Neues 16 Pro: Visual Intelligence funktioniert nicht

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holgerka75 schrieb:
Hier wird nur die Kamera geöffnet und wenn diese offen ist startet eine Videoaufnahme... aber leider keine VI

Und die Animation mit dem farblichen Rahmen ähnlich der neuen Siri-Animation kommt auch nicht, wenn du die Kamerasteuerung mindestens eine Sekunde lang gedrückt hältst?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@dtp Bei mir kam sie nur kurz, aber nur an der Stelle im Display, wo der Capturebutton ist.

Ich schätze, man kann nur auf ein baldiges Update hoffen, wo das gefixt wird. Es wird irgendwo ein Softwarefehler sein, da es bei mir selbst beim „nackten“ iPhone (ohne Backup oder Datenübertragung) auftrat.

Ich hatte zusätzlich den Fehler, dass die Kamera sich ausschließlich durch zweimaliges Drücken auf den Capturebutton öffnen ließ, obwohl in den Einstellungen „einmal drücken“ eingestellt war.
Es war also mehr, als nur ein Fehler in Verbindung mit VI.

Morgen kommt ein neues 16 Pro Max. Bin gespannt, ob es dort dann funktioniert. Falls nicht, bleibe ich bei meinem (funktionierenden) 16 Pro. Ich bin nicht Apples Beta-Tester.

• Danke
Reaktionen: dtp
Das ist ja echt ärgerlich. Kann den Frust nachvollziehen. Aber schon komisch, dass es selbst auf einem jungfräulichen iPhone nicht funktionierte. Haben die da ggf. unterschiedliche Hardware in den Chargen verbaut?

• Danke
Reaktionen: 590474
Von wann ist denn dein Gerät?

Ich habe die Tage auch ein neues iPhone 16 Pro bekommen was im Januar hergestellt wurde. Bei mir funktioniert alles.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
@dtp Keine Ahnung. Ich glaube aber eher an ein softwareseitiges Problem.
Orangehase07 schrieb:
Von wann ist denn dein Gerät?
Das funktionierende 16 Pro, das ich nutze, wurde im November 2024 produziert und im Januar 25 in Betrieb genommen.

Das 16 Pro mit dem Fehler stammte auch aus der November 2024 Produktion, hatte aber bereits iOS 18.2.1 drauf, obwohl im November erst 18.1 ausgerollt wurde. 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hunter24 schrieb:
hatte aber bereits iOS 18.2.1 drauf, obwohl im November erst 18.1 ausgerollt wurde. 🤷🏻‍♂️

Dann ist das aber ein Indiz dafür das das Teil schon mal geöffnet und eingerichtet war, also kein neues iPhone.

Eher ein Rückläufer.
Wo hast das bestellt gehabt?

• Danke
MMI schrieb:
Dann ist das aber ein Indiz dafür das das Teil schon mal geöffnet und eingerichtet war, also kein neues iPhone.

Ich dachte, Apple macht mittlerweile auch Updates durch die OVP hindurch.

• Danke
Reaktionen: 590474 und MMI
@MMI Genau, Apple macht die Updates durch die verschlossenen Verpackungen.
War auch direkt von Apple.

• Danke
Reaktionen: MMI
dtp schrieb:
Und die Animation mit dem farblichen Rahmen ähnlich der neuen Siri-Animation kommt auch nicht, wenn du die Kamerasteuerung mindestens eine Sekunde lang gedrückt hältst?
Bei mir alles da:

- VI durch Kamerabutton, mit Siri-Animation am Rand
- Wahl bei der Aktionstaste
- im Kontrollzentrum.

Mein Modell wurde im Januar 2025 hergestellt

Ich frage mich nur, warum bei mir im Speicher Apple Intelligence mit 9.92 GB so groß ist.

SavanTorian schrieb:
Ich frage mich nur, warum bei mir im Speicher Apple Intelligence mit 9.92 GB so groß ist.

Hab ich bei keinem den ich kenne und der ein 15 Pro oder irgendein 16er hat so gesehen.
Auch in YT Videos wird immer von um die 6-6,5 GB für AI gesprochen.

Hast du mal AI neu installieren lassen? Vielleicht liegt da bei dir der Fehler.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
@MMI, nein, nur ein Mal...Bei 512 GB sind mir die 3 GB ziemlich egal. Aber trotzdem zu groß irgendwie.

Anhänge

• IMG_9636.jpeg
    IMG_9636.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 16 Pro Max kam heute. Funktioniert alles tadellos!
Eigentlich bin ich froh, dass das 16 Pro das Problem hatte, sonst hätte ich das PM nicht bestellt. Das gefällt mir aber ausgesprochen gut. Es kommt mir auch gar nicht größer vor, als das 15PM. 🙈
Soviel dazu, dass ich wieder was kleineres haben wollte. 😂

SavanTorian schrieb:
Mein 16PM hat 8.45 GB AI aktuell. Eben waren es noch 8.42 GB. Mal sehen, wann es fertig ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: nach Abschluss des Ladens von VI und der Playground App bin ich jetzt bei 9,93 GB für AI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich frag mich immer noch wie ihr auf 9+ GB kommt.
Neben meinem iPhone kenne ich im privaten Umfeld noch vier weitere und überall dort ist AI in etwa 6,2x GB groß und da wird alles genutzt von Siri, VI, Image Playground

@MMI, frag mich nicht, die Zahl bleibt aber seither konstant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Das natürlich ein Argument 😂
Verstehe ich dennoch nicht aber ok 🙈

😂 was erwartest du für eine Antwort? Die kennt wohl nur Apple!😎

Zumindest bin ich mit meinen 9.92 GB nicht alleine..😉

• Danke
Reaktionen: 590474
@SavanTorian Deswegen habe ich es extra reingeschrieben. 😁
Vielleicht hat Apple etwas Besonderes mit uns vor. 😜😂

IMG_5130.jpeg
Hast du mehr als eine Sprache für Siri?

Es gibt auf jeden Fall noch einige User mehr mit über 9 GB für AI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMI schrieb:
Ich frag mich immer noch wie ihr auf 9+ GB kommt.
Neben meinem iPhone kenne ich im privaten Umfeld noch vier weitere und überall dort ist AI in etwa 6,2x GB groß und da wird alles genutzt von Siri, VI, Image Playground
6,29 GB