Suche Kinder-Launcher nur zum Telefonieren

K

knoudi

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen :)

möchte meiner Grundschülerin ein günstiges Smartphone kaufen, welches 3 Dinge können soll: Ortung via GPS, fotografieren, Mama und Papa im Notfall anrufen. Sonst nix!

Die einzige Möglichkeit besteht ja darin, einen Launcher speziell für Kids zu installieren. Habe nun aber nach gefühlten 30 Installationen aus dem Play Store aufgegeben, da nix passendes dabei war. Einzig und allein die Samsung Kids App auf meinem S10 könnte es, diese App gibts aber nur bei Samsung Handys ab Android 9 - und die sind mir persönlich zu teuer nur um zu telefonieren. Haben LG oder Huawei Handys einen eigenen Kinderlauncher?

Vielleicht habt ihr eine Idee für mich? Danke :)
 
Du könntest zum Beispiel den Nova-Launcher nehmen, entsprechende Verknüpfungen anlegen, große Symbole verwenden und dann die Startseite für Veränderungen sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FamilyLink installieren und Telefon dann "nackt" lassen. Für installationen wird dann die Elterliche genehmigung benötigt.
Hab meiner 6 Jährigen Grundschülerin vor ca. 3 Wochen, ein ZTE Blade 8 für 45€ bei Mediamarkt gekauft, dort läuft ein Android 9 Go.
 
Ich schließe mich dem Thread mal an, weil ich gleiches Problem haben.
Hier in dem Thread Multi-User Profil mit LineageOS 17.1 hatte ich es ja über die Multi-User-Funktion versucht. Leider ohne Erfolg.
Dann hatte ich "Kids Place" versucht:
- erhöht vermutlich den Akku-Verbrauch (bin ich noch am Prüfen)
- Grundsätzlich kann man den Kids-Place verlassen, kann dann aber nur die im Kids Place freigegeben Apps starten.
--- incl. Android-Einstellungen: D.h. Als Eltern muss man dann im Kidsplace immer erst die Android-Einstellungen freischalten, um hier wieder was ändern zu können - z.B. WLAN aktivieren.
- Bei Kids Place und Android 10 kann man die Statusleisten nicht verwenden. Kann man im Kids Place aktivieren, dass das gehen soll, aber die Statusleiste geht immer wieder zu. Somit kann Kind auch selbst WLAN / LTE etc. nicht selbst umschalten.
Ich habe Kidsplace auf 'nem Firetab 5 mit Android 5 am Laufen, da war ich zufrieden. Für Android 10 klappt es mit Kids Place aber nicht.
--
Die Idee mit dem Launcher finde ich nicht schlecht. Aber dazu muss man den Launcher ja bezüglich Änderungen mit einem Passwort belegen können. Beim Appex-Launcher geht das aber nicht. Auch ich will nun nicht alle durchprobieren.

Daher die allegemeine Frage:
Wie lösen das andere Eltern, um ihre Kids auf dem Handy zu beschränken? Immerhin haften die Eltern im Zweifelsfall, wenn das Kind irgendwelchen "Mist" damit baut.

@knoudi : Hast du auch den "Kids Launcher - Kindersicherung und Kinder-Modus" probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Post über dir, mit FamilyLink kann mannkontrollieren was das Kind installiert, Inapp käaufe müssen ebenfalls genehmigt werden.
Ein Nachteil hat FamilyLink es funktioniert nicht im Sicheren Ordner. D.h alle Apps die im Sicheren Ordner installiert sind können nicht über FamilyLink verwaltet werden.
Aber man kann den Sicheren Ordner sperren
 
Achja " FamilyLink". Dazu hatte ich nur die Kritiken im App-Store gelesen, dass dieser nicht stabil läuft....

Edit: Jetzt weiß ich, was mir an FamilyLink nicht passt:
Jugendschutz-App Google Family Link: Was Eltern wissen müssen – SCHAU HIN!
Im zweiten Schritt muss ein Elternteil eine Google-Familiengruppe erstellen. Dazu benötigen Erwachsene und Kinder eigene Google-Accounts.
Das ist unlogisch (aus meiner Sicht). Warum muss ich erst etwas einrichten, um es dann wieder zu beschränken. Auf Phone meines Kid's soll gar kein Account laufen - inbesondere nicht von google. Hier ist nicht mal der PlayStore installiert.
Ich will ja gerade nicht, dass Anbieter "Daten-Profile" von meinem Kind anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ein Argument.
 
Du musst einen Google Account für dein Kind an anlegen, damit du diesen dann verwalten kannst (App Installationen etc) ohne Account kannst du nichts managen. Google Account anlegen muss man eh irgendwann, sonst kann man Android nicht wirklich sinnvoll nutzen (Play Store etc). Dann hat man aber mit Family Link wirklich die volle Kontrolle und kann sehr gezielt freigegeben was das Kind dürfen soll. Vor allem können Kinder Anfragen stellen um Apps zu installieren, dass fördert m.M.n. die Kommunikation und Transparenz ("warum willst du die App?", "Warum darf ich die App nicht?" etc.). Außerdem hat man alles"build in". Location tracking, YouTube history, web history, content filter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ketevv schrieb:
Google Account anlegen muss man eh irgendwann, sonst kann man Android nicht wirklich sinnvoll nutzen (Play Store etc)
Wann ist irgendwann? Im Gegenteil, ich nutzen den GoogleAccount immer weniger. Ich habe ein Sandbox-Android (Android in VM) in dem der Playstore installiert ist. Wenn ich mal eine Bezahl-App brauchte, habe ich das darüber installiert und dann die apk-Datei auf mein richtiges Smartphone kopiert. Leider funktioniert das immer weniger, da viele Apps ihre Bezahlung über In-App-Käufe realisieren oder gegen den PlayStore prüfen, ob die App bezahlt ist. Nur hab ich den ja nicht installiert.
Daher bin ich immer mehr auf F-Droid übergegangen und spende dann lieber dem Entwickler mal ein paar Euro. Für den Notfall als Alternative zum PlayStore gibt es Aurora. Bei dieser App kann man "anonym" auf den Play-Store zugreifen - auch ohne GoogleAccount.
Und wofür braucht man den GoogleAccount noch?
- Kaleder und Kontakte synchronisieren? Läuft bei mir über eigenen CalDAV-/CardDAV-Server.
- Für Clouddienste? Läuft bei mir lokal über nextCloud.
--
Daher, warum muss ich meinem Kind den googleAccount antun, nur damit ich bestimmte Berechtigungen auf dem Handy einrichten kann? Berechtigungen die ich dann auf einem "Drittsystem" (Server von google) pflege.
 
Dann installier dir ein MDM, das ist FamiliLink für Erwachsene, nur bei der Lokalisierung weiss ich nicht ob die daei ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
323
gene
G
F
Antworten
0
Aufrufe
277
Firehold
F
SF-Pille
Antworten
13
Aufrufe
472
SF-Pille
SF-Pille
Zurück
Oben Unten