Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Alternative Kamera App

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alternative Kamera App im iOS Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
hellmichel

hellmichel

Urgestein
Mich würde interessieren ob hier jemand eine Alternative Kamera App für sein iPhone nutzt. Ich teste gerade mal die App Camera Pro. Da gibt es schon sehr schöne ein Stellmöglichkeiten. Da kann ich beim X noch einiges rausholen. Gerade im Lowlight Bereich.
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Ich nutze ProCamera ... hauptsächlich damit ich RAW-Aufnahmen machen kann ;)
 
hellmichel

hellmichel

Urgestein
Ja das ist auch mit ein Grund bei mir:1f44d:
Und ich nutze natürlich auch Pro Camera nicht Camera Pro :1f602:
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Ich kram das mal aus der Versenkung... Habe kürzlich ein Iphone 8 als Diensthandy bekommen, darf auch privat genutzt werden. Ab davon, dass ich damit nicht warm werde, sind die Fotos ja ganz nett, die Kamera kann auch mehr als mein RN4 - aber mich nervt das 4:3 Format.
Mit der App Pro Camera kann man wohl umstellen auf 16:9 - ist das richtig?
Über Camera+ (2) hatte ich das mal gelesen, finde aber nirgends mehr eine Bestätigung. Beide Apps finde ich im Store aber nur kostenpflichtig, obwohl es angeblich zumindest von Camera+ eine free Version geben soll. Ingesamt blicke ich da nicht durch...
Hat mir da wer einen Tipp? Wenn sicher wäre, dass ich direkt Aufnahmen in 16:9 machen kann, würde ich ja auch kaufen, aber nicht so auf blauen Dunst ;)
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Guten Morgen,

Jo, mit der App ProCamera kann man das umstellen. Der schneidet das aber halt nur aus dem 4:3 Bild raus ;)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Danke dir! :)
B3nder schrieb:
Der schneidet das aber halt nur aus dem 4:3 Bild raus ;)
Immerhin besser, als es selbst bei 100en Urlaubsfotos zu machen :D-old Ich gucke halt zu über 90% Fotos am PC und mußte feststellen, dass mir das 4:3-Format dabei einfach keine Freude macht. Die Bilder vom RN4 (bei gutem Licht!) sind ja auch nicht schlecht und eigentlich ausreichend, und es ist einfach viiiel schöner, dass die auch den ganzen Monitor ausfüllen...

Aber zur App noch 2 Fragen:
- ist das Sichtfeld im Display dann entsprechend? Also wenn ich z.B. den Kopf einer Person bis ganz an den oberen Rand sehe und ablichte, wird der dann nicht abgeschnitten, ja? Verstehst du, was ich meine?
- hast du es mal probiert oder könntest es mal, ob sich deutliche Qualitätsunterschiede bemerkbar machen? Interessant wäre für mich v.a. schlechte Lichtverhältnisse und Gegenlicht (das macht das Ei schon deutlich besser als das RN4)
Danke schon mal :)
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Hab mich jetzt doch für Camera+ 2 entschieden. Ist etwas günstiger und hat keine obskuren Abos und weitere Käufe dabei. Bislang macht es einen guten Eindruck, konnte bei Innenaufnahmen mit gemütlicher Beleuchtung keinen Qualitätsunterschied zur orig. Kamera erkennen. Display wird schon auf 16:9 angezeigt, man sieht also, was man aufnimmt, wird nix abgeschnitten, was nicht sein soll ;)
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
@Keks66 Mittlerweile gibt es noch eine Möglichkeit in der nativen Kamera-App (ich weiß nur nicht, ob es beim 8er auch geht).

Bei mir gibts in der Kamera mittlerweile die Möglichkeit auf 16:9 umzustellen und wenn du in den Einstellungen auswählst, dass er die Einstellung behalten soll, dann bleibt er auf 16:9 (merkt sich aber auch alle anderen Einstellungen, wie Filter etc.)

IMG_0638.PNG

IMG_0639.PNG

IMG_0640.PNG

IMG_0641.PNG

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das auch beim 8er iPhone geht, hab leider niemanden hier, mit dem ich das testen kann ;)
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Welches iPhone nutzt du? In der nativen App auf dem XS Max mit der letzten Beta 13.3 finde ich keine Option für 16:9
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Ich hab das 11 Pro mit 13.2 drauf...

Hast du nicht den Pfeil hier angezeigt:

 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
Nein, den gibt’s nicht hier. Diese Sachen gehen alle nur mit den 11er iPhone
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Hm ok, das ist schade.
 
R

Rosa Elefant

Gast
Ich benutze auf meinem XR Halide als Kameraapp und bin begeistert. :)
 
Curved10

Curved10

Erfahrenes Mitglied
@Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Ich benutze auf meinem XR Halide als Kameraapp und bin begeistert. :)
habe auch seit neulich ein Iphone XR und möchte mir eine Camera App gönnen,habe aus der vergangenheit noch 12 euro Guthaben drauf auf Account,ist Halide die beste App im Zusammenspiel mit dem Iphone XR?
 
R

Rosa Elefant

Gast
Das hängt davon ab, was du persönlich brauchst. Für Rohbilddaten ist Halide schwer zu schlagen. Einziger "gravierender" Nachteil: Zoomen geht nicht. Aber das ist Absicht.
 
Curved10

Curved10

Erfahrenes Mitglied
ich habe die Halide App gekauft und bin zufrieden,mir gefällt das man selbst die Helligkeit bestimmen kann vom Bild vor dem Foto schießen ,ohne nachträglich das Bild erst noch zu bearbeiten
 
R

Rosa Elefant

Gast
Bitteschön. :)
 
Ähnliche Themen - Alternative Kamera App Antworten Datum
5
1