Intenso Tab 814 - Erfolgreich gerootet!

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein Intenso Tab 814 zugelegt.
Leider hat auch mein Gerät den bekannten Scrolling-Fehler und - was noch schlimmer ist - das Display ist sehr schlecht eingestellt, sodass Fotos sehr blass und unschön aussehen (vermutlich ist der Gamma-Wert insbesondere der Rot zu gering). Ich habe einige Apps gefunden, mit denen man offensichtlich Einstellungen am Gamma-Wert vornehmen kann, allerdings benötigen diese natürlich Root-Zugriff, sodass ich nun darüber nachdenke, das Gerät zu rooten.
Ich habe mir hierzu splotz Anleitung angesehen, habe aber zuvor noch folgende Fragen:

  • Kann ich nach dem Downgrade auf Android 4.0.4 und dem Rooten (z. B. mit einem Factury Reset) wieder den Auslieferungszustand mit der Original-Firmware herstellen, falls ich immer noch Probleme haben sollte und ggf. das Gerät zurück schicken möchte?
    Denn die Original-Firmware gibt es ja - soweit ich weiß - nicht nicht im Netz und ohne Root-Rechte kann ich ja auch kein Image davon machen.
  • Wird der Scrolling-Bug durch das Downgrade auf die andere Firmware behoben?
  • Entstehen durch die ältere Android-Version irgendwelche nennenswerten Nachteile?


Vielen Dank für eure Antworten!


Viele Grüße,

Kanzler89
 
1. Nein
2. Nein
3. Ja, z.B. gibt es keinen Tastaturtreiber für externe deutsche Tastaturen, nur für das englische Layout.

Sunfilter kann dir vielleicht helfen den Farbton zu verstellen
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sehe, das Rooten mit der anderen Firmware bringt mir nur Nachteilen.
Wobei ich die Funktion der externen Tastatur gerade ausprobiere, so toll ist das auch nicht, da die Löschen-Taste beim ersten Druck nicht funktioniert. Die Softwaretastatur ist aber auch nicht besser, da fehlen häufig Zeichen (und so schnell tippe ich auf dem Touchscreen gar nicht). Nur funktioniert mit externer Maus, wie ich gerade sehe, das Scrollen mit dem Wischen einwandfrei - sehr merkwürdig.

Den Sunfilter und einige ähnliche Apps habe ich bereits ausprobiert, allerdings kann man die Bildqualität damit leider nur verschlechtern: Wenn ich z. B. die Rot heller stelle, wird die Schwarz rot und das ist ja Quatsch. Beim Einstellen des eigentlichen Gamma-Wertes bleibt Schwarz Schwarz und Weiß Weiß (vorausgesetzt die Weiß ist korrekt und hat keinen Farbstich, was aber bei mir der Fall zu sein scheint).

Wenn es keine andere Möglichkeit zum Rooten gibt, muss ich mir dann wohl überlegen, ich ich mit den vielen Mängeln leben oder das Gerät zurückgeben möchte. Oder ich frage mal, was der Hersteller dazu sagt.
Rooten möchte ich es aber nicht, wenn ich dies dann nicht mehr rückgängig machen kann.


Viele Grüße,

Kanzler89
 
Erwarte nicht zuviel vom "Hersteller".

Das hakeln der SoftwareTastatur kommt auch drauf an welchen browser du benutzt, welche Programme im Hintergrund laufen.

Bei mir läuft ziehmlich oft der Medienspeicher mit hohem CPU-bedarf im Hintergrund.

Ich stelle bei meinem gerooteten Tablet die CPU einstellungen etwas "wacher", wodurch die Software-Tastatur auch bei "engpässen" sehr gut läuft.
Siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/timeturn-milestone-mod-script-openrecovery.32858-page-20.html#post-493393
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls es wen interessiert,
es gab eine nette Beschreibung auf
http://www.freaktab.com/showthread.php?3029-Nexbook-AMlogic-root-WORK!

wie man das Intenso 814 auch mit dem original ausgelieferten
jellybean 4.1.1 rooten kann.
Dazu braucht man allerdings ein USB OTG Kabel und einen 3G USB
Stick mit Sim Karte, der vom System unterstützt wird.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Man kopiert das su binary auf das Tab, dann editiert man die Datei
/system/etc/init-pppd.sh, hier werden jetzt die Zeilen
mount -o remount,rw /system
cp wo-liegt-mein-su /system/bin/su
chown root.shell /system/bin/su
chmod 06755 /system/bin/su

hinzugefügt.
Wenn WLAN abgeschaltet wird und der 3G Stick über das OTG Kabel
angeschlossen wird, dann wird diese Datei ausgeführt und das su
installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin-HDH und splotz
Da ich leider kein 3G-Stick besitze, wollte ich mal fragen ob es jemandem möglich ist, mit der über mir genannten Methode sein Tab mit der Originalen Firmware zurooten?
Wenn ja, könnte dieser ein Backup der Original Firmware erstellen?

Waere dann theoretisch mit diesem Backup jedem das rooten auch ohne 3G Stick moeglich?
-> Da man dann wie schon in Post #4 erwähnt, einfach die ICS Version flasht und diese dann per dem oben angesprochenen Backup upgraden koennte.

Wenn dies nicht moeglich ist, waere ein Backup trotzdem super, um von der ICS Version wieder zurueck zu der Stock Firmware zukommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup aufzuspielen geht afaik nur wenn das gerät bereits gerootet ist.

Wahrscheinlich bleibt die nur das ausleihen oder kaufen eines 3G-Sticks um es selber zu testen.


edit:
sry, jetzt erst verstanden.

Erst ICS rooten dann restore einer gerooteten JellyBean Version
Ich habe von den Fullbackups leider wenig ahnung, aber theoretisch sollte sowas möglich sein.
 
Ein Backup der /system Partition habe ich jetzt gemacht.
Die Frage ist, ob beim Einpacken zum update.zip das Erstellen
der Zertifikat in META-INF/CERT.SF und MANIFEST.MF mit der
ZipSigner App gültige Zertifikate erzeugt, und ob die bootloader.img,
boot.img recovery und aml_logo.img Dateien auch mit ins
update.zip gehören. Bei dem ICS update.zip waren sie ja auch mit dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
hallo, habe auch ein 814 und würde gern die Taskbar ausblenden. Geht das nur mittels rooten & einer App wie Ful!screen?
 
waldorf schrieb:
Hallo,
falls es wen interessiert,
es gab eine nette Beschreibung auf
http://www.freaktab.com/showthread.php?3029-Nexbook-AMlogic-root-WORK!

wie man das Intenso 814 auch mit dem original ausgelieferten
jellybean 4.1.1 rooten kann.
Dazu braucht man allerdings ein USB OTG Kabel und einen 3G USB
Stick mit Sim Karte, der vom System unterstützt wird.
Die Vorgehensweise ist wie folgt:
Man kopiert das su binary auf das Tab, dann editiert man die Datei
/system/etc/init-pppd.sh, hier werden jetzt die Zeilen
mount -o remount,rw /system
cp wo-liegt-mein-su /system/bin/su
chown root.shell /system/bin/su
chmod 06755 /system/bin/su

hinzugefügt.
Wenn WLAN abgeschaltet wird und der 3G Stick über das OTG Kabel
angeschlossen wird, dann wird diese Datei ausgeführt und das su
installiert.

Hat hier auch funktioniert, ganz unspektakulär, man sieht nix, hört nix ...
Superuser installiert, fertig. Ich habe gewartet bis das 3G Symbol in der Taskleiste aufleuchtete.

Ich habe hier mal die von mir verwendete SU und Superuser, sowie fertig editierte Datei eingestellt.
Dateien nach /sdcard kopieren, die init-pppd.sh nach /system/etc/init-pppd.sh
Eure init-pppd.sh am Besten umbenennen.

https://www.dropbox.com/sh/vhnsb9gq6iwxjoy/NFFq0Gw2Gu

Ich würde ggf. meinen Stick mit OTG-Kabel verleihen, wenn man sicher stellen kann das ich nicht abgezockt werde ....

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Gibt es eine Möglichkeit die Standart Rom wieder drauf zu laden ohne es ein zu senden?

Gesendet von meinem PMP5580C mit Tapatalk 2
 
Das wäre auch eine neue Frage und es gibt auch schon einen Thread dazu.

Aktuell nicht .... wir arbeiten dran, aber würdest du mir bitte den link zu deinen 4.04 als persönliche Nachricht schicken


Gruß aus HDH
Heinz
 
Ich möchte auch mein Pfad rooten, kann mir jemand sagen wie
 
Post 51 .... 3 Nachrichten weiter oben, das kann doch nicht so schwer sein, oder.

LOL und das bei 1300 Posts ...


Gruß aus HDH
Heinz
 
Habe mein Tab nach dieser Anleitung (Dowgrade+ Unlock Root) erfolgreich gerootet.
Kann allerdings CWM nich Installieren uns somit auch im Moment keine Backups machen.
Hat jemand ne Ahnung wie ich ne Custom Recovery auf das Teil bekomme?
Gibts irgendwelch Custom roms fuer das Tab?
 
Naja, Custom Rom ist meistens ja nur CWM integriert und ein paar Proggis oder andere Loader, die du ja auch mit Root so installieren kannst ... dieser Amlogic-MX ist wohl nicht so verbreitet, die meisten Tools scheint es für die RK Serie zu geben.

Backup geht mit Nandroid Online, allerdings kann man die ohne CWM nicht zurück installieren ...



Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Die Downloads der prestigio 5580c Software scheint von deren Seite verschwunden zu sein.
Falls sie es nicht einfach irgendwo anders verlinkt haben funktioniert dieser weg zum rooten so jetzt nicht mehr.

Dafür haben etna, Merlin-HDH und auch waldorf viele möglichkeiten ermöglicht und aufgezeigt
(thx!) wobei man aber evtl auch Dateien von anderen Privatpersonen herunterladen und installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade die PMP5580C_20121022_v2.0.7.zip auf den Link der in Post #51 genannt ist ... just in Case ...

Ich habe nix davon da irgend was negativ zu verändern, oder Schadsoftware zu installieren. Aber einen Virenscanner hat wohl jeder .... wobei manche Scanner schon die Superuser.apk als "unerwünschtes" Programm darstellen ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Ja, das denke ich auch und danke für deine vielen sehr nützlichen Beiträge und links!
Es ist einfach das man als privatperson nichts garantieren kann und sollte.

Da müssen firmen schon ganz anders rangehen, und selbst die verschicken manchmal
viren und würmer mit ihren geräten....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.592
JohannesPaulHoffmann
J
G
Antworten
15
Aufrufe
3.071
Gelöschtes Mitglied 410096
G
G
  • Gelöschtes Mitglied 410096
Antworten
18
Aufrufe
2.474
Gelöschtes Mitglied 410096
G
Zurück
Oben Unten