Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
(keine Sirenen wg. Stromausfall, Ausfall des Mobilfunknetzes zum Beispiel)
Wie soll CB bei ausgefallenem Mobilfunknetz funktionieren?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, chk142 und Platsch4567
@Cairus

"Die Grundlage dafür liefert das neue Telekommunikationsgesetz, das am Mittwoch im Nationalrat beschlossen wurde."
Das Gesetz gibt es, es wurde nur noch nicht umgesetzt.


@Flashlightfan
War von mir unklar ausgedrückt. Ich meinte 3G, 4G, 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Flashlightfan
Du verstehst es net. Egal. Die Grundlagen wurden beschlossen das man überhaupt CB absegnen kann. 🤦

Und CB ist gesetzlich nicht beschlossen, also hilft es dir Nüsse
 
Willst du oder kannst du es net verstehen? So wie dein Gebäude ist kein Großbrand....

In Österreich wirst du keine einzige CB Benachrichtigung erhalten bis der Nationalrat es beschlossen hat das die Mobilfunkbetreiber es machen müssen, die Infrastruktur Bereitstellung, im Katastrophenfall.

Das heißt für CB fehlt jegliche gesetzliche Basis. Alles davor ist notwendiges übel gewesen

Was die Mobilfunkbetreiber machen ist ein eigenes Thema, die bereiten es indirekt seit 2021 vor. Werden es aber ohne Beschluss nie scharf schalten.

Österreich ist seit 2021 im Verzug was CB betrifft.

Im Prinzip könnte jeder Bürger die Republik Klagen wenn eine CB Benachrichtigung hätte helfen können früh genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Ich sag ja, alle Medien, die behaupten, der Nationlrat hätte das Gesetz am 13.10.2021 beschlossen, lügen.

Im Ernst, die gesetzliche Grundlage ist geschaffen. Wo es noch hängt, ist die Umsetzung des Gesetzes. Das ist aber etwas anderes und nicht anders wie in Deutschland.
Und damit ist der Punkt für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Dein TKG von 13.10.2021 ist die Basis das CB in Österreich überhaupt ermöglicht werden kann.

Wenn der Nationalrat es nie verordnet, hast du kein CB in Österreich. Also fehlt die gesetzliche Verordnung. Also die gesetzliche Grundlage das der Rest ins Rollen kommt.

🤦🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Da bin ich gespannt, wie du das bei einer Groß-Katastrophe wie zum Beispiel einem AKW-Unfall machen willst...
Ich kann mich nur wiederholen, die Vergangenheit hat gezeigt das die verantwortlichen Stellen NICHT in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen. Damit bleibt nur sich selber zu helfen.

Letzten Samstag kam es in Dresden zu einem Gewaltdelikt mit anschließender Geiselname in der zentral gelegenen Altmarktgalerie. Eine Meldung über das CB System hätte jeden informiert den Bereich zu meiden. Von der Presse auf das Unterlassen angesprochen, schwurbelten die Beamten herum, das sie es nicht für nötig gehalten haben. Und genau diesen Sachverhalt meine ich. Man kann sich auf die Entscheidungsfähigkeit dieser Leute nicht verlassen.

Noch mal zum AKW Unfall. Deutsche AKW werden demnächst stillgelegt. Für das Ausland funktioniert das System nicht. Also eher ein schlechtes Beispiel.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: josifi, Wald-Otto, TNF Apex und 2 andere
@Platsch4567, danke.

Weiß eig. jemand hier, wie die CB-Warnkette "geladen" wird?

Bsp.: Polizist meldet Geiselnahme in der Größenordnung wie München 1972 an seine vorgesetzte Stelle, diese dann an -->, an --> und --> und nach vielen weiteren --> schließlich an dessen Staatssekretär und dann an den Innenminister.

Und wer gibt so etwas auf welcher Ebene an die CB-Warnstelle? :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chk142
Platsch4567 schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, die Vergangenheit hat gezeigt das die verantwortlichen Stellen NICHT in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen. Damit bleibt nur sich selber zu helfen.

Letzten Samstag kam es in Dresden zu einem Gewaltdelikt mit anschließender Geiselname in der zentral gelegenen Altmarktgalerie. Eine Meldung über das CB System hätte jeden informiert den Bereich zu meiden.
Kapier ich nicht. Hatten die die Info über die Geiselnahme eher als die Polizei den entsprechenden Bereich abgesperrt hatte? Die sind in der Regel ziemlich schnell mit sowas, wenn bekannt ist, dass eine Geiselnahme läuft...

Mal ganz abgesehen davon, dass CB immer noch nicht jeden informiert hätte, dass da etwas läuft, vor allem die Leute nicht, die gar kein Smartphone oder Handy bei sich haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
Und wer gibt so etwas auf welcher Ebene an die CB-Warnstelle? :glare:
Du stellst die richtigen Fragen. Die so sicher niemand hier beantworten kann.

Und, noch etwas: Gilt eine Geiselnahme eigentlich als Katastrophe, vor der so über CB gewarnt werden muss? Und, wo ziehen wir da die Grenze? Straßenglätte kann ebenfalls zu Katastrophen führen, sicher in viel größerem Ausmaß als eine Geiselnahme. Und, warnen wir davor jetzt auch morgen früh?

Wovor soll noch gewarnt werden? Vielleicht sollte man in Deutschland mal eine Umfrage zu dem Thema starten wovor die Deutschen alles gewarnt werden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf Herrn Lauterbachs tägliche Corona-Warnungen über CB. Nicht. 😉
 
  • Haha
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Korynaut, heinzl und 3 andere
Wald-Otto schrieb:
Ich freue mich schon auf Herrn Lauterbachs tägliche Corona-Warnungen über CB.
Genau das ist auch das was mir als Erstes eingefallen ist was so demnächst über CB kommen könnte.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, thomaspan und Wald-Otto
chk142 schrieb:
Du stellst die richtigen Fragen

Natürlich! Wer, wenn nicht ich? :lol:

---

Ganz ernsthaft: Wer entscheidet, wann ein Ereignis CB-warnpflichtig ist? Gibt es einen Katalog? Gibt es Entscheidungsträger und - verantwortliche?

Alle, die etwas wissen, bitte vor. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, kurhaus_, RainerJooser und eine weitere Person
Ist ja auch so ein Sicherheitsaspekt dabei, den man bedenken muss.

So, wie ich unsere Experten der BuReg kenne, kann das System von jeder Oma mit der Stricknadel gehackt werden. Neuland und so.

Dann bekommt man Nachts um 4:00 'ne Warnung von haxor1337, weil die Chips alle sind.

Schon älter, aber lesenswert: 26C3: GSM-Hacken leicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Cairus und RainerJooser
@thomaspan das ist doch der Krisenstab der Bereitschaft hat und 15 Minuten braucht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe hier @thomaspan:

josifi schrieb:
@Cairus
Du weißt auch nicht, dass Krisenstäbe auf Abruf bereit stehen und verdammt schnell alarmiert werden und sich beraten.
josifi schrieb:
Dauer: Höchstens 15 Minuten.

Vielleicht ist das nur bei einem Chemieunfall mit Großbrand gültig?

Tragisch genug was in Dresden passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
@Cairus, das erinnert mich an ein gut 30 Jahre zurückliegendes Ereignis:

Ich war damals für ein knappes Jahr in Jeddah (= Dschidda nach deutscher Schreibweise) in Saudi-Arabien tätig und flog am Donnerstag, 02.08.1990, zu einem Kollegen nach Riyadh (= Riad). Abends waren wir auf einer dirty party (= Frauen und viel Alkohol) in der Botschaft eines kleineren westeuropäischen Landes eingeladen.

WICHTIG: Der europ. Donnerstag entsprach seinerzeit dem arabischen Samstag! Also saudisches Wochenende = europ. Do. / Fr.

Um etwa 02:00 Uhr marschiert der Irak in Kuwait ein (= Beginn des 2. Golfkriegs). Gegen 03:00 Uhr ruft der Staatssekretär des Äußeren dieses kleineren Landes den eigenen Botschafter an

"Hallo ... . Wie ist die aktuelle Lage?"

"Ha ha hääh?"

"In Kuwait."

"Wo?"

"Mensch ... . Sie sind ja schon wieder völlig besoffen"

Hoffentlich läuft das aktuell etwas besser.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Cairus schrieb:
das ist doch der Krisenstab der Bereitschaft hat und 15 Minuten braucht?
Genau der.

Platsch4567 schrieb:
Letzten Samstag kam es in Dresden zu einem Gewaltdelikt mit anschließender Geiselname in der zentral gelegenen Altmarktgalerie. Eine Meldung über das CB System hätte jeden informiert den Bereich zu meiden.
Willst du den ganzen Großraum Dresden warnen? Denn ganz offenbar hat eine Polizeisperre im betroffenen Gebiet ja genügt. Und bei aller Tragik: Eine Geiselnahme durch eine Person wird niemand als Katastrophe bezeichnen.

Wald-Otto schrieb:
So, wie ich unsere Experten der BuReg kenne, kann das System von jeder Oma mit der Stricknadel gehackt werden. Neuland und so.
Neuland? Das System gibt es seit Jahrzehnten überall im Ausland. Offenbar ohne Probleme.

thomaspan schrieb:
Hoffentlich läuft das aktuell etwas besser.
Naja. 30 Jahre... keine Handys, Smartphones und den ganzen neumodischen Kram...

Wald-Otto schrieb:
Ich freue mich schon auf Herrn Lauterbachs tägliche Corona-Warnungen über CB. Nicht. 😉
Lauterbach hat so etwas bestimmt nicht zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
josifi schrieb:
Naja. 30 Jahre... keine Handys, Smartphones und den ganzen neumodischen Kram...
Ach was! Gesoffen wird auch heute und dann nutzt der ganze neumodische Kram auch nichts 😉 .
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
josifi schrieb:
Willst du den ganzen Großraum Dresden warnen? Denn ganz offenbar hat eine Polizeisperre im betroffenen Gebiet ja genügt. Und bei aller Tragik: Eine Geiselnahme durch eine Person wird niemand als Katastrophe bezeichnen.

Ja klar. An dem Tag bin ich zu der Zeit auf dem Weihnachtsmarkt am Goldenen Reiter gewesen. Der Spaziergang über die ganzen Märkte bis zum Hauptbahnhof ist da ein üblicher Weg. Mit einer Meldung kann man das vermeiden.

Ich kann es nur immer und immer wieder sagen. Es geht um die handelnden Personen. Durch ihre Sozialisierung in den Staatsdienst wird eine Arroganz und Corps-Denken produziert, das zu einem für die Gemeinschaft schädlichen Handeln führt. Es zeichnet sich durch die Ignoranz der Belange anderer aus. Hier sieht man einen gewaltigen Unterschied zwischen Verwaltung und Polizei auf der einen Seite, Feuerwehr, DRK, THW auf der anderen. Letztere Gruppe ist tatsächlich auf die Hilfe fixiert. Bei der Ersten wird in der Regel zuerst der gesellschaftliche Status ausgelebt und dann geschaut was wirklich notwendig ist. Ein Denken, wir haben alles im Griff, was und wie wir etwas machen geht keinen etwas an.

Der Fall in Dresden vom letzten Samstag , der mit der Tötung des vermeintlichen Täters durch die Polizei endete, läßt eine Menge Fragen offen. Deren Antworten uns mit Sicherheit vorenthalten werden.
 
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
88
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
131
jdcort
J
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
204
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten