Cell Broadcast per SMS als Katastrophen-Warnsystem kommt die nächsten Tage

Sehe ich anders als du, aber schönen Abend noch :thumbup:
 
DerKomtur schrieb:
Seh ich auch so.
Das ist ungefähr so, als wenn ich meinen Ersthelfer verklage, das er mir bei der erfolgreichen Herz-Lungen-Massage zwei Rippen gebrochen hat....
Das ist Unsinn, weil du hier von einer echten Gefahr redest, im Vergleich zur Warnung vor einer theoretischen Gefahr. Und, den Kern der Sache triffst du auch nicht, nämlich die Möglichkeit des Missbrauchs solcher Systeme, oder, dass man auch viel zu viel warnen kann, vor allem.

Aber, du hast recht, das führt hier zu nichts. Ich habe auch das geschrieben was ich schreiben wollte, von daher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
bei bislang 77 solcher Meldungen seit Februar diesen Jahres
Verstehendes Lesen ist nicht wohl mehr die Regel 🙄
Seither haben die Behörden genau 77 Alarmmeldungen an die Handys der Bevölkerung geschickt. Nicht an alle Nutzer, sondern gezielt an lokal Betroffene.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
chk142 schrieb:
bei bislang 77 solcher Meldungen seit Februar diesen Jahres.
Hast du auch nur eine dieser Meldungen bekommen?
Waren das alles lokal sehr begrenzte Warnungen und waren diese sehr unterschiedlich auf jeweilige Ereignisse bezogen? 🤔
Oder steht eher das hier im Vordergrund:
chk142 schrieb:
Ich kapier's halt nicht
😳

Dein persönlicher "Alarmismus" in dieser Richtung, was womöglich oder wahrscheinlich noch alles kommen wird ist schon bemerkenswert (übertrieben/maßlos überzogen kann man ja nicht schreiben, weil eine Bewertung in dieser Form gleich wieder eine entsprechende Reaktion hervorruft)
🤐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Platsch4567 schrieb:
Annektion der Ostgebiete erlebe ich Verwaltungsversagen.
Ja, ja... fröhlich in der Gegend rumgurken, egal wo & wann & wie oft, die persönlichen Freiheiten in vollen Zügen genießen (was ehemals nicht in dieser Form ging), aber früher wahrscheinlich zu oft gegen die Mauer gefahren 🤕 und nun massiv / wiederholt ein Verwaltungsversagen anprangern, was mehr als einen faden Beigeschmack hinterlässt. 🙄
Aber wünsch dir ruhig die "Ostgebiete" 🤪 zurück und die Grenzen dessen, weswegen alarmiert wird (um beim Thema zu bleiben) und was du selbst davon halten magst, werden dir ganz schnell aufgezeigt. 🥴🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, heinzl, kurhaus_ und 2 andere
chk142 schrieb:
Und, findest du 77 Alarme seit der Einführung von dieser Warnungen nicht auch etwas krass?
Nö, alleine in der Stadt wo ich arbeite, waren es in diesem Jahr schon 3 Warnungen zur Evakuierung wegen Bombenentschärfung, nochmals so viele wegen der Sperrzone und dann nochmals so viele wegen der Entwarnung. Also 9 Meldungen in nur eine Stadt und das Jahr und die Bauarbeiten in dem Bereich wo die ganzen Bomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden werden sind noch nicht rum.

Und wenn ich dort auch nur arbeitet, ist das für mich doch sehr interessant zu wissen, ob dort eine Bombe in einem Bereich entschärft wird, in die mir eventuell das Zeug um die Ohren fliegt. Und sollte es etwas weiter weg sein. Von meinem Büro, weiß ich auch gleich, dass ich eventuell einen anderen Weg nach Hause nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und kurhaus_
Diese Bombenfunde werden dramatisiert. In der Regel werden die Bomben bei Bauarbeiten gefunden. Bedeutet das da kein Gebäude drauf steht. Unter Berücksichtigung der explosiven Masse , der damals eingesetzten Bomben, ist die Zerstörungskraft überschaubar. Bei der Beseitigung werden absorbierende Materialien so um den Bombenkörper gelegt, das die Splitter bei einer Explosion abgefangen werden. Es müssen ganz viele Zufälle zusammenspielen das da ein unbeteiligter verletzt wird. Für die Beräumer sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Platsch4567 schrieb:
Diese Bombenfunde werden dramatisiert. In der Regel werden die Bomben bei Bauarbeiten gefunden. Bedeutet das da kein Gebäude drauf steht. Unter Berücksichtigung der explosiven Masse , der damals eingesetzten Bomben, ist die Zerstörungskraft überschaubar.
Vor sieben Tagen musste eine Bombe in Trier gesprengt werden, weil sie einen chemischen Zünder hatte.
Dazu wurde im Radius von 1800m evakuiert, und der Luftraum bis 1000m Höhe gesperrt. Und das war "nur" eine 125kg Bombe.
Oft werden 250kg oder 500kg Bomben gefunden, auch gezielt danach gesucht, nicht selten in Wohngebieten,
weil Kriegs-Aufnahmen von Blindgänger frei gegeben wurden.

Ich denke, ein Bombenfund muss nicht extra "dramatisiert" werden, das ist bereists ein Drama für jeden Anwohner und Funktionär,
und ein idealer Fall für eine lokale und breitgefächerte Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, heinzl, LenaWeb und 2 andere
Meine Familie wohnt seit vielen Jahrzehnten in Dresden. Könnten schon über 200 Jahre sein. So haben die Beteiligten auch den britisch-amerikanischen Terrorangriff erlebt. Sie hatten Glück überlebt zu haben. Aber auch immer die richtigen Schritte getan. Das haben sie mir mitgegeben. Achte auf dich und verlasse dich nicht auf andere.
Der Feuerwehr , dem THW und auch dem Kampfmitteldienst würde ich Kompetenz attestieren. Allerdings werden die Warnungen von Rathausmitarbeitern und Polizisten festgelegt. Und da sehe ich die Kompetenz bei Null. In 2,5 Jahren Corona Zeit haben diese Leute den Menschen so viel Leid einfach durch Inkompetenz bereitet. Das darf nie wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pueh
Radhausmitarbeitern= Fahrradverkäufer würde ich in solch einem Fall auch keine Kompetenz zu schreiben.
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Platsch4567 und pueh
Bäh.🙈🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dir die
Platsch4567 schrieb:
Kompetenz attestieren.
dass du halbwegs Ahnung vom Thema hast, ist wohl verkehrt gedacht. 🧐
Denn diese platte Behauptung:
Platsch4567 schrieb:
Allerdings werden die Warnungen von Rathausmitarbeitern und Polizisten festgelegt.
ist schlicht und einfach FALSCH! 🤨
Aber du kannst dich gerne noch mal auf den neuesten Stand bringen:
Cell Broadcast

Wahrscheinlich sitzt bei dir aber der Corona - Stachel etwas tief:
Platsch4567 schrieb:
In 2,5 Jahren Corona Zeit haben diese Leute den Menschen so viel Leid einfach durch Inkompetenz bereitet.
weil du Rathausmitarbeiter & Polizisten dafür verantwortlich machst, was durch Entscheidungen Zuständiger, von fachlich zuständigen Gremien empfohlen, durch Verordnungen/Gesetze umgesetzt worden ist. 😶
 
  • Danke
Reaktionen: EffBieEi, heinzl und kurhaus_
Platsch4567 schrieb:
Allerdings werden die Warnungen von Rathausmitarbeitern und Polizisten festgelegt. Und da sehe ich die Kompetenz bei Null.
Wo kann man das nachlesen?
Das modulare Warnsystem gliedert sich in Auslösung, Übertragung und Endgeräte.
Ausgelöst wird in den Lagezenteren von Bund und Länder und den untersten Katapstrophenschutzbehörden, in den Landkreisen oder den kreisfreien Städten.
Ein Rathausmitarbeiter ist dabei ein kleines Lämpchen und ein Polizist hat eigentlich garnix zu entscheiden, sondern die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, heinzl und kurhaus_
NebulaOne schrieb:
Dir die

dass du halbwegs Ahnung vom Thema hast, ist wohl verkehrt gedacht. 🧐
Denn diese platte Behauptung:

ist schlicht und einfach FALSCH! 🤨
Aber du kannst dich gerne noch mal auf den neuesten Stand bringen:
Cell Broadcast

Aus der Seite geht nicht hervor von welchen Stellen die Warnung initiiert wird. Daher gehe ich von den bisherigen Mechanismen aus. Das Ahrtal ist ein gutes Beispiel wie die Entscheidungswege bis zu einer Warnung sind. Die Toten zeugen von den Fähigkeiten der Beteiligten.
Polizei, Verwaltung und Politik setzen sich zusammen, beraten und entscheiden. Wenn ich hier von Inkompetenz schreibe , ist das schon abgemildert. Man könnte oft auch Arroganz und Vorsatz vermuten. Man denke daran wie das THW an der Hilfe gehindert wurde. Wie private Hilfe unter dem Vorwand politischer Hintergedanken, verhindert wurde.

Feuerwehr, THW, Wetterdienst und alle weiteren Fachbereiche sollten den Warndienst in eigenen Händen haben. Dann wüßte man ihn in verantwortungsvollen Händen.


§ 6 ZSKG - Einzelnorm

§ 2 ZSKG - Einzelnorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte keiner den Schneid, sich über Befehle hinwegzusetzen, um zu retten. Dienst nach Vorschrift, hat Leben gekostet.
Und die Verantwortlichen behalten ihre Posten, Pension und können weiter mauscheln.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
@datt-bo bei meinem Nokia 7+ funktioniert das schon mit Android 10!
 
Bin auf den nächsten Test gespannt. Ich habe jetzt auf das Pixel 7a GrapheneOS installiert und hoffe das es funktioniert.
 
Ich habe heute zum ersten Mal eine Warnmeldung auf meinem Smartphone per Cell Broadcast erhalten. Bisher hatte es bei mir nie funktioniert, während bei den meisten Kommolitonen die Meldung immer zuverlässig eingingen.
 
@Yawl welche Android Version hast Du?
 
Yawl schrieb:
Ich habe heute zum ersten Mal eine Warnmeldung auf meinem Smartphone per Cell Broadcast erhalten.
Jo, ist bei mir auch gerade reingedonnert.
Yawl schrieb:
Bisher hatte es bei mir nie funktioniert,
Bei mir auch nicht. Heute zum ersten Mal. Vivo X90 Pro Plus mit Android 13.
 

Anhänge

  • IMG_20240314_110914.jpg
    IMG_20240314_110914.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: Yawl
@Grille86 Android 14
 
  • Danke
Reaktionen: Grille86

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
83
orgshooter
orgshooter
J
Antworten
0
Aufrufe
121
jdcort
J
JuliaBel
Antworten
0
Aufrufe
200
JuliaBel
JuliaBel
Zurück
Oben Unten