luca - Kontaktdatenübermittlung

Schotti

Schotti

Philosoph
7.552
Neben der Bin da - App soll Ende des Monats eine neue App an den Start gehen:
https://luca-app.de/
luca-app.png
  • Anonyme, sichere und lückenlose Kontaktdatenübermittlung
  • Schnelle und verantwortungsvolle Kontaktnachverfolgung
  • Automatisch erstelltes und persönliches Kontakttagebuch
Neue Corona-App: Fanta 4 mit Jena im Testlauf - Jenaer Nachrichten
auch zu lesen auf:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

😷💪
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Ich habe für meine Bibliothek diese hier, übrigens schon seit dem Frühjahr 2020...

Herein! - Apps on Google Play



Wo ist das jetzt der Unterschied? Was heisst “luca”?
 
Zuletzt bearbeitet:
n-tv vom 24.02.2021
Brauchen jetzt alle die Luca-App?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt
Warum du deinen Hinweis & die Frage zu der Herein! - App wieder gelöscht hast, weiß ich nicht.
Aber um deine Frage (vielleicht) zu beantworten:
... dass die Luca-App mit dem Sormas-System ("Surveillance Outbreak Response Management and Analysis System") der Gesundheitsämter verbunden sei.
Leider muss man dann ergänzend sowas lesen:
Das wiederum soll eigentlich bis Ende Februar in allen Gesundheitsämtern genutzt werden, dem Gesundheitsministerium zufolge sind jedoch bisher erst 151 der insgesamt 376 Ämter an das digitale System angeschlossen.
😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war ja ein Rechtschreibfehler in meinem Beitrag!? Darüber machst du dich ja gerne lustig... die Gelegenheit wollte ich dir nicht geben.

Reicht das als Antwort? 😊

Zum Thema/Rest hatte ich eigentlich noch was aber wenn du meinst dich an anderer Stelle über einen(!) Rechtschreibfehler von mir lustig machen zu müssen... da habe ich keine Lust mich hier einzubringen und somit den Beitrag wieder gelöscht. Kindergarten halt... 🤷‍♂️ 🤭
 
Herein! ist vielleicht vergleichbar mit:
Bin Da! Corona Anwesenheitskontroll App

🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Darüber machst du dich ja gerne lustig...
Kindskopf... 😖
Du kannst andere auf solche Schreibfehler (gerne) hinweisen oder dich drüber lustig machen, ja!?
Aber mit dir, @JustDroidIt darf man das nicht machen?
Ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch Luca installiert. Die App hatte ich mir vor ein paar Tagen schon mal angesehen, aber noch keinen Nutzen für mich gesehen. Das ist jetzt anders. Der Grund sind die Papierlisten, in die man sich in verschiedenen Läden eintragen muss, dabei kann man sich gut die Daten anderer Leute ansehen und gegebenenfalls verwenden. Dann gab es damit 2 Vorfälle.
- Meine Schwägerin musste sich am Montag in eine Liste eintragen, kurz danach bekam sie über mehrere Stunden über WhatsApp Fotos, Sprachnachrichten und Anrufe mit eindeutigen sexuellen Angeboten. Da sie sehr vorsichtig mit der Weitergabe ihrer Telefonnummer umgeht und auch niemandem in ihrem Bekanntenkreis hat, der nur gebrochen Deutsch spricht, geht sie davon aus, dass jemand ihre Nummer von dieser Liste hat. Ich musste ihr erst erklären, wie sie die Nummer des Anrufers und unbekannte Nummern blockiert.
- Ich stand vorgestern in einem Geschäft, in dem man sich in eine Liste eintragen muss. Vor mir ein Ehepaar 75+. Erst wollten sie sich nicht eintragen, dann, als sie begriffen, dass sie sonst nicht reinkommen, diskutierten sie erst aus, wer von beiden das Ausfüllen der Liste übernimmt. Dann noch mehrfache Nachfragen an und Erklärungen durch das Personal. Die beiden Renter waren nicht böswillig, sie haben einfach nicht begriffen, warum sie sich in die Liste eintragen sollen. Da habe ich mir gewünscht, dass Geschäft hätte einen QR-Code, mit dem man sich eintragen kann.
Da auch mein Heimatland MV die Luca-App Anfang der Woche gekauft hat, habe ich mich nochmals über Luca informiert und sie gestern installiert. Und heute wurde bekanntgegeben, dass Ende März der Quellcode veröffentlicht wird, er wird Open Source.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Schotti
Wo gibt es denn die Luca-App für Android google-frei und mit Aktualisierung? Ich habe kein Google-Konto und bevorzuge Opensource-Apps von F-Droid. Eine Handvoll anderer (nicht-Open-Source-)Apps habe ich aus dem Aurora-Store. Dort suche ich die Luca-App aber vergeblich. Und wenn ich sie einfach von einer Internetseite downloade, habe ich keinen Update-Service (wie normalerweise für Apps aus F-Droid oder Aurora).
 
Dann bleibt dir nur:
https://app.luca-app.de/webapp/setup
oder die Lösung mittels dieses Schlüsselanhängers, der auf der Website erwähnt wird, wo mir allerdings noch weitere Informationen fehlen bzw. die PDF dazu auch nicht wirklich hilfreich ist. 😕
 
"Der IT-Branchenverband Bitkom etwa forderte kürzlich, zwischen dem Schutz von Daten und dem Schutz von Leben abzuwägen. "Datenschutzrechtliche Prinzipienreiterei gefährdet derzeit jene Menschenleben, die sich durch den flächendeckenden Einsatz digitaler Lösungen retten ließen.""
Dem kann ich nur vollzustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Blacky12 und Schotti
@Matze61, natürlich stimmen dem nicht alle zu.
Aber deine Links führen alle zu einer Seite und damit stimmt nur Einer nicht zu!
Lasse doch bitte diese Verallgemeinerungen!
 
Ich habe kürzlich auf Twitter von jemanden gelesen, der sich dank der QR Codes von Zuhause aus in ein Restaurant eingeloggt hat das hunderte Kilometer entfernt ist. Auch Fake Adressen lassen sich erzeugen in die man sich einloggen kann. So ganz ausgereift ist Luca wohl leider nicht.
Die Corona Warn App soll solche Log Ins demnächst auch unterstützen.
Das ist in meinen Augen aber alles wischi waschi, die sollen lieber Zusehen das mehr Impfstoff an Land kommt.

Update: Hier nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TNF Apex - Grund: Link zur Quelle ergänzt
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Zuletzt bearbeitet:
Zitiert aus dem verlinktem Beitrag:
Der Entwickler der App, das Berliner Start-up Nexenio, räumt ein, "dass Dritte, die unbefugt im Besitz des QR-Codes auf dem Schlüsselanhänger waren, die jeweilige Kontakthistorie abrufen konnten". "Wir haben diese Möglichkeit sofort nach der erfolgten Meldung deaktiviert und bedanken uns für die Mitteilung. Es konnten zu keinem Zeitpunkt hinterlegte Kontaktdaten wie Adresse oder Telefonnummer abgerufen werden."

Das verstehe ich so: Jemand, der so einen Code erbeutet hat, sieht sah, daß jemand (aber er weiß in der Regel nicht wer) dann-und-dann dort-und-dort war. Damit kann ich leben. Das ist immer noch 100 Prozent besser als diese Listen zum Eintragen, wo jeder alles sieht.

Jedenfalls, wenn man von dem erwähnten Fall absieht, daß einer seinen QR-Code mit Namen und Adresse selbst online stellt oder anderweitig verbreitet (eigene Dummheit).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, schattenkrieger, heinzl und eine weitere Person
Schade... 😳 über drei Podcast hinweg eine Diskussion zur luca-App - was genau bringen mir über zwei Stunden 😕 Sabbelei (insgesamt) denn konkret? 🤔

Zu #14 gibt's Antworten von den Verantwortlichen bei culture4life in deren Blog:
Stellungnahme zum Schreiben des CCC vom 13. April 2021
😷
 
Doppelpost, aber ich denke, hier passt es auch bzw. besser:

Forschende halten Risiken der Luca-App für "völlig unverhältnismäßig"

Wenig Nutzen, dilettantische Sicherheitslücken: Führende IT-Sicherheitsforscher raten von der Luca-App ab. Mehrere Bundesländer hatten sie zuvor teuer eingekauft.

Mehr als 70 führende deutsche IT-Sicherheitsforscherinnen und -forscher kritisieren in einer gemeinsamen Stellungnahme die Luca-App. Sie sprechen sich gegen einen "De-facto-Zwang zur Nutzung einer Lösung" aus, die "grundlegende Entwicklungsprinzipien eklatant verletzt". In der Erklärung, die ZEIT ONLINE vorab vorliegt, fordern die Autorinnen und Autoren, Politik und Verwaltung sollten sich stattdessen auf dezentrale Lösungen wie die Corona-Warn-App besinnen.

(...)

Konzeptionelle Sicherheitslücken

Die Forscherinnen und Forscher haben gleich mehrere Kritikpunkte an der App. Insbesondere die mit dem Luca-System verbundenen Risiken "erscheinen völlig unverhältnismäßig", heißt es in der Erklärung. Die App erfasse "in großem Umfang" Bewegungs- und Kontaktdaten. Eine derart umfassende Datensammlung an einer zentralen Stelle berge ein massives Missbrauchspotenzial und das Risiko von gravierenden Datenleaks. Solche Systeme seien erfahrungsgemäß kaum vor Angriffen zu schützen, warnen die Sicherheitsforscher – selbst große Unternehmen scheiterten daran. "Es ist nicht zu erwarten, dass dies einem Start-up, das bereits durch zahlreiche konzeptionelle Sicherheitslücken, Datenleaks und fehlendes Verständnis von fundamentalen Sicherheitsprinzipien aufgefallen ist, besser gelingen sollte." Und selbst wenn: "Die viel beworbene doppelte Verschlüsselung der Kontaktdaten liefert schon deshalb nicht die versprochene Sicherheit, da sich Bewegungsprofile der Nutzer:innen allein aufgrund der anfallenden Metadaten erstellen lassen." Zu Metadaten kann zum Beispiel die IP-Adresse zählen oder die Information, wann jemand mit der Luca-App in einer Bar eingecheckt hat. Sprich: Über Luca könnte nachvollzogen werden, wo jemand wann war – und damit könnten möglicherweise auch Rückschlüsse auf die Person gezogen werden.
Diese Risiken müssten gegen die Vorteile abgewogen werden. Der Nutzen des Luca-Systems bleibe allerdings zweifelhaft, weil die App im Wesentlichen Papierlisten digitalisiere, die aufwendige Auswertung jedoch weiterhin durch die Gesundheitsämter erfolge, schreiben die Forschenden. Durch schlechte Datenqualität, etwa aufgrund von manipulierten Anmeldungen, könne die Belastung der Gesundheitsämter sogar noch zunehmen.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Dann brauch ich hier ja nicht zum anderen Beitrag verlinken, was ich grad in Arbeit hatte. 😉
Danke für die Info!
Die Entwicklung rund um die luca-app, seit November, ist schon ziemlich ärgerlich und eigentlich kaum mehr zu vertreten, dass erst vor kurzem noch diverse Landesregierungen "auf den Zug aufgesprungen" sind. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Cowcreamer
Braucht die App, wenn man sie lediglich als Gast verwenden will, eigentlich eine aktive Datenverbindung?
Wenn nicht, könnte man sie auch im Smarten ohne eine Simkarte nutzen, oder?
 
Zurück
Oben Unten