Lade-Problem

Mehrzellen Akkus verhalten sich alle gleich und Akkus haben immer nur eine begrenzte Zyklenzahl.
Vereinfacht dargestellt:
Nehmen wir mal den Klassiker mit mehreren 1,2 Volt Zellen. Durch Serienstreuung oder unterschiedlichen Verschleiß bekommt vielleicht eine Zelle 1,2V eine 1,0 eine 0,9. Dann versuchen die beiden stärkeren Akkus die schwacheren aufzuladen um auf den gleichen Level zu kommen, was aber nicht geht und die Gesamtleistung bricht ein. Deshalb werden Lipos mit dem Balancer geladen.
Bei unterschiedlichen mAh ist es ähnlich. Man sollte also darauf achten, wenn man gute Leistung braucht, dass alle Akkus möglichst aus einer Charge kommen und gleiche Leistungsdaten haben. Wie schon mal beschrieben, in gelöteten Akkupacks kann bei Tiefentladung mal eine Akku umkippen, die Polarität ändert sich. Plus ist dann Minus und Minus ist Plus, mit einem Labornetzteil kann man versuchen mit gezielten Überspannungen den Akku wieder zu richten. Das funktioniert aus Erfahrung bei gut 95% aller Fälle. Tiefentladen Akkus die im Ladegerät nicht mehr funktionieren können oft auch mit ganz kurzen Überspannungsimpulsen wieder aktiviert werden. Aber bei dem Preisniveau mache ich mir die Arbeit nicht mehr....




Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)
 
Hallo, ich kann dieses Problem bestätigen.

Ich habe mehrere dieser Tablets gekauft und bereits nach wenigen Tagen das Problem, dass der Akku nicht geladen wird.
Scheint wirklich ein Elektronik Problem zu sein.
Ladekabel angeschlossen, Akku bleibt auch nach Stunden bei 0%.
Einmal Resettaster betätigt, dann hat den Akku wieder aufgeladen.

Gruß

Lars
 
Das mit dem Reset-Knopf hat mir auch Intenso geraten. Wenn man aber ein wenig früher damit rausgerückt hätte, müsste ich nicht mehr warten. Es dauert bestimmt noch bis zum nächsten Samstag, wenn nicht noch länger. Und die Frau beim Kundenservice von Telbay einfach nur unverschämt. Das musste ja mir passieren, dass ich solange warten muss (Wegen den Feiertagen) da ich eben ein Pechvogel bin ;(
 
lke schrieb:
Hallo, ich kann dieses Problem bestätigen.
(...)
Einmal Resettaster betätigt, dann hat den Akku wieder aufgeladen.
(...)

Ist es danach erneut aufgetreten?
 
So, ich bekam ein ganz neues Intenso Tab 814. Das hat gelegentlich Störungen (xD), aber das bilde ich mir sicher nur ein. Allerdings habe ich meine 8GB Speicherkarte nicht mehr. Ich habe gleich danach angerufen und sie meinte, dass sie nachfragen könnte. Aber nachdem ich alles gefragt habe, habe ich aufgelegt. Also wie stellt sie sich das jetzt vor: Ruft sie mich an, schreibt sie eine E-Mail oder hat sie es einfach vergessen? Sie meinte, dass eigentlich alles sofort verschrottet wird -.-! Naja, da waren ein paar wichtige Bilder drauf ^^!

Jedenfalls schrieb ich nochmal eine E-Mail und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort.
 
Wenns Störungen hat-> defekt.
Karte: Wenig Chancen, hast du nicht gleich bescheid gesagt? Sonst ist die mit dem alten Gerät weg wenn man zulange wartet.

ed. Wenns wichtig ist, solltest du hartnäckig und dran bleiben.
Ein Kunde der sich nicht mehr meldet ist ein zufriedener Kunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, machen wir ein Beispiel. Um 15:00 Uhr kam mein Tablet und um 15:05 Uhr habe ich angerufen. 15:20 Uhr schrieb ich die E-Mail...

Naja, das geht hier doch eindeutig ums Prinzip. Ich schrieb, als es noch in der Reparatur war, denen eine E-Mail. Es hieß: Wir leiten es an die betreffende Stelle weiter. Am Arsch, Telbay ist dermaßen unverschämt... Na ja, ich hoffe sie antworten morgen noch, ansonsten ruf ich nächste Woche nochmal an...


Die Störungen können aber auch an der Schutzfolie liegen. Ich habe vorhin eine 40 Minuten Serie angeguckt und es hat sich im Verlauf von selbst vorgespult und das nicht nur einmal. Aber das kann, wie gesagt, an die Folie liegen oder so... wegen den Luftblasen oder Telbay mag meine Hartnäckigkeit nicht...

Wenn wir gerade dabei sind: Nach 30 Minuten war das Gerät verdammt heiß... Und im Trailer hieß es: ...oder schau dir deine lieblings Filme an... Von wegen, auf meinem Gerät kann ich kochen... Kann ich da was machen? Ich gucke eigentlich direkt auf dem Tablet, aber heute via HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
(...)

Teste am besten das nächste Gerät intensiv und bis an die (normalen)
Grenzen, dann bist du zumindest sicher das es das abkann...

Mein Tablet hängt auch fast immer am Ladegerät wenn es an ist, aber nicht wenn aus oder im Standby, ich weiß aber nicht ob das was für dein akkuladeproblem ausmachen sollte.

Bei HDMI+Wlan+Display hell+Laden hat es die Rückseite immer richtig heiss gemacht sodass ich es kaum halten konnte und Angst hatte das es durchbrennt...

Wahrscheinlich ist das genau dein Problem, vielleicht mußt du dann Testen ob andere günstige Tablets das besser können.

Gruss
S plotz


Vielleicht ist es dafür wirklich nicht gut genug.

-> Entweder irgendwie runtertakten?

oder

-> Benutzen bis wieder kaputt und nach dreimaliger "Reparatur" auf Wandlung bestehen.

Falls sie sich quer stellen, erzähl ihnen das du zu Verbraucherzentrale gehen wirst und mach das zur Not auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Die Hitze killt es auf jedenfall sehr schnell.
Sonst sag denen es wird zu heiss du willst dein Geld wieder.
Wäre für dich und für die fair.


Wenn du am Anfang eine Mail geschickt hast wegen der sd-karte, dann haben die sich nicht gekümmert, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werde beim dritten mal auf Umtausch bestehen.

Die Leute haben mir übrigens wieder geschrieben. Sie schicken mir eine neue Speicherkarte nach...
 
Das hört sich doch schon netter an.

Sonst guck mal ob du es kühlen oder runtertakten kannst.
Ein trockenes Zimmertemperatur Gelpad drunter das Wärme aufnehmen kann oder ???

Da haben die Aluverpackten Tablets nätürlich Vorteile, das sie wie ein Kühlkörper funktionieren

Man muß ja nicht erst 3 Kaputtmachen auch wenn nirgendswo steht das sie sich beim gleichzeitigen Betrieb überhitzen.

Naja, imo am besten wenn du ein anderes Tablet finden könntest das dabei besteht und du keinen finanziellen Verlust durch die "Fehlfunktion" des Intenso hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunday97
Naja, ich brauche ehrlich gesagt nichts besonderes. Ich bin nämlich nicht oft unterwegs und für den Anfang ist das Tablet genau richtig. Es kann eben dass, was die meisten auch können. Ich werde das Intenso Tab also weiter benutzen. Wenn es mal dazu kommt, dass ich es nur noch zur Reparatur schicken muss, verlange ich natürlich das Geld zurück und zahle dann zusätzlich für was besseres. Aber das sehe ich in weiter Zukunft.

Wie soll ich das am besten kühlen? Das kommt ja direkt vom Akku. Der bleibt ja heiß, die Hinterseite kann ich ja kühlen.
 
Ich vermutete die CPU+ Laderegler, der Akku sollte nichts leisten müssen was über geladen werden hinausgeht.
 
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären...
 
Anderaherum erklärt:
Wenn der Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen bleibt, wird das Gerät auch heiss, oder?

Dann sollte das Gerät aber nur vom Netzteil versorgt werden.

Und Ladereglet ist falsch Beschrieben, ich vermute einen Spannungswandler der heiß wird... ???
 
Joa, schon. Aber bei meinem neuen Gerät achte ich mehr darauf, das zu vermeiden. Aber man muss auch bedenken: Ein Film dauert 1 1/2 Stunden. Von 100% ist der Akku nach dem Film meist weniger als die Hälfte voll. Sprich: Ein Film saugt schon fast den kompletten Akku. An was das wohl liegt? Am HDMI Kabel? Stell ich mir das irgendwie weniger Energieverbrauchend vor als ihr? Ich denke ja, das es nur das Bild überträgt. Mehr nicht... Kann man denn während dem HDMI Modus auch Tastensperre machen? Bei z.B. einem Film läuft das Tsnlet ununterbrochen mit, das kann doch daran liegen?

Also es bleibt eigentlich kalt, wenn Wlan abgeschaltet und die Helligkeit auf 0 runtergedimmt worden ist... Bzw. dauert das warm werden viel länger, aber dann muss ich mich ja einschränken -.-
 
Wahrscheinlich wird das mehr an der Auflösung liegen. Das Tab hat 2 GPU's und der Dualcore können schon recht gut ziehen ...
Kannst du ja mal testen, ob du mit kleinerer Auflösung weiter kommst.


Gruß aus HDH
Heinz
 
  • Danke
Reaktionen: sunday97
Das ist eine gute Idee. Die Filme sind meistens eh nicht in HD, also brauche ich das auch nicht einstellen. Welche Auflösung empfiehlt ihr denn?
 
Hmm, macht das Tab nen Upscale?
Ich probier das mal aus, hab das 814 diese Woche noch da. Ich steck einfach nen USB in den TV ....


Gruß aus HDH
Heinz
 
USB Kabel geht einfach so? Dann hätte ich mir das HDMI Kabel sparen können... -.-

Was meinst du eigentlich mit Upscale? Das Aussehen bei der Verbindung oder wie?
 
Arrrghhhh ....
die meisten TV's können Filme vom USB-Stick spielen. Upscaling ist wenn das Tablet einen Film auf HD-TV hochrechnet


Regards
Gruß Heinz

Sent from my iPad using Tapatalk but i Love this little DroidRobi too .... ;-)
 

Ähnliche Themen

W
  • Würfelzwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.584
Necktrox
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1.247
Mr_Baboon
M
P
  • prokletnica
Antworten
5
Aufrufe
5.744
Flip70
F
Zurück
Oben Unten