Neue Kamera App von Adobe / Project Indigo

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.648
Wie in der Überschrift erwähnt, hat Adobe ein Projekt/App für die Kamera des Iphones bereitgestellt. Damit sollte man mehr und detaillierte Einstellmöglichkeiten in der Kamera des Iphones bekommen und somit bessere Fotos machen können.

Allerdings....das ganze fühlt sich an wie eine Beta; die Bewertungen sind grottig und die Unterschiede zur iOS.Kamera App sind marginal. Dafür ist die App allerdings (noch) kostenlos.
Wer also Langeweile hat und testen will - hier der Link:
Project Indigo

Naja...die Frage ist doch...Kann eine Drittanbieter App zu 100% auf die vorhanden Hardware zugreifen und diese auch nutzen?

Ich habe bisher schon einige andere Dritt Kamera Apps probiert (iOS wir auch Android) aber am Ende hat immer die "System" App das rennen gemacht. Einfach weil auch die Bedienung der App und die Geschwindigkeit entscheiden sind (mir zu mindestens) oder auch bestimmte Funktionen nicht gingen zb. Zoomen, Video Bitraten/FPS, Foto Formate.....

Werde ich mir aber mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
basketballer schrieb:
Kann eine Drittanbieter App zu 100% auf die vorhanden Hardware zugreifen und diese auch nutzen?
Im Android-Bereich selten bis gar nicht (Stichwort camera2api). Bei iOS bin ich da zu wenig mit der Materie vertraut, werde das aber gespannt mitverfolgen !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwie ist es aber bezeichnend, dass wir für bessere Bilder (Stichwort natürliche Details), schon wieder auf 3rd party (und somit auf die Launen/Beschränkungen der jeweiligen Hersteller) angewiesen sind, warum bekommt Apple das selbst nicht besser gebacken !

Zuletzt bearbeitet:
vw-kaefer1986 schrieb:
warum bekommt Apple das selbst nicht besser gebacken !
Ich habe letztens erst erklärt bekommen, dass Apple in der Gunst der User wohl ganz ganz vorne dabei ist, was die Bildqualität angeht. Sie haben nämlich in einem Blindtest sehr gut abgeschnitten.

Das es besser gehen könnte, interessiert da natürlich nicht ;)

• Danke
vw-kaefer1986 schrieb:
Irgendwie ist es aber bezeichnend, dass wir für bessere Bilder (Stichwort natürliche Details), schon wieder auf 3rd party
…was natürlich aber auch erstmal bewiesen werden muss - zumal “bessere Bilder” auch ein sehr schwammiger Begriff ist
.

• Danke
Zeev schrieb:
zumal “bessere Bilder” auch ein sehr schwammiger Begriff ist
Wird sicher jeder anders definieren, da ich RAW-Shooter bin, habe ich sowieso meinen eigenen Bildstil und bin vom ooc-Output unabhängig. Viele die aus dem Systemkamera-Bereich kommen, wünschen sich halt natürliche Details bzw. mehr Möglichkeiten bei der Anpassung der verschiedenen Parameter. Bei iOS hätte ich z.B. gerne zusätzlich zu ProRAW das klassische (Single)-RAW mit 48 MP, dann wäre ich ziemlich sicher schon bei Apple gelandet ! Eines ist aber auch klar, diese App erfindet jetzt das Rad nicht neu, bin ja neugierig wie dann in Zukunft das (Abo)-Modell aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeev,
in dunkleren/dunklen Bereichen habe ich tatsächlich bessere Ergebnisse bekommen, als mit der System Kamera. Vielleicht Glück, vielleicht tatsächlich so.

Die ProCamera ist aber um Klassen besser.

• Danke