus den Bootloop zu kommen oder ist es jetzt bei dir das erste Mal mit dem Loop?

Wenn USB Debugging vor dem Freeze aktiviert wurde ist es gut möglich Daten zu sichern und eine "neue" Rom aufzuspielen.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist das erste mal das sich das tablet beim Logo aufhängt beim Start. + taste & powerknopf drücken passiert gar nicht.
welche versuche meinst du? ich habe es gestern nochmal komplett entleert und dann komplett aufgeladen mit Stecker angemacht. friert weiterhin ein beim i-onik Logo.

kann ich deine Anleitung nutzen um neu raufzuspielen? habe noch nie zuvor ein tablet an ein PC angeschlossen (zitter). erkennt er das dann über haupt? muss ich das tablet anschalten? es friert ja dann ein.

Kotze jetzt schon ab :)
 
Wenn du vorher noch nie ein Handy oder Tablet am PC angeschlossen hast, dann wird es schwierig :rolleyes2:


Bevor wir weitermachen...ist die Frage, wie wichtig sind dir die Dateien die auf dem Tablet sind und ist eine SD Karte eingesetzt?


Viele Grüße,
stolpi
 
also ein handy(lg) habe ich schonmal angeschlossen. etwas kenne ich mich auch aus. bloß das ist mein 1. tablet was ich je hatte. ich habe das gleiche tab nochmal für meine freundin. da funktioniert alles und friert nicht ein.

ein sd karte ist nicht drin und nur die lesezeichen vom installierten browser sind mir wichtig.
 
Höchstwahrscheinlich werden wir die Daten dann nicht retten können weil doch etwas Grundverständnis nötig ist was adb usw. angeht.
Im Prinzip verhält sich aber das Tablet wie ein Smartphone am PC :smile:

Probiere erst einmal in das Recovery zu kommen, iOnik gibt dazu eine Anleitung:
Für ein Recovery schalten Sie das Tablet bitte zunächst aus.
Nun halten Sie den Lautstärken + Knopf gedrückt und schalten das Tablet über den Power Knopf ein.
Halten Sie auch diesen für 5-10 sec gedrückt.
Nun sehen Sie ein Auswahlmenü. In diesem Wählen Sie den Punkt "wipe data / factory reset" mit den Lautstärketasten aus und bestätigen durch einen druck auf den Powerknopf.

Nun werden alle Daten vom Tablet gelöscht und das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt.
Anschließend können Sie dieses durch den Menüpunkt "reboot system now" neu starten und das Tablet neu einrichten.


Den Wipe aber erst mal noch nicht machen...
Bitte öfters probieren und verschiedene Kombinationen probieren wie Volume+ gedrückt halten, dann Power bis Bildschirm aufleuchtet, dann lösen und nochmal drücken oder Power Taste im intervall wiederholt drücken .

Und immer wieder ein boot probieren und der Kiste Zeit lassen, womöglich den Akku leerlaufen (System abstürzen) lassen und nur mit geringer Akkukapazität den Startvorgang wiederholen.


Viele Grüße,
stolpi
 
hmm, hab jetzt ne Stunde probiert ins auswahlmenü zukommen- vegebens :( jegliche kombos versucht. hab das tab ma per USB angeschlossen um es zu laden. es wird auch von mein win7 erkannt, bloß kein Treiber gefunden.
kannste mir helfen das es wieder läuft?
LG fantomas
 
f4nt0m4s schrieb:
..... es wird auch von mein win7 erkannt, bloß kein Treiber gefunden.
....


Ja das Problem mit den Treibern...

Laß das Gerät mal eben leerlaufen und versuche dann nach möglichst kurzer Ladezeit einen Neustart.
Manchmal funktioniert es dann.

Wegen Treiber:
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Tablet zu flashen und auch die Treiber zu installieren.
Ein Weg ist es, es mit den PhoenixTools sein Glück zu probieren.

Das Programm und ein gut laufende ROM findet sich hier:
Atcnetz.de: I-Onik Tablet TP8-1200QC Custom Firmware Flashen

Wie schon gesagt wird es schwierig vorher die Daten zu retten, wir können es aber gerne probieren.
Die PhoenixTools installieren inkl. den Treibern. Kein Flashvorgang starten!!!

ADB besorgen und installieren Android SDK | Android Developers


Tablet anschließen und hoffen das er über adb erreichbar ist (Befehl: adb devices)
Du mußt da mit der Konsole arbeiten und funktioniert eigentlich nur, wenn USB Debugging aktiv.
Es gibt wohl noch ein Weg über adb dieses zu Aktivieren aber ich denke das könnte zu viel für dich sein.:huh:

Wenn alles geklappt hat, die "nande" auf die SD Card sichern:
Zitathier raus https://www.android-hilfe.de/forum/...4-2-2-stock-firmware-installieren.601632.html :

Dazu über die Console folgendes eingeben:

adb shell
su
cat /dev/block/nande > /storage/sdcard1/nande.img

Folgende Zeile zusätzlich zu Punkt 7 hinzufügen um das Backup wieder einspielen:
cat /mnt/extsd/nande.img > /dev/block/nande


Schauen wir mal, wie weit du kommst, dann sehen wir weiter.
Sonst wähle den einfacheren Weg flashe eine neue ROM mit den PhoenixTools.


Viele Glück,
stolpi
 
Also mein Tablet funktioniert immer noch gut
 
danke stolpi für die Erklärung.

bevor ich mich aber daran setze, überlege ich ob ich das ding ein schicken soll.
einige meinten danach hat man keine rootrechte mehr. Stimmt das?
lg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.473
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.967
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
10.040
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten